Kaufempfehlung smart Roadster

Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Aramon » So 31. Jan 2010, 11:42

Hallo liebe Community,

nachdem am vergangenen Montag mein BMW kaputt gegangen ist (Motorschaden bedingt durch eine defekte Nockenwelle) bin ich nun leider auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug. Der Wagen wäre im Februar 8 Jahre alt geworden und hat knapp 110tkm gelaufen. Der Alptraum eines jeden Autofahrers. Vor 2 Jahren für 11.000 Euro gekauft, nun Totalschaden und die Werkstatt will für die Fehlerfeststellung auch 600 Euro haben.

So, warum ich jetzt hier bin, ich benötige ein neues Fahrzeug das sportlich aussieht, sehr zuverlässig und im Unterhalt günstig ist. Rein optisch habe ich mich zumindest in den Smart Roadster verguckt. Der Wagen hat mir auch schon vor einigen Jahren gut gefallen, aber dann habe ich mich doch für den BMW entschieden.

Der smart wäre bei mir kein Zweitwagen, sondern auch mein Alltagsauto mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren würde. Im Jahr würde ich ca. 15.000- 20.000 km damit fahren. Das der Wagen sehr unpraktisch ist, da er wenig Stauraum besitzt ist mir bekannt und wäre für mich kein Argument gegen den smart. Eine Einkaufstüte oder eine Flasche Wasser wird man im smart doch sicherlich auch unterbekommen, oder?

Allerdings würde mich interessieren wie Haltbar der Motor sowie der Turbo sind. Ist der smart Roadster mit einem normalen Fahrzeug vergleichbar, oder ist der Motor bei 100 tkm platt? Im Internet habe ich irgendwo gelesen das der Motor bis ca. 30tkm ausgelegt ist, alles was danach kommt ist Glück.

Hattet ihr mit eurem smart viele Probleme? Im Internet habe ich gelesen das Wasser in das Fahrzeuginnere eindringt, ist dies bei allen Fahrzeugen so? Was kostet eine solche Reparatur, oder kann man es auch selber machen, indem man z.B. die Rinnen säubert...

Und dann habe ich gelesen das die Kilma-Anlage gerne mal kaputt geht. Wenn die Klima kaputt ist gibt es dann weitere Schäden am Fahrzeug? Auch hier hatte ich irgendwo etwas gelesen mit einem Schlauch zum Motor und Wasserprobleme....
Aramon
 
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jan 2010, 11:29

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Thomas » So 31. Jan 2010, 12:10

Am Thema vorbei: Was ist das denn für ein BMW? Und was soll er jetzt noch kosten?

Wenn man sich im Familien- oder Bekanntenkreis auch mal ein Auto für sperriges Gut ausborgen kann, ist der Roadster absolut alltagstauglich.

Zum Thema Motor halte ich mich besser zurück – ich habe alle 100.000 km einen neuen Motor eingebaut. Das geht aber auf meine Kappe wegen nicht angemessener Fahrweise ;)

Wassereintritt ist tatsächlich ein leidiges Thema. Aber hier findest du genügend Ansprechpartner, die dir die prekären Stellen verraten. Beim Kauf kannst du ja nachfragen, ob der Roadster abgedichtet wurde. Erkennbar ist das an der etwas rauen Oberfläche der Dichtungen.

Ich befürchte allerdings, dass zu den 20.000 km im Jahr locker noch 5.000 dazu kommen - einfach des Fahrens wegen ;)

Ciao, Thomas


PS: Wir sollten hier vielleicht mal einen neuen Beitrag erstellen "Informationen zum Roadsterkauf". Immer die gleichen Fragen beantworten ist müßig ... :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon tutur » So 31. Jan 2010, 13:05

Hallo Aramon!

Habe garde wenig Zeit, deshalb jetzt erst einmal nur auf die Schnelle 2 Links:

Hier werden z.B. schon einige Deiner Fragen beantwortet:
viewtopic.php?f=12&t=460

Und auch hier, etwa ab Mitte der Seite 4:
viewtopic.php?f=12&t=308&start=60

Zum Thema Alltagstauglichkeit: ich habe mit den Roadster (Coupé - Variante = die mit dem Glasdach hinten) als Spaßmobil für die Monate 04 bis 11 und als Ersatz für mein Motorrad gekauft. Nach einem Jahr habe ich meinen "Erstwagen" (SEAT Leon TDi mit 81 kw) verkauft, weil der Roadster für den Alltag und auch für den 10 Tage Urlaub zu zweit völlig ausreichend ist und einfach so viel Spaß macht, das man gerne bereit ist über ein paar Unzulänglichkeiten hinweg zu sehen.

Das Motoren nicht ewig halten weißt Du ja nun selber... :?

Wenn man den Roadstermotor hegt und pflegt und in Ruhe warm fährt und den Turbo nach der Autobahnhatz gut abkühlen lässt, dann dankt es Dir der Motor mit hohen Laufleistungen. Es gibt Roadster mit 200.000 km und mehr!

Die gelegentlich brechenden Rohre der Klimaanlage sind in der Tat ein Problem (meine sind seit 67 tkm heile ...) - aber von Folgeschäden habe ich bislang noch nie etwas gehört.

Undichtigkeiten sind bei einigen Roadstern durchaus ein Thema, speziell im Bereich der Spiegeldreiecke. Ich habe da bei meinem Roadster und bei dem eines Freundes nachgebessert, mit dem Ergebniss das 3 von 4 Spiegeldreiecken knochentrocken sind. Ja - es gibt trockene Fahrzeuge.
Undichtigkeiten im Bereich der herausnehmbaren Dachholme haben übrigens oft mit falsch eingesetzten Holmen zu tun (Dichtung umgeklappt/eingeklemmt), da ist mir auch schon mehrfach passiert.

Mein Tipp: fahre beide Bauformen und verschiedene Motorvarianten Probe und komme dann mit konkrten Fragen gerne wieder auf uns zu!

Technische Info's zum Roadster gibt es übrigens auch hier:
http://www.daimler.com/Projects/c2c/cha ... eutsch.pdf

Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Aramon » So 31. Jan 2010, 13:12

Ich habe den Wagen derzeit bei mobile zum Verkauf stehen. Inseratsnummer: 126400621
Preis ist verhandelbar.

Alle 100 tk. Ein neuer Motor ist schon heftig. Was würde überhaupt ein neuer Motor inkl. MwSt kosten? Hat noch jemand Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit?

Gibt es sonst noch Schwachstellen oder Dinge die gerne mal kaputt gehen?
Aramon
 
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jan 2010, 11:29

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Thomas » So 31. Jan 2010, 13:16

Aramon hat geschrieben:Inseratsnummer: 126400621

Schade, ein bisschen zu viel blau für zu wenig Leistung ;)

Wie gesagt: Die Motorschäden sind in meinem Fall klar Schuld des Fahrers.
Für meine Fahrweise haben die Motoren eigentlich ziemlich lange gehalten ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon tutur » So 31. Jan 2010, 13:21

Aramon hat geschrieben: ... Alle 100 tk. Ein neuer Motor ist schon heftig.


Ähem ... *räusper* ... wie lange hat eigentlich der Motor von Deinem BMW gehalten?

Was würde überhaupt ein neuer Motor inkl. MwSt kosten?


Mal ein Beispiel:
http://www.smart-ilsfeld.de/shop/produc ... c-SR1.html
Es geht aber auch noch etwas günstiger!

Gibt es sonst noch Schwachstellen oder Dinge die gerne mal kaputt gehen?


- Teillastentfüftungsventil
- Klimarohre
- Undichtigekiten im bereich Spiegeldreieck
- Bremsbeläge vorne
- ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Aramon » So 31. Jan 2010, 14:14

Das ist richtig, normalerweise sollten die Motoren von Bmw ja auch locker 200 tkm halten. Leider wurde der Wagen durch den Vorbesitzer schlecht gewartet. Im Scheckheft fehlen 4 Jahre. Der Händler begründete es mir beim Kauf damals, das der Wagen eine Inspektionsanzeige hätte und die Intervalle ja 25tkm seien. Ich Dummpatz hatte es dem Verkäufer auch so abgekauft. Obwohl ich regelmäßig zur Inspektion und Ölwechsel war. Bei der Fehlersuchr in der Werkstatt wurde festgestellt das der Motor total verdreckt war, somit kein Kühlung. Laut Werkstatt hängt es damit zusammen das der Wagen 4 Jahre kein neues Öl bekommen hat. Die große Arschkarte habe jetzt ich. Ich könnte echt kotzen.

Wie gesagt, nach dieser kostspieligen Aktion bin ich erst einmal bedient. Und bevor ich mir jetzt ein anderes Auto kaufe, möchte ich mich im Vorfeld gerne gründlich informieren. Wobei mir natürlich auch bewusst ist das der Vorbesitzer auch einen Teil dazu beiträgt.
Aramon
 
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jan 2010, 11:29

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon tutur » So 31. Jan 2010, 14:24

Auch wenn es hier im Forum nicht jeder gerne liest: Du solltest Deine Suche auf einen in einem vertrauenswürdigen SMART Centre oder Mercedes Dealer scheckheftgepflegten Roadster konzentrieren und Dir eine einjährige Gebrauchtwagengarantie dazu geben lassen.

Klar, das Garantiert für nichts, und so mancher von privater Hand gepflegter Roadstermotor ist in besserem Zustand als einer, der seine Ölwechsel bei SMART bekommen hat ... aber eine gewisse Restsicherheit gibt es einfach doch.

Anders sähe es auch wenn Dir z.B. jemand der als guter Roadsterfahrer bekannt ist und hier aus dem Forum oder dem SMARt Raodster Club seinen Wagen anbietet ...

Bist Du schon mal einen SMART Roadster gefahren?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon schraubelocka » So 31. Jan 2010, 15:13

im moment sind die roadster so billig (kann man kaum preiswert nennen... da sie meist mehr wert sind)
da kann man schon einen mit 60tkm oder mehr auf der uhr kaufen

nen austauschmotor gibts ab 1500-2500 €... je nach schaden, mit bzw. ohne einbau
gebrauchte getriebe sind ab 400.- € zu haben ...sind aber sehr selten defekt

viele roadster werden sehr sportlich gefahren und auch das letzte ps genutzt...trotzdem halten sie verhältnismaässig gut und lang

meiner hat jetzt fast 99tkm und nimmt kein öl zwischen den ölwechseln
fährt noch so wie vor fast 2 jahren als ich ihn mit 46tkm gekauft habe...nur inzwischen nen bischen schneller ... ausser einige h7 lämpchen hätte ich noch nie am roadster bauen müssen ...waren alles nur freiwillige spielereien

fazit: mehr spass geht kaum...für den preis jedenfalls nicht
ersatzteile sind sehr billig...nur tuning ist teuer
man möchte nur noch aussteigen um zu schlafen oder zu essen ... jede fahrt ist zu schnell vorbei

hier gibts nur fans (zur erinnerung fan kommt von fanatic) ... was erwartest du für kaufempfehlungen ?

p.s. einmal war die klimaleitung defekt ...vergessen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon tutur » So 31. Jan 2010, 16:57

Wenn man mal den Anschaffungspreis für einen Roadster mit Cabriofeeling und den Fahrspaß in Relation setzt zu einem anderen "open Roof" Fahrzeugen mit der gleicher Sicherheitsausstattung (ESP, ABS, bis zu 4 AIRBAG) und Komfortausstattung (Klima, Leder, Sitzheizung, ...) und dann auch noch die fixen und variablen Kosten (Steuer, Versicherung, Spritverbrauch) dazu nimmst - dann ist und bleibt der SMART einfach konkurrenzlos!

Eine solche Ausstattung in der Preisklasse bis 15.000 € haben sonst nur ein SAAB 9.5 Cabrio oder ein Volvo C70, und wer meint die Servicekosten vom SMART seien zu hoch soll sich mal einen skandinavier holen! Vom Spritverbrauch mal abgesehn ...

Okay, ein VW 911 oder Boxter hat einen vergleichbaren Kofferraum und Ausstattungsmerkmale ... aber Service und Versicherung ... und ein MX-5 oder COpen sind ja nun wirklich keine Konkurrenz ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Aramon » Fr 5. Feb 2010, 15:20

gibt es denn noch mehr Seiten wo ich die Schwächen lesen kann. Vor allem würde mich die Haltbarkeit interessieren.
Aramon
 
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jan 2010, 11:29

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon tutur » Fr 5. Feb 2010, 15:23

Die Haltbarkeit von was? Vom Motor?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Macke » Fr 5. Feb 2010, 19:10

Moin.Also wenn du ein zuverläßiges haltbares Auto möchtest,kaufe lieber keinen Smart.
Smart ist was für Leute die gerne selber basteln.Selbst die meisten Smart Center bekommen die ganzen Werksmäßigen Mängel nicht abgestellt.
Nicht um sonst sind die Cerviceinterwalle auf alle 10000Km gelegt.
Mängel gehen von Undichtigkeiten,über Elektronikprobleme wegen Undichtigkeiten,Klimarohre,Teillastenventil,Kupplung.
Motor und Turbo finde ich für die Leistung eigentlich recht haltbar,können durch ein defektes Teillastenventil aber auch schnell vorzeitig sterben.
Kerzenwechsel sind auch nicht ganz unproblematisch und kosten im CS schon mal 250 Euronen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Macke » Fr 5. Feb 2010, 21:32

Also undichte Autos kenne ich neben dem Smart nur noch den Ford Fiesta.Sogar beim ForTwo meines Arbeitskolegen habe ich schon das Wasser in den Innenraum fließen sehen. :roll:
Meiner ist zum Glück dicht,hatte mein Vorbesitzer wohl gut abdichten lassen. :mrgreen:
Ich verstehe unter zuverlässigem Auto eines,das bei einem starken Regenschauer nicht verrückt spielt.
Mein Roady hat mich bis jetzt zwar immer nach Hause gebracht,aber ich mußte aber auch schon ziemlich oft gezwungenermaßen auf dem Standstreifen der Autobahn anhalten.
Mit sämtlichen anderen Autos die ich sonst so hatte,hatte ich wohl ca 0,25 solcher Vorfälle pro Auto.
Mit dem Roady hatte ich jetzt in nicht mal 3 Jahren bestimmt ca 30 solcher kleinen Zwangspausen. :roll:
Zum Glück war in den meisten Fällen der Fehler nach einem Neustart oder Sicherung 27 ziehen beseitigt.
Diese Fehler sind zu 99% noch nicht mal bei Vollgasfahrten aufgetreten,sondern meistens bei ganz gesitteter Fahrweise.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Thomas » Fr 5. Feb 2010, 21:50

Macke hat geschrieben:Mit dem Roady hatte ich jetzt in nicht mal 3 Jahren bestimmt ca 30 solcher kleinen Zwangspausen.

Und deshalb sollte sich Aramon nicht deinen Roadster kaufen. :D

Ich gebe Eddy Recht: Autos werden kaputt gefahren. Ich selbst ärgere mich ständig über den Karren – aber Schuld bin ich letztlich selbst ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon Macke » Fr 5. Feb 2010, 22:00

Also zum "kaputt fahren" kann ich leider nix sagen,da habe ich keine Erfahrungen mit. :roll:
Gut,einmal hatte ich mit dem Roady Glück,das ich die Öltropfen auf der Heckscheibe noch rechtzeitig entdeckt habe. :mrgreen:
Ein Roady ist schon was für Bastler.Wenn ich mit jeder kleinigkeit damit in die Werkstadt gefahren wäre,wäre ich ne arme Kirchenmaus. :mrgreen:
Ich würde meinen Roady aber trotzdem gegen kein anderes Auto eintauschen.Bis lang gibt es noch nichts vergleichbares.
Man darf aber auch nicht alles schön reden.Ich kenne sonst auch kein anderes Auto was so viele Macken hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon schraubelocka » Fr 5. Feb 2010, 22:03

ich habe einiges umgebaut aber es waren "unnötige" spielereien

viele fehlerquellen sind auch hausgemacht und selbst verschuldet... "never change a running system" könnte helfen...aber will das schon ?

die getriebe und auch die motore halten verhältnismässig gut und lang...
der roadster wird meist artgerecht gehalten...also nicht wie omas golf gefahren
dennoch versterben die motore selten ...da liegt es teilweise wie schon angesprochen an der teillastentlüftung
die wartung ist teuer ...6 kerzen, 3 unbequem zu wechseln, vernünftiges öl sollte es auch sein

austausch- und gebrauchtmotore sind preiswert ...bei ebay gibts at-motore für ca. 1500.-€
mit einbau bezahlt man ca. 2500.-
für +/- 1000.- gibts oft gebrauchte (die sind meist komplett)
hier im forum wird viel selbst geschraubt ... und von einigen die bits & bytes optimiert
hier finden sich auch die gebrauchtteilesammler ;-) (ich fühl mich nur wohl wenn ich jedes teil auf lager liegen habe)

dass der tag x eines jeden roadsters kommt ist klar (wird seit 2005 nicht mehr gebaut)
aber es kommt auf die pflege und den fahrer an

mein fazit : der roadster ist haltbar ... aber besser man hat die teile zu liegen :P
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon fridolin » Sa 6. Feb 2010, 08:57

hallo,

es kommt immer darauf an mit welchen voraussetzungen man an den roadster heran geht.
der smart ist ein kleinmotorisiertes plastikauto das viel spaß macht. einige macken hat, aber im großen und ganzen ok ist. viele auftauchende probleme sind benutzerfehler, dazu einuge standardfehler wie wassereinbruch und klimarohre, tle etc.

gruß aus muc
Benutzeravatar
fridolin
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Dez 2009, 10:44
Wohnort: München

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon tutur » Sa 6. Feb 2010, 11:13

Ich bin da voll und ganz bei Schraubelocka:

schraubelocka hat geschrieben: ... viele fehlerquellen sind auch hausgemacht und selbst verschuldet... "never change a running system" könnte helfen...aber will das schon ? ...


Meiner persönlichen Erfahrung nach verzeiht der Roadster keine Fahr-, Schraub- und Pflegefehler.

Wie jedes andere Fahrzeug auch sind alle Komponenten des Roadster auf eine vordefinierte Laufleitung von X ausgelegt - alles was darüber hinaus hält ist zum großen Teil einer entsprechenden Pflege zugute zu halten. Alles was vorher kaputt geht hat seinen Grund - und der kann allzu oft im Material oder im Herstellungsprozess oder in Konstruktion zugrunde liegen. Manche Fahrzeuge werden aber auch permanent am Limit bewegt (Fahr- und Pflegetechnisch) - das kann icht gut sind. Schließlich ist der Roadster keine E-Klasse und auch kein Zuffenhausener.
Der Roadster stand von Anfang an unter einem ziemlich großem Erfeolgsdruck. Aus einem persönlichen Gespräch weiß ich das die Ingenieure von SMART viele ungeliebte Kompromisse eingehen mussten und sich nur selten gegenüber den Kaufleuten durchsetzen konnten. Wer weiß schon wie gut der roadster wirklich hätte werden können? Leider hat er es nicht bis zu einer Mopf geschafft ...

Was Undichtigkeiten betrifft: mein 2003er war aucvh schon Nass von innen, aber da habe ich den linken dachholm auch nicht sauber eingesetzt. Wenn man die Dichtungen pflegt und die Spiegeldreiecke nachbessert ist das Auto schon relativ trocken. Wenn ich da an das Astra Cabriolet von einem Kumpel denke ... oder an den StreetKa der vor ein paar Wochen vor meinem SRC in den Wqaschanlage war und anschließend Innen nasser als von außen ... dann empfinde ich den Roadster schon als Knochentrocken ...

Das Auto ist eben ein sensibelchen das geliebt und gehegt und gepflegt werden will. Und dank meines wirklich fähigen SMART Centers auf dem Lande ist in das in meinem Falle auch nicht allzu teuer. Wenn ich da an eine E-Klasse oder einen Zuffenhausener denke ...

Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Kaufempfehlung smart Roadster

Beitragvon SRC » Sa 6. Feb 2010, 18:10

Nen Roady mit nem Porsche zu vergleichen ist schon nen bisschen merkwürdig :shock:
SRC
 

Nächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron