Moin.Was mir noch zum Ãl einfällt,da ich gerade einen gekauften Motor komplett auseinander genommen habe ist,
die Druckeigenschaften sind wohl das wichtigste.Bei falschem Ãl verschleiÃt wohl zu erst die Nockenwelle
und Nockenlager.Weil das Ãl erst mal sehr schnell hoch in den Zylinderkopf gepumpt werden muÃ,
um dort die hohen Kräfte abzufangen,die beim Ventiltrieb endstehen.Die Nockenwelle läuft ja vergleichsweise mit recht wenig Drehzahl und doch habe ich schon einige VerschleiÃbilder bei
unterschiedlichen Ãlen gesehen.Die einzige Nocke und Nockenlager nach hoher Laufleistung,die aussahen wie neu,ohne die kleinsten Kratzer, waren mit meinem Castrol 0W40 229.51.
Ansonsten war da immer mehr oder weniger Verschleià zu erkennen.
Dieser sonst feine oder auch gröbere Aluabrieb von den Nockenlagern läÃt dann die restlichen beweglichen Teile im Motor auch ganz schnell altern.
Ob nun ein Motor durchs Ãl von innen saubergehalten wird,spielt wohl überhaupt keine Rolle.
Die wichtigen Teile müÃen richtig geschmiert werden,nur das ist wichtig.Habe schon von innen sehr saubere Motoren gesehen,aber VerschleiÃfrei waren die gerade nicht,oder sie waren gerade
deswegen stark verschlissen.
Das sieht man halt nur,wenn man die Lagerstellen mal frei legt oder freigelegt hatte.