Smart Roadster als Slalom Auto

Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon TheDriver » Mi 9. Okt 2013, 19:40

Guten Abend Smart-Roadster Community,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und da es hier eine aktive Motorsportsektion gibt, wollte ich euch gerne mal mein Anliegen mitteilen.

Mein Vater (Slalom Routenier, KFZ-Meister im Ruhestand und Tüftler) und ich wollen uns für nächstes Jahr ein neues Slalom Auto holen. Wir haben da mehrere Möglichkeiten.

Wie ihr euch vielleicht nun vorstellen könnt, eine davon ist der Smart Roadster.

Das Auto soll für die nationale Gruppe H und in der Klasse bis 1300ccm eingesetzt werden. In dieser Gruppe ist sehr viel erlaubt, das Auto würde über einen DMSB-Wagenpass zugelassen werden. Also keine Straßenzulassung. Das Auto muss ca. 730kg mind. auf die Wage bringen.

Am Auto selbst, als auch an Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Auspuffanlage usw. dürften Motorsportkomponenten bzw. Tuningsmaßnahmen durchgeführt werden. Daher haben wir reichlich Optionen.
Das Reglement untersagt es aber einen zweiten Turbolader oder einen Kompressor oder oder zusätzlich einzubauen. Wir dürften aber auf jeden Fall einen stärkeren Turbolader einbauen, also quasi den Serien Turbo gegen einen verbesserten Turbo austauschen.

Konkurrenz Fahrzeuge in dieser Klasse sind z.B. VW Polo 2 86c mit Saugermotoren und so ca. 130 - 160 PS, Fiat X1/9 mit 1300ccm Motor und ebenfalls so ca. ~150 PS, Audi 50 usw. Das ist so die Konkurrenz.

Mit Ausnahme des Fiat X 1/9 also nur Fronttriebler in der Klasse.

Warum nun der Smart Roadster überhaupt in Frage kommt ?

-sehr niedriger Schwerpunkt durch die geringe Fahrzeughöhe (1192mm laut Wikipedia. Ein VW Polo 2 86c ist ca. 1350mm hoch)
-klein
-wendig
-Heckantrieb

Wir würden mit dem Roadster eine Leistung von ca. 130 - 160 PS anpeilen wollen, das wäre von der Motorleistung her auf jeden Fall ausreichend in der Klasse.
Der Roadster muss auf jeden Fall mind. 130 PS standfest bringen können, mehr ist immer gerne gesehen, aber nicht mehr wie 160 PS. Sofern man ihn denn auf 160 PS bringen kann.

Weder mein Vater noch ich kennen uns mit dem Roadster bestens aus, wir lesen uns zur Zeit eben in das Auto ein. Mehr Wissen über das Auto haben wir nicht.

Wir möchten daher euch Roadsterfahrer um Erfahrungsaustausch bitte bzw. euch fragen, ob ihr Wissen über den Smart als Motorsportobjekt habt.

Ich stelle daher einfach mal ein paar Fragen.

1. Wie sieht es denn generell mit der Ersatzteilversorgung aus ?
2. Gibt es Motorsportteile für den Smart ?
3. Wenn man den Smart leistungstechnisch tunen will, welche Schwachstellen gibt es da ? (Stichwort Motor/Getriebe/Kupplung)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sm ... Image=true

Dieses Fahrzeug steht zur Zeit in Mobile. Es war mal für 7990 Euro angeboten und jetzt auf einmal für 8888 Euro. Es ist aber zu überteuert für den Preis außerdem ist es ein Kompromiss aus Motorsport und Straßenzulassung und wir wollen keine Kompromisse eingehen. Wenn Smart Roadster dann nur für den Motorsport und daher würde das Auto dann auch zu den Veranstaltungen mit einem Hänger transportiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zahlreiche Antworten erhalten würde bzw. eine sachliche Diskussion entstehen könnte :).

Viele Grüße
Chris
TheDriver
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 19:05

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon Kalle » Mi 9. Okt 2013, 21:46

TheDriver hat geschrieben:Ich stelle daher einfach mal ein paar Fragen.
1. Wie sieht es denn generell mit der Ersatzteilversorgung aus ?
2. Gibt es Motorsportteile für den Smart ?
3. Wenn man den Smart leistungstechnisch tunen will, welche Schwachstellen gibt es da ? (Stichwort Motor/Getriebe/Kupplung)


Hallo Chris,
es gibt noch jede Menge mehr Fragen zu diesen Thema.
Kennst du dieses Forum?
http://www.rennsportforum.de/phpbb/
Es ist überhaupt nicht klar, wie lange es die Klasse H überhaupt noch gibt...es ist ein Auslaufmodell.
Wo kommst du denn her?
Der Smart Roadster wird/wurde von einigen Leuten im Slalom eingesetzt.
Fangen wir im Norden an.
Da gibts aktuell den hier:
http://www.pundk-racing.de/foto-archiv/ ... 3-10-2013/
Im Schweizer Smart forum gibts Rick, der noch im Slalom aktiv ist
http://smart-roadster-board.ch/
Einstmals war hier Michael Hennig mit dem Roadster unterwegs......siehe auch Rennsportforum.
Irgendwo trieb sich auch jemand mit dem Spitznamen Immsefix herum.
In Österreich soll auch ein Roadster im Slalom unterwegs sein.
In der Schweiz hat jemand einen Roadster im Bergrennen eingesetzt.
Das wars an aktiven Motorsportlern, die ich kenne und von denen ich gehört und die offiziell am Rennsport teilnehmen/nahmen.
Ich fahre seit vier Jahren im Clubsport- und im DMSB-Slalom im Bereich NordRhein, manchmal in OWL oder RLP.
Zur Zeit fahre ich hier im Clubsort in der Klasse verbessert bis 1,6 l und scheine ein Abo auf den zweiten Platz zu haben...Konkurrenz Polo, Golf, Corsa, Mini usw.., manchmal auch in der Klasse FS16 und je nach Teilnehmern von Platz 8 bis ganz vorne.
Zu deinen Fragen...
Hier im Forum findest du mit der Suchfunktion sehr sehr viel Informationen über Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Käfig, Sportsitze, Vierpunktgurt usw.

zu 1. Die Ersatzteilversorgung sieht gut aus, außer dass es vernünftige Kolben gibt. Schmiedekolben und H-Schaftpleuel solls bei fismatec geben.......selbst noch nicht geshen, andere Quellen sind zur Zeit versiegt.
zu 2. Jau, es gibt Räder, Bremsen ....das wars dann auch.
viewtopic.php?f=14&t=2633
Sportfahrwerke gibts von KW, Bilstein und H&R ....aber die haben ihre frühen Grenzen.
viewtopic.php?f=14&t=2647
An Spezialanfertigungen haben diese Firmen auf Nachfragen kein richtiges Interesse. Von der Konzeption ist der Roadster ziemlich genial. Auf den Landstraßen der Eifel haben viele, sehr viele Schwierigkeiten mitzuhalten. Im Slalom ist genial dass man den Roady brutal Abbremsen kann und nach dem Lösen der Bremse läuft er sofort wieder in der Spur als wäre man herangerollt.
Die lieferbaren Sportkupplungen sind Murks.....aber es gibt da andere Lösungen.
zu 3. Mit Serienteilen kommt man mit dem Motor an die 120 PS......dann wirds schwierig.....es gibt keinen Krümmer für einen anderen Turbo und platzmäßig wirds für einen Eigenbau ganz eng. Im Kopf ist fürs richtiges Tunen zu wenig "Fleisch". Sportnockenwellen gibt es in England...aber umschleifen geht auch.
Kupplung siehe oben. Das Getriebe hält größere Leistungen knapp aus. Da das Getriebe ist ein 3 Ganggetriebe mit nachgeschaltetem doppeltem Sekundärantrieb, also 6, ......für eine wie auch immer geartete Sperre ist absolut kein Platz. Jetzt habt ihr erst einmal was zum Nachdenken und Lesen. Die Schaltgeschwindigkeit des elektrisch geschalteten Getriebes ist eigentlich kein Problem mehr.

Bis zu den nächsten Fragen und Grüße
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon Thomas » Do 10. Okt 2013, 11:57

Wäre das nicht ein Projekt, das man mit gemeinsamen Kräften realisieren könnte?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon tutur » Do 10. Okt 2013, 12:18

TheDriver hat geschrieben: ... eine Leistung von ca. 130 - 160 PS anpeilen ... Der Roadster muss auf jeden Fall mind. 130 PS standfest bringen können ...



Ich bin da skeptisch ...


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon Kalle » Do 10. Okt 2013, 12:31

Thomas hat geschrieben:Wäre das nicht ein Projekt, das man mit gemeinsamen Kräften realisieren könnte?-Ciao, Thomas

Jau,
im Slalom können viele auf der Kiste herumrutschen....dann bleiben die Reifen auch im richtigen Temperaturbereich :mrgreen: . So ein Roadsterrennteam an den Start zu bringen, hätte was. Aber du müsstest dich natürlich auch trauen mal zu fahren ;-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon TheDriver » Fr 11. Okt 2013, 13:28

Hallo,

mein Vater und ich kommen aus dem Rhein-Neckar-Kreis und fahren ausschließlich Slaloms in Nordbaden (Rhein-Neckar-Sport Pokal, Südwest Pokal usw.).
Die H wird es im Slalom noch lange genug geben, sodass sich ein Aufbau eines H Autos lohnt. Der DMSB traut sich mit Sicherheit nicht die H in den nächsten 2 Jahren im Slalom einzustampfen, da würden sie sich gewalt ins eigene Bein schießen.

Wir sind auch im EWO-Rennsportforum unterwegs ;).

In Abstimmung mit meinem Vater haben wir beschlossen, das wir es wohl mit dme Roadster sein lassen wollen. Wir erkennen auf jeden Fall die Vorteile die man mit dem Auto hat, aber die vielen Nachteile (Kaum Motorsportteile, die Kupplung ..., das Getriebe (das Getriebe ist zu "neu" für meinen Vater, sodass wir es weggeben müssten zum reparieren/revidieren/ändern lassen...wenn wir davon etwas in Betracht ziehen würden...), fehlender Platz für ein Sperrdifferential (wir würden den Roadster auf 13" Slicks fahren, ohne Sperre müsste man wohl 15" fahren ...aber das ersetzt eben keine richtige Sperre), laut Kalle zu wenig Fleisch im Kopf fürs Motorsport Tuning.

Wir wollen uns ein Auto holen, bei dem wir uns sicher sein wollen das es etwas wird. Ewig lange herumtüfteln und dann klappt es nicht, da haben wir ehrlich gesagt keine Lust drauf. Wir wollen mit dem Auto gewinnen und nicht hinterher fahren. Vielleicht sieht es ja in ein paar Jahren etwas anders aus beim Roadster oder so, dann könnte man sich das auf jeden Fall nochmal überlegen.

Stand jetzt ist es aber leider so, zu viele unbekannte Faktoren die mit entscheiden ob es ein Erfolg wird oder nicht.

Grüße
Christoph
TheDriver
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 19:05

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon Kalle » Fr 11. Okt 2013, 19:24

Hallo Christoph,
wenn du hier den VLN-Tgread liest, siehst du, dass wir zum gleichen Schluss kamen.
Ich überlege im nächsten Jahr rein aus Spaß in der F8 zu fahren...gegen Plumm und Co besteht nicht der Hauch einer Chance.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon TheDriver » Sa 12. Okt 2013, 17:00

Hallo Kalle,

es ist schon schade mit dem Roadster. Er ist ne Superbasis die den Polos gewaltig in den Arsch treten könnte, mal schauen wie es denn in ein paar Jahren aussieht.

Ja, die F8 in unserem Raum hat ebenfalls Topfahrer, die die Top F8 Fahrer (Martin Lösch, Eric Hener, Peter Margin...) sind eigentlich immer schneller als die H bis 1300ccm, zumindest wenn die H DM-Fahrer nicht am Start sind. Aber leider hat die F8 nicht viele Starter bei uns, vielleicht so 5-6 (inkl. den obigen, wobei der Martin Lösch erst nächstes Jahr wieder mit neuaufgebautem Motor fährt). In der H 1300ccm sinds immer so 6-7+ Fahrer.

Gruß
Christoph
TheDriver
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 19:05

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon Kalle » Sa 12. Okt 2013, 17:29

Hallo Christoph,
die Zahlen sind bei uns ähnlich...so umme 7 bis 8.
Die F8 räumt Plumm mit seinem hellgrünen Daihatsu Charade Allrad ab, die H Uwe Grewe mit seinem orangen NSU TT.........gestört von einigen Polo 86C, Simca und so.
An guten Tagen fahre ich in der FS16 mit den Federals von den Zeiten in beiden Klassen so um den 5. Platz herum.
Da auch bei der H am Block nix mehr geht, ist nicht mehr als 700cm³ beim Smart drin, mit einem größerem Turbo und vielleicht 2bis 3mm größeren Ventilen sind nach heftiger Kanalbearbeitung vielleicht die angestrebteb 120PS drinn, ob die Laufkultur aber dann noch für den Slalom geeignet ist? Mit Alles oder Nix läuft da nix :roll: . Die Jungs, die in der Seven IG sich mit den Elise rumschlagen, beschreiben, dass sie auf der Gerade verlieren und trotz Primitivfahrwerk in der Kurve schneller sind.
Gruß Kalle

Hier sind ein paar Ergebnisse zum Vergleichen.
http://www.ac-radevormwald.de/Veranstal ... ltung.html
Im Frühjahr war ich noch Serie.... :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster als Slalom Auto

Beitragvon Kalle » So 13. Okt 2013, 18:52

Moin,
so die Saison ist heute wohl zu ende, heuer habe ich 15 Veranstaltungen zusammenbekommen, 8 im Clubsport NordRhein - 3 erste,5 zweite , 6 in der DMSB FS16 - 3 erste, 1 zweite Plätze .....ganz nett :D . Seit Mitte Mai ist der Roadster getunt und muss im Clubsport und Freestyle DMSB jetzt in der Klasse bis 1,6 l getunt fahren. Jetzt wird die Luft dünner, die Konkurrenz aber auch bedeutend interessanter :) . Ich überlege im nächsten Jahr vielleicht mit Rennreifen in der Klasse F8 fahren.............dabei sein ist alles.....mit der heutigen Zeit hätte es immerhin noch auf den 3. Podestplatz gelangt. In der H12 reichte meine Zeit heute mit den Federals nur zum letzten Platz gereicht......hier gehts gar nicht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motorsport



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron