Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 16:39

Sehr seltsam.
Bin auch nur drauf gekommen weil Proseccoschlampe es vorhin am Telefon erwähnt hat.
Er hatte auf dem Weg nach Münschen mit der Shell PRemiumsuppe mur 1,1 Bar Ladedruck.
Ich habe erat die Leadedruck und Leistungsprobleme seit ich von Star Super+ und Aral Ultimate 100 auf Shell VPower Racing umgestiegen bin.

Der Zündzeitpunkt ist auch extrem spät gegenüber früher gewesen was den "keine Leistung mehr" Effekt trotz zeitweise richtigem Ladedruck erkären könnte.

Hatte gestern schon Drosselplappe und Zündkerzen ohne Erfolg getauscht wie ich kann man Turbo von aussen nichts an Rissen sehen und die eWlle hat auch kein Spiel.
Das Wastgate hängt seit der frundlichen Überredung mit nem Hammer auch nicht mehr.
Auf allen Zündkerzen war die oberste Schicht der Ablagerung sehr hell und komplett anders als die darunterliegenden Ablagerungen.
Wenn man das Weisse weg gerubbelt hat sah man deutlich dunklere Ablagerungen drunter.

Also Eben mal 20 Liter Premiumsprit raus und an der Star Tanke 33 Liter von deren Super Plus rein.
... bin zwar nur nach hause gerollt, aber es fühlte sich anders an. Fast wieder normal.
Werds morgen auf dem Weg zu Arbeit noch mal probieren.

Hat noch wer mit meinem File seltsame Erlebnisse mit der Shell Suppe ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Macke » So 28. Jun 2009, 17:09

Der Sprit macht beim LD schon einiges aus,hoffe mal das es daran liegt.Als ich das File mit anderem ZZP getestet habe,wurde der DL auch geringer.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Hexer » So 28. Jun 2009, 17:55

Also ich fahre ausschließlich Shell VPower Racing oder Aral Ultimate und ich konnte keine merklichen Unterschiede feststellen.
Habe aber jetzt auch schön länger nicht mehr bei Aral getankt, sodass ich keinen direkten Vergleich mehr herstellen kann... werde aber gerne Probeweise die nächste Tankfüllung mal mit Aral Ultimate voll machen und explizit darauf achten, ob sich am Ladedruck, Laufruhe o.ä. etwas ändert.

Grüße
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 18:04

Kann auch dran liegen das du eine der abgespeckten Versionen hast wegen Kupplung und so.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Devil-of-Tora » So 28. Jun 2009, 18:10

also ich hab zurzeit auch shell suppe drin.
zog gestern auf der bahn schön mit 1,45 oder 1,5bar bis 190 km/h hoch. :)

nur die kupplung bereitet mir bauchscmerzen :roll:
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Macke » So 28. Jun 2009, 18:16

Das nicht immer drin ist was drauf steht,kann auch mal vorkommen.Sind ja auch nur Menschen die die Tanks der Tankstelle befüllen.Mit dem ganzen Super,Ultimade Quatsch komme ich bei Aral auch immer durcheinander.Super ist Normales,Super Diesel ist normaler Diesel,Super Ultimade ist normales Super,... wer soll sich da noch zurecht finden. :evil:

PS Kupplung kenne ich einen der vernünftige recht günstig baut. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Thomas » So 28. Jun 2009, 18:44

Ich habe noch keinen Unterschied zwischen Super+ von bft oder jet gegenüber V-Power oder Ultimate festgestellt (außer im Portemonnaie). Einen sehr deutlichen Unterschied merke ich aber wenn es dann doch mal nur Super ohne Plus ist.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Hexer » So 28. Jun 2009, 18:57

@Thomas....
also meines Wissens habe ich keine abgespeckte Version mit flacherem Kennfeld zur Kupplungsschonung :D
Wir hatten damals das gleiche File wie von deinem aufgespielt, nur ohne proggresives E-Gas.
Hatte damals extra gesagt, "Kupplung hin oder her, das muss vorwärts gehen... und darauf hin hast du mir dann das File aufgespielt, das du auch druff hattest... zumindest soweit ich das weiß :o

Grüße
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 20:03

Ok, keine Ahnung.

Also das mit dem Ladedruck ist immer noch so. Normal so um die 1,2 Bar und im 5ten Gang auf der AB 1,4.
Nur jetzt fährt der wieder als wären das 1,2 Bar und nicht wie ein 45KW serie mit angezogener Handbremse. Läuft wieder 180 und mit viel gutem Willen 190.

Irgendwas von dem Getauschen - DK, Zündkerzen, Sprit - war der Übeltäter.
Der Turbo bring trotzdem zuwenig Ladedruck
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Hexer » So 28. Jun 2009, 20:17

@Thomas....
hast du dir ma deinen Auspuff, genauer Kat angeschaut?
Nicht das du ne gebrochene Katzelle hast und die dir den Auspuff dicht macht und du somit zu viel Abgasgegendruck hast.... wobei sich das auch auf die Drhalzahl auswirken müsste, also ab ner gewissen Drehzahl müsste er wie "zugeschnürt" sein.

Grüße
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 20:26

ja, das mit dem zugeschnürt ist irgendwie so. nur das war letztes jahr wie der turbo kaputt ging genauso.
da hab ich mich wild durch die gegend getauscht und ncihts was logisch klang war es

kann aber dei tage mal den anderen auspuff drunter schrauben.
denke aber nicht das es das ist.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Macke » So 28. Jun 2009, 20:33

Kompression könnte man vielleicht auch mal schnell messen. :roll:
Ich muß mir für meinen mal einen Adapter auf die kleinen Kerzen besorgen oder gibt das solche passenden Messgeräte irgendwo günstig zu kaufen? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » So 28. Jun 2009, 20:38

Wenn "man" das mal eben schnell machen könnte hätte ic hes schon gemacht ;)

Also nach der anderere Spritsorte, DK und Kerzen sache fährt er ja erwartungsgemäß... jedenfalls für den Ladedruck den er hat.
Der Ladedruck sinkt ja seit 6 - 8 Wochen kontinuierlich, und das ich den Wastgatehebel weil verklemmt mit nem Hammer therapieren musste ist ja auch nicht grad ein Zeichen von Gesundheit des Turbos
Und Ladedruck hat nichts mit der Kompression zutun.
Da der Motor kaum Öl verbraucht scheden verschlissene Kolbenringe aus. Wenn ein Ventil undicht wäre wäre die Motorwarnlampe schnel lan da so was zum einen den Lambawert beeinfluss, für unrunden Lauf sorgt und ausserdem es ab und zu ne Fehlzündung gäbe.
Alles davon wird recht streng überwacht.

Nen bis auf die peripherie komplette Ersatzmotor hätte ich ja noch im Keller, aber ...
Das ist es nicht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 29. Jun 2009, 07:48

Probiers einfach mal mit dem Pott. Das ist bei meinem leicht unvollständigem Ladedruck auch die letzte Diagnose..

Werde den in den nächsten Wochen mal tauschen.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jun 2009, 12:31

Pott ist negativ.
Habs gestern abend noch schnell gemacht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jun 2009, 15:58

Ja, ich meine es liegt am Sprit. Nicht das mit dem Ladedruck, das dürfte wie gesagt ein sterbender Turbo sein, aber das mit dem plötzliche Leistung weg.
Man merkt das vor alle mbeim anfahren.
Hab die Schell Suppe wegen den Clubsmart Punkten seit dem CS Event getankt. Seit ungefähr da - auf jedenfall bei dem Event - hatte ich eine anfahrschwäche. Also das man recht weit durch treten muss damit dem einigermassen anfahren kann. Das sit jetzt einfach so weg. nur weil jetzt wieder der billig Sprit drin ist.

Alels andere kann ich ausscliessen.
Drosselklappe wird normal angesteuert und kalibriert auch.
Die Zündkerzen hatten zwar ablagerungen, sahen aber ansonsten OK aus. mehr hab ich nicht gemacht damit es jetzt wieder einigermassen läuft.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Kalle » Fr 3. Jul 2009, 09:00

Moin,

vielleicht noch mal zur Erdung von einem Normalo :roll: 62 kWler. Ich musste letztens an und neben der Autobahn auf Langstrecke Shell Racing Supersuppe :) tanken. Der Effekt war deutlich und ohne nebenwirkungen. Schnelleres Ansprechen aufs Gaspedal und ruhigerer Lauf waren sofort spürbar.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jul 2009, 09:18

Kalle, im Vergleich zu was?

normales Super
normales SuperPlus
Shell V-Power 95 (o.ä.)
Shell V-Power Racing 100 (o.ä.)

Beim 45 kWler habe ich definitiv keinen Unterschied feststellen können – über alle Sorten hinweg. Als der 45 kW-Motor neue Software hatte, spürte man einen leichten Unterschied zwischen normalem Super und SuperPlus. Dieser Unterschied ist beim 60 kW-Motor nun wesentlich deutlicher, vor allem bei höheren Drehzahlen. Ich kann mich nur wiederholen: Einen Unterschied zwischen normalem Super zu V-Power 85 bzw. SuperPlus zu V-Power Racing 100 kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich das keineswegs aus konsumkritischen oder Verbraucher-schützenden Gründen einwerfe!

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon 2eck » Fr 3. Jul 2009, 10:43

So, zur Ehrenrettung von der Shell Suppe.
Es war wohl eine defekte Zündkerze. Die hatten erst 25000Km runter.
Die Kiste wahr wohl dauernd nur in der Klopfregelung.

DK und Shell Suppe habe ich wieder zum Einsatz gebracht udn der Fehler war weiterhin nicht vorhanden.
Alles was sich also geänder hat waren die Zündkerzen.

Also falls mal wer eine nicht zum LAdedruck passende Leistung hat ... Zündkerzen wechseln.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Shell Premium Sprit = Leistung weg ???

Beitragvon Kalle » Fr 3. Jul 2009, 11:37

Hi Thomas,

Super Plus 98 im Vergleich V-Power 100.
Es ist nicht so als ob ich es haben müsste, aber wenn man 700km am Stück abreißt kann man beim "Umtanken" es schon deutlich merken ...... so jenseits von 180 km/h ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste