Kratzer entfernen

Kratzer entfernen

Beitragvon babymann » Mo 4. Jan 2010, 15:23

Ich denke das könnte für Euch interessant u. hilfreich sein!
Diese Erläuterung hatte ich ursprünglich mal für das alte Board geschrieben!

Es gibt mehrere Arten wie man Kratzer wieder entfernt oder unsichtbar macht!


1) Die leichten Kratzer

kann man in der Regel rausschleifen. Was ist ein leichter Kratzer? Selbst wenn der Kratzer sehr tief (bis die Grundierung/Metall) ausieht heißt das noch nicht das es so ist! Durch die Lichtbrechung im Klarlack täuscht man sich sehr gerne! Überprüfen kann man das sehr einfach mit Silikonentferner, man reibt mit einem Lappen (getränkt mit Silikonentf.) über den Kratzer und wenn dieser dann "unsichtbar" wird ist er meistens nur oberflächlich und man kann ihn herausschleifen u. polieren!

Das Herausschleifen: Man nimmt min.800-1000er Nassschleifpapier und sehr viel Wasser und schleift vorsichtig über den Kratzer mit wenig Druck solange bis man eine matte Schleiffläche hat in der man den Kratzer nicht mehr sieht! Danach geht man mit am besten einem 2000-3000er Schleiblock über das Ganze und wieder mit sehr viel Wasser! solange bis man die Spuren des 800-1000er Papiers nicht mehr sieht! Danach kommt die Schleifpaste (z.B. 3M) zum Einsatz (hierbei kann man "mit Gefühl" die Maschine benutzen), mit der Paste schleift/poliert man die restlichen Schleifspuren aus dem Lack! Dananch kommt das Finish mit einer guten Politur!Das ganze ist am Anfang sehr Zeitaufwändig und man muß gerade beim Schleifen bedenken "weniger ist manchmal besser und durchgeschliffen ist auch sehr schnell"!!! Also immer mit sehr viel Gefühl,wenig Druck und viel Wasser arbeiten!


2) tiefe Kratzer:

Hier gibt es 2 Möglichkeiten! 1. Mit dem Pinsel u. 2. mit Airbrush.
Da die meisten wohl eher zum Pinsel greifen hier diese Methode: Den Kratzer säubern und die Farbe (wenn ihr die üblichen Lackstifte "Farbe+Klarlack habt) mit dem Klarlack mischen! Am besten 1/4 Farbe in 3/4 Klarlack mischen! Bedenkt das ihr hier eine sehr kleine Menge benötigt! Wenn ihr die Farbe mit dem Klarlack vermischt habt dann benutzt einen sehr feinen Pinsel und legt vorsichtig eine sogenannte "Schweißnaht" über den Kratzer, gerade soviel das der Kratzer leicht überdeckt ist! Dann gut Trocknen lassen! Wenn nun die Farbe trocken ist benutzt ihr hier am besten auch den Schleifblock (1000-3000er Körnung)! Den Schleifblock deswegen weil ihr dann mit einer geraden Fläche darüberschleifen tut ohne irgendwelche ungleichmäßigkeiten hereinzuschleifen! Auch hier mit viel Wasser arbeiten! Solange Schleifen bis man die "Schweißnaht" kaum noch sieht! Dann geht es weiter wie oben beschrieben mit der Schleif-u. Polierpaste und dem anschließendem Polieren bis zum hoffentlich zufriedenstellendem Endergebnis!

Manche Fragen sicherlich warum man die Farbe mit dem Klarlack vermischen soll und nicht anschließen den Klarlack aufträgt! 1. doppelte Arbeit und 2. die Gefahr des Durschleifens zu groß! Wenn man eine bischen Farbe in den Klarlack tut verfärbt sich dieser (logischerweise) in die gewünschte Farbe und verliert aber kein Glanz u. behält nach Trocknung seine Härte! Bitte aber daran denken das nur soviel Farbe in den Klarlack gemischt wird bis er sich verfärbt!

lg Babymann
Benutzeravatar
babymann
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:23

Re: Kratzer entfernen

Beitragvon ultimate » Di 5. Jan 2010, 01:41

Danke für die Anleitung, Udo!

Wenn ich mal welche hab komm ich einfach zu Dir und schau mir an ob du das theoretische auch praktisch drauf hast :-P
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Kratzer entfernen

Beitragvon babymann » Di 5. Jan 2010, 11:48

Klar, Du doch immer ;-)
war schließlich mein Lernberuf + Hauptberuf bis vor ein paar Jahren ;-) !
Der inzw. berühmte "Lackdoctor"/Scratch bzw. Spotrepair ist ja auf unseren Mist (mein damaliger Arbeitgeber hatte das System in Deutschland eingeführt) gewachsen!
Da ich aber irgendwann komplett den Beruf wechselte ist das Lackieren nur noch ein Hobby!
Vermissen tue ich den Beruf aber immer noch, wie heißt es so schön:
"Einmal Lackierer immer Lackierer" :D (ist schon was wahres dran :P )

lg Babymann
Benutzeravatar
babymann
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:23


Zurück zu Infosammlung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast