Werkzeug für den smart Roadster

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Kalle » Mo 17. Aug 2015, 09:54

Moin,
TORX-Ratschenschlüssel habe ich noch nicht gesehen.
Wenn du das linke Hinterrad und notfalls auch noch den Innenkotflügel ausbaust, kommst du mit Verklängerungen doch an die zwei M6 Schrauben der Halterung dran....oder irre ich mich da. Wenn du das obere Schwert abmachst, hast du doch auch den Haltebügel des Taktventils in der Hand.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Dude » Mo 17. Aug 2015, 13:12

Ja und nein. Wollte hier eigentlich keinen Reparatur-Thread draus machen. Torx-Ringschlüsselratschen gibt es wohl, z.B. Amazon wirft auf Anfrage nicht viel aber doch etwas aus. Bewertungen sind jedoch wenig, sie sind auch keine Schnapper und wollte daher einen Fehlkauf vermeiden.

Ich arbeite momentan von oben (Drosselklappe und Schläuche demontiert). Das Taktventil ist ja mit zwei E8 Schrauben auf dem Halterblech montiert, welches am TIK und am Getriebe befestigt ist. Das obere Schwert ist demontiert (da gebrochen) und der Halter daher bereits begrenzt beweglich. Die hintere E8 wird aber immer noch vom WLLK-Einlass behindert. Heute abend versuche ich es nochmal mit einer ausgeliehenen, kleinen Knarre. Sonst bestell ich mir schnell einen kleinen Ringschlüssel oder fummele es mir anders zurecht. WLLK wegdrücken... eher ungern. Das WLLK-Montageset will ich nicht nochmal bezahlen müssen.

Gruß
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Kalle » Mo 17. Aug 2015, 13:38

Moin,
ich habe gute Erfahrungen mit den 1/4Zoll Aldikästen, manchmal auch bei Lidl, gemacht, 15 Ocken. Dazu von Ibäh eine Reihe BGS "E" Nüsse 1/4 Zoll ......und man kommt überall dran....das Billigzeugs hat sich bei mir bewährt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Dude » Mo 17. Aug 2015, 21:17

Naja, eine 1/4 Ratsche hab ich neulich schon übern Deister gebracht, einfach abgeschert. Dem Billigkram traue ich wenig, lieber eine gute Knarre und billige Nüsse als andersherum ;)

Die Schraube ist raus, habe den WLLK zur Seite gewürgt. Hat niemand gesehen. Ich habe nur keine Ahnung wie ich jetzt den Metallbügel am Taktventilstecker öffnen soll. Irgenwann ist halt immer das erste Mal.
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Kalle » Mo 17. Aug 2015, 22:42

Moin,
das sind ganz normale uralte Autustecker. Den Drahtbügel reindrücken und gut ist.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Eddy » Di 18. Aug 2015, 11:30

ich benutze für die kleineren Torx den kleinen Kasten mit den 6kant Nüssen.
Der Vorteil von Torx ist ja das man verschieden Schlüsselarten nutzen kann. :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Dude » Di 18. Aug 2015, 11:57

Das dumme ist, dass für eine E8 weder 6er noch 7er Nuß passen - schlagt mich wenn ich falsch liegen sollte... :oops: Aber 7er rutschte, 6er war zu eng. :roll:
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Kalle » Di 18. Aug 2015, 12:48

Das hier ist doch nett
http://www.ebay.de/itm/12tlg-STECKSCHLU ... 3cc07b02c3
Doch bei E16 - 20 brauchste am Fahrwerk schon 1/2 Zoll Antrieb auf dauer.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon DerFalk » Di 18. Aug 2015, 17:30

Die gibbet auch für den Kurs bei Louis ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Dude » Di 18. Aug 2015, 20:42

ja, ne, ich arbeite sonst mit einem 3/8 Set, das reichte bisher für nahezu alles. Der Knarrenkopf ist halt nur manchmal was zu dick für die fummeligen Ecken.
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Kalle » Di 18. Aug 2015, 20:54

Moin,
seit über 40 Jahren bevorzuge ich auch 3/8 Zoll....aber die Autos und Moppäds sind deutlich enger geworden :? .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Werkzeug für den smart Roadster

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2018, 08:23

Moin,
ich habe für meinen schraubenden Sohn mal dieses Teil angeschafft.
https://www.tbs-aachen.de/PROXXON/Drehm ... _42372.htm
Mit 3/8 Zoll für die feineren Sachen am Motor und Fahrwerk geignet, mal sehen, wie er sich im Dauereinsatz schlägt.
Für die häufigen 120Nm, Rad, Bremsattelhalter, zentrale Radlagerschraube und Pendelstützen (Querlenker) Hinterachse außen benutze ich ein solches Billigprodukt
https://www.ebay.de/itm/Drehmomentschlu ... SwiIxaIUUZ
Die Anzeigen gehen nach irgendeinem Mond des Jupiters, sie zu benutzen ist extrem gefährlich.
Ich habe die Einstellung auf 120Nm gemessen und fixiert, so ist das Ding fürs schnelle Grobe ganz gut nutzbar.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Vorherige

Zurück zu Infosammlung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron