Lotus Super Seven

Lotus Super Seven

Beitragvon Kalle » So 17. Sep 2017, 09:38

Moin,
ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich für dieses Sportwagenprojekt interessiert.
Projekt deshalb, weil man mit diesem Wagen nie fertig wird :mrgreen: . es gibt immer wieder was Neues und was Besseres :lol: .
Dieses Projekt begann Colin Chapman schon in den frühen Fünfzigern, mit dem Projekt 6, dann 7, dann super seven S1, S2 (einige davon sind auch noch hier unterwegs), S3 ( der heutige Caterham und auch Vorbild für fast alle Kopien und bis 1972 der S4 (scheißlich ;-) aber schön skuril und von der verbesserten Technik, kaum Rahmenbeplankung und umfassende Kunststoffverkleidung Vorbild für die Westfields.
http://www.lotus-super7.com/history/his ... in.htm#s1F
Heute ist es kaum noch möglich Gebrauchtfahrzeuge in GB zu kaufen und hier zuzulassen, die Abgasgesetzgebung eben. Wer was Gebrauchtes kaufen will, kauft besser und letztendlich viel billiger ein schon in Deutschland zugelassenes Fahrzeug.
Bausätze gibt es noch bei Caterham oder Westfield zu kaufen, doch nur Westfields haben über den Händler CCK eine Chance der Straßenzulassung.
COC-Papier und damit Zugang zum DMSB-Motorsport haben zur Zeit nur Westfields, der Sevenrennsport wird dominiert von den Caterhams.
In den kleinen S3 passe ich saugend hinein, aber der Pedalraum ist zu schmal für meine Füße zur Bedienung der 3 Pedälchen, der SV ist breiter und länger, auch in Spurweite und Radstand und zahlt dafür mit 25kg Mehrgewicht. Den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich
Den Westfield gibt es in zwei komfortabel großen Versionen, der Euro ST hat sogar ein modernes voll verstellbares Lenkrad und ist demnächst mit der Ford ST-Maschine mit 300PS und über 500 Nm mit deutscher Zulassung auf der Straße.
Standardmotor ist zur Zeit bei beiden Herstellern und zum Modernisieren der 2l Ford Zetec bei CCK mit Euro 6 8-) . Ein 2l Zetec kostet in GB neu aus der Kiste 900 BP :o .

Caterham liefert zur Zeit den kleinen 3 Zylinder Suzuki, den 1,6l Ford Sigma, den 2l und 2,3 l Zetec in der Spanne von 80 bis 270PS.
Noch junge Caterhams haben die Rover K Maschine von 1,4 bis 1,8l von 112 bis über 200PS an Board, Vorteil, sie sind sehr leicht. Nachteil, sie haben mehr Fehler als ein Hund Flöhe :lol: .
Westfield verkauft zur Zeit den 2l Zetec, den 1,6l Opel OPC mit 192PS und s.o. den Ford ST.
Beide haben auch Motorradmotorenversionen im Programm, die Zulassung in Deutschland jetzt ????? eher nicht.
Beim Rennstreckeneinsatz ist entweder ein Öldruckspeichertank oder besser Trockensumpfschmierung Pflicht, die Fahrer sind auch bei Wolkenbruch absolut schmerzfrei und die Dinger gehen unter 200 km/h wie Hölle. sie wiegen vollgetankt gut um die 550kg, in den 60ern wurde in Brasilien der Lizenznachbau mit FIAT ST Technik ohne Betriebstoffe, Batteriesäre, Dämpferöl... :mrgreen: ...mit 380kg angegeben, wers glaubt :roll: .
Andere Hersteller gibt es eigentlich heute kaum mehr,
Donkervort ist mehr oder weniger platt,
Deutsche Hersteller wie Rush, HKT, VMusw. sind nur noch auf dem Papier existent, ebenso wie die Unterstützung bei Gebrauchten.
Bei Gebrauchtkäufen ist große Vorsicht angepasst, in GB gilt die Zulassungsdaten des Spenderfahrzeuges, so kann ein neuer Seven theoretisch mit dem Motor eines Cortina eine Zulassung von 1972 bekommen, manche windigen Händler in D verpassen solchen Autos sogar noch einen "H" Nummernschild, rechtlich sehr bedenklich.
Worauf muss man beim Gebrauchtkauf achten?
Lotus und Caterham Starrachse neigen durch den unteren rudimentären Dreieckslenker unter zur Verdrehung und Bruch der Starrachsen, ebenso sind die modernen DeDionAchsen im Rennsport bruchgefährdet :( ,Fortsetzung des fahrermordenden Chapman-Zuleichtbaus.
Westfield wie auch Sylvia Striker kennen dank solider durchdachterer Fünflenker-Konstruktion solche Schwierigkeiten nicht.
Getriebe sind meist von Ford, neue Caterham haben Spezialhinterachsgetriebe und Schaltgetriebe, sehr teuer.
Als Motoren findet man hauptsächlich alter Kentmotoren vor, solide, wenn man sie nicht über 1700cm³ und 130 PS treibt, Ford OHC sind ebenfalls sehr solide, Lotus Doppelnocken auf Kentbasis sehr problematisch :( .
Den Robver V8 gibt es auch, beste Wahl der Westfield SEight ... muss man mögen.
Vor Jahren war der Opel/Vauxhall 2 l 16V der Knaller, der heutige vergleichbare Zetec ist leichter.
Der komplette Honda S2000-Antrieb ist auch beeindruckend und incl. Steuergerät gut zu implementieren.
Andere Hersteller wie FIAT, Toyota usw. lieferten auch haltbare Alternativen.
Donkervoort und auch deutsche Hersteller schwörten auf Ausi Turbo, einzelne implementieren auch Golftechnik, sogar die VR6 Krüppel.
Interessant ist ein alter Caterham mit EuroV6 aus dem Alpine mit der Zulassungsnummer eines alten Peugeot 205 .... Sachen gibt es :mrgreen: .
Besucht man die Verkaufsforen, findet man jede Menge Schrott unter der Suche SuperSeven, Lotus, Caterham und Westfield, billige Kopien wie Robin Hood oder auch Fakes.
Als vollverkleidete Version ist der Sylvia bzw. später der baugleiche Fisher Fury vom Hayabusa bis zum Rover V8 der Knaller.
Fast alle Seven kann man mit kleinem bis zu sehr großem Audfwand auf Linkslenker umbauen. alte Rahmen sind oft asymmetrisch und der Fußraum links deutlich schmaler :x .
Knackpunkt bei Rahmen sind Unfallschäden, ausgerissene Motorhalterungen durch Überlast und der elektrochemische Gammel zwischen hartgelötetem Rohrrahmen und der genieteten Alubeplankung .... böse, aufwendige Reparaturen.
Beim Sylvia Striker und bei der Fury sind die innenliegenden Federbeine vorn eine technische sehr gute Lösung.
Radträger wurden früher von Serienmodellen, alten Triumph, Sierra usw. verbaut und waren teilweise mit der Lagerung sehr gebrechlich. In der Neuzeit wurden vernünftige Querlenker und mit eigenen Radträgern, Achsschenkel vernünftige Lager Einzug gehalten.
Bei Bremsen ist alles möglich und lieferbar, wobei an den Starrachsen Trommel durchaus wegen weniger Gweicht bevorzugt werden. Motoradmotoren sind wegen des Gewichts noch mit Starrachse unterwegs.

Soweit zu den wichtigsten Details, die ich bis jetzt recherchiert habe. Ein seltens Fabrikat kann trotz der geschilderten Bedenken auch oft trotz Kleinserie sehr interessant sein.
Ein Silvia Striker ist für mich interessant.

Ein deutlicher Unterschied zu unserem Roadster ist die absolute Alltagsuntauglichkeit :mrgreen: .
Nur die Harten kommen in den Garten :lol: .

Jrooß Kalle
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Re: Lotus Super Seven

Beitragvon Kalle » Do 21. Sep 2017, 12:11

Moin,
so ein Caterham mit 2l Motor sieht ja preislich ganz nett aus :lol: ,
http://uk.caterhamcars.com/cars/seven-360
aber wenn man dann mal in der Ausstattungsliste nachliest, werden daraus für ein Auto mit dem Notwendigsten dann ganz schnell 55 000€ :evil: .
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Re: Lotus Super Seven

Beitragvon Thomas » Do 21. Sep 2017, 13:43

Ich komme auf 36.473,32 Euro:

http://uk.caterhamcars.com/sites/defaul ... n_v1.6.pdf

  • Seven 270
  • S5 chassis
  • R Pack
  • Dry sump oil system
  • Track suspension pack
  • Race dampers

8-)
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Re: Lotus Super Seven

Beitragvon Kalle » Do 21. Sep 2017, 14:11

Was ist mit Rädern, 6Gang-Getriebe, Zusammenbau, Heizung, Türen und Dach? :mrgreen:
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Re: Lotus Super Seven

Beitragvon Kalle » Do 21. Sep 2017, 16:15

Die Grundausstattung ohne Chichi, Carbon, LED und Leder:
Typ 360 2l Zetec Motor 25495
SV Chassis 2500
Factory build 2500
R Pack 4495
6 Gang 2495
Trockensumpffschmierung 1550
Race Dampers 1525
Track Suspension Track 200
ZZR Update 100
Full Weather 1550
Tonneau cover 170
2Point Race 250
Batteryhauptschalter 185
RaceRollCage 950
SW QuickRelease 150
LoweredFloors 495
Summe 44610
€ 53532
und das ohne Steuerausgleich :cry: .
Noch Fragen? :o
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