Benzin Druckregler

Benzin Druckregler

Beitragvon Macke » Sa 21. Apr 2012, 09:51

Moin.Was ist wo eigentlich orginal verbaut?Wie viel Bar hat der 60KW Benzindruckregler
und wieviel hat der Regler von den 600er Motoren?
Ich habe momentan die 600er Ansaugbrücke drin,nur halt mit 74KW Injektoren.
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 21. Apr 2012, 10:08

Hallo Macke,
Der 600 hat einen niedrigeren benzindruck.
Ich meine 3 bar waren das.
Der 60kW hat 3,8 bar. Als Tuning würde der 4Bar teilweise verbaut.
Du solltest den 60kW oder einen 4bar einbahen. Schau mal im jhwus.
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 21. Apr 2012, 10:12

http://www.jhwus.info/page2/page42/page342/page342.html
Habe ich auch mal drin gehabt, liegt jetzt irgendwoin der Garage.
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Macke » Sa 21. Apr 2012, 10:20

Joo,danke.Also liegt da der Hase begraben,das die 74KW Injectoren bei mir bißchen zu wenig
Sprit liefern. :mrgreen:
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon DerFalk » So 22. Apr 2012, 07:01

Also Prosecco ... bringen tut et nix mit normalen Düsen?!
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Proseccoschlampe » So 22. Apr 2012, 10:20

Genau, auch bei den brabus bringt das nix.
Das meg regelt alles weg.
Hatte das Gefühl dases schlechter ist.
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon DerFalk » So 22. Apr 2012, 13:32

Ok, dann lass ich es originooool 8-)
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Macke » Mo 30. Apr 2012, 11:13

Moin.Habe heute den Benzindruckregler von meiner 600er Ansaugbrücke gegen den
orginalen 60KW getauscht,aber scheinbar sind das die selben. :roll:
Alle Nummer stimmten überein,außer eine 087 und auf der 60KW 387.
Glaube aber ,das diese Zahl nicht unbedingt was mit unterschiedlichen Typen zutun
hat. :roll:
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Macke » Di 1. Mai 2012, 10:03

Diese langen kompletten Nummern waren aber alle gleich.Diese Kurze Nummer könnte
der Firmensitz sein,in der das Ventil hergestellt wurde. :roll:
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Di 1. Mai 2012, 10:46

so freunde, wer sagt mir jetz nen paar teilenummern bzw. herstellernummern vopn 4,5 bar benzindruckreglern?

mnich ärgerts das es dafür keine wirklich infosammlung gibt.
ich hab grad ma noch bei bosch vorbeigeschaut hinsichtlich von benzinpumpen mit mehr als 5 bar und einen baugleiche mit 6,5 bar gefunden

grüße
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Di 1. Mai 2012, 11:00

Wenn ich mich recht erinnere hatte FT700 hereuasgefunden das die Benzinpumpe im Roadie bei mehr als 4.5 Bar BDR nicht mehr genug Menge liefern kann bzw. das der Druck zusammenbricht.
Das ist aber schon so lange her das mich mein Gedächtniss trügen kann.
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Kalle » Mi 2. Mai 2012, 05:22

Moin,
nix platzen ;-) , die Pumpen haben alle ein internes Bypassventil......wenn nix meht geht pumpen die nur noch intern um ...elastische Förderung heißt man das :roll: .
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon DerFalk » Mi 2. Mai 2012, 05:52

Ok, Kalle... deine Einschätzung würde mich dazu auch noch interessieren: Macht es Sinn auf ein 4bar oder mehr zu wechseln?
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon shAGGie » Mi 2. Mai 2012, 08:04

gab es nicht beim audi s3 ein 4,2 bar benzindruckregler, wenn 2eck bei 4,5 concernings hat

grüße
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Kalle » Mi 2. Mai 2012, 09:18

DerFalk hat geschrieben:Ok, Kalle... deine Einschätzung würde mich dazu auch noch interessieren: Macht es Sinn auf ein 4bar oder mehr zu wechseln?


Moin,

sorry, da fragst du den Falschen, ich habe keinerlei Erfahrung mit Entwicklung von Files und der dazugehörogen Datenerfassung für den Roady. Ich habe vor Tagen das erste Mal mit dem File gespielt ;-) .

Gruß Kalle
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Mi 2. Mai 2012, 10:17

Es geht erher um den den Kraftstuffdurchstat.

Die 74KW Düsen im 60 liegen bei ca. -14% Korrektur bei einem 3.8Bar Bdr. bei -16% bei einem 4 Bar BDR.
Bis 20% kann man gehen ohne das das MEG in Re3gelschwierigkeiten kommt.
Wenn das um mehr als 22.5% nach regeln muss um im Teilastbetrieb auf Lambda 1 zu kommen, dann gibt es einen schicken Notlauf.
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon SRC » Mi 2. Mai 2012, 10:29

Heisst das im Umkehrschluss bei den großen schwarzen Düsen der 3,8Bar-Regler besser ist? :shock:
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Klaus » Sa 5. Mai 2012, 11:47

Ich halte das Rumbasteln am Benzindruck für irgendwelche "bessere Zerstäubung" für Voodoo. Als ob wir irgendwelche Probleme hätten, genug Benzin in den Brennraum zu bekommen.

Was wirklich eine Menge bringt ist dafür zu sorgen, dass wirklich VIEL Luft in den Motor kommt ohne von zu dünn ausgelegter Hardware ständig abgebremst zu werden, aber diese Luft dann noch gut gekühlt zu bekommen. Ersteres hat bei Fahrversuchen bei mir brachiale Beschleunigung im 3. Gang gebracht, aber leider hält die nur ein paar Sekunden und dann ist der LLK am Ende und das MEG regelt runter. Das Problem ist da wirklich die Kühlung, und damit die Ladelufttemperatur. Ggf. auch die Motorkühlung selbst. Und danach gibt es vermutlich noch das Haltbarkeitsproblem für die grobmechanischen Motorteile, die bei solchen Leistungsschüben natürlich erheblich höher belastet werden.

Mit der Beschleunigung die ich gestern kurz hatte bin ich ansonsten voll zufrieden, mehr müsste ich nicht wirklich haben, ausser auf abgesperrter Strecke. Aber, die hält halt leider immer nur kurz. Ein Weg den man verfolgen sollte wäre der integrierte WLLK in der Ansaugbrücke. Benzin bekommt man mehr als genug in den Motor.
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon Macke » Sa 5. Mai 2012, 12:22

WLLK halte ich für uneffektiv.Bei 50° IAT würde der LLK-Lüfter anspringen,das macht er aber meist nur
wenn man bei laufendem heißen Motor irgendwo rum steht.
Um Wasser effektiv zu kühlen braucht es einen großen Temperaturunterschied,
den man bei Ladeluft zur Außentemperatur aber nicht hat.
Der große Wasserkühler vorne drin kühlt das Wasser gerade mal ca 25° ruter und das
bei einem Temperaturunterschied von ca 90° Wasser und ca 20° Luft.
Was meinst du wohl würde passieren,wenn man nur 40° lauwarmes Wasser mit 20°
warmer Luft kühlen will?Da bräuchte man nen mindestens 3 mal so großen Kühler
wie der Wasserkühler vorne drin,damit da überhaupt die Wassertemperatur mehr
in Richtung Lufttemperatur runter geht. :roll:
Ein WLLK direkt am Zylinderkopf würde da wohl eher noch mehr Wärme durch den
Motor aufnehmen,als durch Ladeluft. :roll:
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Re: Benzin Druckregler

Beitragvon 2eck » Sa 5. Mai 2012, 16:01

Also Benzinmenge hat beim Smart nur in wenigen Situationen was mit Leistung zutun.
Ich habe in meinen damals auch nur die 74KW düsen eingebaut weil der Vollast Lambdawert bei hohen Drahzahlen >6000 auf über 0.85 gestigen ist udn die Düsen 92% DutyCycle hatten (mehr geht nicht).
Die 74KW Düsen, genauso wie alle anderennBenzindursatzsteigerungen werden vom Smart einfach raus adaptiert.
Was dabei raus kommt sind bei gleichem Kraftstoff einfach nur Kürzere Einspritzzeiten, was einem dann bei Durchsatzproblemen weiter hilft.
Also wenn jemand hin geht und auch über 6000 Umdrehungen noch sind Lambda 0.80 haben will ;-)

Mehr Leistung hat nur etwas mit mehr Luft zutun. Die Benzinmenge wird, so denn die Einspritzdüsen noch nicht am Limit sind, nach gereglt.
Allses an Mehr an möglichem Kraftstoffdurchsatz wird von der rollenden Abgasuntersuchung, die der Smart nun einmal ist, nach spätestens 30 Sekunden bei Betriebswarmem Motor weg gerechnet worden sein. Jedenfalls so lange die "Störgrösse" nicht mehr als 22.5% beträgt.
Darüber hinaus gibt es einen schicken Notlauf. Jedenfalls wenn man von Benzin ausgeht.
Mit E85 kann man 50% mehr möglichen Durchstz haben und landet trotzdem bei einem Korrekturwert von Null, da E85 eine AFR von 9,85 hat.

Mehr Luftdursatz ist deutlich schwieriger als mehr Benzindursatz ;-)
Ich bin im Höchsfall auf 106 g/s gekommen.
Mit den 74KW oder den den schwarzen Mercedes Düsen kommt man bei dem Luftdurchsatz und normalem Kraftstoff noch locker runter auf Lambda 0.70

Für anderen Kraftstoff muss man sich das halt ausrechnen.
Benzin (ohne Ethanol oder Methanol Anteil) liegt bei 14.7 zu 1
Wenn 14.7 mal die Masse (nicht Volumen) Luft auf 1 Mal Masse Benzin treffen ist das Lambda 1.00

Methanol liegt bei 6.4 zu 1
Wenn 6.4 Mal Masse an Luft auf 1 Mal Masse Methanol treffen ist das auch Lambda 1.00

Ethanol liegt bei 9.0 zu 1
Wenn 9 mal Masse Luft auf 1 Mal Masse Ethanol treffen ist das ebenfalls Lambda 1.00

Da die Kiste bei Teillast auf Lambda 1 regelt, und der Korrekturwert sum Vorgegebenen Soll in die Berechnung der Einspritzzeit bei Volalst einfliesst, kann man prima das Mehr an Durchsatz den die Einspritzdüsen leisten können müssen für jedes Mischverhältniss von Benzin / Methanol / Ethanol ausrechnen.

Bei 70% Benzin und 30% Ethanol liegt man bei AFR 13 für Lambda 1.
14.7 geteilt durch 13 = 1.131
Es wird also für den gleichen Lambdawert ein 1.131 Mal höherer Kraftstoffdurchstz benötigt als bei reinem Benzin.

Der AFR von Aral Ultimate 102 liegt überigens den Messwerten nach bei 14.2.
Keine Ahnung mit was das gepanscht wurde.

Wenn ihr jetzt den Luftdruchsatz druch eine Höhere Drehzhal oder mehr Ladedruck steigert breaucht es halt für den gleichen Lambdawert mehr Kraftstoff.

Ebenso wenn ihr eine niedrigeren LAmdawert (bei Volalst) haben wollt.


Die 60KW Düsen liegen mit dem angegeben 156 g/min bei 3.8 Bar bei ca. 1.6 Bar Ladedruck und 6000 Umdrehungen bei Lambda 0.85.

Von den Werten ausgehend könnt ihr mit ein bisschen Mathematik ausrechnen wieviel mehr Kraftstoffdurchsatz (durch grössre Düsen oder einen höhreren Benzindruck) ihr für welchen Kraftstoff und welche Luftmasse (Ladedruck) ihr bracuht.
Was ihr gerne haben wollt, oder meint das irgendetwas bringen würdem ist leider vollkommen unwichtig.

Reine Mathematik :-)
Ihr habt die Umgesetzte Luftmasse und den Kraftstoff also könnt ihr ausrenen welchen Kraftstoffdurchsatz ihr für Lambda 0,80 braucht.
Das Brabus File leigt übrigens bei 0,78.
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