endlich nochmal ein richtig guter Smart

endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Heichelter » Mi 30. Aug 2017, 15:24

Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Thomas » Mi 30. Aug 2017, 15:44

Ein autonom fahrender Roadster … wie paradox :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon DerFalk » Mi 30. Aug 2017, 17:16

Das Design kenn ich irgendwo her ...


... ach ja :lol:
http://toys-cloud.de/holz-auto
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Klaus » Fr 1. Sep 2017, 13:48

Wartet ab bis das mit Künstlicher Intelligenz kombiniert wird, wie in der Werbung. "Smarti, fahre Freundin!" "Diese Person liebt dich nicht. Neue Route wird berechnet: Pascha, Köln"
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » Fr 1. Sep 2017, 14:06

Och,
mein Söhnchen verdient im Augenblick sein Geld mit solcherart Entwicklungen, ich gönne es ihm.
Auf den vielen Jahren A4 habe ich mir so etwas oft gewünscht, an die vielen Helferlein unseres neuen Hybrid kann man sich gewöhnen.
Für den Spaß bleibt bald nur noch die Kartbahn und Rennstrecken .... aber auf dem Ring gibt es ja schon die 250 als Speedlimit, auf der A4 zwischen Merzenich uns Kerpen darf man zur Zeit noch mehr :o .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Heichelter » Fr 1. Sep 2017, 21:56

Bin Dienstag auf Mittwoch auch einen Tag rein Elektrisch gefahren.
Mit Autofahren hat das wenig zu tun. Da der Karren (fast) von alleine fährt hat man endlich Zeit was vernünftiges während der Fahrt zu machen. ;)
Es ist sehr entspannend. Selbst die Ladepausen (alle 2Std. ca. 15 Min kostenlos geladen) machen Laune.
Bin überrascht wie gut die 1,6Tonnen auf der Straße liegen. Selbst Brück runter & rauf geht besser als mit dem Roadster (Drehmoment, Leistung und sehr niedriger Schwerpunkt sei Dank).

Habe meine Regierung auch mal fahren lassen. Sie ist ohne in den Rückspiegel zu schauen unsere Einfahrt runter gekommen und war vom leisen Fahren so angetan das wir einen Tesla bestellt haben.

Den Roadster um zu bauen macht keinen Sinn. Der kann nicht genug Akkus tragen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » Sa 2. Sep 2017, 07:30

Heichelter hat geschrieben: Da der Karren (fast) von alleine fährt hat man endlich Zeit was vernünftiges während der Fahrt zu machen. ;)

Stricken :?: Der nächste Winter kommt :mrgreen: bestimmt.

Wir waren bei der Bestellung hin- und hergerissen, ob wir einen PlugIn kaufen sollten (50km rein elektrisch, für die meisten Berufspendler voll ausreichend, wir "Eifler" hätten/würden damit noch nicht mal eine Fahrt schaffen) Der Mehrpreis von 10 000€ incl. Förderung und heimischer Schnellladesteckdose war uns dann schon zu heftig.
Allerdings wäre der Gesamtpreis der Komfortlimousine noch unter dem Kaufpreis gewesen, den Renault für die Knallbüchse ZOE mit Batteriekauf statt Leasing haben will :o .
Fahren geht bald nur noch, wenn man ein Smartphone hat, ich mag die Dinger nicht.
Morgen fährt die Kfz-Innung in Düren das volle Programm auf. Mal gucken.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Ralle » Sa 2. Sep 2017, 23:12

Hi Eddy
Habe ich doch gesagt mit der Akku Kapazität die man in den Roadster bekommt.
Ein Tesla ist eine gute Entscheidung.
Das 1,6t Teil war ja wohl ein model s.
Wird das bestellte ein Model 3 mit großem Akku?

@kalle ein Plugin ist weder Fisch noch Fleisch.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » So 3. Sep 2017, 08:41

Ralle hat geschrieben:@kalle ein Plugin ist weder Fisch noch Fleisch.


Moin Ralle,
dein jungendliches Alter entschuldigt dein schnelles Urteil :P .
ein PlugIn ist Fisch und Fleisch mit Sahnehaube :lol: , lecker :mrgreen: .
https://www.toyota.de/automobile/prius- ... index.json
mit Metallhydrid-Batterie recyclebar.

Das Recycling der Elektroautobatterien ist nicht möglich :twisted: , daher wird die Entsorgung von Lythium-Ionen Akkus ein ganz großes Problem, man kann sie nur verbrennen. Das gibt es zur Zeit außer auf dem freien Feld in Afrika :twisted: nur in Hamburg , dazu müssen die Zellenblöcke demnontiert werden, der Versuch einen kompletten Akkublock zu verbrennen endete mit Explosion des Ofens. Wirklich nicht die Technik der Zukunft, noch nicht einmal eine Lückentechnologie. Da ist die Brennstoffzelle mit Wasserstoffbetrieb doch viel umweltfreundlicher. Gibt es schon in Serie
https://www.toyota.de/automobile/der-toyota-mirai.json
......... nur nicht in Deutschland, das ähnliche Problem der Infrastruktur :twisted: , keine Tankstellen.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Ralle » So 3. Sep 2017, 12:08

Hi Kalle
Das verkrampfte Festhalten an dem Verbrennungsmotor verzeihe ich dir, du hast lange mit den fossilen Antrieben gearbeitet und bist damit aufgewachsen ;-)

Warum zwei antriebsarten kompliziert verschalten?
Warum einen Verbrennungsmotor mitschleppen.

Klar die Autoindustrie ( vor allem die deutsche) kann sehr gut einen Motor aus tausenden teilen zusammenbauen.
Viele Teile bedeuten auch viele Zulieferer und Arbeitsplätze ( wichtige Wähler der geschmierten, Autonahen deutschen Politiker).

Zugleich Einsichten Einkommen weil Verbrennungsmotoren verschleißen und Wartung benötigen.
Damit kann die Autolobby gut Geld verdienen.
Die Energie die in einem neuen Verbrennungsmotor steckt oder in den folgenden Ersatzteilen rechnet keiner auf :roll:

Die Mineralöl Industrie ist auch etwas beruhigter, weil sie verkauft noch etwas Diesel und Motoröl zur Schmierung.
Der Transportweg wird bei Mineralöl ja mal auch nicht berücksichtigt.
Weite Wege ( ne Mineralöl wächst nicht in Rotterdam an).
Sinkende Öltanker, verunfallte Tanklaster mit 10.000l im Erdreich oder lecke ölpiplines in Afrika (Diktatoren sind dort auf dem Auge etwas blind).

Der prius 3 verbrauchte im USA mix 4,9l kombiniert ( ehrlicherer mix anstatt des schummel europäischen).
Hatte gestern auf der Bahn für 210km einen Verbrauch im Durchschnitt von 4,96 laut Bordcomputer mit dem roady.
War zähfließender Verkehr 8-)

Der neue prius Plugin hat ne Reichweite von 500km.
Hat ein Tesla auch und ist in 30min wieder voll, man sollte eh öfters Pause machen.
Das neue Tesla Model 3 wird wohl ne Reichweite von 350-400km haben und circa 5000-8000€ mehr kosten als ein 37.000€ teurer prius.

Das innovativste am neuen prius ist sein solardach, was aber immer noch kleiner ist als das vom alten fisker Karma.

Wo du recht hast ist, ja Lithium wird auch nicht gerade umweltfreundlich abgebaut.
Zudem sind die Arbeitsbedingungen auch nicht ideal, das ist in diesen Ländern aber generell.
Welcher Abbau besser ist, Mineralöl oder Lithium sei dahingestellt.

Wenig bekannt ist das lithiumzellen nur wenige Prozente Lithium enthalten :D

Ja Lithium läßt sich noch nicht recylen, "eigentlich".
Lithium Akkus sollen in Autos wenigstens 10 Jahre nutzbar sein bei SOC 70.

Dann ist die lithiumzelle aber immer noch nutzbar.
Mercedes hat einen sehr großen Stromspeicher gebaut aus alten Smart Akkus.
Die ist recyling 8-)
Es werden heute schon aus unfallautos Akkus verkauft, nein nicht von deutschen Autoherstellern wo man die Akkus mieten muss :D
Diese gebrauchte Tesla und Nissan Leaf Akkus werden aufgesaugt von Leuten die aus einem verbrenner ein Elektroauto bauen wollen.
In noch größerem Maßstab aber von Leuten die einen günstigen Photovoltaikspeicher bauen.
Deutlich günstiger als gute deutsche Stromspeicher und auch günstiger wie der nicht so technologisch gute Tesla Speicher.

Da wird nix weggeschmissen, nein es wird gesucht.
Lebenserwartung der Lithium Zellen sollen mindestens 20 jahre sein, also noch 10 Jahre gute Dienste als PV Speicher.

Stromspeicher wollen RWE und co nicht, genauso wenig wie unsere Politiker die im Aufsichtsrat bei diesen Konzernen stecken.

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » Mo 4. Sep 2017, 06:33

Moin Ralle,
du schreibst dir deine Vorliebe ganz nett schön 8-) .
Wo kommt denn dein Strom her? Die Braunkohlenabraumkante kommt immer näher :? . Wenn du mit Braunkohlenstrom fährst, ist der CO2 und NOx Ausstoss katastrophal, der Gesamtwirkungsgrad liegt dann knapp bei 5 % .... unser Stom wird zu 35% aus Braunkohle gewonnen. Der Wirkungsgrad eines beliebigen Verbrenners incl. Schadstoffausstoss ist um Welten umweltfreundlicher :twisted: . Bevor gesamtgesellschaftlich nicht ein kompletes Energieumdenken stattfindet, ist die Ökobilanz eines Elektrofahrzeuges eher bedenklich. Hier sind von einigen Politikern Initiativen zur Fortsetzung des Braunkohlenabbaus gestartet .... und mir wäre es zur Zeit lieber die Belgier mit zusätzlichem Braunkohlestrom zu versorgen, wenn sie ihr verdammten Atomkraftwerkeruinen endlich stilllegen würden, wir liegen hier im nahem Abwindbereich, zu nah, wie alle Lebewesen weltweit.
Die ganze Energiefrage ist sehr komplex, Energiekriege gibt es schon genug, Irak, Iran ... Wassserkriege auch, siehe Afrika und Vorderasien .... Flüchtlingskriese ... zu viel für einen Montagmorgen.
Als ich unseren Familien MB W123D 200D nach 27 Jahren und 270 000km an einen Sammler weitergab, war er mechanisch noch toppfrisch und der Tank nicht durchgerostet, er lief die letzten Jahre zum großen Teil mit Rapsöl. Augenblicklich steht nur die Entsorgung von LI-Batterien der heftigen Unfallwagen an, deren Verwendung im Haus ist auch nicht mehr möglich, oder willst du als Aschehaufen morgens wach werde?
Auch bei Weiterverwendung als Energiespeicher halten sie mit dem W123D zeitlich nicht mit :o .
Ich finde die Koppelung von Windkraftanlagen mit der Wasserstofftechnik sehr interessant, hier kann man jede Umdrehung nutzen und ortsnah bei Flaute ins Stromnetz liefern, alter Verbrenner oder Brennstoffzelle oder eben Wasserstoffauto.
Natürlich ist dieer Rundumschlag am Wochenanfang nicht leicht zu verdauen ;-) , deshalb möchte ich die philophischen Weisheiten des Rheinländers zur Beruhigung anfügen:
"Nichts wird so heiß gegessen, wies gekocht wird" und
"Ett hät noch emmer jut jejangen".

Entspannte Morgengrüße

Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon mhaardt » Mo 4. Sep 2017, 10:37

Letzteres sagen die Kölner seit dem Stadtarchiv aber nicht mehr so gerne. Statt dessen heisst es nun öfter: "Wat fott is, is fott." :-)

Es wird spannend, wie es mit den Tagebauten weitergeht, wenn sie abgewirtschaftet sind. Die Umstrukturierungen würden es ermöglichen, die Firma pleite gehen zu lassen und die Kosten der Renaturierung dem Steuerzahler zu überlassen. Freilich wird das erheblich billiger als der Rückbau der Atomkraftwerke aus Steuermitteln, nachdem der "Fond" bei den ersten zwei Stück verbraucht ist, vor allem weil man auch bedenkenlos einen Zaun um das Loch machen könnte, und gar nichts tun.

So oder so ist das nicht direkt die ökologische Energiequelle, die alle gerne hätten. Deutschland ist eins der wenigen Länder ohne gesetzliche Regelung für netzschonende Kleinst-PV-Anlagen, trotz umzusetzendem EU-Recht. Das hat aber bestimmt nichts mit der Lobby von Braunkohle und Kernenergie zu tun; ich schweife ab.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » Mo 4. Sep 2017, 12:18

Moin Michael,
es gab eine Zeit, da arbeitete ich als einziger in der Familie nicht beim RWE, die restlichen 5 anderen schon :roll: .
Mein Aufkleber "Atomkraft nein danke" sorgte in den 70ern bei Familienfesten für Unmut :mrgreen: .
Die sizilianische Mafia ist Kinderkram gegen das, was hier im Westen abgeht :o :lol: .
Unter unserem Haus liegt auch Braunkohle, unter eurem wahrscheinlich auch.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Heichelter » Mo 4. Sep 2017, 14:13

Kalle hat geschrieben:Wo kommt denn dein Strom her?


aus der Steckdose :P
https://www.energy-charts.de/power_de.htm

@Kalle
Selbst mein 5 Jähriger Enkel versteht das es blöder ist Erdöl im Auto zu verbrennen als als mit Strom zu fahren. Verbrenner Stinken und verteilen den Dreck überall.
Nur weil der ganze Aufwand Fossile Energien im Auto zu verbrennen viele Taschen mit Geld füllt ist es immer noch nicht Sinnvoll. Dann schon lieber heimische Braunkohle wo die Abgase, ganz im Gegensatz zum Diesel-PKW, vernünftig gefiltert werden.

Und Du bist, wie (fast) immer, nicht auf dem laufenden. Deine Zahlen stammen noch aus den 60zigern. :P
Nur 25% des Stroms in DE kommt aus Braunkohle. 37,6% ist Erneuerbar.
https://www.energy-charts.de/energy_pie_de.htm
Durch die E-Autos hat, und wird, sich in DE gar nichts ändern. Der zusätzliche Strom wird komplett aus Wind & Solar-Zellen hergestellt.
Das bedeutet das jeder Diesel weniger viel CO2 ausstößt NX einspart.
Jedes E-Auto zwar (z.Zt.) nichts einspart, es macht aber auch nicht mehr.

Wir haben unseren Stromanbieter mit dem Kauf des E-Fahrzeugs gewechselt und ziehen NUR noch Strom aus Wind & Wasserkraft. Ich bin kein freund von fremd erzeugten Solarenergie. Bei 1€ auf 100km ist es mir das Wert.

Laut der Studie vom Umweltbundesamt sind die Hybrid-Karren in der Umweltbilanz schlechter als ein reines Diesel Fahrzeug. Der Karren hat die Nachteile vom Diesel und E-Auto vereint.
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... triebe.pdf

Die Akkus werden übrigens zu 100% recycelt.
(siehe Christian Hanisch, Jan Diekmann, Alexander Stieger, Wolfgang Haselrieder, Arno Kwade: 27. In:Handbook of Clean Energy Systems - Recycling of Lithium-Ion Batteries, 5 Energy Storage. Auflage, John Wiley & Sons, Ltd, 2015)
Darf man NICHT mit den alten Nickel-Cadmium verwechseln. Da das Recycling aber teuer ist lohnt es sich erst wenn die Zellen "tot" sind. 80% SOC halten die aber über Jahrzehnte.

Jetzt fehlt nur noch das Du mit den "Seltenen Erden" kommst die in E-Autos verbaut werden. Das würde Dich dann komplett disqualifizieren.

Es ist wie Ralle schreibt! Er hat sich schlau gemacht! :P

PS: war am Wochenden in Rurberg die eCROSS gucken.
https://ecross-germany.de/
Habe einige getroffen die noch nie für den Strom zum fahren bezahlt haben. Selbst die Schnellader (30 Minuten zum voll machen) von RWE und Aldi sind kostenlos. Nur in der Nordeifel sieht es nicht so gut aus. Das will die Stawag aber ändern.
Wer noch für Kraftstoff zahlt ist selber Schuld!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » Mo 4. Sep 2017, 17:13

Moin Eddy,
es ist natürlich sinnvoll ein Elektroauto zu fahren, wenn man den Strom z.B. mit Solarzellen selbst erzeugt.
Aber das ist zur Zeit nur individuell möglich. Wenn man das aber auf den Gesamtverkehr hochrechnet, sieht das ganz anders aus. Das klappt aber nur als Pendler mit bekannten Ladesäulen zufriedenstellend. In Deutschland muss man die Reise genau planen und mittlerweile Glück haben, um an der Autobahn eine freie Säule zu erwischen. Wir beziehen auch "sauberen" Strom, aber dieser ist begrenzt. D.h. er wird aus dem Strommix herausgerechnet, der Normalbürger bezieht dadurch schmutzigeren Strom.
Hauptkritikpunkt für uns ist immer noch die mangelhafte auch europäische Infrastruktur, immer noch unterschiedliche Stecker :twisted: , unterschiedliche Zugänglichkeit und Bezugsmöglichkeit, schon hier in der Gegend muss man, um überall laden zu können, in etlichen Abrechnungssystemen angemeldet sein ......dazu ist die mögliche Reichweite noch höchst beschränkt und größtenteils gelogen.
Wir haben uns den Prius gekauft, um damit auch längere Reisen in Europa zu unternehmen ohne immer an Rand der Panik zu reisen. Diese Möglichkeit sehe ich rein elektrisch aus oben aufgeführten Gründen noch viele Jahre nicht. Meiner Frau kann ich keine nicht fertig entwickelte Technologie anbieten.
Mindestens einmal in der Woche muss ich mich zur Zeit um meinen Vater kümmern, das sind cirka 300km, ich habe da keine Lust permanent auf der Suche nach einer Steckdose zu sein.
Ähämmm, du solltest die Studienergebnisse eventuell noch mal neu auswerten, da wirst du feststellen, dass der Benzinhybrid in der Bilanz günstiger als normale Otto- oder Dieselantriebe arbeitet.
Wahrscheinlich hat bei dieser Auswertung aber kein echter Hybrid, sondern die total schwachsinnigen deutschen Hybride die Daten geliefert, dicke V6 Otto- oder Dieselmotoren mit 8-Gang ZF Automatik, in der ein kleiner Elektromotor implementiert wurde, und natürlich fast immer mit Allradantrieb :roll: .
Wir liegen zur Zeit bei einem Verbrauch von 4 l Super, Tendenz sinkend, wir üben noch und haben auch schon 3.6 l erreicht. 4 l Benzin entsprechen im CO2 Ausstoß einem Dieselverbrauch von 3,5 l, zeige mir doch mal die Mittelklasselimousine, die so wenig Dieselkraftstoff auf der Straße verbraucht.
Für uns ist der Prius augenblicklich noch der sinnigste Kompromiss, und ich kann mit meiner Schuld leben.
Mit einmal Cobra starten fahren wir einen ganzen Tag 8-) .
Ich bin aber durchaus neugierig, wie sich euer neuer Teslar auf der Straße macht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Ralle » Mo 4. Sep 2017, 17:55

Hi Kalle
In dem Bereich der Energieerzeugung muss du aber noch einiges nachholen Kalle ;-)
Wie Eddy schon richtig verlinkt hat der Strommix ist nicht so wie du es schreibst :D

Mittlerweile könnte der Ausbau der erneuerbaren Energien weiter fortgeschritten sein.
Weder Politik noch die vier großen energieriesen (noch :D ) sind an einem weiteren Ausbau interessiert und versuchen ihn zu behindern.

Windenergie könnte mehr ausgebaut werden, vor allem aber die Photovoltaik.

Kalle hat geschrieben:Die ganze Energiefrage ist sehr komplex, Energiekriege gibt es schon genug, Irak, Iran ... Wassserkriege auch, siehe Afrika und Vorderasien .... Flüchtlingskriese ...

Du schreibst es selber aber warum handelst du dann nicht so :(
Energiekriege werden wegen Öl geführt und bestimmt auch schon wegen Gas.
Erneuerbare Energie werden im eigenen Land erzeugt, das heißt man macht sich unabhängig vom russischen Monarchen oder dem islamischen Staat (haupteinahme Quelle waren Ölfelder) usw.

Was ist mit dem Öltanker Exxon valdez der alles verseucht hat mit Öl.
Die Energie beim Transport vom Öl, das raffinieren geht auch nicht ohne Energie der Transport mit tanklastern (verunfallte Tanklaster = umweltschäden).

Das mußt du alles berücksichtigen 8-)

Problem bei der Energiewende ist die Stabilität des Netzes.
Da müssen veraltete Kraftwerke in schnell hochfahrende moderne Kraftwerke umgebaut werden.
Ich weiß aber noch wie es hieß: die erneuerbaren Energien können NIE über 5% :D
Oder wenn die Atomkraftwerke nach fukushima abgeschaltet werden wird es dunkel.
Bei mir nicht, das netz ist stabil.

Für die Zukunft muss da allerdings immer mehr drauf geachtet werden.

Du siehst Kalle soo blauäugig bin ich auch nicht ;-)

Kalle hat geschrieben:Ich finde die Koppelung von Windkraftanlagen mit der Wasserstofftechnik sehr interessant, hier kann man jede Umdrehung nutzen und ortsnah bei Flaute ins Stromnetz liefern, alter Verbrenner oder Brennstoffzelle oder eben Wasserstoffauto.

Du hast deutlich mehr Ahnung von Elektrik als ich, aber hier irrst Du Kalle.
Erzeugte Energie wird immer ortsnah verbraucht, da der Strom so intelligent ist den kürzesten Weg zu gehen.
Der überschüssige Strom der geht den Weg zum nächstgelegenen Verbraucher.
Beispiel :geek:
Du hast eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach.
Es gibt grob gesehen zwei Sorten an PV Anlagen.
Die älteren die voll einspeisen in das Netz und die jüngeren die erst einmal den selbst verbrauchten Strom in das Haus lassen und nur den nicht genutzten Strom in das netzt senden.

Wenn du jetzt eine PV mit Eigenverbrauch hast und du benötigst gerade 3kw/h, deine PV macht aber nur 2kw/h.
Dann kaufst du vom Energieversorger 1kw/h, die anderen 2 hast du ja selbst erzeugt.

Wenn du jetzt aber eine Anlage mit volleinspeisung hast mußt du in diesem Fall die benötigten 3kw/h kaufen und am Ende des Jahres bekommst du die 2kw/h selbst erzeugten Strom bezahlt.
Ist ja in das Netz gegangen.
In Wirklichkeit aber hast Du die 2kw/h selbst erzeugten Stromes aber auch selbst verbraucht Uihh?

Also ist jede Energie erst einmal ortsnah!

Deshalb sind Stromspeicher für die Energiewende wichtig.
Für Privatleute lohnt das finanziel noch nicht wirklich.
Aber gut für die Energiewende.

Ganz ehrlich ich weiß nicht was du für ein Problem mit den Lithium Zellen hast?
Prozentual würde ich behaupten gibt es nicht mehr Unfälle mit Elektroautos als mit verbrennern.
Dann sind nicht alle Unfälle so schlimm das das Akku Pack was abbekommen hat.
Hast du schon einmal den Akku Pack des Nissan Leaf gesehen?
Das ist schon recht stabil aus Stahl.
Stabile wie mindestens die tridion.
Selbst wenn mal ein paar Zellen deformiert sind sind immer noch undeformierte Zellen im Akku Pack.
Also können die Zellen wieder genutzt werden in zweit Verwertung als Stromspeicher.
Es wurden bis vor einem Jahr Akku Packs in Norwegen gekauft und selbst nach Deutschland gekarrt.
Weil händeringend gesucht und in Norwegen preiswert, weil sehr sehr viele Elektroautos dort fahren.
Besseres ryceling gibt es nicht, denn ansonsten nicht genutzter Solarstrom wird gespeichert und später genutzt.

Mercedes hat einen Riesen Stromspeicher gebaut aus den gemieteten Akkus des smart ED.

Argumentieren das man Lithium schlecht reyceln kann, recht mir nicht.
So lange gibt es noch keine Lithium Zellen in dem Ausmaß.
Nur weil man das aktuell schlecht kann muss das in zwei Jahren ja nicht der Fall sein.
Zudem gibt es momentan fast nix zu reyceln.

Weiß noch wie die deutsche Auto Bosse über die zusammengebastelten Laptop Zellen des Tesla gelacht haben :lol:
Nun haben sie das beste Akku Pack am ganzen Markt eine energiedichte wie das Tesla Pack kriegen die Deutschen die nächsten zwei Jahre nicht hin.

Schau dir mal ein Tesla Model s Modul an kalle, das ist German Engineering (nur halt nicht aus Deutschland).

So geht die Entwicklung weiter.

Wir halten fest.
Deine Strommix Angaben sind veraltet und DAS Recycling Problem der Lithium Akkus gibt es noch nicht so wie du es darstellst.
Akkus werden in Großspeichern genutzt oder von Privatleuten verwendet.

Achso fast vergessen, die vermeintliche Brandgefahr der Lithium Akkus.
Wegen deiner Bemerkung mit aschehaufen und Haus.

Die gefählichen Akkus sind lipos und werden im modellbereich oder bei pedelecs sehr gerne verwendet.
Ja die sind mit Vorsicht zu genießen.
Denke mal das du dein Handy oder Laptop mit Lithium Akkus aber auch nicht in der Garage aufbewahrst ;-)

Die Tesla Akkus sind auch etwas mit Vorsicht zu genießen, haben aber eine etwas andere zellchemie.
Zudem sind die Akku Module sehr gut abgesichert.
Dazu ein gutes BMS und es läuft.

Die Leute die mit Tesla Akkus arbeiten sind auch nicht abenteuerlustig Kalle.
So werden von vernünftigen Leute die Tesla Module nicht so tief entladen oder voll geladen wie Tesla es macht.
Da werden kleinere werte eingegeben und schon wird es wieder sicherer.
Du siehst es gibt Leute die denken mit.

Der meistgenutzten Akku im PV Bereich ist noch die Nissan Leaf Zelle.
Du kannst einen Nagel durchschlagen und er qualmt nur, nix mit brennen.
Genau so wie die BMW i3, Renault zoe, Mitsubishi imiev ect. Zellen.
Brennen alle nicht weil ganz andere zell Chemie :geek:

Dazu fällt mir ein der Smart Roadster fährt mit einem brennbaren Gemisch :o
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » Mo 4. Sep 2017, 20:04

Moin,
ich bin ein wenig irritiert, was ich so alles behauptet habe und was ich angeblich nicht weiß, ich bin erschüttert :o .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Ralle » Mo 4. Sep 2017, 20:26

Hallo
Natürlich Kalle ist ein prius schon mal ein guter vorsichtiger Anfang.
Wobei man aber sagen muss das die Technik der Elektroautos schon ausgereift ist und jedes Jahr zwar besser wird, das aber nur minimal.

Es sind die Preise die nachgeben müssen, weil große Sprünge gibt es bei der Technik nicht mehr.
Elektromotoren werden nicht viel besser, Ladegeräte werden demnächst schneller laden aber es gibt schon schnelle, Akkus werden auch nur noch minimal besser.
Zumindestens bei den Lithium.
Wird ja auch an anderen Akku Typen geforscht und da kann dann wieder ein großer Sprung passieren.

Die Technik ist heute schon da, nur der Preis müßte runter.
Vor allem aber müssen die Hersteller auch was anbieten was der Kunde gerne wünscht.
Die hochgelobte deutsche Auto Industrie will nicht und bittet kaum Autos an mit schlechter Technik.
Audi läuft hinter her, und kann nicht mithalten.
VW hat den völlig überteuerten up und den e Golf der sich erstaunlicher Weise trotzdem verkauft.
Werden die eher konservativen Käufer sein.
Der Golf ist nicht innovativ, geringe Reichweite, geringe ladeleistung (AC).
Der e Golf hatte vor zwei Jahren mit 3,7kw/h geladen :lol:
Opel wollte den gut gelungenen bolt Ableger bringen, aber kaum Fahrzeuge am Markt und die als vorführfahrzeug :?
BMW hat sich mit dem i3 weit rausgelehnt und der Wagen ist auch nicht schlecht.
Akku wurde letztes Jahr auch verbessert.
Dieses und nächstes Jahr keine Veränderung an dem Wagen, außer optisch.
I5 kommt auch nicht mehr, scheinbar ist das Thema Elektroauto bei BMW nach hinten gerückt, schade.
Smart ist schon recht gut als stadtfahrzeug.
Wird aber starke Konkurrenz durch die Aachener Firma die den e Post Bus bauen bekommen.
Sonst aber alles richtig gemacht, vor allem mit 22kw/h ladbar ab nächstes Jahr.
Mercedes äh nix. Die elektrische b Klasse ist eingestellt worden, weil keine Nachfrage :lol:
Der Wagen war sehr teuer, kleine batterie und maximal mit 11kw/h zu laden.
Das ist nicht Premium, das ist nix.

Hervor zuheben ist eine neue Firma sono aus München mit dem Sion.
Die suchen momentan 5000 vorbestellen und dann kommt eine kleinserie.
Das absolut innovativste Elektroauto was in der Summe bis jetzt aus Europa kommen könnte.
Wenn sie es schaffen und bei den Daten bleiben.

Die deutsche Autoindustrie rennt Tesla, Nissan und Renault hinterher.
Die zoe schafft circa 300-350 km Reichweite und der Nissan Leaf 180km demnächst aber auch gute 300km.
Das sind werte die den meisten reichen.
Vertreter Autos sind es aber nicht.

Was macht die deutsche Autoindustrie, setzt überflüssige neue Standards und ist ankündigunsweltmeister.

Die Japaner hatten mit chademo einen 50kw/h dc schnelllader.
Günstig, einfacheres Protokoll als ccs, rückeinspeisung möglich und einigermaßen verbreitet.
Was macht die deutsche Autoindustrie, sie entwickelt für Millionen ccs was auch 50kw/h Schaft neu.
Hätte man nicht den Standart der Japaner übernehmen können.

Da hast du recht Kalle, zu viele verschiedene stecker und das schlimmste ist das bezahlwesen.
Da ist noch sehr viel zu tuen.

Die Dichte des Ladenetzes kommt langsam.
Besetzte ladesäulen hört man aber wenig von.

Die Holländer sind da weiter.
Dort ist der Anbieter fastned hervor zuheben.
Jede schnelladestation ist mit einem großen solardach überdeckt.
Regengeschützt und ein kleiner Stromberg wird vor Ort erzeugt.

Was die deutsche Hybrid Autos angeht hast du auch recht Kalle, da wird nur der flottenverbrauch mit geschönt.

Ich selbst habe noch kein Elektroauto, möchte aber gerne eines.
Wenn ich ehrlich bin ist ein Elektroauto zwar entspannt zu fahren aber ein Smart Roadster mit Schaltung und Sound macht auch schon Spaß.
Ideal ist da wenn man beides hat.

Den Aufpreis für den Plugin hätte ich auch nicht bezahlt.
Bist schon auf den richtigen Weg Kalle.
Für den alten prius gab es im amiland nachrüstsätze.
So für diese Woche soll es reichen ;-)
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Ralle » Mo 4. Sep 2017, 20:34

Jetzt habe ich ein schlechtes gewissen :?
Kalle macht was für die Umwelt und wir gängeln in noch ;-)
Es geht besser aber es ist ein Anfang Kalle und wenn du weite Strecken fahren musst gibt es nicht so viele Alternativen um soft auf die elektromobilität umzusteigen :roll:
Jrooß Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: endlich nochmal ein richtig guter Smart

Beitragvon Kalle » Mo 4. Sep 2017, 21:07

Moin,
ich denke, so was sollte man mal richtig face en face ausdiskutieren :mrgreen: , beim Schreiben hier läuft die Kommunikation sehr aneinander vorbei. Dezentrale Energieerzeugung, Erneregierückgewinnung, Kraft-Wärmekoppelung, dezentrale Energiespeicherung, autarke Produktionsstätten und Gemeinden .... gibt es alles schon. Aber Konzerne und auch Gewerkschaften sind Dinosaurier, ohne Visionen und immer mit der Arbeitsplatzkeule zur Hand dominieren sie Meinungsmache und Politik.
Ähämm, deine geschilderten Autobeispiele sind noch Entwicklungen aus Deutschland jenseits der großen Autokonzerne. Auch viele Entwicklungen in China sind noch von hier ... aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Ich denke bald kommt der Durchbruch in der Batterietechnik, es wird höchste Zeit. Zu Teslar habe ich kein rechtes Vertrauen, die stricken mir mit zu heißer Nadel, siehe autarkes Fahren in der USA mit nur einer Kamera incl. tödlichem Unfall, andere arbeiten mit 3 Kameras.
Beim i3 gab es keinen neuen Akku, sondern nur ein neues Akkumanagement als sehr teueres update auch für die älteren, unverschämt :twisted: , andere liefern so etwas kostenlos nach.
Das elektrische Fahren mit dem Prius macht Spaß, mit 40 l gut 1000 km fahren auch.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste