Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Mi 27. Mai 2009, 10:54

Man müßte wirklich mal ne Kamera unters Auto schrauben,die die Wastegatestange wärend der Fahrt
filmt.Bei meinem fällt der Druck plötzlich ca 0,2 bis 0,4 bar ab,das entweder nur durch die Drosselklappe oder die Wastegatestange verursacht werden kann.Wenns nicht die Druckdose ist,bleibt ja nur noch die
Drosselklappe,die im Grenzbereich abregelt.Laderdefekte kann ich bei meinem wohl ausschließen,der
bringt in den unteren Gängen schon bis an die 2 bar.
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Mai 2009, 11:46

Das mit den 2 Bar ist mir wie schon früher gesagt ein Rätsel.
Schau dir leiber die Ladelufttemperatur und nicht die Wastgatestange an.
Das und den Drosslklappenöffnungsgrad in Prozent kann man per OBD abfragen.
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Mi 27. Mai 2009, 17:06

Was braucht man den an Technik für diese OBD Geschichte?
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Mai 2009, 17:55

nicht viel. eil laptop, ein ELM323 kompatibles Interface ... die Software scantool.net ist freeware.
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Mi 27. Mai 2009, 18:01

Und wo bekomme ich ein ELM323 kompatibles Interface her?
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Kalle » Mi 27. Mai 2009, 18:09

Moin,

die Bucht ist voll davon. Im www gibt es auch jede Menge Bausätze... doch der Ausleseerfolg ist durchaus unterschiedlich und ziemlich begrenzt.

Gruß Kalle
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Mai 2009, 19:08

Ja, die ELM323 sind langsam, aber er will ja nur mal nach den Werten schauen. da reichen die 3 Werte die das pro Sekunde ausgelesen bekommt.
ELM327 ist übrigens ELM323 abwärtskompatibel
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon FT700 » Mi 27. Mai 2009, 22:05

ich habe jetzt nicht alles gelesen... sorry also, wenn ich was doppelt schreibe...

das mit der Wastegate Dose ist scheinbar nach wie vor ein Thema das nicht begreiflich wird. Wenn du wissen möchtest wie und was die Dose wo und wann macht oder besser gesagt wenn du die Dose steuern möchtest manuell von Innenraum, dann zie dir ein Schlauch in dein "Cockpit" mit einem T-Booster und verändere den Wert während der Fahrt... ich habe bald keine Geheimnisse mehr.... :?

bring mir dein turbo und du wirst staunen.... "versprochen"
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Mai 2009, 23:19

Meintest du mich?
Ich warte übrigens noch auf eine Antwort wo und wann am Sonntag.
Kann nur kurz bleiben, jedenfalls nicht lange genug für den Umbau.

Meinen "Fehler" habe ich übrigens gefunden.
Der LAdedrucksensor in der Innovate Elektronik hat durch einen Tropfen Öl im Schlauch nicht den richtigen Ladedruck gesehen.
Hete war es dan nso weit das da nur noch Unfugangezeigt wurde und ich habe es dann beim druchpusten des Schlauches bemerkt.

Das mit der Wastgeestange ist so eine Sache.
In der originalen Einstellung bekomme ich nicht den richtigen Ladedruck. Denke die Klappe wird wegen einer winzigkeit fehlender Vorspannung einfach aufgedrückt. 1/4 kürzer als Original und es ist OK. 1/4 länger als Original und ich habe gerade mal noch 1 Bar Ladedruck.

Übrigens auch mit der Profec. und das selbst bei 100%, also quasi zu
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Do 28. Mai 2009, 10:26

Vielleicht doch bißchen mehr Federkraft für die Druckdose?Ich muß mir das mal anschauen,was da überhaupt passiert.Kann das sein,das größere Abgasmengen die Wastegateklappe aufdrücken können?
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon michaelrs » Do 28. Mai 2009, 19:25

Die Lösung allen übels ist die Federrate/stärkere Feder in die Druckdose einzubauen.
Nur - die Druckdose bekommt man nicht mehr zu - wenn die einmal auf ist...
Mein 74KW Lader hat auch eine andere Druckdose, sollte eine stärkere Feder drin sein, der Brabus macht ja 1,4 bar LD.

Funktioniert übrigens beim Focus RS prima, beim Smart gibt es glaube nix brauchbares - Oder?
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Do 28. Mai 2009, 19:30

Geht nicht,gibts nicht. :mrgreen: Man muß die Feder vielleicht garnicht in der Druckdose verstärken,
es reicht vielleicht auch eine zusätzliche außerhalb der Dose am Gestänge. :roll:
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Mai 2009, 19:54

oder einfach dei bonalume druckdose nehmen .. .naja ... nicht wirklich
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Mai 2009, 19:55

michaelrs hat geschrieben:Die Lösung allen übels ist die Federrate/stärkere Feder in die Druckdose einzubauen.
Nur - die Druckdose bekommt man nicht mehr zu - wenn die einmal auf ist...
Mein 74KW Lader hat auch eine andere Druckdose, sollte eine stärkere Feder drin sein, der Brabus macht ja 1,4 bar LD.

Funktioniert übrigens beim Focus RS prima, beim Smart gibt es glaube nix brauchbares - Oder?


dann müsten die druckdosen aber unterschiedliche teilenummern haben. so weit ich weiss ist das aber bei allen 0,7 liter smarts die gleiche teilenummer.

kann aber vieleicht mal wer im epc nachschuen
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Do 28. Mai 2009, 20:02

Das mit der zusätzlichen Feder einhengen ist leicht auszuprobieren,das werde ich mal testen.
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon michaelrs » Do 28. Mai 2009, 20:36

hm, Thomas die 74kw Druckdose hat einen grauen "Deckel" (da wo die 3 anschlüsse sind) und vom Gefühl her ist die strammer, ich hatte ja beider Lader (60kw und 74kw) ausgebaut nebeneinander liegen.
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Do 28. Mai 2009, 20:38

Naja, vieleicht kann Vicepoint ja mal im EPC schauen ?
Ich brauche für den GT1241 ja eh ne Wastegatedose
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Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Fr 29. Mai 2009, 07:33

Man kann sich ja mit unterschiedlichen Zugfedern langsam rantasten. :roll:
Jedenfalls braucht man die Dose dafür nicht verändern. :mrgreen:
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