Kupplung schlägt beim kalten start immer wieder rein

Kupplung schlägt beim kalten start immer wieder rein

Beitragvon Joda » Mi 26. Jul 2023, 06:34

Hallo,

ich habe einen smart roadster (2005) mit knapp über 100000km. In letzter Zeit habe ich bemerkt das nach dem kalten start die Kupplung den gang immer wieder ein und auskuppelt wenn ich Versuche (vorallem rückwärts) anzufahren(vorwärts auch manchmal) wenn ich dann das Auto wieder aus und anschalte dann kommt die Kupplung nur einmal und alles passt wieder.

Hat jemand eine Idee warum das ist und was Mann machen kann?
Joda
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 06:26

Re: Kupplung schlägt beim kalten start immer wieder rein

Beitragvon Klaus » Mi 26. Jul 2023, 09:06

Hört sich nach irgendwas das fest geht an, was nach den ersten drei Belastungen dann wieder frei wird. Mal den Aktuator prüfen, reinigen, fetten und neu anlernen? Meiner war bei ca. 120tkm und 15 Jahren am Ende, mit dem neuen habe ich keine Probleme.

Vom Phänomen her kann das auch Sensorik sein, aber die repariert sich nicht jedes Mal von alleine.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Kupplung schlägt beim kalten start immer wieder rein

Beitragvon Joda » Mi 26. Jul 2023, 15:41

OK das probiere ich mal aus gibt es da irgend ein bestimmtes Fett das Mann benutzen sollte oder hast du irgendwelche Empfehlungen?
Joda
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 06:26


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste