Quad und Motocross Zubehör

Quad und Motocross Zubehör

Beitragvon Smarti » Mi 19. Nov 2014, 17:48

Hey Leute,

ich arbeite als Verkäufer in einem Motorsportgeschäft, wo wir hauptsächlich Quads und Motocross Räder sowie Zubehör verkaufen. Der Laden ist überschaubar und meinen "Chef" kenne ich schon seit Jahren sehr gut. Da wir viele Kunden haben die expliziet wegen Ersatzteilen für ihr Quad zu uns nach Berlin kommen und das oftmals von weit her, haben wir überlegt, ob wir einen Webshop einrichten sollten. Nun sind wir allerdings nicht wirklich Spezialisten am Computer sondern eher am Gefährt. ;-) Deshalb bin ich bei der Internetsuche über unseren alten Freund Google strato.de/webshop/eigener-onlineshop/auf diese Website gestoßen, wo man wohl ganz einfach selbst einen Webshop anlegen kann. Bevor ich aber drauflos bastele, wollte ich bei euch nachfragen, ob das schon mal jemand gemacht hat und Ahnung hat, wie gut das funktioniert? Gerade der Bezahlvorgang ist ja wahrscheinlich nicht ohne.
Wie ist eure Einschätzung, selber machen oder den Profi ranlassen? Vielleicht sind ja auch ein paar Profis unter uns, dann bitte einmal melden! Danke :)

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Thomas am Mi 19. Nov 2014, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Verdacht auf SEO deaktiviert.
Smarti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:57

Re: Quad und Motocross Zubehör

Beitragvon Thomas » Mi 19. Nov 2014, 18:35

Hi,

meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Online-Shop nur, wenn man Produkte mit starkem Alleinstellungsmerkmal anbietet, einen sehr festen Kundenkreis hat und den Verkaufsprozess automatisieren will oder man preislich ganz, ganz, ganz weit vorne liegt.

Es braucht aber gutes Marketing, damit man auch gefunden wird.

Fertige Shop-Systeme gibt es viele. Pflichten und Vorgaben in rechtlicher Hinsicht kann man sich anlesen, Zahlungsvorgänge kann man auslagern. Alles kein Hexenwerk.

Die Kosten sind so gering, da kann man gerne mal ins kalte Wasser springen … und sich daran die Füße verbrennen. Versuch macht kluch ;)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Quad und Motocross Zubehör

Beitragvon Smarti » Do 20. Nov 2014, 08:48

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sicherlich werden wir nicht einen Batzen Geld mit dem Shop verdienen, aber ich denke er bietet den auswärtigen Kunden schon einen immensen Vorteil. Auch wenn es schon einige Shops für Quadzubehör im Netz gibt, lohnt es sich trotzdem, denke ich. Wie du schon geschrieben hast, wenn man es alleine macht sind die Kosten so gering, dass man es einfach mal wagen kann. Werbung sollte dann größtenteils über Mundpropaganda der Stammkundschaft laufen.

Eine Frage noch: warum genau hast du den Link deaktiviert? Ich hatte ihn rein gesetzt, damit ihr wisst mit welchem System ich das machen würde und mir vielleicht jemand davon abraten oder zuraten kann, der schon mal damit gearbeitet hat oder ein anderes Tool kennt, was er empfehlen kann. Könntest du ihn deshalb bitte wieder aktivieren? Besten Dank!

Gruß,
Frank
Smarti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:57

Re: Quad und Motocross Zubehör

Beitragvon Thomas » Do 20. Nov 2014, 10:57

Hallo Frank,

die Begründung steht unter deinem Beitrag: Verdacht auf Suchmaschinen-Optimierung.

Wenn sich jemand anmeldet und in seinen ersten Beiträgen Links postet, deaktiviere ich sie. Das mache ich so lange, bis ich persönlich das Gefühl habe, dass ein Neuling lange genug dabei und konstruktives Mitglied ist.

Die Adresse steht ja noch im Text. Wenn es jemanden interessiert, muss er die Adresse halt manuell eintragen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Quad und Motocross Zubehör

Beitragvon Samkanister » Fr 21. Nov 2014, 15:22

Als Kunde kann ich dir nur sagen: Das um und Auf eines Webshops ist: Die Wartung

Also mit "nebenbei" laufen lassen ist nicht; auch wenn sich am Anfang genau "nichts" tut

Nichts ist ätzender, wenn etwas nicht aktuell ist; und oder man das Gefühl hat... da wird sich nicht um einen gekümmert; oder mal ist´s hü, dann wieder hott.
Diese Überlegugn sollte auf jeden Fall mit angedacht werden; udn erfahrungsgemäß, wenn man das "extern" gibt; z.b. nem Studenten, dann läßt man das selber auch schleifen.

Bsp.: Du schaust dir bei nem Bockhänderl nen Bock an, der auf den Bildern super aussieht; nur zwischenzeitlich ist das Ding umgebaut; und keine frischen Bilder sind auf der Seite; oder noch schlimmer: Alltes/Neues Aussehen gemischt.
Da verlierst recht schnell die Lust weiterzuschauen.

Und reine "Erwsatzteilwebseiten" - die gibbet es wie Sand am Meer.
Habt ihr Spezielles im Portfolio - dann ist der Webauftritt wie Euer GEschäftsauftritt; und das bedeutet Arbeit

Und wenn es dann mal läuft... dann muß man es auch dementsprechend bedienen; Hat man dann nen Einknick, dann ist der Ruf schnell mal weg... und das bleibt länger; als bei einem Ladenlokal mit Laufkundschaft
Samkanister
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2014, 04:46


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron