Anzugsmomente

Anzugsmomente

Beitragvon Kalle » Sa 3. Dez 2011, 19:45

Moin,

die Angabe dieser Anzugsmomente erfolgt ohne jede Gewähr. Wir haben sie aus unterschiedlichen Datenquellen zusammengetragen.
Viel Spaß damit!
Wenn jemand Fehler entdeckt, bitte melden, damit sie korrigiert werden können.

Anziehdrehmomente des smart roadster/coupé________Alle Angaben ohne Gewähr

Zylinderkopf und Motorsteuerung

Motorentlüftung, Zylinderkopfhaube____ Erstanzug 12,0 Nm__Wiederanzug 9,5 Nm
Zylinderkopf an Zylinderkurbelgehäuse__4. Stufen___21,0 Nm / 90° / 90° / 10°
Zylinderkopf an Steuergehäusedeckel 27,0 Nm
Nockenwellen-Lagerdeckel an Zylinderkopf_______12,0 N
Kettenspanner an Zylinderkurbelgehäuse 12,0 Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle___2 Stufen____21,0 Nm / 90°

Motorblock
Pleueldeckel an Pleuelstange_____2 Stufen____15,0 Nm / 90°
Zylinderkurbelgehäuse, Steuergehäusedeckel, Abschlussdeckel und Kühlmittelablass an Zylinderkurbelgehäuse 12,0 Nm / Wiederanzug9,5 Nm
Verschluss Ölkanal an Zylinderkurbelgehäuse 30,0 Nm
Kurbelgehäuse Unterteil____M8___ 2 Stufen___21,0 Nm / 90°____M6___9,5 Nm
Öldüsen Kolbenkühlung und Steuerketten___12 Nm
Ölwanne an Zylinderkurbelgehäuse und Steuergehäusedeckel Erstanzug 12,0 Nm Wiederanzug 9,0 Nm
Ölmessstab-Führungsrohr an Zylinderkurbelgehäuse Erstanzug12,0 Nm Wiederanzug9,0 Nm
Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle____2 Stufen____140,0 Nm / 90°
Mitnehmerscheibe an Kurbelwelle_____2 Stufen____45,0 Nm / 90°
Ölsaugrohr an Zylinderkurbelgehäuse Erstanzug 14,0 Nm___Wiederanzug 9,5 Nm
Ölpumpe an ZylinderkurbelgehäuseErstanzug12,0 Nm___Wiederanzug9,5 Nm
Antriebsrad an Ölpumpe 20,0 Nm
Ölfiltergehäuse an Zylinderkurbelgehäuse Sackloch 12,0 Nm/Durchgangsloch 9,5 Nm

Auspuff und Turbolader
Membrandose Waste Gate Halter 7,0 Nm
Auspuffkrümmer Stehbolzen im Zylinderkopf 6,0 Nm
Bundmutter Auspuffkrümmer an Zylinderkopf 16,0 Nm
Stehbolzen im Auspuffkrümmer 8,5 Nm
Sekundärluftpumpe an Integralträger 23,0 Nm
Kombiventil an Zylinderkopf 12,0 Nm
Leitung an Kombiventil 34,0 Nm
Mutter Leitung an Auspuffkrümmer 10,0 Nm
Auspuffanlage an Getriebe 23,0 Nm
Mutter Auspuffanlage an Krümmer 30,0 Nm
Halter Auspuffanlage oben 25,0 Nm
Halteschelle an Auspuffanlage 8,0 Nm
Halter Schwingungstilger an Auspuffanlage 12,0 Nm

Schmierung und Kühlung
Druckgeber an Saugrohr 6,0 Nm
Ölablaufleitung an Abgasturbolader 8,0 Nm
Hohlschraube Ölzulaufleitung an Abgasturbolader 10,0 Nm
Hohlschraube Ölleitung an Zylinderkurbelgehäuse 10,0 Nm
Schelle Kühlmittelpumpe an Klemmblech oben 2,0 Nm
Schelle Kühlmittelpumpe an Klemmblech unten 2,0 Nm
Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe 10,0 Nm
Kühlmittelpumpe an Aggregateträger 9,5 Nm
Aggregateträger an Zylinderkurbelgehäuse 20,0 Nm
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf___Erstanzug12,0 Nm_____Wiederanzug9,5 Nm
Wasseranschlussstutzen an Aggregateträger____Erstanzug 14,0 Nm___Wiederanzug9,5 Nm
Hohlschrauben Kühlmittelleitungen 20,0 Nm
Schraubdeckel Ölfilter 23,0 Nm
Wasserleitung an Zylinderkurbelgehäuse____Erstanzug 12,0 Nm____Wiederanzug 9,5 Nm
Öldruckgeber an Ölfiltergehäuse 18,0 Nm
Mutter Lüftermotor an Trägerblech Lüftermotor 3,0 Nm
Trägerblech Lüftermotor an Niedertemperatur-Wasserkühler 5,0 Nm
Mutter Halter an Trägerblech Lüftermotor 2,0 Nm
Mutter Halter an Unterbodenverkleidung hinten 2,0 Nm
Mutter Halter Niedertemperatur-Wasserkühler an Klemmblech 10,0 Nm
Mutter Klemmblech unten an Klemmblech oben 2,0 Nm

Gemischbildung und Zündung
Motorsteuergerät an Luftfiltergehäuse 2,0 Nm
Kraftstoffverteiler an Saugrohr 8,0 Nm
E Gas-Steller an Saugrohr 9,0 Nm
Saugrohr an Zylinderkopf___Erstanzug12,0 Nm____Wiederanzug10,0 Nm
Halter Luftleitung an Getriebe_____Erstanzug12,0 Nm_____Wiederanzug9,0 Nm
Schraubschellen Ladeluftkühlung 3,0 Nm
Halter Ladeluftkühler 5,0 Nm
Lambda-Sonde an Auspuffrohr/Auspuffkrümmer 50,0 Nm
Zündkerzen 23,0 Nm
Klopfsensor an Zylinderkurbelgehäuse 20,0 Nm
Positionsgeber Kurbelwelle an Zylinderkurbelgehäuse 12,0 Nm
Zündspulenmodul an Zylinderkopf 14,0 Nm
Kraftstoffbehälter an Karosserie 10,0 Nm

Motorträger
Motorträger an Zylinderkopf und Getriebe____Erstanzug 28,0 Nm___Wiederanzug 23,0 Nm
Motorträger vorne an Kurbelgehäuse_____Erstanzug 28,0 Nm_____Wiederanzug23,0 Nm
Motorträger vorne und hinten an Integralträger 58,0 Nm


Startanlage
Träger Keilrippenriemen-Spannvorrichtung an Steuergehäuse 20,0 Nm
Exzenter an Träger Keilrippenriemen-Spannvorrichtung 21,0 Nm
Mutter an Verstell Generator 25,0 Nm
Generator an Träger 25,0 Nm
Starter an Getriebe 23,0 Nm
Kabel am Starter Klemme 30 8,0 Nm
Kabel an Generator Klemme D+ 8,0 Nm
Kabel an Generator Klemme B+ 8,0 Nm
Generator an Träger und Zylinderkurbelgehäuse 25,0 Nm
Generatorhalter an Zylinderkurbelgehäuse M8 Durchgangsloch 9,5 Nm____ M6 Sackloch12,0 Nm
Verstellmutter an Generator 25,0 Nm
Diodenleitung an Generator 8,0 Nm

Kupplung
Mitnehmer(Flex)scheibe an Kurbelwelle_____2 Stufen____45,0 Nm / 90°
Kupplungsmodul an Mitnehmerscheibe___3 Stufen____20,0 Nm / 90° / 10°
Ausrücksystem an Getriebe 10,0 Nm
Kupplungsbetätigung/Aktuator an Getriebe 10,0 Nm

Getriebe und Schaltung
Getriebe an Motor 23,0 Nm
Einfüllschraube an Getriebegehäuse 43,0 Nm
Ablassschraube an Getriebegehäuse 43,0 Nm
Drehzahlsensor an Getriebegehäuse 10,0 Nm
Getriebegehäuse an Kupplungsgehäuse 25,0 Nm
Schaltmodul an Karosserie 12,0 Nm
Elektromotor an Getriebegehäuse 11,0 Nm
Drehwinkelsensor an Getriebegehäuse 10,0 Nm
Schaltwalzenarretierung an Getriebegehäuse 25,0 Nm
Kalle
 
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