Ein Neuling hat Fragen

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Do 4. Aug 2016, 11:35

Mir ist noch was eingefallen. Kann es das Teillastentlüftungsventil sein was manchmal klackert?
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Do 4. Aug 2016, 11:38

Danke!
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Kalle » Do 4. Aug 2016, 11:47

Neu, das ist vollkommen geräuschlos. Nach dem Kaltstart hört man die Sekundärluftpumpe, wenn man heiß steht das ventil der Tankentlüftung/Aktivkohlebehälter. Die Steuerkette beinnt irgendwann an zu rasseln.....das ist aber erst einmal nicht so schlimm, ich bin mit Rasseln noch 70 000km gefhren...ohne Probleme.
Ansonsten, wenn man was von hinten hört....prima :mrgreen: ....der Motor läuft.
Wenn man keinen Unsinn anstellt, zu viel oder falsches Öl, hält ein 60 kW-Motor ewig.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Do 4. Aug 2016, 11:51

Danke! Habt ihr teilweise noch die erste Teillastentlüftung drin? Wurde das Problem irgendwann behoben? Meiner ist ja 2003 gab es da änderungen?
Grüße
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon DerFalk » Do 4. Aug 2016, 12:28

Fluffubus hat geschrieben:Wie hoch darf man den kleinen eig. drehen lassen wenn er warm ist? Der zaubert einem ja wirklich oft ein grinsen ins Gesicht :)


Also ich dreh bis knappe 7000 U/min ;)

Die TLE sollte man halt bei jedem Service (also einmal im Jahr) testen. Es gibt keine "Serie" die als zuverlässig gilt. Teilweise sind die Teile schon nach ein paar 100km kaputt.. manchmal nach ein paar Jahren...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Klaus » Do 4. Aug 2016, 15:26

Im Serienzustand kann man den Motor nicht überdrehen, die normale Schaltgrenze liegt bei 6250 und der Drehzahlbegrenzer bei 6750. Da kuppelt das Getriebe aus und der Motor wird vom E-Gas abgekoppelt, hatte ich schon mal.

Mit Tuningfile sollte man nicht über 7000 U/min Notschaltdrehzahl gehen, ab da wird es zur Lotterie, und nützt auch nix mehr. Ich habe meins glaube ich auf 6800 eingestellt, ab da liefert der serienmäßige Lader des 60kW eh nicht mehr genug dass es noch vorwärts geht. Ich schalte eher so bei 6500 deshalb, bei Vollgas.

Wenn man gerne den Motor schonen möchte, sollte man - nach erfolgtem Update auf die 2005er Software - einfach mit Automatik und Serienfile fahren. Die 6200 macht der Motor mit links, und vorwärts geht es dann immer noch genug. Fährt man mässig schnell, schaltet die Automatik von selbst recht früh.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Kalle » Do 4. Aug 2016, 16:01

Ähämmm,
ich habe die Teillastentlüftung bei 190 000km erneuert, just vor fun.
Ich denke, das mit der nicht funktionierenden TLE liegt einerseits an nicht artgerechtem Stadtverkehr und dem daraus folgendem Zurotzen :roll: und einer gewissen Hysterie einiger junger Leute :P :lol: .
Reserveschlauch für das TLE und für den Anschlußschlauch für den BKV auf der anderen Seite der Drosselklappe sollte man schon als Ersatzteil mitführen. Meterware gibt es im Ersatzteilhandel. Das Gummi ist mittlerweile 13 Jahre alt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Klaus » Fr 5. Aug 2016, 13:55

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Probleme mit meiner Alu-TLE (1. Serie ???), und die ist jetzt 6 oder 7 Jahre drin, und die Schläuche sind vermutlich 13 Jahre alt. Bei nächster Gelegenheit wollte ich das aber prüfen (lassen).
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon ZOK » Fr 5. Aug 2016, 19:04

@ Klaus: überprüfe schleunigst diese Adaptetschläuche....speziell
der hinten/untere Anschluss....den Rest hast ja schon im Club gesehen...


Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Sa 6. Aug 2016, 20:33

So nun hab ich mich mal unters auto gelegt und den turbo ausgiebig begutachtet. Also der turbo sieht trocken aus. Komplett. Leider hab ich aber dann doch was entdeckt und zwar geht ja ein fetter Schlauch zum turbo! Vor dem turbo zweigt sich aber ein dünnerer Schlauch von dem dicken ab und genau dieser sieht bisschen ölig aus. Was ist das? Besser kann ich das nicht beschreiben leider. Ist dort sofortiger Handlungsbedarf nötig? Viele grüße und besten dank euch allen.
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Kalle » So 7. Aug 2016, 00:24

Moin, das ist die Volllastentlüftung...und Öl an dieser Stelle ist voll normal und total unschädlich.
Wenn der Schlauch am Anschluss etwas porös ist, einfach abziehen und 2cm abschneiden und wieder Aufstecken...und gut ist. Nach 13 Jahren dürfen Gummischläuche auch schon mal porös werden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Heichelter » Di 9. Aug 2016, 11:54

ZOK hat geschrieben:der hinten/untere Anschluss....den Rest hast ja schon im Club gesehen...


der hintere/untere Anschluss zerbröselt, wie der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ventil, nur dann wenn die TLE mal getauscht wurde. Die originale TLE am Roadster hat anderen Gummi verbaut (andere Teilenummer, A0181216003 vs. A0181216006) und löst sich NICHT von selber auf.

Das ist ein Problem wo Vicepoint schon 2004 drauf aufmerksam gemacht hat. Er hat damals an den Kugeln die TLE vom Roadster verbaut damit es keine Probleme mehr an den Kugeln gibt. :P
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Mo 15. Aug 2016, 23:09

Hi, nun bin ich mit dem smart ca: 2000 km gefahren seit dem ich ihn hab und er läuft soweit super. Eins macht mir jedoch sorgen. Im stand tickert er oft wenn er warm ist. Das tickern ist nur im Innenraum zu horen oder wenn ich die Motorabdeckung offen und mich davor stelle. Was könnte das sein? Dachte erst an das tankentluftungsventil bzw. Aktivkohlefilter aber der sitzt ja normalerweise hinten rechts unten. Das Geräusch kommt jedoch aus dem Bereich der ansaugbrucke also im motorbereich. Kann da was tickert außer der Motor? Hort ihr im stand was im Innenraum leise tickert wenn er warm ist? Mach mir jetzt schon sorgen um den Patienten. Viele grüße
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Kalle » Di 16. Aug 2016, 07:54

Moin,
das ist ganz einfach festzustellen. Ändert sich das Tickern, wenn du leicht das Gaspedal trittst...etwa auf 1000 1/min......wenn ja, ist es der Ventiltrieb, wenn nicht ist es ein Taktventil und voll normal. Woher das Tickern kommt ist in Motorräumen oft sehr schlecht zu lokalisieren. Profies benutzen hier ein spezielles Stekoskop.....ein großer Schraubendreher, den man aufsetzt und dessen Griff am Ohr anliegt tut es auch.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Di 16. Aug 2016, 08:44

Vielen Dank Kalle! Also vorhin ist mir aufgefallen wenn ich stehen bleib ist er manchmal erst ganz ruhig und dann ne minute später tickert er. Eigenartig irgendwie scheint das wohl sehr nach nach einem taktventil zu klingen oder?
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Heichelter » Di 16. Aug 2016, 08:55

wenn ich den Kopf hinten rein halte höre ich die Einspritzventile lauter als die Ventile (wenn er warm ist). :D
Wenn ich im Auto sitze aber immer nur im Stand das Entlüftungsventil vom Tank. Bei einigen ist es recht laut so das es nervt.

Das Ventil kann man auch per Diagnose ansteuern. Dann hat man Gewissheit das es das ist was man hört.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Kalle » Di 16. Aug 2016, 11:30

Jenerell jilt, wenn watt tickert löppt eh och....datt is doch schon ma watt. :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Klaus » Di 16. Aug 2016, 13:30

Ich hatte ein ähnliches Tickern mal, als ich ein schlechteres Öl zu lange verwendet habe. Nach dem Ölwechsel wieder auf Mobil 1 war es weg.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Mo 14. Nov 2016, 10:10

Hi all,

ich bins mal wieder mit neuen Fragen :)

Es geht um die Steuerkette. Hört man diese normalerweise im Leerlauf gar nicht oder sind leise laufgeräusche der Kette normal? Ich hatte mal den Öldeckel aufgemacht, da hörte man die kette schon deutlich. Ansonsten läuft er jetzt trotz 160000km ganz normal und hat wirklich kein merkbaren Ölverbrauch!

Vielen Dank und schöne Grüße
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Kalle » Mo 14. Nov 2016, 13:21

Moin,
wenn du die Tür zu dem Proberaum einer Rockband öffnest wird es auch laut :mrgreen: . Natürlich hört man dann die Steuerkette. Geräusche sind schwer zu beschreiben, erst rechtn in der Lautstärke. Da müsstest du mal mit anderen Smarts vergleichen oder jemanden mit Erfahrung hören lassen. Die Steuerkette meines Motors wurde bei 120 000km lauter, bei 190 000 habe ich sie dann gewchselt, Spanner und Schienen waren noch i.O.. Es gab aber auch Motoren, bei denen die Steuerkette deutlich verschließen war. Wenn du die Steuerkette bei "stehendem" oben auf dem Zahnrad deutlich anheben läßt (Spitzzange), dann ist sie fällig.....aber eben siehe oben, zur Beurteilung braucht man Erfahrung.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron