Sammelthread: Neue Mitglieder

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Klaus » Fr 19. Sep 2014, 15:33

Ist das da ein Plexiglasfenster in der Motorabdeckung, oder ein Loch ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Mesh » Sa 20. Sep 2014, 15:47

Klaus hat geschrieben:Ist das da ein Plexiglasfenster in der Motorabdeckung, oder ein Loch ?


Plexiglas
Grüsse
-Marc-

Bild

...echte Autos haben Heckmotor...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:32

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Mesh » Sa 20. Sep 2014, 15:55

Hier noch sauber und frisch poliert :D

Bild

Bild

Bild
Grüsse
-Marc-

Bild

...echte Autos haben Heckmotor...
Benutzeravatar
Mesh
 
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Mär 2013, 09:32

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Smarti » Di 18. Nov 2014, 17:03

Hallo ihr Roadster-Verückten,

hier ist ein Neuer unter euch! :)
Ich bin Frank, 37 Jahre alt und komme aus Berlin. Am Wochenende durfte ich bei einem Bekannten den Roadster Probefahren und was soll ich sagen, ich glaube es hat mich erwischt! :lol:
War echt ein super "Ausritt" und nun überlege ich, ob ich mir auch einen zulege. Da die Anschaffung aber gut überlegt sein will, habe ich mich hier im Forum angemeldet und wollte mich noch ein bisschen über die heiße Kiste informieren.

Man liest sich!

Gruß, Frank
Smarti
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Nov 2014, 16:57

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Samkanister » Mi 19. Nov 2014, 06:34

Moinsen;
bin über Gockel zu Euch gestoßen;
Alter sage ich mal lieber nicht -bevor der Eindruck entsteht, daß da wer seinen 2 oder 3, oder 4 Frühling erlebt/erleben will-

Mit dem Gedanken, sich einen SR zuzulegen, nu... ja spielen würde ich jetzt nicht sagen; aber losgelassen hat er mich seit dem ersten ProbeWE auch nimmer mehr so wirklich.

Autos; für mich Nutzfahrzeuge, die mich von A nach B bringen, wenngleich es durchaus welche gibt, die, auch wenn man sie nicht sein Eigen nennt- zumindest für die 5 min sehen, schön anzusehen sind.
Nicht das ich Fahrzeugen ne besondere BEdeutung zumessen würde (Fahre u.a Motorräder); aber wenn ich auf meiner TDM 850 (2000er BJ) sitze, den Tank (aka Köper) vor mir habe.... dann kommt der Vergleich zu nem schönen Frauenkörper doch schon mal auf; während z.b. meine Shadow 750 doch eher etwas ist, womit ich mich im Umland/Stadt bewege; und wenn ich mal wen erschrecken will; dann lasse ich den Auspuff knallen.

Die Jahre, wo ich mal an der Ampel zeigen mußte, das ich Büms unter Hintern habe, gab es bei mir nie;
wohl mehr das Abenteuer; wo ich mit dem 1er Golf Cab im schlimmsten Winter bewußt ausfuhr -um Fahrspaß zu haben; während andere bei dem Schneefall schon verreckt sind; und es war mir ein persönliches Highlight, mit dem Töff-Töff z.b. die Cota Azur runter zufahren, sich in Monaco unten am Hafen hinzuplatzen; im naheliegenden Caffee sich einen sinnlos überteuerten Cafe zu holen (obwohl wir ne Kaffeemaschine (Trucker-Ausrüstung) an Board hatten) und sich dann auf den Henkel des Erdbeerkörbchens zu setzen, und zum Entsetzen der noblessen Gesellschaft das Leben nen guten Mann sein zu lassen; um dann noch tiefer nach Frankreich zu fahren.

Später wichen diese "Spaß/Nutzfahrzeuge" den "Gebrauchsgegenständen, wie z.b Pontiac Transport; der a. vom Preis/Leistungsverhältnis optimalst war. Entgegen langläufiger Meinung, hat man das Ding auch mit u 10L/100km fahren können (war auf Wechselkennzeichen zu nem BMW 3er Cab (90er) gemeldet und sohin auch "günstig"
und beim damaligen Lebenstil (Ausfahrt mit 5-7 Mann, z.b. Skiwoche) idealst; aber ebenso betrieblich (Aus-(Anlieferung von Computern), als auch Privat - falls man bei IKEA wiedermal "zuviel" kaufte

Nicht das ich mit dem Alter ruhiger wurde; ganz im Gegentum; ist/war er doch ideales Wohnmobil, wenn ich auf den Erzwerg fuhr, um dort irgendeine 125-250 verrecken zu lassen; oder einfach nur Spaß hatte um vor Ort zu sein;
aber insgesamt wurde das Leben ruhiger, denn die Mitt 30er/gegen 40 gehenden entschieden sich dann doch so auf Familienplanung etc -diesen Krug ließ ich an mir vorüberziehen-
beruflich zerstreute sich auch viel,
und als dann das letzte Töff-Töff abbrannte (mittig der Kreuzung/Ampel; unter viel geknippse und Schimpferein, anstatt mitzuhelfen, das Ding an die Seite zu schieben/und oder gar zu löschen)
war vorerst mit "Auto" Pause; denn das, was man mobil zu erledigen hat, das geht auch mit dem Bock (Schneller/billiger/Nervenschonender), und ansonsten hat man in der Stadt ja alles in Griffnähe; und CarSharing (Smart 4-2) reicht allemal aus, um bei Schlechtwetter von B nach A zu kommen, bzw. auch IKEA hat die ZEichen der ZEit erkannt, und bietet Transporter an (also nicht das ich es bräuchte; ist nur als BEispiel angebracht)

Ab und an schaute ich mal bei einer in Ö bekannten Plattform rein; was es denn für Angebote gibt; wo optisch aufgemascherlte gab, wo ich mir aber keine Zuckerltüte einkaufen wollte; und oder aber eher etwas "teurere" offerte.

Mittlerweile haben viele SR aber schon die 100er überschritten (wo bei nem Transport das Leben erst beginnt), bzw. auch die 10 Jahresgrenze; wo ich mir dann doch nicht ganz so sicher bin... ist´s ein guter deal, oder teuer eingekauft.

Und solange ich meine maroden Knochen noch auf 125 runterbring, ohne gleich den Chiropraktiker anrufen zu müssen, möchte ich diese Zeit nutzen, um mir das Schmiergelpapier unterm Hintern zu gönnen; denn im Gegensatz zu den (ganz selten 4 Sitzern) Buggys, ist das Vergnügen durchaus leistbar, und macht auch was her

Zwar habe ich ein wenig quergelesen; und bin dann hier hängen geblieben; und der Rest ergibt sich dann eh aus der Fragerei

Aber wie gesagt; Autos; Böcke sind für mich nur Fortbewegungsmittel, die die Zeit von A nach B (auch wenn man gar nicht weiß, was man eigentlich in B machen wollte - zur Not: Ein Kaffeehaus findet sich immer) verringern ;)
Samkanister
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2014, 04:46

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Mi 19. Nov 2014, 07:28

Tja,
seit dem ich den Kleinen habe, steht mein Moppäd nur so rum....hätte ich mir vorher so nicht denken können....aktiver Rennsport vorher auch nicht :roll: ......und Fahrradfahren als Ausgleich :o .....ü60 wird man halt seltsam 8-) .
Eine Garage werde ich wohl verlängern, was dann auch kommt bleibt für den Kleinen immer ein Plätzchen.....notfalls mit Deckenkran zum Aussteigen :D .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon snoopshomme86 » So 18. Jan 2015, 11:17

Hallo an alle,
bin schon seit über 3Jahren stiller Mitleser und habe vor 3 Wochen endlich einen für mich bezahlbaren kleinen Flitzer in meiner Gegend (Saar-Mosel) gefunden.Seit dem freue ich mich auf jede fahrt zur Arbeit :D
Als ich das Auto kaufte musste ich meiner Frau versprechen das ich meine Bastelwut in den Griff bekomme und nicht wieder bei minusgraden nächtelang unter dem Auto hänge.
Hoffe ich halte das durch lol
LG der Elm
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Eddy » Mo 19. Jan 2015, 12:00

:D :D
ich konnte nicht widerstehen und habe am Samstag unterm Auto gelegen - hat Spass gemacht!
Woran schraubst Du denn wenn nicht der Smart ist?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon snoopshomme86 » Do 22. Jan 2015, 20:18

Sorry,ein wenig stressig die Tage.
Mein letztes Großprojekt war ein E-Bike angetrieben von nem Modellbaumotor.
Leider in keinster weise für den Straßenverkehr zugelassen.Deshalb hab ich es dann sein lassen.
Hab versucht es mit einer Pedelecsteuerung irgendwie zu legalisieren aber keine chance.
War die Tage schon am überlegen ob ich nicht anstatt dem Klimakompressor mein Motörchen einbauen soll aber trau mich nicht so recht :oops:
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Do 22. Jan 2015, 23:39

Na Ja,
5 kW sollte er schon bringen, sonst macht es keinen Sinn.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon snoopshomme86 » Fr 23. Jan 2015, 07:34

5kw sind kein Problem mein letztes Motörchen bin ich stabil mit 8kw dauerfeuer gefahren ,Wollte es dann mal wissen und hab den Regler freigegeben max peak 15 kw hat er auf dem Display angezeigt nach dem se gefunkt hat.Denke der hätte kurzeitig um die 12kw schadlos übertragen.Ich rede von Eingangsleistung.Mein regler schafft 300A bei 48v
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon snoopshomme86 » Fr 23. Jan 2015, 07:56

ok muss mich korrigieren 200a bei 48v Nennspannung also 54v max :oops:
also ist rechnerisch irgendwo bei 10kw Dauerleistung schluss ,aber wer brauch schon Dauerleistung lol.
Alternative wär ein neuer Motor mit Regler speziell für Automobile Anwendung-Nachteil wiegt mit Regler um die 18KG
Aber im Grunde muss man es ja nicht übertreiben.Die Motoren arbeiten sowieso nur in einem kleinen Drehzahlband effektiv,denke wenn man einen 6kw Motor so auslegt,dass er im bereich des Turboloches sein volles,Drehmoment entfaltet würde das schon voll und ganz ausreichen.Glaube die Kupplung wäre da auch schnell an ihrer Grenze wenn man da mal 150nm mehr rein drückt.
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Fr 23. Jan 2015, 12:42

Hmmm,
ich habe ein paar Fragen:
- welches Turboloch?
- welche Ausgangsleistung, die Aufnahme ist doch ein notwendiges Übel
- was meinst du wohl, was der Antriebsstrang sagt, wenn du beim Schalten Leistung reinhaust?
- kann dein Motor den Verbrenner starten, wenn nicht, nehme lieber 15 kg Bier mit.
- wenn ja kann dein Motor den Verbrenner auf 800 1/min zum Anlaufen hochdrehen? Wenn nicht s.o..

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon snoopshomme86 » Fr 23. Jan 2015, 14:31

Leider ist das mit der Ausgangsleistung so eine Sache die für mich schwer zu Messen ist .Ich habe bis jetzt immer Modellhubschraubermotoren
aus China verwendet und mit verschiedenen Größen und Übersetzungen experimentiert.Diese sind im Allgemeinen nicht soo schlecht 80% kriegt man mit denen schon hin denke ich.Sonst wäre mir schon des öfteren ein Motor abgefackel .
Vorteil ist das geringe Gewicht von um die 3 Kilo für die Antriebseinheit.Größter nachteil ist das man den Motor nur über einen Freilauf und Rutschkupplung Koppeln kann ,da der Regler den Motor Nicht bei vollast starten kann weil er nicht weiß welche Phase er beim Anlauf bestromen soll.Habe beim Fahrrad es so gehalten das die Steuerung das gas erst ab 3kmh freigibt.
Das Gas könnte man bei Kupplungsbetätigung sperren denke ich.
Wenn man den Motor mit dem Elektromotor starten will bleibt nur die Möglichkeit einen in niedrigeren Drehzahlen drehmomentstarken motor zu verbauen soll heißen wird schwer sein.
Nur was bringt mir das wenn ich den Motor damit starten kann? Dann müsste ich tiefer in die vorhandene Elektrik eingreifen zumal der motor meist dann in höheren Drehzahlen keine Leistung mehr hat.Ist wie gesagt alles nur ein Gedankengang da ich das zeug noch im Keller habe und mich eigendlich nur nen neuen Motor und einen passenden Riementrieb Kosten würde.
Eine komplette Antriebseinheit neu kaufen nur für mal an nen Motor zu schrauben würde ich sowieso nicht da es ja schon schnell den wert des Autos Übersteigen kann.
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon snoopshomme86 » Fr 23. Jan 2015, 15:06

Hatte mal ein video gedreht aber leider war der Bildstabilisator überfordert. Interessant wirds erst ab 40sek.
https://www.youtube.com/watch?v=cHn_O2hprLA
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Fr 23. Jan 2015, 15:51

Moin,
das Ganze ist leider nicht so einfach und läuft gerade in Deutschland ziemlich quer.
Wenn ich überlege, was hier entwickelt wurde und dann von Vorständen gebremst wurde.......angefangen beim Lohner-Porsche vor 117 Jahren.........
-der Elektrogolf Typ 2, lang ist es her und Honda und Toyota hat es dann sehr gefreut :?
-die ausgesourcte Fordtochter Visteon hatte vor cirka 13 Jahren anstelle des Generators einen Generator-Starter, der über einen verbreiterten Multirippenkeilriemen beide Funktionen erfüllen konnte und den Starter komplett ersetzte. Rekuperation beim Bremsen und Zusatzleistung beim Beschleunigen waren kein Problem. Das Ding hätte mit fast jedem Motor verheiratet werden können, hätte cirka 600€ Mehrkosten für den Kunden beim Neuwagenkauf bedeutet.Mit Rekuperation und idealer Start-Stopp-Automatik hätte das cirka 8 kW kurz abrufbare Mehrleistung und 5 % weniger Verbrauch bedeutet.....wie bei der Formel 1 ;-) .
Toyota und Lexus haben schon vor vielen Jahren gezeigt, wie viel Spasspower so ein Hybrid vermittelt.....und wie die deutsche Motorpresse bei Vergleichstests gelogen hat, dass sich die Balken biegen :mrgreen: .
Mein Jüngster arbeitet gerade bei einer Firma, die sich mit Entwicklung und Prototypenvertigung von Elektro- und Hybridfahrzeugen beschäftigt. Den neuen Tesla hat er schon getestet und ist begeistert, was die Ammis sich trauen.
Was gibts in Deutschland? BMW verkauft sein lastabhängiges Generatorlademanagement als Mildhybrid :mrgreen: , einfach lächerlich und typisch bayerisches Management. Ich streiche einen Furz rosa an und verkaufe ihn als technische Revolution. BMW verkauft wie VAG das Daimler-ZF-Bosch-Coproduct einer 8-Gang Automatik mit kleinem Elektromotor als Öko-Hybrid-Lösung in der 2 Tonnen Luxusklasse :lol: . Einzig die Franzosen sind weiter, deshalb und nicht nur wegen SMART das Renaultinteresse von Daimler....na ja....PSA steht auf Mischibischi.
Der Elektrosmart...na ja :roll: .
Nur die Chinesen fackeln nicht lange sondern machen ganz einfach. Laut Insiderbericht laufen mittlerweile ca. 80% der Rollerproduktion nur noch elektrisch vom Band.
Demnächst wirds bei denen mit der Autoproduktion wahrscheinlich auch so laufen.
Lorinser hatte angeblich Zusatzradnabenmotoren mit den Chinesen in Planung, Radnabemmotoren sind aber nix, ist nichts geworden.
Das Thema ist heiß......aber als Einzelgänger sind solche Projekte kaum durchführbar. Für unseren Motor wäre ein Turbo mit Zusatzelektroantrieb wirklich ein Knaller....aber bis aus der Formel 1.......vielleicht schneller bei den Chinesen :? .
Für uns wäre eventuell der Mitsubishiantrieb interessant,den könnte man mechanisch blitzschnell umbauen...aber eben nur mechanisch.....auch die Hinterachseinheit des Lexus SUV ist auch leicht reinzupappen...aber...........Steuerung und Zulassung :twisted: :mrgreen: .
Seit Jahren überlege ich mir ein E-Bike zu kaufen, im Sommer läufts ohne Mortor noch prima.....ab 10°C kreischen die Knie, ab 5°C laufen sie gefühlt trocken :cry: . Wenn, wirds wohl ein Bosch-Tretlagerblock werden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Kalle » Fr 23. Jan 2015, 15:54

Whooh,
dem Video sieht verstärkt nach Fluxkompensator mit variabler Raum-Zeit-Konstante aus :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon snoopshomme86 » Fr 23. Jan 2015, 16:19

Jaja die Autoindustrie
Ne scherz bei Seite was da heut als Neuheit verkauft wird ist echt manchmal ganz lustig und mit unter traurig.
Startgenerator war an sich ne super Idee weiß auch nich was da schiefgelaufen ist.
Werd die Tage mal den Kompressor ausbauen und mal anhalten obs sich ausgeht
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Eddy » Fr 23. Jan 2015, 21:34

ja, hatte wir alles schon
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1

bin dabei mir so was
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-fx
zu zu legen. Aber die sind ständig ausverkauft. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sammelthread: Neue Mitglieder

Beitragvon Ralle » Sa 24. Jan 2015, 15:10

Hallo
@ Kalle
Na der bmw i3 ist der einzige konsequente elektrowagen.
Er ist ist darauf entwickelt und soll sehr effizient mit dem Strom umgehen.
Wie da mit den carbonteilen bei einer unfallreparatur aussieht :roll:

Nur die batteriegröße und die ladeleistung sind zu wenig.

Der e-drive smart ist richtig gut.
Er hat ne tesla Batterie und als Option eine 22 kW lademöglichkeit, damit ist er sehr selten in der deutschen e auto Branche.
Vw bietet nur 11 kW oder die zu seltenen schnelllader mit 43kw.

Alles nur verhinderungstaktik.

Demnächst sollen öffentlichen europäischen ladestation nur noch mit typ2 oder ccs gebaut werden.
Tesla und vor allem der weltweit verbreitete japanische chademo Standart mit 50 kW sollen außen vor bleiben.
Reine Politik :twisted:

Tesla macht es richtig die hauen einen schnelllader nach dem anderen hin und für den schon lange nicht mehr Kaufbaren Roadster gibt es jetzt ein neues batteriepack mit deutlich mehr Leistung.
Die teslas sind leider etwas teuer und werden mir mittlerweile wieder zu komplex.

Gut zu wissen das dein kleiner in der Branche ist ;-)
Kann der auch emv Prüfungen machen?

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast