Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon knoetter » Di 30. Jul 2013, 22:48

Das denke ich auch...In meine Käfermotoren damals hab' ich jede Menge Kolben eingesetzt,aber die müssen "schnäbelnd" rein gleiten,da darf nix klemmen! :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » Di 30. Jul 2013, 23:02

Mein Vater wollte mir was erzählen,das Opel in ihren Motoren Damals ein Kolbenspiel von nur 0,01mm hatte.
Am Kolbenhemd sind aktuell 0,04mm angesagt,Kolbenkopf wie schon gesagt kannste reinschmeißen
und noch nen Lappen drum wickeln. :mrgreen:
Wenn die Kolben mit dem Hemd stram reingegangen sind,dann werden die ihre 0,04mm Spiel schon
gehabt haben,passt also.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Mi 31. Jul 2013, 09:41

damit meinte ich das diekein merkbares spiel hatten auch ohne die Kolbenrigne.mit dem Kolbenringmetallbanddings und dem Gummihammer waren die dann einfach so drin.
Gatte Marcus gemacht - ich lerne diesbezüglich ja noch - und bei einem Kolben gingen die Ringe schenller wieder auf als der Kolben rutner.
Kann sei ndas dabei ein Kolbenring beschädigt wurde.

Aber wie gesagt, ich lege mir mal 2 Sätze Kolbenrigne hin, und schaue irgendwann mal.

Erst kommt halt der andere Motor wieder rein.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 1. Aug 2013, 17:55

Hab eben nach der Arbeit udn vor dem Chinamann gleich noch eben "schnell" den Kopf von dem kaputten motor geholt.
Wer auch imemr sagt das man den Kopf runter bauen kann wärend der motor noch eingebaut ist: ja, das jeht... 90 Minuten und den Motor ausbauen ist da wohl deutlich einfacher.

Die Bithumen Ablagerungen waren an den Einspritzdüsen schon dran.

Die Ventile im Zylinder 3 haben es überlebt, auch wenn das Auslassventil auf dem Ventilteller Ablagerungen hat.
Das wird das geschmolzene Aluminium sein das von den Rausgebrochenen Ecken im Kolben stammt, und das in der Zylinderwand festgerieben wurde.

Aus den Kolben ist einfach ne kleine Ecke raus gebrochen.

Das wird noch ein par Verbrennungen lang das Abgas in den Motorblock getrieben haben, und mitsamt einer Menge Öl durch die VLE und den Catchtahnk wieder zum Ansaufgtrakt rein.
Dann war Ende mit Verbrennung.

Die Zylinderlaufban hat nahe des OT einen Katschen.
Da wird der Kolben eingschlagen und gebrochen sein.

die zweite Stelle mit rausgebrochener Ecke schint schon länger so gewesen zu sein.
keine Katschen in der Laufbahn.
einfach ein kein wenig vom Kolben weg.
Das dürfte den extremen blow-by und das Kolbenklappern erklären ;-)
Das der überhaupt noch lief ist ein Wunder.
Der Zylinderkopf sieht bis auf das gesprenkelte Ventil aber noch so aus wie Kalle und ich den montiert haben.
Die Nockenwelle hat keine Laufdellen oder Pitting.
Das Kettenrad sieht aus wie neu, die Kette auch und sass stramm.

Alles bis auf die Türkenkolben war also OK an dem Motor.

Falls es keine Methiode gibt duch Materialauftragung eine Zylidnerlaufbahn wieder zu reparieren ist der Block tod.

Also E85 ist unschluldig.
Die Türkenkolben sind Mist.

Ich mache den Block wieder zu, es sei denn ich finde Interessenten anm Innenleben und Kolf die zusammen min 350€ bieten.

- Kurbelwelle
- Zylinderkoppf komplett - ein ventil sollte neu.
- Kettentrieb
- Pleuel
Der Restblock wird ein Wohnzimemrtisch.

Falls nicht mache ich den Block wieder zu und den bokommt dann ein Instandsetzer im Tausch.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Do 1. Aug 2013, 21:44

Vieleicht kann ein Mod alles ab "mein Motor ist platt" in den blow-by thread verschieben?
viewtopic.php?f=6&t=2601

Weil Ursache von Beidem war das Gleiche.
An dem Kolben von Zylinder 3 sind an 3 Stellen Ausbrüche.
Mindestens eienr davon ist ziemlich als.
Ich würde schon auf den Links und den in der Mitte Tippen das die schon was her sind.
Tödlich war der rechts.
Das Aluminium davon hat es in die Zylidnerwand gerieben und auf dem Teller des Auslassventils verteilt.
Auf den Kerzen waren auch Metallperlen davon.

Bild

Das der mit Ausbrüchen im Kolben ziemlich viel Blowby hatte .... jaaa... das der überhaupt noch lief ist fast ein Wunder.
Beim Ausbruch Rechts hat es zu viel erwischt, und die Kompression war nciht mehr gegen, bzw die Verbpuffung hat es in den Motorblock gejagt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Fr 2. Aug 2013, 08:28

okay, und nun zu der frage wie es dazu kommen konnte dass der kolbenrand brüchig wird.

- miese kolbenqualität
- zu heisse verbrennung (magerlauf)
- fremdkörper über den ansaugtrakt ins innere
- ...

hat da jemand einen sinnvollen verdacht?
vielleicht sind die düsen durch die tankentschlackung des ethanolgemischs verstopft, es führte zum magerlauf und der kolben wurde zu heiss und es brach was ab

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Fr 2. Aug 2013, 08:40

definiv miese Qualität.
Das mit dem vielen blow-by fing schon im februar an.
Das mit dem Kolbenklappern im April.
Die anderen Kolben sehen gut aus, und schlacken auch nicht hin und her was so extrem viel blow-by erklären würde.
Man konte es im Leerlauf aus dem TLE Schlauch raus stossweise qualmen sehen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Dude » Fr 2. Aug 2013, 13:21

shAGGie hat geschrieben:okay, und nun zu der frage wie es dazu kommen konnte dass der kolbenrand brüchig wird.
Reingeprügelt?
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Fr 2. Aug 2013, 14:56

Dude hat geschrieben: Reingeprügelt?

Natürlich reingeprügelt :P

Sorry,
hast du schon mal einen Kolben montiert oder gar in der Hand gehabt :mrgreen:
der abgebrochene Feuersteg ist glatt ein mm kleiner im Vergleich zum Nenndurchmesser :lol:
jau, mit entsprechend neuen HZ-Kolbenspannbändern wurden die Kolben tatsächlich reingeprügelt, vollkommen sachgerecht.
Die Qualität dieser Kolben ist unterirdisch, sie haben die Konsistenz von gepresstem Lametta :cry: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Dude » Fr 2. Aug 2013, 15:39

Nee montiert natürlich nicht, wollte mich nur mal wieder wichtig machen vielleicht hätt ich schreiben sollen "falsch reingeprügelt" :mrgreen: Bin doch nur Theoretiker, weißt du doch... und ich les deine Antworten so gern.
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Fr 2. Aug 2013, 17:48

Sieht schon ein wenig seltsam aus wenn die Kolben in dem Spannband auf den Zyli8nder augesetzt werden, und dann zum Gummihammer gegriffen wird, um ein Mal kräftig in die Brennmulde zu hauen so das der Kolben so schnell in den Zylidner gleitet das die Kolbenringe keien Zeit haben sich in dem Spalt zwischen Ende des Spannbandes und em Anfang des Zylinders zu verhaken.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Fr 2. Aug 2013, 18:37

ach wat eddy, haste endlich geprüft das der 3bar regler bei unseren düsen unproblematsich sind, so wie ich es theoretisch vorausgesehen bzw. berechnet hab :)

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Fr 2. Aug 2013, 19:06

Eddy hat geschrieben:Naja, im Standgas merkt man schon das was anders ist aber so lange er läuft .....
Eine AU wollte ich so nicht machen lassen. Es ist ja nur als Notlösung, wenn kein Schnaps vorhanden ist, gedacht.


miss doch mal den druck am düsenstock ausgang
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » Fr 2. Aug 2013, 22:48

Eddy hat geschrieben:ich stehe nicht auf ABM. Da läuft es doch zurück in den Tank und solle 0Bar haben. Der Leerlauf mit großen Düsen, Benzin und 3Bar Regler ist wie der Kaltstart mit Ethanol. ;)


aber das macht doch keinen sinn, hinter dem bdr muss der bernzindruck im verhältniss zu dem druck im ansaugtrakt herrschen.

spric ham düsenstock ausgang 3 bar bei 0 bar ansaugtraktdruck
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Kalle » Sa 3. Aug 2013, 06:53

shAGGie hat geschrieben:aber das macht doch keinen sinn, hinter dem bdr muss der bernzindruck im verhältniss zu dem druck im ansaugtrakt herrschen.

Moin,
Hausaufgabe :P , Motorklappe des Roadsters öffnen, Gartenstuhl in Sichtweite platzieren und setzen :? , schauen, schauen, von mir aus auch kucken oder guggen :mrgreen: .
Nach der Kraftstoffpumpe kommt der Filter, dann die Einspritzdüsen, dann der Druckregler und dann der drucklose Rücklauf. So wird das Ganze konstant durchspült und wegen der Dampfblasenbildung gekühlt....so war das schon immer....seit Erfindung der elektronisch gesteuerten Einspritzung durch Bendix vor deiner Geburt......anders würde die Druckregelung auch nicht effektiv und schnell arbeiten können.
Conclusion....der Druckregler liegt immer am Ende der Verteilerleiste.

Gruß Kalle..........heute verzweifelter Oberlehrer :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Sa 3. Aug 2013, 21:01

Ich grätsche noch mal Quer.

das Auslassventil bei mir war nicht abge4brannt.
nur voller Ölkohle, und uch voller keiner PArtikel.
Die Ölkohle war wohl ein stetiger Prozess, udn die kelinen Pratikel ein eher Plötzlicher.
Der Ventzilsitzring wr etwas verrüßt.
Neues Ventil rein, Schleifpaste drauf, ein par mal gedreht.... dicht.

E85 ist als Todesursache definiv auszuschlissen.
Der Kolben hatte ein Ölleck.
Kannsein das Das Öl in dem Zylidner beim prötzlichen Gas geben kurz mitz verheizt wurde, udn desswegen der Kolben nachgegeben hat.
Einen Hitzeschaden hatte das Ventil gedenfalls nicht.
Ein Schaden wegen Magerlauf aufgrund von E85 kann also glaube ich ausgeschlossen werden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » Sa 3. Aug 2013, 21:46

ich denke nicht das der sich verklemmt hat.
das sieht aus als wäre das Material weg gebröckelt.
Vieleicht beim giessen des Kolbens zuviel Eselmist mit rein gemischt ;-)

Dr kolben auf deinem Bild sieht aus wie weg gebrannt, aber meiner hat einfach Ausbrüche in dem Flammring Dings.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon Macke » So 4. Aug 2013, 09:43

Solche Beschädigungen dieser Art sind mir auch neu.Endweder sind die Kolbenhemden
schon weggebrochen oder auch stark verbogen,damit da solche Verformungen oben
auftreten können. :roll:
Es scheint aber ein Überhitzungsproblem gewesen zu sein oder ein Ölproblem,dass das
Öl diesen hohen Temperaturen nicht stand hielt,denn alle diese Quetschungen sind auf
der Außlassseite des Kolbens.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon shAGGie » So 4. Aug 2013, 10:10

sorry Kalle und Eddy,
hier eine Zeichnung von mir, die meine Falschdenken ganz gut beschreibt :)

Bild
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Meine Versuche mit Ethanol Kraftsoff

Beitragvon 2eck » So 4. Aug 2013, 20:18

ja da war ein wenig Schmoder an den Düsen und im Ansaugkanal von Zylidner 1 udn 3.
2 war lustiger Weise sauber.

Die Viele Ölkohle passt aber nicht zu der Sache mit der einspritzung.
"hinten" am Ventil war jede Menge Ölkohle.
Ja, irgendwas hat der verfeuert.
Aber bei der Vorgeschichte war das Öl.

Wudnert mich nur das Das Aulassventil nichts hat wen nder Kolben geschmozen sein soll.
Ich habe gesten das Auslasventil von Proseccoschlampes verstorbenem Motor gesehen.
Das war geschmolzene schwarze Masse.

Das der Kolben eher shcmilzt als das Ventil ist doch auch komisch, oder?

Aber in einem hast Du auf jeden Fall recht.
Da muss es heiss zu gegangen sein.

MLustiger Weise immer Zylidner 3.
Ok, der läuft wegen der vielen Luft di da durch die Masseträgheit rein geht am magersten, aber ....
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste