Welches Öl?

Welches Getrieböl

0W30
2
8%
0W40
15
60%
5W30
1
4%
5W40
5
20%
weder noch
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mi 23. Mai 2012, 08:12

Eddy hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:Komem gerade von Aklle zurück der zum Zustand meines alten Zylinderkofes gesagt hat, das die Nockenwellenlagerblöcke wie neu sind.


erzähl nix!
Hättest Du Castrol-Diesel-Öl genommen würden die besser aussehen! :mrgreen:


Ich habe die alte Nockenwelle von 2Eck und die hat Riefen in den Lagerflächen.
Also erzählt mir nix von " sieht wie neu aus". ;-)
Wenn,haben sich die Lagerschahlen durch die zwei neuen Nockenwellen,die da später wieder
eingebaut wurden, wieder geglättet,aber abgenutzt sind die dann trotzdem. ;-)
Ich bin auch gerade dabei,bei einen Zylinderkopf die verrieften Lagerschahlen wieder
neu spielfrei einzuschleifen,damit ich den Kopf wieder verwenden kann. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon 2eck » Mi 23. Mai 2012, 08:24

die Lagerblöcke sehen neu aus.
Keine riefen, kein garnichts.

Das Gleiche bei der Kurbelwelle.
Dei alten Lagerschalen hatten sogar noch diese matte Bechichtung drauf.
An der Kurbelwelle nichts zu sehen.
Pleullagerschalen das Gleiche.

Aber jeder so wie er will.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mi 23. Mai 2012, 08:35

Das kann gut sein und bestreite ich auch nicht.Ich bin ja auch gerade dabei verriefte
Lagerblöcke neu zu glätten.Aber deine alte Nockenwelle hatte Riefen drin und Stahl
ist bekanntlich härter als Alu. ;-)
Wenn die Lagerblöcke jetzt wieder wie neu aussehen,dann haben die sich von den zwei
neuen Nockenwellen wieder geglättet,aber sie haben nicht mehr das Orginalmaß und
die neue Nockenwelle hat bißchen Spiel in den Lagern. ;-)
Ich mache mir gerade einen Zylinderkopf wieder fertig,der eigentlich in den Schrott sollte.
Spielfrei habe ich die Lager schon wieder,aber um die Riefen ganz wieder weg zu bekommen,
benötige ich wohl noch einige Stunden Schleifarbeit. :mrgreen:

PS Das bestätigt übrigens meine Theorie,das der Verschleiß des Motors erst mal
oben an der Nockenwelle beginnt,wenn deine Kurbelwellenlagerschahlen noch sehr
gut aussehen. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Mi 23. Mai 2012, 11:36

Macke hat geschrieben:Wenn die Lagerblöcke jetzt wieder wie neu aussehen,dann haben die sich von den zwei neuen Nockenwellen wieder geglättet,aber sie haben nicht mehr das Orginalmaß und die neue Nockenwelle hat bißchen Spiel in den Lagern. ;-)


Moin,
stimmt, die Lager haben oben und unten sichtbare Riefen, fürchterlich. Unter der Lupe sehen die allerdimngs aus wie die Spuren des Bohrstahls beim Spindeln...... :roll:
:o Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Öl?

Beitragvon 2eck » Mi 23. Mai 2012, 11:48

Was Kalle in seiner unvergleichlichen Ironie meint ist, das da garnichts abgenutz ist von den Aluminiumlagerblöcken da man noch die Werkzeugspuren der Herstellung sehen kann.
So wenig verschleiss hat das Ding.

Aber ja, ich gestehe, ich habe 3 Jahre lang im Sommer 5W50, das nur MB 229.1 entspricht, verwendet.
Das 0W40 war mir da bei bestimmten Gelegenheiten zu dünn geworden ;)


Was ich aber nicht verstehe sind die Kommentare wegen Dieselöl. Was macht die Castrol Suppe zu Dieselöl?
229.51? Aschearm ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welches Öl?

Beitragvon 2eck » Mi 23. Mai 2012, 12:38

Also ich hatte 8 bis 10000Km Intervalle.
Und ich war eienr der "Spinner" die lange mit CeraTec gefahren sind.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Welches Öl?

Beitragvon Ralle » Mi 23. Mai 2012, 14:52

Hallo
Ich fahre seit über 6 Jahren das Castrol Edge 0W-40 und bin da auch super zufrieden mit.
Halte das Aschearm für vorteilhaft vom gefühl, beweisen kann ich es aber nicht.

Das Mobil1 wird bestimmt nicht schlechter sein aber ich finde das Castrol halt auch gut.
Demnächst kommt aber mal "eine" Füllung Mobil1 rein.
Nur um dem Motor mal etwas abwechslung zu gönnen :D

Die Suppe hatte Kalle mir mitgebracht zu einem Preis zu dem es hier im Baumarkt nichts gibt :shock:

Ein sehr gutes Öl ob Mobil1 oder das Castrol halte ich schon für sehr wichtig und die 25€ sind es mir wert im Jahr.
Da würde ich lieber die Intervalle erhöhen als ne Billigplörre oder sogar ohne die Mercedes Specifikation 8-)
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Mo 25. Jun 2012, 13:58

Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon Klaus » Mo 25. Jun 2012, 14:37

Braucht halt beim Kaltstart ein bischen länger als ein 0W, und hat eine geringere Basenpufferwirkung (9,5 zu 11,8) als das Mobil-1. Ich denke nicht dass der Preisvorteil sowas aufwiegt, wenn man nicht tatsächlich noch die 15 Euro im Jahr sparen muss.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Mo 25. Jun 2012, 18:19

Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon Klaus » Di 26. Jun 2012, 14:59

Zu wenige Informationen. Da fehlen aber noch Punkte wie besondere Eigenschaften wie Langzeitstabilität oder dergleichen. Mein subjektiver Eindruck war, dass das Castrol z.B. früher alterte als das Mobil-1, der Unterschied zu frischem Mobil-1 war dann deutlich. Wirklich beurteilen kann man das eigentlich nur, wenn man Insiderinformationen von den Herstellern hat, was die sich bei den Ölen gedacht haben und ob die spezielle Dinge umgesetzt haben oder nicht.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Welches Öl?

Beitragvon AndiW » Di 26. Jun 2012, 19:14

Eddy hat geschrieben:Es kommt absolut nicht auf's Öl an sondern wie man sonst mit dem Motor umgeht. Dennoch ist es ratsam den Spezifikationen des Herstellers zu vertrauen.


Genau der Meinung bin ich auch.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welches Öl?

Beitragvon MDW 74 » Di 26. Jun 2012, 19:30

Den Aufkleber hier wollte ich Euch nicht vorenthalten, hab ihn gerade noch mal in einer Kiste mit Teilen gefunden.
Diese Hinweisschilder wurden z.T bei den Brabusmodellen (z.B SB 2 usw.) verwendet.. ;-)
mfg

Bild
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Mi 27. Jun 2012, 05:46

Super ;) Den brauch ich ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon MDW 74 » Mi 27. Jun 2012, 06:30

Tja, den hätten damals wohl all diejenigen dringend gebraucht, die meinen ein anderes Öl (Spezifikation/ Qualität..) fahren zu müssen als das Vorgeschriebene bzw. das Empfohlene.. :mrgreen:
mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Welches Öl?

Beitragvon MDW 74 » Mi 27. Jun 2012, 11:50

Nö.. der richtet sich an die Fraktion- ich nehme da einfach mal etwas anderes und spare ein wenig oder dehne gleich das Ölwechselintervall.. 8-)

Der Hinweis auf die Vorschrift ist in diesem thread SEHR GUT aufgehoben! ;-)
mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Welches Öl?

Beitragvon Shig » Mi 4. Jul 2012, 10:35

Hallo,

ich weiß, dass das Thema Öl schon tausendmal durchgekaut wurde, daher mache ich auch kein neues Thema auf.
Hatte aber grade ein interessantes Gespräch mit einem Corvette Meckaniker und Tuner (ich weiß ist nicht ganz unsere Fahrzeugklasse, aber er hat auch mal Kugeln selbst getunt und auf dem Ring gefahren und macht auch extrem umbauten für fast alle Amis).

Er hatte mir aufjedenfall empfohlen, grade wo ich den Roadster im Winter nicht fahre, ein 5wXX oder gar 15wXX mineralisches Öl für den Motor zu nehmen, da dies wohl für den Turbo sehr viel schonender wäre, da der Ölfilm darin nicht so dünnflüssig wird und auch ein Abriss des Ölfilms bei Vollast wie nach dem Abstellen unwahrscheinlicher wird.

Denn ich denke das ist ja das Hauptproblem für das Sterben der Turbos?

Ich kann das leider nicht so gut erklären wie er das konnte, es hat etwas mit der Druckfestigkeit des Öls und der Scherfähigkeit zutun.

Ich möchte hier keine riesen Diskussion aufbringen und weiß auch, dass Smart andere Öle empfiehlt, jedoch hat Smart ja auch keine Software mit freiem Ladedruck z.B..

Wenn ich hier quatsch erzählt habe, könnt ihr mir das auch ruhig sagen, ich weiß ja das hier gerne ein offenes Wort gesprochen wird und finde das auch sehr viel besser :D

Viele Grüße

Markus
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mi 4. Jul 2012, 11:07

Also wir hatten mit den besten mineralischen Ölen bei Hochleistungszweitaktern ständig
Kolbenklemmer.Erst bei vollsyntetischem Zweitaktöl war es vorbei mit Kolbenklemmern.
Meine Schlußvolgerungen daraus,mineralische Öle taugen nichts für sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeiten und hohe Temperaturen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon Shig » Mi 4. Jul 2012, 11:57

Ah schon mal gut zu wissen, dass wohl was wahres an der Aussage dran war, und das ich anscheinend nicht der Einzige bin der sich damit nicht so gut auskennt :D.

Aber es stimmt natürlich, dass der Antrieb nciht nur aus dem Turbo besteht.
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Mi 4. Jul 2012, 12:09

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen,das man mit Dreck abdichten will. :mrgreen:
Die Turbowelle wird nur mit wenig Öl benetzt und hat ne dicke Ölabflußleitung.
Abdichten tut sich die Welle wohl hauptsächlich durch Überdruck an beiden Außenseiten.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast