Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 20:13

Noch mal weiter gedacht:
Meine Zusatz TLE könnte einen Fehler haben.
Wenn sich im Abscheider der WaPu wegen echt zu viel Blow-by vol setzt, und dann ein Druckschwall kommt, dann haut es das Öl aus dem Abscheider duch die Leitung und in das TIK Rohr. Dabei wird die Zusatzleitung blockiert was die Nummer mit dem Peilstab erklären würde.
Weil ganz einfach die Zusatz VLE blockiert war bis das Öl durch war.

Aber da muss man echt schon extrem viel Blow-by haben.
So wie ich mit Motor kurz vorm Ableben.

Evtl. die Zusatz VLE auch noch durch den Catch-Tank leiten... aber das ist alles nur weg basteln von Sympthomen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 20:19

Macke hat geschrieben:Waren die Kolbenringe in den Kolben richtig rum montiert?
Meine 60KW Kolben hatten die Ringe auch teils falsch rum drauf.
Da steht ein Top für oben auf jedem Ring drauf,außer auf den Ölabschleifringen,die
sich aber auch gerne ganz schnell verformen,wenn das Kolbenringhalteband beim
einführen der Kolben nicht richtig sitzt.Mußte da auch schon mal neue Kolbenringe
nachkaufen,weil das Halteband nicht richtig funktioniert hat. :?


ja, Top ist alles oben geladet.
Und ja, wir hatten bei einem Kolben einführungsprobleme.
Kolbenringe gibt es ncith nach.
Nur nen neuen Satz Kolben -> unrentabel und nur auf verdacht ... nee...
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 20:32

Dann waren die Ölabschleifer wohl so verböcht wie mein einer. :roll:
Von Marle sind die Ölabschleifer stabiler,nicht solche langen schlitze drin.
Hatte auch nicht das passende Maß bestellt bekommen und habe ne Nummer
größer bestellt,den ich dann passend eingearbeitet habe. :mrgreen:
Also bei den Ölabschleifern muß man besonders vorsichtig einführen,die sind
sowas von empfindlich.Am besten die frisch geschliffenen Zylinder oben auch noch
leicht mit Schmirgelleinen anfahsen,damit die ja leicht rein rutschen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Mo 29. Jul 2013, 20:46

Och je,
ja dann braucht man wirklich einen Catchtank...oder zwei....oder drei.... :roll: :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 20:55

einen.
den Schauch von der TLE/VLE nicht an das TIK anschliessen, sondern an die VLE und dann gemeinsam zu nem Catch Tank.
Das köntne gehen wenn man keinen blow-byer hat wie ich.

Motor läuft übrigens wieder.
Konnte es nicht lassen und habe alte Kerzen rein gedreht und weider Öl rein gekippt - hatte ich ja zum schaauen was übrig ist abgelassen.

halt lange gebacht und qualmte dann anfangs wie die Hölle.
Motor läuft aber.
Tausche den trotzdem.
Der hat jetzt nur noch geborgte Lebenszeit.
ausfallgrund war also wieklich eine Öl Überflutung und absterben wegen Kerzen voll Öl.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 29. Jul 2013, 21:49

Also Kolben mit ringe, Ventile kaufen und zusammen schrauben und in der ecke für Notfälle stehen lassen.
Aber dann nur mit 45 kW file fahren und hoffen das er 5000 km hält.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 21:52

das klingt nicht nach lohnender Investition ;-)

Dann lieber für Interessenten die Kopf, Pleul und Kurbelelle haben wollen für zusammen genommen 350€ verticken, oder in die Ecke stellen für nen Tausch bei nem Smartamatör ;-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 22:18

Den Kopf würde ich auf alle Fälle mal runter bauen,um zu schauen,ob die Laufbuchsen noch
zu gebrauchen wären.Wenn wirklich nur die Ölabschleifer verböcht sind,lohnen eventuell noch
neue Kolben oder Kolbenringe.So AT Motoren,da weiß man auch nie genau,was man da bekommt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 22:22

der hatte kolbenklappern.
Zunehmen .
hat imemr länger angehalten wärend des warmlaufens.
der dürfte oval gelaufen sein.

Wenn ic hden auf mache, muss ich den auch wieder zu machen wenn ic hden doch zu nem Motortauscher geben will.

neue Kolben und Kolbenringe = 200€.
Verbrauchsmaterial = 150€

Das "bringt" der Motor auch bei dem abliefern beim Instandsetzer.
Klar ist da auch nur Müll drin.
Gibt ja nichts anderes.

Ich würde jetzt auch nur Schrottkolben im 2ten ÜBermaß bekommen.
Wen ndie Laufbuchsen noch wieter oval gelaufen sind bekomme ich garneine mehr.
Da ist schon 2tes Übermaß drin.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Mo 29. Jul 2013, 22:27

Habe paar Kolbenringe für 67mm gefunden.Ist zwar nicht Smart,aber die Maße für
den Ölabschleifer und den obersten sollten passen.
http://www.abmotoparts.com/product/de/PISR12/59
http://www.ebay.de/itm/Kolbenringe-satz-67mm-fur-250ccm-H2O-Piston-rings-set-67mm-for-250cc-H2O-/251292412221?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a8231e93d
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mo 29. Jul 2013, 22:41

Die dinger von den Türkenkolben sahen anders aus wie normale Samrt Kolbenringe.

Ich wede nicht hin gehen und schlechtem Geld noch Geld hinteher werfen.
Aber Danke für den Hinweiss
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Di 30. Jul 2013, 10:06

Moin.Letzte Woche hast du noch geschrieben,der Motor läuft wie Sau und nun
ist er mit neue Kerzen sogar wieder am Laufen.
Ich kann mir kaum vorstellen,dass die Laufbuchsen jetzt schon oval sind.
Das einzige Problem was der Motor anscheinend hat ist,dass die Ölabschleifringe
von Anfang an mit Beschädigungen durchs Einsetzen nie richtig funktionieren konnten
und somit die Kolben wohl bis oben hin ständig mit frischem Öl gekühlt worden sind. :mrgreen:
Die Kolbenköpfe sind wegen Wärmeausdehnung 0,5mm kleiner als der Kolbenhemddurchmesser,
also könnte das Kolbenklappern durchaus normal sein,bei verformten Ölabschleifern.
Ich würde mir auf alle Fälle 3 neue Kolbenringesätze für je 9,90Euro und ne neue Kopfdichtung
für 30Euro besorgen und dem Motor dieses mal die Ölabschleifer heile einsetzen. ;-)
Wirst sehen,dann rennt der Motor wieder wie Sau und der Ölverbrauch ist auch Geschichte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 30. Jul 2013, 10:29

Das Problem ist, das die Presslamettakolben andere Kolbenringe haben.
aber ja, der Motor ging recht gut mitttlerweile.
In den letzten Tagen hat nur das Kolbenklappen vom Kalten Zustand aus immer weiter in den Warmen angehalten.
Aber warm war es weg - ja.

WENN es die Kolbenringe für diese Kolben einzeln gäbe, dann würde ich es vieleicht probieren.
Aber dazu muss ich den Motor wohl wieder ganz auf machen.
Die Pleullagerschrauben bokommt man wwohl echt gelösst wenn man bei abgebauter Ölwanne die Kurbelwelle so lange dreht bis die Schrauben jeweils vor dem Fenster sind, aber wie wieder dran?!?
Die Pleullagerschalen werden kaum in Position darauf warten was ich denn nun weiter mache ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Di 30. Jul 2013, 10:41

Die Kolbenringe haben immer Standartmasse von endweder 1,2mm 1,5mm oder 2,5mm dicke.
Man kann den Lamettakolben auch ruhig gute Kolbenringe verpassen,damit laufen die auch. :mrgreen:
Ich hatte Damals nur welche fürs 2te Übermaß bekommen und habe vorsichtig ca 1mm vom
Ringende weggeschliffen,damit die ins 1te Übermaß rein passen.
Mein Motor läuft damit immer noch mit kaum Ölverlust. :mrgreen:

PS Anschrauben der Pleuellager geht genauso wie das abschrauben.Einen Kolben nach dem anderen immer ausbauen und auch wieder einbauen,indem man die Kurbelwelle immer in die
richtige Position bringt,um endweder an eine Schraube dran zu kommen,oder gar den Kolben
raus zu drücken oder wieder einzusetzen.Ölwanne und Kopf runter reichen da aus.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 30. Jul 2013, 11:11

das geht bei mir aber nur noch mit ausgebautem Motor.
Ich bin leider nciht mehr mit einer Grube ausgestattet und ganz auf dem Bode ist so was ungut.

Mal schauen.
Vieleicht kann Proseccoschlampe seinen Presslamettasatz mal vermessen was da für Kolbenringe drauf sind.
Ich finde halt auch keine normalen Kolbenringsätze für 2tes Übermaß Smart.


Ic hm ahce erst mal den anderen Motor fertig, baue den ein und habe dann wieder ruhe um zü überlegen was ich weiter mache.

Der motor säuft aber Öl durch die Entlüftungen, und nicht durch die Ölabstreifringe glaube ich.
Wenn ich nur rum gerollt bin, und die Luftleitungen ölfrei geblieben sind, war auch der Gesamtölverbrauch nahe Null.

Je mehr Ladedruck um so mehr Öl ging durch die Luftleitungen und in die Verbrennung.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 30. Jul 2013, 15:19

Habs eben noch mal probiert.
Der läuft nur noch auf 2 Zylindern. Das aber ohne auffällige mechanische Geräusche.
wenn man das MEG stromlos macht startet der ein mal für gefühlte 2 Sekunden scheinbar auf allen Zylindern, dann geht die MIL an, und es sind nur noch 2 Zylinder.

hört sich an wie das was der Motor von Proseccoschlampe hat.
oder was ganz anderes.

Ich werde den Motor ausbauen, den anderen fertig machen und einbauen, und dann vieleicht den kaputten Motor auf machen. Mal schauen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 30. Jul 2013, 19:53

im Catch Tank waren übrigens die restlichen 300ml Öl.
Der hatte also doch so viel blow-by das die Zusatz VLE nicht mehr gereicht hat.

Kolbenringe im 2ten Übermaß habe ich mir jetzt auch mal hin gelegt.
So als "man kann ja ... " Motivationshilfe für den Fall das Mal Langeweile herrscht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Di 30. Jul 2013, 21:02

War der Block den überhaupt passgenau geschliffen?
Hatte meinen nach dem schleifen gleich kontrolliert,die Kolbenhemden
gingen super knapp rein,die Kolbenköpfe konnte man rein schmeißen. :mrgreen:
Blowby habe ich kaum,Catchtank ist nach ca 3000km immer mit ca 200ml hellbrauner Suppe
gefüllt.TLE habe ich für ne Zweit-VLE geopfert.Verdichtung ist bißchen wenig geworden,nur
10,5bar,müßte so 1 : 8,4 endsprechen.Beim ersten Motor hatte ich auf einem Zylinder 12bar,
der hatte auch viel zu viel Blowby.Verdichtung auf 11bar wäre wohl perfekt. :roll:
Ich würde deinen Motor mal auf Kompression prüfen,das sagt uns vielleicht auch schon mal
bißchen was,ob da noch was zu retten ist.So ein passendes Kompressionsmessset kostet
auch nur um die 25 Euro in der Bucht und hilft ungemein bei Endscheidungen von Revisionen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Di 30. Jul 2013, 21:21

Vielicht bespasst sich KAlle mal damit bevor ich den Motor ausbaue.

ja, die Kolben gingen damals sehr stramm rein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon wuff » Di 30. Jul 2013, 22:39

Stramm? Nicht gut...
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron