Den ersten BMW I8 gesehen!

Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Ralle » Di 23. Sep 2014, 15:59

Hallo
Ich fuhr gestern mit meinem Roadster durch ein kleines Dorf im Sauerland und da kam mir doch glatt ein BMW i8 entgegen :shock:

Von vorne dachte ich erst an diesen m... Dingsda aus den 80er mit den Flügeltüren.
Weil er hatte ne breite Niere und was recht flach, allerdings bei weitem nicht so tief wie der roadster 8-)

Ein paar blaue Zierleisten in der front das wars.

Die Seite könnte ich nicht Einblicken ( war kurz vor ner Kurve) aber im Heck fielen auch nur ein paar blaue zierstreifen auf.

Alles im allen ist der Wagen auf der Straße beim schnellen Blick doch recht unauffällig.
In den Medien kommt er deutlich extravaganter vor, wahrscheinlich wegen den IMMER geöffneten lambodoors.

Sollen doch erst so wenige auf der Straße sein von den Dingern :?:

Eventuell wie Prosseco meinte ne Test kutsche.

Wäre am besten umgedreht für ein Stechen :D
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Thomas » Di 23. Sep 2014, 17:42

Den i8 habe ich auch schon hin und wieder gesehen. Bisher jedoch (genau wie der i3) haben die Fahrzeuge immer Münchener Kennzeichen. Ich wüsste auch keinen Grund, warum man sich einen davon kaufen sollte :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Ralle » Di 23. Sep 2014, 19:15

Hallo
Ja hatte auch ein Münchner Kennzeichen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Klaus » Mi 24. Sep 2014, 14:16

Gründe warum man sich einen i8 kaufen sollte:
- geiles Auto
- man hat viel zu viel Geld

Nur gemeinsam anzuwenden. :cry:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Thomas » Mi 24. Sep 2014, 15:40

Klaus hat geschrieben:- geiles Auto

Kannst du das genauer ausführen?

Den zweiten Grund lasse ich gelten ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Klaus » Mi 24. Sep 2014, 19:00

Bild

Das modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 besteht aus einem kompakten 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit TwinPower-Turbo-Technologie, einem Elektroantrieb und einer auch an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie. Der Verbrennungsmotor mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm leistet 170 kW (231 PS) und treibt die Hinterräder an. Der Elektromotor mit 96 kW (131 PS) Nennleistung und 250 Nm Drehmoment leitet seine Kraft an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt so 266 kW (362 PS), die das Fahrzeug in 4,4 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht.


Noch Fragen ?

Einziges Problem ist der Mini-Benzintank mit 30 Litern. Da liegt die Reichweite dann bei 400 km oder weniger, das ist irgendwie uncool.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon tutur » Do 25. Sep 2014, 06:59

Nein, das ist nicht das einzige Problem.

Ebenso wie bei dem i3 gibt es bei BMW noch kein funktionierendes Reparaturkonzept im Crashfall für das CFK-Chassis. Das muss selbst bei der kleinsten Beschädigungen komplett getauscht werden, ebenso wie die CFK- und GFK-Anbauteile.
Das wiederum wird schwierig, weil viel geklebt wurde. Das ist zwar CFK-gerechte Konstruktion und Fertigung, aber leider i.d.R. nicht zerstörungsfrei lösbar.

Im Moment wird handverlesen, und zueinander passende Bauteile für den i3 und den i8 zu bekommen.
Bei Reparaturen bzw. beim Teiletausch wird man da unschöne Kompromisse eingehen müssen.



Tutur


P.S.: ein i3 steht stand bis vor einem Monat benahe täglichauf dem Parkplatz vor meinem Büro herum (hässlich), den i8 habe ich mit Berliner Kennzeichen (B-MW irgendwas) am 23.08. auf der Avus geshehen.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Kalle » Do 25. Sep 2014, 07:45

Moin Rainer,
das ist wie bei den sauteueren CFK-Rädern, einmal vor der Eisdiele falsch abgestellt oder ein anderer Triefel wirft es um, schon ist der teuere Rahmen irreparabell hin. Spitzenbelastung mag das Zeugs auch nicht. Nach Unfällen bleiben wie anno dunnemals wie beim Trabbi nur noch das Kehrblech.......im Gegesnsatz zu GFK oder PFK :mrgreen: muss man beim Kehren auch auf abgeschnittene Körperteile achten.
Fröhliche Morgengrüsse
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Macke » Do 25. Sep 2014, 13:02

BMW steht halt immer noch für "bring mich Werkstatt". :mrgreen: Das doofe dabei,freie Werkstätten können so gut wie nichts
mehr bei den moderneren BMWs machen,da die Steuergeräte speziell verschlüsselt sind.Selbst Vertragswerkstätten von BMW schließen
nur ihre Diagnosegeräte an und ausgewertet wird direkt über Internet in München.Für mich ein absolutes NoGo.
Die Technik von BMW ist halt schon fein,aber auch sehr Störanfällig.Ich bin froh das ich meinen BMW wieder los bin. :mrgreen:
Für mich kommen nur noch Autos in Frage,wo man noch selber schrauben und reparieren kann.
Der i8 würde mich überhaupt nicht reizen,das ist eine reine Geltvernichtungsmaschine. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon tutur » Do 25. Sep 2014, 13:56

Kalle hat geschrieben: ... das ist wie bei den sauteueren CFK-Rädern, einmal vor der Eisdiele falsch abgestellt oder ein anderer Triefel wirft es um, schon ist der teuere Rahmen irreparabell hin ...


.... dabei könnte man z.B. Fahrradrahmen sehr einfach und auch kostengünstig gegen low impact damages schützen, in dem man zwischen der Carbonfaserlagen und der Decklage aus Glasfaser eine Schicht Aramidgewebe ("Kevlar") auflegt, aber dann ist die Optik im Eimer. Und Optik ist ja DAS Verkaufsargument bei Rennradrahmen ... ;-)

Kalle hat geschrieben: ... muss man beim Kehren auch auf abgeschnittene Körperteile achten ...


Da frage ich mich ja immer ob der TüV oder die Behörden, die ein neues Fahrzeug zertifizieren, in dem Punkt so richtig nachgedacht haben als der i3 und der i8 zugelassen wurden (ein i5 ist ja auch noch geplant).

Wenn ich mir den Kubica Formel 1 Unfall ansehe, dann wird mir immer noch ganz übel ... :shock:

Aber selbst Ferellis und Lamboraris sind heutzutage aus mehrlagigen, hochfesten und geklebten Aluminiumschichtblechen mit CFK Applikationen gefertigt. Ein Auffahrunfall bei 50 km/h, und schon ist die ganze Karre schrottreif ... :roll:
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Den ersten BMW I8 gesehen!

Beitragvon Ralle » Fr 3. Okt 2014, 17:52

Hallo
Warum sind auf dem Bild vom Klaus wieder die Türen auf so wie auf jeden Bild :?:
Na weil der i8 so am besten aussieht 8-)

So war vorige Woche auf ner E-auto Ausstellung und wer stand da?
Klar der i8.

Also vom nahen betrachtet ist der schon sehr extravagant geschnitten aber diese kleinen Details bekommt man an einer vorbeifahrt nicht zu sehen.
Ich habe mich auch einmal reingesetzt, Probefahrt war leider nicht :roll:

Der Innenraum wird dominiert von einer RIESIGEN mittelkonsole, hinten hat er noch zwei Notsitze.
Das einsteigen ist aber echt trikky :( .
Der hat nen ca. 30cm breiten türschweller, da muß man sich erst einmal raufsetzen und dann in den Wagen gleiten lassen.
Preislich ist der ab 126.000€ zu haben :lol:

Also ehrlich dafür ist der tesla S aber nen schäppchen.

Den i3 wollte ich gerne fahren aber der war immer besetzt und vw wollte ich nicht da die keine e Autos bauen können.

Bin darauf hin zu dem meist verkauften E-Auto gegangen und habe mit dem nissan leaf ne Probefahrt gemacht.

War meine erste fährt in einem richtigen e-Auto ( erste war in einem umgebauten smart und das war sehr bescheiden).

Muß ehrlich sagen das hat was und so langsam ist der auch nicht.
Das ist natürlich kein spaßauto so wie der roadster.
Der Preis ist bei 32.000€ :(

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste