Welches Öl?

Welches Getrieböl

0W30
2
8%
0W40
15
60%
5W30
1
4%
5W40
5
20%
weder noch
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Re: Welches Öl?

Beitragvon Klaus » Mo 25. Jun 2012, 14:37

Braucht halt beim Kaltstart ein bischen länger als ein 0W, und hat eine geringere Basenpufferwirkung (9,5 zu 11,8) als das Mobil-1. Ich denke nicht dass der Preisvorteil sowas aufwiegt, wenn man nicht tatsächlich noch die 15 Euro im Jahr sparen muss.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Mo 25. Jun 2012, 18:19

Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon Klaus » Di 26. Jun 2012, 14:59

Zu wenige Informationen. Da fehlen aber noch Punkte wie besondere Eigenschaften wie Langzeitstabilität oder dergleichen. Mein subjektiver Eindruck war, dass das Castrol z.B. früher alterte als das Mobil-1, der Unterschied zu frischem Mobil-1 war dann deutlich. Wirklich beurteilen kann man das eigentlich nur, wenn man Insiderinformationen von den Herstellern hat, was die sich bei den Ölen gedacht haben und ob die spezielle Dinge umgesetzt haben oder nicht.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Welches Öl?

Beitragvon AndiW » Di 26. Jun 2012, 19:14

Eddy hat geschrieben:Es kommt absolut nicht auf's Öl an sondern wie man sonst mit dem Motor umgeht. Dennoch ist es ratsam den Spezifikationen des Herstellers zu vertrauen.


Genau der Meinung bin ich auch.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welches Öl?

Beitragvon MDW 74 » Di 26. Jun 2012, 19:30

Den Aufkleber hier wollte ich Euch nicht vorenthalten, hab ihn gerade noch mal in einer Kiste mit Teilen gefunden.
Diese Hinweisschilder wurden z.T bei den Brabusmodellen (z.B SB 2 usw.) verwendet.. ;-)
mfg

Bild
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Mi 27. Jun 2012, 05:46

Super ;) Den brauch ich ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon MDW 74 » Mi 27. Jun 2012, 06:30

Tja, den hätten damals wohl all diejenigen dringend gebraucht, die meinen ein anderes Öl (Spezifikation/ Qualität..) fahren zu müssen als das Vorgeschriebene bzw. das Empfohlene.. :mrgreen:
mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Welches Öl?

Beitragvon MDW 74 » Mi 27. Jun 2012, 11:50

Nö.. der richtet sich an die Fraktion- ich nehme da einfach mal etwas anderes und spare ein wenig oder dehne gleich das Ölwechselintervall.. 8-)

Der Hinweis auf die Vorschrift ist in diesem thread SEHR GUT aufgehoben! ;-)
mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Welches Öl?

Beitragvon Shig » Mi 4. Jul 2012, 10:35

Hallo,

ich weiß, dass das Thema Öl schon tausendmal durchgekaut wurde, daher mache ich auch kein neues Thema auf.
Hatte aber grade ein interessantes Gespräch mit einem Corvette Meckaniker und Tuner (ich weiß ist nicht ganz unsere Fahrzeugklasse, aber er hat auch mal Kugeln selbst getunt und auf dem Ring gefahren und macht auch extrem umbauten für fast alle Amis).

Er hatte mir aufjedenfall empfohlen, grade wo ich den Roadster im Winter nicht fahre, ein 5wXX oder gar 15wXX mineralisches Öl für den Motor zu nehmen, da dies wohl für den Turbo sehr viel schonender wäre, da der Ölfilm darin nicht so dünnflüssig wird und auch ein Abriss des Ölfilms bei Vollast wie nach dem Abstellen unwahrscheinlicher wird.

Denn ich denke das ist ja das Hauptproblem für das Sterben der Turbos?

Ich kann das leider nicht so gut erklären wie er das konnte, es hat etwas mit der Druckfestigkeit des Öls und der Scherfähigkeit zutun.

Ich möchte hier keine riesen Diskussion aufbringen und weiß auch, dass Smart andere Öle empfiehlt, jedoch hat Smart ja auch keine Software mit freiem Ladedruck z.B..

Wenn ich hier quatsch erzählt habe, könnt ihr mir das auch ruhig sagen, ich weiß ja das hier gerne ein offenes Wort gesprochen wird und finde das auch sehr viel besser :D

Viele Grüße

Markus
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mi 4. Jul 2012, 11:07

Also wir hatten mit den besten mineralischen Ölen bei Hochleistungszweitaktern ständig
Kolbenklemmer.Erst bei vollsyntetischem Zweitaktöl war es vorbei mit Kolbenklemmern.
Meine Schlußvolgerungen daraus,mineralische Öle taugen nichts für sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeiten und hohe Temperaturen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon Shig » Mi 4. Jul 2012, 11:57

Ah schon mal gut zu wissen, dass wohl was wahres an der Aussage dran war, und das ich anscheinend nicht der Einzige bin der sich damit nicht so gut auskennt :D.

Aber es stimmt natürlich, dass der Antrieb nciht nur aus dem Turbo besteht.
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mi 4. Jul 2012, 12:09

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen,das man mit Dreck abdichten will. :mrgreen:
Die Turbowelle wird nur mit wenig Öl benetzt und hat ne dicke Ölabflußleitung.
Abdichten tut sich die Welle wohl hauptsächlich durch Überdruck an beiden Außenseiten.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon AndiW » Mi 4. Jul 2012, 12:20

Shig hat geschrieben: dass wohl was wahres an der Aussage dran war,


Hi,

ich denke mir, der Ratschlag des Corvettmanns zu mineralischem Öl war wohl nicht so glücklich. Ich käme nicht im Traum darauf, einem Turbomotor (auch nicht mein anderes Auto mit Turbodiesel) mineralisches Öl zu geben. Für einen Ami-saug-block mag das passen....

Aber: mit der Viskosität lag er garnichtmal so falsch! Warum man in einem Sommerauto (ja, ICH fahr den Roady halt nur im Sommer) ein Nuller Öl braucht, versteh ich nicht. Was jetzt bei mir drin ist, weiß ich nicht. Beim nächsten Wechsel kommt bei mir auf alle Fälle 5W30 rein. 5er reicht in den "kälteren" Tagen (März, Oktober), und das 30er macht gegenüber dem 40er bei warmem Motor weniger Innenreibung bzw Widerstand.
Ich denke mir auch ein Öl mit weniger Spreizung ist beständiger (reine Vermutung!)

Soweit meine Gedanken dazu. Hab ja keine Ahnung.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mi 4. Jul 2012, 12:35

Ich glaube das mit der Viskosität verstehen einige falsch.
Das sind die Kaltfließeigenschaften.Wenn die unterschiedlichen Öl
richtig heiß sind,sind die Fließeigenschaften annähernd gleich.
Deshalb haben 0er Öle immer einen Vorteil,weil sie bei kaltem
Motor schon flüssig sind und alle Stellen des Motors schneller erreichen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon Shig » Mi 4. Jul 2012, 13:19

@ ANDIW: also er bezog seine Aussage nicht nur auf Sauger aus Amiland, sondern auch auf solche mit Turbos und sogar explizit auf die Kugeln, die er selbst gefahren ist.
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Welches Öl?

Beitragvon AndiW » Mi 4. Jul 2012, 13:30

Macke hat geschrieben:Ich glaube das mit der Viskosität verstehen einige falsch.
Das sind die Kaltfließeigenschaften.Wenn die unterschiedlichen Öl
richtig heiß sind,sind die Fließeigenschaften annähernd gleich.
Deshalb haben 0er Öle immer einen Vorteil,weil sie bei kaltem
Motor schon flüssig sind und alle Stellen des Motors schneller erreichen.


5W30 heißt doch,
"kalt" (bei -20°) hats die selbe Viskosität wie ein 5er Einbereichsöl, (Nachtrag: habs schnell von +20 auf -20 korrigiert, wußte es nicht mehr sicher...)
"heiß" (bei 100°) hats die selbe Viskosität wie ein 30er Einbereichsöl.
Stimmt das nicht?

Eddy hat geschrieben: @AndiW
ganz falscher Gedankengang. Es gibt kein "reines" Synthetisches öl und je geringer die "Spreizung" je mehr mineralisches Öl ist in der Mischung.

Achso. Heißt das im Umkehrschluß, es gibt keine synthetischen Einbereichsöle?
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Mi 4. Jul 2012, 15:22

Ojottojott,
der Thread wird immer abgedrehter.........
.....für unerschrockene Wahrheitsfinder, es gibt hier ganz bestimmt bei intensiver Suche einen VooDooPriester, der einen in die Geheimnisse des Wissens einführt.

Erschütterte Grüße
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Öl?

Beitragvon AndiW » Mi 4. Jul 2012, 15:50

Kalle hat geschrieben: Ojottojott,
der Thread wird immer abgedrehter.........


naja, abgedreht ist relativ ;-) . In nem Tread über Öl gehts halt über Öl.
Dachte auch, hier gibts was zu lernen.

Eines hab ich aber gelernt, daß ich mit meinem Halbwissen so manch einem mit Drittel- oder gar Viertelwissen überlegen bin. Danke dafür!

Mir langts jetzt auch zu Öl :roll:
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Mi 4. Jul 2012, 16:14

Es gibt einen Thread, der vielleicht nur ein paar Tage älter ist, in dem sehr viel Wissenwertes steht und auf den hier schon ein paar Mal verlinkt wurde......... :roll: :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Öl?

Beitragvon AndiW » Do 5. Jul 2012, 08:12

Muß eigenstehen, bin total doof.
Ich finde weder diesen thread, noch die "paar" links, die von hier nach dort führen.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste