Total balla Idee - 24h. Roady

Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon meml » So 20. Mai 2012, 14:05

Hi,

der Betreff sagt doch schon alles, wäre mir neu, dass je ein Smart an den Start gegangen ist.
Von Finanzieller Seite aus, könnte dies, machbar sein. (Vitamin B ;))

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Marcel
meml
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:22

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 14:44

Das Thema hatten wir schon ausgibig.
Die Ksite passt noch nicht mal ins Reglement von RCN.
Ganz zu schweigen von VLN und erst recht nicht 24h
Das ist das gleiche Thema warum Elisen und Exiges ect. nicht mit fahren dürfen.
zu wenig Gewicht
es wären für die nächst passendere Kalsse (bis 1.6 Liter mit Turbo wo der Roadie so was von keine Chance hat)
Ausserdem wären ca. 200Kg Ballastgewicht fällig ... ach nee, geht nicht. das Mindestgewicht liegt ÜBER dem zulässigen Gesamtgewicht.

Etliches an Kleinkram im Regularium ist nicht erfüllbar, und das nicht erweiterbare Tankvolumen würde dich zwicngen alle 6 bis 7 Runden an die Box zu kommen.
Verbrauch auf einer Runde VLN Strecke ohne Döttigner höhe leigt bei ca. 4 Liter.
Döttinger höhe noch mit 0.2 bis 0.3 Litern dabei ...

Wenn musst du von einem Brabus ausgehen und es in der VT1 verschuchen.
Aber goss was reissen kansnt du halt nicht.
Eine VLN Runde wird bei ca. 11:20 bis 11:30 liegen.
eien 24h Rudne bei 11:40 bis 12:00.
Und das im Bestfall mit leicht geschärftem Messer zwischen den Zähnen.


Begrab es einfach
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon meml » So 20. Mai 2012, 15:28

@eddy

unbrauchbar dein Kommentar von vorn bis hinten.
Na ja, fahr zur Eisdiele.

@2eck

Genau die Vorteile, die laut Reglement gesperrt sind (Die du nanntes), daran dachte ich.
Es gibt gar keine Klasse für so genannte Prototypen? Sprich, anderer Motor.

Ich muss mal meinen Nachbarn ansprechen, von RED Motorsport bezgl. Einsätze Elise etc. .
meml
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:22

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 15:44

nein. wenn der Motor geändert wird muss es einer des gleichen Herstelles sein.
Als Hersteller gilt Smart. Diese Anfrage in Richtung RCN hatte ich damals schon gemacht.
Die RCN hat ein leicht abgeändertes VLN Regularium.
Es gibt aber keinen anderen Smart Motor.
Nur den des Brabus ForFour.
Das wäre dann Klasse SP2T.
Technisch aber kaum zu realisieren.

Gewicht war halt ein weiteres Thema.
Der Roadster ist zu leicht.
Mit Käfig werden es aber immerhin auch schon 950Kg sein.
Also noch Mal 130 ?? 200 ?? Kg Ballstgewicht drauf bis zum Mindestgewicht.
Leider überschreitet das halt das zulässige Gesamgtewicht.

Wenn wir von Klasse V1T reden (Serienwagen mit Turbolader und bis zu 1600ccm Hubraum) bist du mit einem 100 PS Brabus unterwegs und schleppst 1100Kg mit dir rum.
Da passiert bei der Kiste garnichts mehr an Performance und Kurveneigensschaften.
So ein Auto wäre weit über 12 Minuten auf der VLN Strecke unterwegs.
Kesselchen hoch möchte ich mir das nicht ausmahlen. 140 Km/h vieleicht ?!?
Flugplatz / Schwedenkreuz mit so einem fettleibigen untermotorisierten Ding vielciht 170.
Da fleigen dann Autos mit 100 Km/h Geschwindigkeitsunterschied an dir vorbei.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon Kalle » So 20. Mai 2012, 15:50

meml hat geschrieben:unbrauchbar dein Kommentar von vorn bis hinten.
Na ja, fahr zur Eisdiele..


Moin,
sachens, du bist gerade drei Sätze hier und sprotz 8-) schon rum.
Diese Diskussion haben wir hier schon lange geführt und sind damit durch....leider.
Ein bißchen SuFu und du hättest es gefunden.
viewtopic.php?f=20&t=397
Von daher ist der Kommentar von Eddy genau richtig. :P ..auch GLP ist seit dem der DMSB heuer die FIA-Regeln nach vier Jahren durchgesetzt hat für uns mit nem offenem Auto gegessen.
Was noch bleibt ist Slalom........leider :cry: geht der Bergslalom auch nicht mehr.
Mir deucht du bist zu spät aufgestanden :roll:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 15:59

Die S2000 ist auch offen und darf mit fest installiertem Hardtop.
Nur so am Rande.
Mein Instruktor vom Ring Training von vor 2 Jahren hat dieses Jahr eine S2000 im Einsatz gehabt.
Leider direkt vor meienr NAse in Hocheichen ausgefallen mit Antriebswellenbruch.
sidn nach 90 Minuten oder so wieder raus.
Offen geht. aber halt nur wenn das mit dem Offen weg kommt.

Aber ja. das Thema mit dem Roadie und RCN / VLN /24h ist so was von durchgekaut und leider gegessen ....
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon Kalle » So 20. Mai 2012, 16:02

Moin,
leider ist unser Hardtop denen wahrscheinlich nicht hart genug....so ganz ohne Blech :roll: .
Und zuschweißen darf man auch nicht wegen Serie :?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon meml » So 20. Mai 2012, 16:04

Grüß dich Kalle, auch wenn ich kein Forum Junkie bin, war mir so ein Kommentar unbrauchbar und sinnlos.
Und sorry, der Hinweis auf SuFu hört und bekommt man überall.
War jahrelang Mod. einer sehr großen community.

Was ich haben wollte, sind Fakten, Tatsachen und Wissen wie von Eck2.
Bin seit meiner Kindheit aktiv im Motorsport und Jugendtrainer gewesen.
Nach einigen Jahren Pause und just 4 fun mit meinem Roady Slalom ärgern, kam
mir die balla Idee, aufgrund der Tatsache, das Vitamin B es gibt und das Konzept, woran
ich dachte, passend wäre.

Aber Eck2 hat mich auf den Boden geholt quasi. ;)

Für DMSB Wagenpass ist Gesamtgewicht im Schein also das Hinderniss für jegliche Konfigurationen etc.
die man aufbauen könnte auf der Basis des Roadsters.

PUNKT!?
meml
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:22

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon meml » So 20. Mai 2012, 16:06

Die offene MX-5 Rennversion mit Rolli ist vor einigen Jahren doch auch noch mit gefahren.
meml
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:22

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon Kalle » So 20. Mai 2012, 16:09

Moin,
es sind noch ein paar andere Sachen, z.B. die Unterbringung eines Käfigs.....im Wickeltisch geht IHMO nur Käfig ohne Fahrer oder Fahrer ohne Käfig.
Dann sind wir auch viel zu langsam mit unserem kleinen Motörchen.....man kann halt nicht alles haben.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon meml » So 20. Mai 2012, 16:18

Die Kombi vom dem 1.5 FF hinten und Renntank vorne für Balance und Pace ist einfach passend.
Genauso wie das Verhältniss von Fzg. Größe zur Strecke und der daraus entsprechenden geringen Abnutzung und Streckennutzung.
meml
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:22

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 16:47

Mit dem Motor habe ich mich vertan.
Der ForFour ist ein Mitsubishi.

Aber Motorumbau habe ich einen Berg von Arbeit in der garage rum stehen.
In den Motorraum des Roadies passt nichts anderes rein.

Um den VW 2 Liter Turbo rein zu quetschen muss das halbe Auto entfert werden ;)

Tank Vorne war bei der RCN Anfrage auch ein no-go.
Käfig passt nicht.
Besser gesagt mit den Sitenkreuzen kommt man nicht mehr ins Auto -> KO Kriterium
Es gab no etliches Mehr was das Ganze zu einem Fall von geht nicht macht, aber ...

Finanziell war das Projekt auch ein no-go.
Auch wenn ich es mir in den Kopf gesetzt habe in 5 bis 8 Jahren so eine Megane in einer V Klasse zu benutzen.
KW Fahrwerk rein und gut ist.
Die diesjähre Variante hat Serie 265 PS, udn nciht nur 250 wie meiner. fährt sich leider auch schöner :(
Aber auch für nur einen Einzien VLN Einsatz muss ich lange Drachmen ins Sparschwein werfen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon Ralle » So 20. Mai 2012, 16:55

Hallo
Es gibt doch entnehmbare Türkreuze.
Schade wäre wie damals ne schöne Idee gewesen.
Gibt es keine extra klasse für alternative antriebe?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 17:16

ich denke nicht das abnehmbare Türkreuze zugelassen sind.
die Erste Frage dürfe da sein "und wie lange meinen sie das wir brauchen um ihren Fahrer zu retten wenn das Auto im Vollbrand ist nach einem crash und das Türkreuz sich nicht demontieren lassen will?"

Das würde ich jedenfalls fragen.

doch, es git eine AT klasse.
aber auch da lassen die dich wegen zu wenigig Hubraum nicht beim 24h mit spielen.
Du bist schlicht eine Gefahr für die andren wegen der extremen Langsamkeit.
Das sehe ich mit der megane jetzt alleien schon bei Tourifahrten.
Mit dem Roadster war es kurz vor Schwedenkreuz so 195.
Mitte kesselchen 160.
Wenn ich jetzt an solchen Fahrzeugen vorbei muss, dann ist das selber bei dem geringen Geschwindigkeitsunterschied schon ein sehr ungutes Gefühll.
Dei MEgane hat kürz vor Schwedenkreuz so 240, und Kesselchen 200 - 220.
Das sind nciht so die Unterscheide zu sagen wir mal nem Swift Sport der Roadie ähnlich in der Performace ist.
Aber da kesselt man schon mit gut Geschwindigkeitsüberschuss dran vorbei.
Numm jetzt mal nen Rodie EDöttinger Höhe und dann runter nach Tiergarten.
der wird nicht schneller als 190.
Und dann stell dir da mal einen 991 GT3 R vor, der im tiergarten den 6ten Gang im Begrenzer hat.
nix gut.
zu gefährlich.


Oh mann.
Ich bin auch wieder angefixt.
Ich glaub beim nüchsten VLN lauf schaue ich mal bei meinem damaligen Instruktor in der Box vorbei.
Eins seienr Fahrertrainings kann ich mir dieses Jahr leider nicht leisten.
Auch wenn ich es mit der Megane dringend nötig hötte.
Ein mit dem Heck kommender Fronttriebler der es gerne hat wenn man in Kurven kräftig Gas gibt ... die Ksite ist mir unheimlich *g*
Aber im Moment scheitert schon alleine der nächste Touri Ring Besuch daran das mal wieder 25 Runden um, und die Bremsklötze vorne runter sind :(
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon Kalle » So 20. Mai 2012, 17:30

Moin,
bei irgendeinem Slalom war mal ein "Abnehmer" da, der ziemlich erstaunt reagierte, als ich ihm von den Tridon internen Rohren erzählte...sein Kommentar, da braucht man ja fast keinen Käfig mehr und geschlossen :roll: ist der doch eigentlich mit seinem Stoffschiebedach....
Vielleicht muss man nur den Richtigen finden.
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 17:46

^^ ZU LEICHT, Seitenkreuze Käfig

NO-GO !
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon meml » So 20. Mai 2012, 17:58

2eck

wir kennen uns nicht zufällig durch irgend ein Clio Forum oder?

Meggi RS habe ich so geschaut, wegen Beziehungen für RCN.

Käfig muss halt konstruiert werden, denke, wenn dann muss man sich mit einem
Gesamtkonzept beim DMSB etc. vorstellen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gab doch jemanden, der einen A Klasse Motor rein gepflanzt und eine Rechnung für einen Umbau angeboten hatte oder?
meml
 
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:22

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 18:02

Das war ein A Klasse sauger mit 140PS, und das auto wurde hinten aufgetrennt und um einiges verlängert.

Nein, glaube nciht das wir uns kennen.
Bin nur im Sortrenault Forum mit dämlichen Fragen unterwegs.


Das mit den Türkreuzen geht aber wirklich nciht.
Mach bei deinem Roadie mal die Fahrertür auf, und dann stell dir da mal 2 40??mm Rohe über kreuz als Verstebung drin vor.
Udn dann stell dir mal vor wie du da ein, udn vor alem wieder aussteigen wilslt.
Das geht schlichtweg nicht
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon Ralle » So 20. Mai 2012, 18:25

Das Türkreuz soll doch den Fahrer vor seitlichen einschlägen schützen oder?
Wenn ich sehe wie weit ich hinter der Tridion eingebettet bin, eventuell reicht ja auch eine Stange etwas höher.
Problem ist bestimmt das es irgendwo so steht also muß es rein ob es was bringt oder nicht.

Das mit dem A-Klasse Motor war doch ein schweizer oder?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Total balla Idee - 24h. Roady

Beitragvon 2eck » So 20. Mai 2012, 18:53

Ja, das steht in anhang J von dem FIA Zeugs wie der Käfig ausgestattet ein muss.

Ja, SC was auch immer in Suisse.
Aber das Auftrennen der Tridion war ja auch der Grund warum ich mich für "der Tank muss weg" entschieden habe.
Bei mir muss zwar die hintere querstrebe der Tridion Teilweise dran glauben, aber ich woltle das mit etwas Gitterrohrrahmen "auffangen"
Nen 325 PS Roadie ohne Käfig wollte ich eh niocht fahren wollen ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast