Einspritzdüsen?

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon Thomas » Mo 11. Jul 2016, 14:41

Wenn man in einen Roadster mit 45 kW Software einen 60 kW Motor einbaut, sollte man dann die 60 kW oder die 45 kW Düsen einbauen? Im Teillastbereich wird das sicher geregelt. Ich frage mich nur, ob dann bei Vollast die Zylinder mit Kraftstoff geflutet werden :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon Kalle » Mi 13. Jul 2016, 16:03

Hallo Thomas,
lass die Dinger einfach drin und kontrolliere den Spritverbrauch. Wenn die Motorkontrollleuchte dunkel bleibt ist alles voll i.O.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon Thomas » Mi 13. Jul 2016, 16:47

Ich frage, weil ich ja mit dieser Konfiguration die letzten Jahre gefahren bin. Getankt habe ich in der Zeit konsequent E10. Beim letzten Ölwechsel ist mir dann der Benzingeruch im Öl aufgefallen. Da erschienen mir die größeren Düsen als eine mögliche Erklärung dafür. Ist das abwegig? Die Software bekommt doch unter Volllast gar nicht mit, dass die Zylinder womöglich übermäßig mit Kraftstoff gespült werden.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 13. Jul 2016, 18:37

Richtig.
Und ???
damit läuft er bei Vollast fetter....
und kriegt mehr Kühlung.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon Thomas » Mi 13. Jul 2016, 21:25

Proseccoschlampe hat geschrieben:damit läuft er bei Vollast fetter....

… und mit immer dünnerem Öl :shock:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon Kalle » Mi 13. Jul 2016, 21:30

Abster nur bei Kurzstrecke.....
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon shAGGie » Mo 18. Jul 2016, 10:42

das M.E.G. adaptiert rund um die Uhr wenn die Lambdaregelung aktiviert ist. dann speichert er die Adaption im EEPROM, ich fahre mit den Schwarzen Düsen in einem 60 kW Roadster und habe derzeit eine LTFT (Long Term Fuel Trim) von -11%. Ich habe mittlerweile ein Kennfeld in der Software gefunden, wo man das anpassen kann, aber ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich die Breitbandlambdasonde noch nicht verbaut habe. So muss man nicht die Einspritzkennfelder manipulieren sondern lediglich einen Wert.
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon Klaus » Mo 18. Jul 2016, 14:21

Woran machst Du fest, dass dieser Wert den Du gefunden hast diese Bedeutung hat ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Einspritzdüsen?

Beitragvon shAGGie » Mo 18. Jul 2016, 18:29

Klaus hat geschrieben:Woran machst Du fest, dass dieser Wert den Du gefunden hast diese Bedeutung hat ?


Kennfeldbeschreibung und Erfahrungen aus anderen Foren mit ähnlichen Steuergeräten, bzw. das M.E.G. ist ein Bosch Motronic Derivat.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste