Moin,
woher kommt der Schmodder?
"dann stellen wir uns doch mal ganz dumm, die Dampfmaschin is ne groÃe schwarze Kasten" so weit die Feuerzangenbowle von Kästner mit einem für damaligen Zeiten revolutionären Pädagogik...
Das Motorgehäuse, Block, Kopf, Steuergehäuse und Ãlwanne ist ein groÃer schwarzer Kasten..
darin sammeln sich Flüssigkeiten, die wir dort keinesfalls haben wollen. Kraftstoffreste und Säurereste (unvollständige Verbrennung), die bei jedem Kaltstart Teile des Ãlfilmes im Zylinder abwaschen und an den Kolbenringen vorbei nach unten flieÃen......das kann im extremen Kurzstreckenverkehr durchaus ein Liter in der Ãlwanne sein......jeder kann sich ihre segensreiche Wirkung dort vorstellen
Bilder von kaltgeschrotteten Smartmotoren findet man zu hauf.
Bei jedem Abkühlen sammelt sich aus der Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Motor und wird im Motoröl gebunden. Beim normalem Warmfahren verdunsten jedesmal das aufgenomme Wasser und ebenso die Kraftstoffbestandteile und werden den Frischgasen zur Verbrennung zugeführt......das ist gut so....manche bauen sich sowas auch noch als Tuning zusätzlich ein
.
Beim Warmwerden dehnt sich natürlich die Luft im Motorgehäuse ebenso wie das Ãl aus, sodass die Motorentlüftung zum Volumenausgleich auch benötigt wird. Gerade beim Warmfahren und unter Volllast haben wir mit sogenannten Blow-By-Gasen zu tun,Verbrennungsgase, die an den Ringen vorbeipfeifen.....die auch zur Entsorgung und Nutzung der teuren Kraftstoffanteile wiederum der Verbrennung zugeführt werden.
Das klappt nur, wenn der Raum der Motorentlüftung, bei uns im Ventildeckel, genügend groà und als
Labyrinth gestaltet ist, damit der mitgerissene Ãldampf kondensiert und wieder in die Wanne flieÃen kann. Unter Rennsportbedingungen, für die Serienmotoren nun mal nicht ausgelegt sind, kann die normale Motorentlüftung wegen zu geringer Volumenauslegung die Aufgaben nicht mehr schaffen und eine seperate Ergänzung als Catchtank wird notwendig. Abgesehen davon, dass unter diesen ungünstigen Bedingungen sich das Motoröl in Ãlschaum verwandeln kann.
Für den normalen Betrieb ist so ein Catchtank groÃer Mist, denn die gasförmigen Kraftstoff-, Ãl- und Wasserteile kondensieren durch Druckabbau und Kühlung in ihm und bilden eine Seifenemulsion, die im Normaltrieb nicht entstehen können, da diese Gase bis zum (Wieder-)Eintritt in den Brennraum, wo sie bis auf zuviel Ãl sehr erwünscht sind, gasförmig bleiben.
Bei extremen Kurzstreckenverkehr findet man diese Emulsion natürlich auch am Ãldeckel, und bis zur Verstopfung in der VLE und der TLE, da sich beim kalten Motor das Kondensat überall bildet......wobei wir wieder beim Thema wären.....
Gruà Kalle