Pleul ab

Re: Pleul ab

Beitragvon Kalle » Fr 1. Okt 2010, 20:31

Jau,

die Bilder sind schon sehr heftig :( ...mein Mitgefühl.
Deine Vermutung idst genau das, was mir nach dem ersten Blick aufs Pleuel auch eingefallen ist.
Andere Pleuel aus diversen hier abgebildeten Motorschäden waren mehrfach verbogen bevor sie brachen. Dein Pleuel sieht irgendwie abgekickt aus....das läßt eigentlich wirklich die Pleuelschrauben als Ursache vermuten.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Fr 1. Okt 2010, 20:46

Danke für dein Mitgefühl...

Habe grade die Bilder nochmal angesehen, die Verschraubung hat sicherlich aufgegeben, nicht der Lagerdeckel... Sonst würde von dem sicherlich mehr fehlen...

Nun die Frage: Woran lags? Drehzahlen? Leistung/Drehmoment?

Und wo bekomme ich stabilere Schrauben her?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Fr 1. Okt 2010, 21:24

Wenn sich der Kolben verklemmt hat müsste ich doch aber entsprechende Spuren in der Laufbahn sehen, oder?

Der Kolbenrest hat sich wie geschrieben auch einwandfrei bewegen lassen...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Pleul ab

Beitragvon Kalle » Fr 1. Okt 2010, 22:15

Wirklich seltsam.
Die Pleuellagerschalen sehen z.B. absolut Spitze aus.
Fotos sind halt kein Ersatz zum Anpacken und Schmecken.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Pleul ab

Beitragvon schraubelocka » Fr 1. Okt 2010, 22:51

leider spielt hier mit uns kaum einer ;-)

ich gehe mal davon aus dass niemand absichtlich mit den smartmotoren testen mag ...und für den erfahrungsaustausch noch geld ausgeben mag

wenn lust und zeit mitspielt könnte ich an einigen autos (kurz vor dem flüssigkeitsentzug und einpressen) diverse teile sabotieren ... dann hätte man einen vergleich und könnte mit sicherheit sagen die schraube war zuerst weg :twisted:

ein guter freund hat nen schrottplatz ...
nur muss dafür dann ne bühne frei und auch danach genug zeit zum saubermachen sein
er ist normalerweise für viele spielereien zu haben :)

den fahrzeugtyp kann ich vorher kaum beeinflussen

ein alter audi 80 lief zum beispiel 55 minuten!! ohne wasser und motoröl ...uns wurde dabei langweilig dass wir erstmal mittagspause machten ...
ich hätte für die letzte fährfahrt über den acheron mit vielleicht 5 minuten gerechnet
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Pleul ab

Beitragvon SRC » Fr 1. Okt 2010, 22:54

Eddy hat geschrieben:
ich denke nicht das es die Schrauben waren die als erstes aufgegeben haben.
Wenn dem so wäre dann wäre der Kolben ungebremst gegen den Kopf gestoßen und die Ventile hätten deutliche Spuren hinterlassen.
Ich glaube kaum das im Verdichtungsmoment der Kolben ungebremst gegen den Verdichtungsdruck an den Kopf stößt :roll:
Deine Vermutung kann ja nur im anderen Arbeitstakt stimmen.
SRC
 

Re: Pleul ab

Beitragvon schraubelocka » Fr 1. Okt 2010, 22:59

beim "arbeiten" wird das schwierig....
aber wenn man die geschwindigkeit (den wechsel der verschiedenen takte) bedenkt...wer soll da noch genau wissen wann etwas einschlägt ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Sa 2. Okt 2010, 10:02

Ich muss ganz ehrlich zugeben das mir Erfahrung im diagnostizieren solcher Schäden fehlt...

Wenn Eddy sagt das der Kolben klemmen kann ohne die Laufbahn zu beschädigen und sich trotzdem dann später wieder einwandfrei bewegen lässt ist das natürlich ein Ansatz das ganze zu erklären...

Was mir nur nicht einleuchtet ist warum dann zusätzlich noch die Verschraubung des Pleuls aufgegeben hat... Das sind ja 3 Stellen auf einmal. Also Kolbenbolzen ausgerissen, Pleul gebrochen und noch zusätzlich die Verschraubung des Lagerdeckels...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Pleul ab

Beitragvon SRC » Sa 2. Okt 2010, 10:45

Burghards Motor hat sich auch zerlegt :o

http://www.smart-roadster-board.ch/inde ... 691#footer

Eddy, ob die Takte nun Stundne auseinander liegen oder Millionstel Sekunden, sie liegen auseinander und ein Schaden kann nur in einem Moment auftreten.
SRC
 

Re: Pleul ab

Beitragvon Klaus » Sa 2. Okt 2010, 11:38

Könnte man das Problem denn mit diesen Motorsport-Pleueln (H-Schaft ?) plus ggf. noch bessere Lagerschalen lösen, oder geht dann einfach was anderes zuerst kaputt ? Ich überlege nämlich immer noch, auf die 120 PS aufzurüsten (oder zumindest das derzeit beste File und Drehzahl bis etwa 7400 zulassen), würde aber ungern jedes Jahr einen neuen Motor kaufen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Sa 2. Okt 2010, 12:12

also ich kann nur sagen das meiner - leider - immer noch lebt.
Hatte ja eigentlich fast gehofft der fängt diese Saison bei den ganzen Kilometern auf dem Ring drauf, aber er tut mit den Gefallen nicht.
Aber kann ja noch kommen.

Das mit Motor aufrüsten hatte ich auch angedacht.
Aber wenn ich 3000€ in den Aufbau eines motors (+gebrauchtmotor) stecke und mit anbauteilen vieleicht 4500, dann ..
Desswegen und wegen meiner "ich bauche ein neues Ringtool" Überlegung habe ich mich ja zu dem SR@TSI Projekt entschieden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Pleul ab

Beitragvon Macke » Sa 2. Okt 2010, 19:44

Moin.Also da es mal wieder den mittleren Zylinder getroffen hat,tippe ich mal auf thermische Belastung und daraus resultierenden Kolbenklemmer mit Pleuelabriss.Endweder der Ölfilm ist gerissen,der mittlere Kolben wurde nicht außreichend von unten gekühlt oder Konstrucktionsbedingt wird der mittlere Zylinder einfach zu heiß,von der Wasserkühlung her. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Pleul ab

Beitragvon schraubelocka » Sa 2. Okt 2010, 21:03

nabend marko.... müssten da nicht spuren an der laufbahn zu sehen sein ... selbst bei akutem ölmangel dauert es bis zum motornirwana noch ne weile ... vorher hat er enormen verschleiss
dieser verschleiss müsste bei vielen motoren sichtbar sein
bei den smarts die ich bisher offen gesehen habe ....waren die hohnspuren im zylinder immer noch wie neu ...auch vom mittleren topf
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Pleul ab

Beitragvon Macke » Sa 2. Okt 2010, 21:12

Moin.Also ich hatte früher regelmäßig Kolbenklemmer bei Motorädern wegen schlechtem Öl.
Da waren meist nur Spuren am Kolben zu sehen,das sich die Kolbenringe festgefressen haben.Laufbucksen waren immer i.O.. Bei Motorräder passiert da auch wenig,weil nur das Hinterrad blockiert und das Pleuel nicht reißt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Pleul ab

Beitragvon schraubelocka » Sa 2. Okt 2010, 21:21

ich meine wenn es von der konstruktion her temperaturprobleme geben soll...dass es dadurch zum klemmmen kommt ....müssten dann nicht schon die 50tkm vorher spuren entstehen ?
bin für plötzliche materialschwäche bei zu viel power ;-)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » Sa 2. Okt 2010, 21:27

Waren sogar 75tkm...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Pleul ab

Beitragvon Macke » Sa 2. Okt 2010, 21:47

Kommt wohl auch auf die Verbrennungstemperatur an.Der Thomas macht die Files ja vorsorglich immer bißchen fetter,mein Autogasheini übrigens auch. :mrgreen:
Mageres Gemisch hat die meiste Power,aber auch die höchsten Temperaturen,deswegen braucht man das bestmöglichste Öl um das abzufedern.Bin mit meinem Castrol 0W40 immer noch am zufriedesten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Pleul ab

Beitragvon ultimate » So 3. Okt 2010, 10:55

An falschem Gemisch ist der Motor sicherlich nicht gestorben!

Hier noch die versprochenen Bilder vom Kolben. Bin massiv überrascht wie schlimm der doch aussieht. Vorgestern hatte ich nach einem Blick auf die Laufbahn (die noch gut aussieht) den Kolbenrest gar nicht mehr so genau angeschaut...

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Pleul ab

Beitragvon MDW 74 » So 3. Okt 2010, 15:11

Denkst du evtl. noch an mich, bei der "Verwertung"? ;-)
Sehen die anderen beinen auch so ähnlich aus, oder hat es nur den
Mittleren so schlimm erwischt?
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Pleul ab

Beitragvon 2eck » Fr 3. Jun 2011, 10:08

Dein Teilemensch im SC Marsdorf ist aber heute nicht da.
Musste heute schon meinem Teilemenschen aus Leverkusen nach Marsdorf hinterher reisen weil der kurzfristig dahin abkommandiert wurde und in Lev das Lager zu hat :(
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron