Fahranfänger und Roadster?

Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon FexXx » Fr 8. Jan 2010, 20:42

Ich bin Fahranfänger und wollt mir bald ein Smart Roadster Coupé kaufen. Da er meiner Meinung nach alles hat was man(n) braucht, wie angemessenen Verbrauch und Fahrspaß. (Bitte Korrigiert mich falls ich Müll rede) so jetzt hab ich ein paar fragen die mir noch niemand beantworten konnte:

Zum Auto
1. Kann man einkaufen fahren (Kiste Bier und/oder so eine Plastik-Klapp-Box)?
2. Stört das Getriebe wirklich so sehr oder merkt man das nur wenn man viel Erfahrung hat?
Kann man das irgendwie zuverlässig verbessern?
3. Ist das Auto Anfänger geeignet (wegen Heckantrieb und Motor)?
4. Macht die Lenkradschaltung sinn/fun?

Zum Kauf
5. Ab wie viel Km sollte man beim Kauf Vorsichtig sein?
6. Was sind typische Schwachstellen (hab was von Undichtigkeiten gehört)?
7. Irgendein Muss bei der Ausstattung?
8. Können die Angebote zwischen 5000€ und 6000€ auf z.B. Mobile.de gut sein?

Zu meinen Möglichkeiten
Ich habe ein (meiner Meinung nach) gutes Technikverständnis und kenne einen VW Werkstattleiter der mir auch gerne helfen würde.

Bitte helft einen Neuling.
Falls ich den thread im falschen Bereich geposted haben tut es mir leid.
FexXx
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:51
Wohnort: Langen (nahe FFM)

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon Kalle » Fr 8. Jan 2010, 20:55

Moin,

dann mal tau:

Zu 1----Wieso eigentlich nicht? Natürlich.
Zu 2 ---Mit dem Update 2005 schaltet das getriebe so, dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben.
Zu 3 ---Wenn man betulich fährt ist der Roadster einfach zu fahren... wenn man schnell auf rutschigem Untergrund fährt wird er zur Rasierklinge... also liegt es rein an dir.
Zu 4 ---Jau .
Zu 5....kommt IHMO sehr stark auf den einzelnen Roady an...meiner z.B. läuft mit 106 000 nocht top...andere hatten mit 40 000 schon alles hinter sich.
Zu 6... eindeutig die Klimaanlage, die Originalbremsbeläge (dürften aber mittlerweile alle in der Tonne sein), die ersten Verdeck- und Türdichtungen... die verbesserten sind sehr rau...und die sollten es dann schon sein....der Rest ..Erdnüsse ;-)
Zu 7 ......Softtop und Sitzheizung... der Rest ist einfach nachzurüsten... bei Paddelwusch ist Sportpaket nicht verkehrt.
Zu 8 .... kommt, siehe oben, sehr auf das einzelne Exemplar an.

Wenn du bekannt gibst wo du wohnst, kannst du vielleicht hier beim Begutachten eine Spezi mitlocken.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon FexXx » Fr 8. Jan 2010, 21:08

Danke für die fixe Antwort

ich wohne in Langen (ca 20km südlich von Frankfurt)

Zu 1 Die frage war auf Hilfsprogramme bezogen wie ESP und co ob die das Auto gurmütig machen (will ja nicht gleich am anfang meinen Lappen und Wagen riskeiren)
Zu 5 was is das für ein update? fom service oder eigenbau?
zu 6 also wenn die Klimaanlage faxen machet kann ich gut auf sie verzichten (is ja ein Caprio) und heizung sowie sitzheizung sollten ja reichen

neue frage: wenn ich Softtop habe, kann ich dann im winter oder für lange autobahn fahrten die hartschalen dran machen?
FexXx
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:51
Wohnort: Langen (nahe FFM)

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon schraubelocka » Fr 8. Jan 2010, 21:48

fürs hardtop muss eine vorrichtung verbaut sein ...sonst nicht... aber für so wenig kohle bekommst du keinen mit beiden verdeckvarianten

ich würde mir gleich einen mit der wunschausstattung suchen... nachrüstungen und umbauten sind teuer
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon FexXx » Fr 8. Jan 2010, 22:16

ok danke

wenn die Klimaanlage so probleme macht kann man auch ohne leben?
also wenn ich ein Wagen mit Klima-Schaden sehe sollte ich die finger weg lassen oder kann ich des auch einfach so lassen wenn ich sie nicht benötige?
Funktionier dann noch die Heitzung oder is die dann zwangsläufig auch defeckt?
FexXx
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:51
Wohnort: Langen (nahe FFM)

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon soccermaster » Fr 8. Jan 2010, 22:44

Ich finde Kima elementar im Winter. Man kann sehr gut damit die Atemluft entfeuchten und beugt so der Vereisung der Windschutzscheibe von innen vor, solange der Raum kalt ist.
Also wenn Du vorhast, den Winter durch zu fahren, finde ich es schon wichtig.

Im Sommer sowieso. Ab >ca 34° macht es einfach keinen Spaß mehr, offen zu fahren. Brutzelt zu arg an der Platte ;) Und wenn Du bei den Temperaturen dann geschlossen ohne Klima fährst... naja, geschmackssache...

Gruß, socce
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon schraubelocka » Fr 8. Jan 2010, 22:45

also ich wollte ne vollausstattung als basis haben... so habe ich es bisher bei jedem wagen versucht
mir fällt es immer wieder bei anderen roadies auf ...was ich als selbstverständlich empfinde
den boardcomputer (zum teil nur spielerei aber fein)
elektrische spiegel,
klima (benutze ich oft...und ja die heizung ist davon unabhängig),
ledersitze,
lenkradschaltung, dann auch immer nen lederlenkrad(wenn ich nicht im automatikmodus fahre dann schalte ich immer am lenkrad nie am hebel),
sitzheizung,
tempomaten,
zusatzinstrumente,
armlehne,
nebelscheinwerfer,
navi

somit "musste" ich nur noch die üblichen verdächtigen wie spurverbreiterungen, kürzere federn, lufi, kupplung, reifendruckkontrolle, software usw. ändern

alles geschmachssache und eine frage des alters :P

ne defekte klima heisst meistens nur ein gebrochenes rohr...lässt sich reparieren und dann füllen... klar verbaut der kompressor den motorraum etwas...aber ich hätte z.b. bei bisher 98tkm nie etwas in dieser ecke machen müssen ...überhaupt hätte ich nichts ausser die inspektionen machen müssen
waren alles nur veränderungen oder prophylaktische reparaturen
in fast 2 jahren und nun guten 52tkm gingen nur diverse glühlampen und einmal die klimaleitung kaputt ...alles ander war wartung oder mein spieltrieb
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon Devil-of-Tora » Sa 9. Jan 2010, 00:03

so, nun mal ein paar antworten der wohl in deinem alter ist und das vllt. (oder auch nicht) etwas besser einschätzen kann. ;)

1. Kann man einkaufen fahren (Kiste Bier und/oder so eine Plastik-Klapp-Box)?
Jein, einkaufen geht eig. vorn passt ein kasten bier rein und bei einem roadster hinten auch noch etwas klein kram. aber nen mega großeinkauf kannst nicht machen. aber wirst du best. auch nicht ;)

2. Stört das Getriebe wirklich so sehr oder merkt man das nur wenn man viel Erfahrung hat?
Kann man das irgendwie zuverlässig verbessern?

wenn man die aktuelle software drauf ist geht die schaltung eig. ganz gut. ok, es ist kein DSG aber für die technik die dahintersteckt (auch nur ein normales getriebe was von elektromotoren bedient wird) ists eig. ganz ok :)

3. Ist das Auto Anfänger geeignet (wegen Heckantrieb und Motor)?
je nachdem. der roady kann, wenn man es drauf anlegt sehr sehr zickig sein. besonders bei nässe. aber wenn man ruhig fährt und es nicht übertreibt eig. gut zu fahren. nur die sitzposition ist etwas gewöhnugsbedürftig. schulterblick nützt dir z.b. gar nix da du nur die b-säule siehst.

4. Macht die Lenkradschaltung sinn/fun?
die wippen sind ein absolutes must have beim roadster!!!
das macht das fahren gleich nochmal viel spaßiger und für anfönger vllt auch sicherer da man die hände nicht vom lenkrad nehmen muss.

und eddy: bei mir sind die wippen immer wo ich sie brauch. keine ahnung wann du schaltest und wie du lenkst :P

5. Ab wie viel Km sollte man beim Kauf Vorsichtig sein?
hm, das kommt immer auf den vorbesitzer an. wenn der roady von ihm richtig getreten wurde ohne warmfahren und dergleichen dann kanns schon sein das er mit 40t fast hinüber ist (also motor)
aber bis 50t dürfte eig. kein problem zu erwarten sein.

6. Was sind typische Schwachstellen (hab was von Undichtigkeiten gehört)?
undichtigkeiten eig. hauptsächlich.

7. Irgendein Muss bei der Ausstattung?
das hängt ganz von dir ab. ich wollte unbedingt einen mit sportpaket (schicke felgen, zusatzinstrumente und schaltwippen dabei) und leder haben. denn in ein cabrio gehört leder. :)

8. Können die Angebote zwischen 5000€ und 6000€ auf z.B. Mobile.de gut sein?
können schon, da der roadsterpreis zurzeitziemlich im keller ist.
allerdings muss man solche autos gut anschauen.
aber etwas mehr zu sparen und einen mit guter ausstattung und mit wenig km zu kaufen macht wohl mehr sinn.

und nun zum thema klima:
also ich hab die klima, sie war bei mir noch nie kaputt! kein bruch der klimaleitung.
und ich finde sie unverzichtbar. gerade im winter entfeuchtet sie den roady super. und ich hab keine lust das fenster aufzumachen. ;) und wie schon gesagt. im sommer ab 35°C auch sehr sinnvoll.


hoffe das war erstmal das wichtigste.

gruß
basti
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon duddi » Sa 9. Jan 2010, 01:05

Moin,dann sag ich mal nur zur 1. :roll: Er sprach vom SRC da gehen hinten zwei Kisten Dithmarscher Pils rein. :mrgreen: :mrgreen: Vorne Brauch ich ja wohl nichts zusagen
Benutzeravatar
duddi
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 08:35

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon FexXx » Sa 9. Jan 2010, 12:10

Danke für die guten Antworten!

Also werde ich wohl mehr als meine erhofften 5000-6000 augeben müssen. :(
Was denkt ihr ab wieviel man für einen guten roadster hinlegen sollte? (mit Vernümpftiger Ausstattung)

Und lohnt sich der Aufpreis? für die Cupe´version? Wird er dadurch "viel" Alltagstuglicher?
Macht es Sinn ihn hinten voll zu beladen, weil man ja (denk ich) nichts mehr nach hinten sieht?

Angenomen ich hab noch 2 Jahren kein bock mehr auf das Auto, denkt ihr das der Preis in der Zukunft noch stark fallen wird oder sich erstmal eingependelt hatt?

Danke duddi dass du bemerkt hast dass ich das cupe´meine. Den Punkt hatte ich selbst wieder vergessen? :roll:
FexXx
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:51
Wohnort: Langen (nahe FFM)

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon tutur » Sa 9. Jan 2010, 12:49

Ja, aus meiner Sicht lohnt sich der Mehrpreis für ein Coupé (SRC), da dadurch die Alltagstauglichkeit deutlich erhöht wird. Solltest Du mal eine ausgedehnte Urlabstour mit dem Roadster machen wollen (... und der Wunsch nach einem Autourlaub kommt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell ...), dann kannst Du zwar bei der Stufenheckvariante (SR) hinten einen Gepäckträger montieren und den voll beladen, aber dann siehst Du nach hinten auch nichts mehr.

Um ehrlich zu sein, für 6 k€ wirst Du kaum einen richtig guten SRC mit ein bisschen Ausstattung und weniger als 100 tkm finden. Da wirst Du schon eher 8 - 9 k€ ausgeben müssen. Einen SR wirst Du da schon eher bekommen ...

Mein Tipp: mache ein paar Probefahrten mit ganz unterschiedlichen Roadstern (SR / SRC, 45 / 60 kW, unterschiedliche Ausstattungen) und entscheide dann was Du willst.

Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon FexXx » Sa 9. Jan 2010, 13:02

Ja das (mit den Probefahrten) war auch mein Plan.
Nur entweder sell ich mich total blöd an oder es gibt keinen anbieter wo man sich mal ein Roadster fur eins zwei Tage ausleihen kann. (Bin 19 und in der Probezeit)
Vll. hat jemand einen tipp?

Wie siehts mit den Sommer/Winterunterschied aus? Eigentlich brauch ich das Auto erst ende Sommer aber ich hab mal gehört das grade Caprios im Winter deutlich günstiger sind.
FexXx
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:51
Wohnort: Langen (nahe FFM)

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon tutur » Sa 9. Jan 2010, 13:32

Ich denke mal das es bei Gebrauchtwagen eher unüblich ist diesen für einen ganzen Tag zu vergeben.
Aber eine ausführliche Probefahrt von bis zu 2 Stunden sollte schon drin sein, das reicht eigentlich auch.

Was die Preise des Roadsters betreffen: jetzt sind die schon recht günstig. Aber es gibt eben auch viele Leute die das Frühjahr abwarten um dann ihren Roadster zu einem etwas besseren anbieten zu können ...

Ich habe damals im Januar meine erste Probefahrt gemacht, dann den Markt beobachtet, im März und April weitere Probefahrten gemacht und im Juni zugeschlagen als plötzlich beim Händler in der Nachbarstadt ein guter SRC stand. Will sagen: wenn man wenige Kompromisse machen will, dann braucht man Geduld.

Wenn Du spontan kaufen willst musst Du u.U. Kompromisse eingehen und örtlich flexibel sein, eventuelle quer durch die Republik reisen ...

Letztendlich gibt es wohl keinen Idealen Zeitpunkt für den Ropadsterkauf, vielleicht kurz nach Ende der Saison im Oktober/November ... aber sonst ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon FexXx » Sa 9. Jan 2010, 13:49

Ich dachte bei dem ausleihen an sowas wie sixt oder so.
Ich würde einfach mal gerne den Roadster mal testen ob der für den Alltag geeignet ist.

Ist es möglich mir den Roadster für ca einen Tag (bei einen Autovermieter) zu leihen? Für mich als Fahranfänger
FexXx
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:51
Wohnort: Langen (nahe FFM)

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon Devil-of-Tora » Sa 9. Jan 2010, 13:58

autovermieter haben glaub ich keine roadster mehr.

also einfach mal ne 2h probefahrt machen, dann ist der eh sogut wie gekauft ^^
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon tutur » Sa 9. Jan 2010, 13:59

Ich glaube wirklich nicht das einer der Autoverleiher noch einen Fahrzeug hat das seit 5 Jahren nicht mehr gebaut wird ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon FexXx » Sa 9. Jan 2010, 14:18

So ich hab einen gefunden der von der Ausstattung gut aussieht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich will nur Probe fahren und das Auto kennen lernen. Noch nicht kaufen.

Was sind die stellen wo man hingucken muss um Mangel zu entdecken?
Und woran kann ich erkennen wenn der Motor schon seine besten zeiten hinter sich hat?
FexXx
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:51
Wohnort: Langen (nahe FFM)

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon tutur » Sa 9. Jan 2010, 15:12

Oha - die Sitze sind in einem üblen Zustand und 17" sind das definitiv nicht ... Frage ist ob sich der Händler mir Roadstern auskennt oder nicht ... :?

Um mal eine ausgiebige Runde damit zu drehen ist der Wagen aber nicht schlecht.

Aber Vorsicht: mit den 16" Rädern und den 205'er Reifen ist der Roadster bei den aktuellen Wetterverhältnissen sehr kritisch zu fahren! Denke daran das das eine leichte Heckschleuder ist!
Also: Vorsicht!

Bei der Laufleistung solltest Du einen kritischen Blick auf des Serviceheft werfen. Der Roadster braucht alle 10 tkm einen Service, alle 30 tkm. müssen zusätzlich Zündkerzen gewechselt werden!

Ansonsten: alles auf Funktion prüfen (Klima! DIe Rohre brechen gerne mal) und unter alle Teppiche (nicht Fußmatten!) greifen und prüfen ob das ein Aquarium ist oder nicht. Rückleuchten (vor allem rechts) auf Wassereintritt überprüfen. Schauen ob Bremsen und Reifen in einem guten Zustand sind. Beim Anlassen prüfen ob die ESP-Leuchte kurz aufblinkt ... tja, das fällt mir im Moment so ein ...

Wenn es konkret bei Dir wird mit den Kaufabsichten, dann solltest Du einen erfahreneren Roadsterfahrer mitnehmen der Dich berät!

Und noch was: wenn der Roadster beim schalten zwitschert dann ist das es gutes Zeichen :)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon duddi » So 10. Jan 2010, 20:04

Das gab glaub ich nur einen Vermieter Deutschlandweit :roll: (Thema gab es früher im Board) Der hatte glaub ich einen Gelben und einen in Silber.
Schau ich mal ob ich den noch wiederfinde mfg duddi ;-)
ps:Geile Farbe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber der Zustand :( :( :( nehme den zum Testen und suche dir einen Besseren
Benutzeravatar
duddi
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 08:35

Re: Fahranfänger und Roadster?

Beitragvon duddi » So 10. Jan 2010, 21:06

Habe mal diese Nr gefunden der soll 25 Euro am Tag kosten und steht an der Ostseeküste.
Keine Ahnung wie alt die Anzeige ist???


Smart Roadster mieten: Telefon (04364) 49 200
Benutzeravatar
duddi
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 08:35

Nächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste