Welches Öl?

Welches Getrieböl

0W30
2
8%
0W40
15
60%
5W30
1
4%
5W40
5
20%
weder noch
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Do 17. Mai 2012, 20:20

Hi Nachtvogel,
falls du es noch nicht sinnendnehmend gelesen hast, die Frage nach der Viskosität ist mehr als flüssig, wenn es um die Bewertung von Ölqualitäten geht.
Dein Wissensdurst in allen Ehren, aber wenn du wirklich Input zu diesem Thema willst, dann benutze doch einfach die SuFu anstatt ne trollige Umfrage zu starten. Das Thema ist noch vor wenigen Wochen hier zur Gänze, auch mit TBN zur Gänze erörtert worden.
Es nervt und trollt ein Forum zu, wenn immer die gleiche Diskussion wie eine endlose Schleife permanent neu gestartet wird.
Falls dir mein Schreibstil missfällt, dann beschwere dich doch bei der Moderation.

Gruß Kalle
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mo 21. Mai 2012, 07:00

Moin.Was mir noch zum Öl einfällt,da ich gerade einen gekauften Motor komplett auseinander genommen habe ist,
die Druckeigenschaften sind wohl das wichtigste.Bei falschem Öl verschleißt wohl zu erst die Nockenwelle
und Nockenlager.Weil das Öl erst mal sehr schnell hoch in den Zylinderkopf gepumpt werden muß,
um dort die hohen Kräfte abzufangen,die beim Ventiltrieb endstehen.Die Nockenwelle läuft ja vergleichsweise mit recht wenig Drehzahl und doch habe ich schon einige Verschleißbilder bei
unterschiedlichen Ölen gesehen.Die einzige Nocke und Nockenlager nach hoher Laufleistung,die aussahen wie neu,ohne die kleinsten Kratzer, waren mit meinem Castrol 0W40 229.51.
Ansonsten war da immer mehr oder weniger Verschleiß zu erkennen.
Dieser sonst feine oder auch gröbere Aluabrieb von den Nockenlagern läßt dann die restlichen beweglichen Teile im Motor auch ganz schnell altern.

Ob nun ein Motor durchs Öl von innen saubergehalten wird,spielt wohl überhaupt keine Rolle.
Die wichtigen Teile müßen richtig geschmiert werden,nur das ist wichtig.Habe schon von innen sehr saubere Motoren gesehen,aber Verschleißfrei waren die gerade nicht,oder sie waren gerade
deswegen stark verschlissen. :roll:
Das sieht man halt nur,wenn man die Lagerstellen mal frei legt oder freigelegt hatte. ;-)
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Re: Welches Öl?

Beitragvon schraubelocka » Mo 21. Mai 2012, 07:45

gerade das sauberhalten im inneren finde ich sehr wichtig !

schau dir mal die klemmenden kolbenringe und zugesetzten feinen bohrungen an
bei schlechtem öl hast du nicht nur schmutzige hände sondern überall ablagerungen

die nockenwellenlager und die nocke selbst sind oft durch akuten ölmangel versaut
das passiert beim smart gern... öl weg wegen defekter entlüftung oder auch durchgeschliffenem steuergehäusedeckel
drum würde ich auch keinen motor aus einem überschlagunfaller blind verbauen oder haben wollen
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mo 21. Mai 2012, 13:42

Also an diesen braunen Ablagerungen im Motorraum ist wohl noch kein Motor verstorben.
An zu dickem schwarzen Öl wohl schon eher,weils die Kolbenringe verklebt und zu zähflüssig
ist und damit die wichtigen Stellen zu spät erreicht.
Öl muß dünnflüssig sein und gut schmieren,das ist das wichtigste und halt,das es überhaupt
immer in ausreichender Menge der Pumpe zur Verfügung steht. :mrgreen:
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Re: Welches Öl?

Beitragvon 2eck » Mo 21. Mai 2012, 14:05

naja meine Nockenwelle bzd deren Laderblöcke hatte nur minimale Abnutzungsspuren.
Motor war innen blitzblank.

War meistens Mobil1 0W40
Im Sommer zur Ring Saison Mobil1 5W50, das aber nicht der MB 229.5 Spezifikation entspricht, sondern MB 229.1
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Welches Öl?

Beitragvon kast_ » Di 22. Mai 2012, 00:12

ja, von mobil1 0w40 kann ich auch nur gutes berichten, die Motoren sind um einiges verschleißfreier(Kolbenringe etc..). Aber im Allgemeinen ob es jetzt die billig Soße war oder das hochwertige Öl, man sieht immer, ob der Motor gewartet wurde. Meist kriegen es auch mehr die Pleullager als die Lagerblöcke der Nockenwelle ab. Besser noch, die Kettenführungen und die Kette, dann passiert es gern, dass die Kipphebel durch den Kopf fliegen. :roll:
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 22. Mai 2012, 06:20

Moin.Das Kipphebelklappern nach Motorstart,wenn er länger gestanden hat,kenne ich noch von Damals,
als ich noch 5W40 Öle gefahren habe.Bei unserem Motor mit Rollenkipphebel würde das ein fliegen gehen
der Kipphebel begünstigen.Also 5er Öle würde ich nie in einem Smartmotor fahren,da kommt
nur das beste Öl für mich in Frage. ;-)
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 22. Mai 2012, 15:48

Ich dachte das wäre eine Kühlleitung,nicht Ölleitung. ;-)
Und...,229.51er Öl ist auch für Dieselfahrzeuge zulässig,
aber vor allem für alle Porsche und da sind mir bis lang keine Diesel bekannt. :roll:
Diese 5er Öle sind meist nur Teilsyntetisch und für mich kommt nur Vollsynthetik in Frage. ;-)
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Di 22. Mai 2012, 16:01

Oha,
es gibt jede Menge Dieselporsche...angefangen mit nem Prototyp aus den 50ern fürn Käfer über den Allgayer-Porscheschlepper über Cayenne und Panamerica.......Guten Morgen :P .
Wennste hier richtig gelesen hättest würdest du die Behauptung über Synthetiköle nicht aufstellen.
Komm rück raus....wieviel kriegste für die Dauerwerbung :roll: .

;-) Kalle
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 22. Mai 2012, 16:10

Ich kriege da garnix für. ;-)
Das mein alter Motor trotz der höheren Belastungen immer noch Top ist,
spricht doch wohl für sich selbst. ;-)
Hätte ich z.B. einen Motorschaden gehabt,würde ich für das Öl das ich gefahren
bin niemals werben und trotzdem werben und fahren einige immer noch das selbe Öl.
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Re: Welches Öl?

Beitragvon schraubelocka » Di 22. Mai 2012, 17:40

das argument des noch fahrbereiten motors gefällt mir überhaupt nicht
der kann schon halbtot sein nur es hat noch niemand bemerkt
wenn dann bitte zerlegen und prüfen :P

die umgekehrte variante ...wie lange hält der motor mit dem billigsten öl... wäre interessanter

alles andere hatten wir schon zig male durchgekaut
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Lothar2 » Di 22. Mai 2012, 18:05

Also dazu kann ich sagen, dass ich in der Firma Lagerschäden durch Oel bisher nur durch mangelnde Wartung kenne. In der Regel ist dabei der Oelstand weit unter Minimum gefallen und das Restoel rabenschwarz und dickflüssig.
Als erstes gehen dabei meist die oberen Pleuellager fest, gefolgt von den Unteren.
Wir füllen 2 Oelqualitäten ein, der Einzig sichbare Unterschied ist nach 10tsd km die Farbe der Metalloberflächen. Beim Billigoel wird alles Goldbraun überzogen, beim Vollsyntetik bleibt Alles metallisch blank.
Ich muss dazu aber anmerken, dass die Motoren welche ich Oele, mehr als das doppelte des Smart an Drehzahlen bringen und die Fahrer "Warmfahren" als Fremdwort empfinden. Kein Wunder, denn ein 600er Sauger geht nun mal erst ab 10tsd Touren halbwegs vorwärts. :lol:
Was ich viel wichtiger finde ist, dass man kurzstrecken unbedingt meiden sollte, besonders im Winter. Bei Fahrten bis 10km sammelt sich unheimlich viel Wasser im Oel an. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 22. Mai 2012, 18:54

Mit höhere Belastungen meine ich meinen damaligen max Ladedruck bis 2,5bar, die Drehzahlen bis 7500
und den schon sehr früh einsetzenden unabgeregelten LD bereits unter 3000U/min. ;-)
Bei 2500U/min lagen bei mir schon 1bar an,bei 3000 waren es schon 1,7 und bei über 4000 ging es
bis 2,5. :mrgreen:
So gut wie Jeder hier meint,das die Pleuel sowas normal nicht aushalten können.
Stimmt aber nicht,nur die orginalen Kupplungen halten das nicht aus.
Ich habe die Kupplungen ja schon auf ihr Drehmoment getestet.Die orginale hält
max bis 190Nm und fängt dann an sehr stark zu rutschen und übertragen beim rutschen nur noch ca 100Nm.Die Sportkupplungen halten
je nach Abnutzung bis zu 240Nm,aber wenn die anfangen zu rutschen,dann rutschen
die nur wenig und übertragen immer noch das Drehmoment,was sie zum rutschen gebracht hat. ;-)
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Re: Welches Öl?

Beitragvon schraubelocka » Di 22. Mai 2012, 19:07

das kann ich bestätigen
markos roady mit altem originalmotor ging wie die pest
und das sage ich nicht weil ich ansonsten nur alterslahme smarts kenne
trotz "schwierigkeiten" wie gasbombe, lkwräder und anderem bastelkram

hätte nie geglaubt dass der motor so lange hält...egal mit welchem öl
wahrscheinlich machts der besonders liebevolle umgang :shock: ;-)
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 22. Mai 2012, 19:28

Also zuwenig oder zuviel vom besten Öl ist immer noch schlechter als billiges Öl,da kann
man wohl nicht drüber streiten. :mrgreen:
Regelmäßige Kontrolle ist das wichtigste. ;-)
Mein jetziger zusammengebastelter Motor braucht regelmäßig nen Schluck neues Öl,
da muß ich nach jeder längeren Fahrt kontrollieren.
Letztens ging in einer scharfen Linkskurve mal kurz die Ölkontrolllampe an. :shock:
Bin da schon am überlegen,ob ich die Ölansaugung oder Wanne vom neuen Motor anders
konstruiere. :roll:
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Re: Welches Öl?

Beitragvon schraubelocka » Di 22. Mai 2012, 20:26

@ marko:
du meinst sowas wie kurvenlicht ....nur als kurvenschnorchel ? :mrgreen:
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 22. Mai 2012, 20:35

Das wäre doch ne Möglichkeit. :P
Nen flexiblen Ansaugschlauch mit Gewicht unten dran,
dann schwingt der Schlauch mit der Fliehkraft dem Öl hinterher. :idea:
Aber das wäre wohl auf Dauer zu Unsicher,weil so ein flexibler Schlauch
nicht ewig hält. :roll:
Aber zwei Schwallbleche müßten eigentlich zuverlässig helfen. :roll:
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Re: Welches Öl?

Beitragvon schraubelocka » Di 22. Mai 2012, 20:51

fahr halt ruhiger :)

@ marko : wasn mit dem kommenden wochenende ?
hast schon pläne geschmiedet ?
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Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 22. Mai 2012, 20:58

Bin am überlegen,ob ich Donnerstag Abend schon rüber fahre oder lieber
Freitag Früh.Ist ja leider kein Wochenende und Berufsverkehr in Berlin. :?
Aber dieses lange Wochenende fahren wir auf alle Fälle mal wieder an die Ostsee,
wenns Wetter passt.
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Re: Welches Öl?

Beitragvon 2eck » Di 22. Mai 2012, 21:11

Zum Thema Öldruck und Öl.
Komem gerade von Aklle zurück der zum Zustand meines alten Zylinderkofes gesagt hat, das die Nockenwellenlagerblöcke wie neu sind.
Wozhl gemerkt. 125000 Km mit min 15000km Rennstreckenantteil.
Wenn ich Öldruckprobleme gehabt hätte, dann sähen die Lager nicht so aus.
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