TomTomTommerum

TomTomTommerum

Beitragvon Kalle » Sa 1. Jul 2017, 12:26

Moin,
weil ich es leid war und ich nur einen wasserdichten stoßgeschutzten Knochen als Telefonino habe, griff ich gestern ein TomTom Start 52 ab ... d.h. alle 3 Monate freies Kartenaktualisieren.
Nachts packte mich dann etwas die Wut, eine Bedienungsanleitung, die wegen des Glanzpapiers noch nicht mal an bestimmter Stelle als Hygenieartikel geeignet ist :twisted: , brachte mich in Rage. Dank Mama Google kam ich dann an die notwendigsten Informationen, die nötig waren, bis es lief. Der Import von Touren ist etwas sehr schräg, über die (Mini)USB Leitung geht gar nichts :o . Man braucht eine Mini-SD Karte mit SD-Adapter um die 1 kB / Tour rüberzuwuchten. Glücklicher Weise hatte ich mir vor Wochen für meine Kamera son Ding zugelegt, sonst wäre ich aufgeschmießen gewesen.
Na ja, jetzt löppt es und dank aktuellem Zirpen habe ich 30% der Investition schon wieder raus 8-) .
Aber das Ding ist keiner Empfehlung wert, die Information läuft sehr träge, gerade noch an "hier hätten Sie rechts abbiegen müssen" vorbei. Das Menue ist z.B. im Vergleich zu Navigon oder Falk keinesfalls selbsterklärend, die Grafik ist auch sehr mäßig..
Ich denke ich komme bald wegen der vielen notwendigen "Affen" an einem Smart-Phone nicht mehr vorbei.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: TomTomTommerum

Beitragvon Heichelter » Sa 1. Jul 2017, 15:26

Habe leider auch die Erfahrung gemacht das es keine richtigen Navis mehr gibt. :(

Das PocketLoox (ein super Navi) hat keine aktuellen Karten mehr und kann sich nicht mehr mit Windoof unterhalten (M$ unterstützt die Schnittstelle nicht mehr).

Das NüviPhone (Garmin-Navi mit Telefon Funktion) hat zwar aktuelle Karten aber kann nur schnelle & kurze Route ohne Fahrzeuganpassung und fährt selten Landstraßen. Um irgendwas zu finden ist es OK. Man kann es aber nicht ohne externes Netzteil nutzen weil das Akku viel zu klein ist.

Für Tschechien habe ich das CAT (SmartPhone) mit Navigator-App benutzt. Die App ist super und lässt keine Wünsche offen. Wirklich keine Wünsche. Ich navigiere damit auch im Wald und finde dank OSM auch die kleinsten Pfade. Wir sind im Erzgebirge damit spazieren gegangen und haben Sehenswürdigkeiten im Wald gefunden. Das gibt es sonst in keiner Navigation. Habe (fast) alle Apps ausprobiert. ;)
Nur das Akku, was normalerweise eine Woche hält, ist nach ein paar Stunden leer. Die App stürzt öfters mal ab und kann dann auch nicht wieder gestartet werden. Dann muss man irgendwo anders hin fahren, dann geht es wieder. Zum Glück hatten wir noch ein zweites Navi dabei sonst irrten wir immer noch in den Tschechien Wäldern umher.

Online Navigation per Google Maps möchte ich nicht. Es braucht keiner zu wissen wo ich mich gerade rum treibe!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: TomTomTommerum

Beitragvon Kalle » Sa 1. Jul 2017, 16:21

Jau, ich habe das LOOX auch gerne benutzt. Aber dass ein stand alone Gerät nur mittels Internet in Betrieb genommen werden kann und dass der Routentransfer nur mit Karte geht finde ich schon mehr als seltsam.
OK es ist ein Baisgerät .... aber trotzdem :roll: .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: TomTomTommerum

Beitragvon Klaus » Mo 3. Jul 2017, 11:23

Solange man ein Laptop oder Smartphone in eingeschaltetem Zustand mitführt, können die einschlägigen Dienste eh feststellen wo man genau ist. Da funktioniert sogar die Feuerleitnavigation von der Raptor aus. ;)

Ich denke aber die interessieren sich im Moment weniger für die Besitzer so komischer exotischer Fahrzeuge. :ugeek:

Welche Navigator-App ist das genau ? Ich habe gerade extra mein Lumia 830 wieder von Windows 10 auf 8.1 (in der Original-Version von Nokia :() zurückgerüstet, weil unter 10 der Akku so schnell leer war, und es nur noch die Windows-"Karten"-App mit miesem Funktionsumfang und dusseliger Bedienung gab. Ausserdem findet die ewig den GPS-Fix nicht.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron