Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Beitragvon Sebastian75 » Di 8. Mai 2018, 08:59

Mir kam gestern bei wunderbarem Wetter in meinem Bastel-Roadster der Gedanke, wie es wäre, die Türen auszubauen!
Nach dem Motto: "Come with me and have fun in my Buggy!" (Bud Spencer & Terence Hill - Zwei wie Pech und Schwefel)
Wobei es vor allem für Garagenbesitzer eine witzige Idee wäre, da die den Roadster dann so auch parken können.....
Gibt es da ein Gesetz, dass das verbietet?
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Beitragvon Thomas » Di 8. Mai 2018, 09:39

Sebastian75 hat geschrieben:Gibt es da ein Gesetz, dass das verbietet?


Nein, kein Gesetzt verbietet es dir, deine Türen auszubauen.
Du darfst dann nur nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

StVZO § 19, Absatz 2:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Da du selbst Verkehrsteilnehmer bist und bei einem Seitenaufprall offensichtlich gefährdet bist, wäre es das dann mit der Betriebserlaubnis.

Vielleicht wäre der Crossblade eine Alternative für dich? Ich wünschte, ich hätte einen :(
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Beitragvon Kalle » Di 8. Mai 2018, 12:22

Sebastian75 hat geschrieben:Gibt es da ein Gesetz, dass das verbietet?


Tja, ich würde das niedriger hängen als ein Gesetz .... es ist schon sehr alt aber in uns allen, wenn kein Defekt :P vorliegt, vorhanden ... der Selbsterhaltungstrieb.
Eher biete sich da doch ein x-bow oder eines der super seven Derivate an.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Beitragvon Heichelter » Di 8. Mai 2018, 12:43

Die Tür darf nur nicht komplett raus. Die mittlere Strebe muss bleiben.
Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich mir zwei alte Türen umbauen. Wir haben nicht sooft schönes Wetter das es sich lohnen würde.

@Thomas
ich kennen jemanden der seinen Crossblade evtl. abgeben will. Ist aber kein Schnäppchen. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Beitragvon Kalle » Di 8. Mai 2018, 12:49

Heichelter hat geschrieben:ich kennen jemanden der seinen Crossblade evtl. abgeben will. Ist aber kein Schnäppchen. ;)

Öh,
wo zwei Roadster stehen passen vier Crossblade hinein :mrgreen: ... das wird teuer 8-)

Also ich möchte nach einschlägigen :o Erfahrungen nicht auf Türen verzichten. So ein BMW Z1 ist auch eine feine Sache. Leider sind da die Preise auch schon durch die Decke geschossen.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Beitragvon Thomas » Di 8. Mai 2018, 16:29

Heichelter hat geschrieben:Ist aber kein Schnäppchen. ;)

Das ist das Problem … wie immer :(

Ich habe noch ein oder zwei „blanko“ Tür-Paare auf dem Heustall liegen :? :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Türen ausbauen = Buggy Feeling?

Beitragvon Sebastian75 » Do 10. Mai 2018, 19:55

Also, kommt für mich aktuell eh nicht in Frage mangels Garage.
Ich glaube aber der TÜV meckert da gar nicht mal so sehr.
Bei etlichen Geländewagen reichen auch Ketten als Tür Ersatz.
Schützen vorm rausfallen....
Nicht so wichtig....bin froh das meiner aktuell läuft.
Zum 1900€ Schnäppchen kamen nun letztenendes nochmal 1000€ an Investitionen....
Aber Spass mach es nun....auch mit Türen.
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste