Welches Öl?

Welches Getrieböl

0W30
2
8%
0W40
15
60%
5W30
1
4%
5W40
5
20%
weder noch
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Welches Öl?

Beitragvon Nighthawk » Di 15. Mai 2012, 09:51

Hey zusammen!

Da meiner mit jetzt fast 160tkm mal wieder reif für ne Generalinspektion ist, meine Frage als Laie an euch:

Welches Getriebeöl empfiehlt ihr?

Hab auch schon die Suche bemüht, aber jeder scheint da ja ne ganz eigene Meinung zu haben. Das SC nutzt mittlerweile nur 5W30, früher gab es dort immer 0W40 oder sowas.

Möchte bei der hohen Laufleistung dem Motor nicht noch unnötig was abverlangen, indem ich da minderwertiges Öl rein kippe :D

MB Spezifikation 229.5 ist schon klar, aber welche Viskosität und Marke denn nun? 5W30 wie im SC? 0W40 wie früher? 5W40? Was ist denn jetzt gut und was schadet?
(SRC Brabus Xclusive, Roadsterfahrer seit '05, aktuell den Zweiten; früher im SRB: "Hawk")
Benutzeravatar
Nighthawk
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 13:57
Wohnort: Köln

Re: Welches Öl?

Beitragvon Vayce » Di 15. Mai 2012, 10:22

Hi,

also ich fahre folgendes:

LIQUI MOLY Motorenöl
Leichtlauf High Tech 5 W-40

Warum?

Es war schon vorher drin, viele fahren genau dieses Öl, ich hatte bisher keine Probleme mit,
und das wichtigste:

Liqui Moly produziert ausschließlich in Deutschland, bildet unsere Nachkommen aus, zahlt hier Steuern, und schafft hier Arbeit!

Deswegen ist dieser Konzern auch bei allem anderen Zeug (Keramic Spray, Dichtmasse usw...)
auf meiner Skala on top.

Find ich gut, und deswegen kauf ich nur dort!
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Welches Öl?

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 10:31

Nighthawk hat geschrieben:Welches Getriebeöl empfiehlt ihr?


Was denn nun, Getriebe- oder Motoröl?
SRC
 

Re: Welches Öl?

Beitragvon Nighthawk » Di 15. Mai 2012, 10:34

SRC hat geschrieben:Was denn nun, Getriebe- oder Motoröl?


Motoröl natürlich, sorry :D
(SRC Brabus Xclusive, Roadsterfahrer seit '05, aktuell den Zweiten; früher im SRB: "Hawk")
Benutzeravatar
Nighthawk
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 13:57
Wohnort: Köln

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Di 15. Mai 2012, 10:50

Also ich hab das Shell Helix 5W30 drin .. weils vorher auch schon drin war... hab aber für nächstes Jahr das 0W40 von Castrol Edge hier stehen ...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon Klaus » Di 15. Mai 2012, 12:54

Mobil 1 "New Life" in der 229.5-Spec, also _nicht_ aschearm (= weniger Additive). 5 Liter für 39,- beim Opa Plette auf eBay.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 15. Mai 2012, 14:44

Castrol Edge 229.51 Freigabe. Das fahre ich jetzt schon über 120000km problemlos bei
30000km Ölwechselinterwalle.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon Klaus » Di 15. Mai 2012, 15:35

Mit Gas, das sollte man dabei nicht vergessen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Di 15. Mai 2012, 16:39

Moin,
ich kaufe seit Jahren hier in der Nähe
http://www.motoroel100.de/epages/625930 ... s/SAE_0W40
und wenn mans abholt ist es noch günstiger und die böse Altölfrage ist geklärt.
...Auch für Castroliker :P ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Öl?

Beitragvon Macke » Di 15. Mai 2012, 16:51

Klaus hat geschrieben:Mit Gas, das sollte man dabei nicht vergessen.

Ja und mit bis zu 2,5bar LD und Drehzahlen bis 7500 kann man dann auch gleich noch
erwänen. :mrgreen:
Bis lang ist nur ein Lagerschaden an der Turbowelle nach 130000km aufgetreten,aber
das kann man bei den Belastungen wohl noch unter unternormaler Verschleiß abhaken. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Di 15. Mai 2012, 17:30

Öh du Jeck ;-) ,
es geht nicht um Scherstabilität, sondern und chemische Beständigkeit....damit haste mit Gas deutlich weniger Probleme, das reicht .51.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Öl?

Beitragvon Lothar2 » Di 15. Mai 2012, 19:24

Also ich hab das SHELL HELIX ULTRA SAE 5W-40 in meinen Smarts. Ausschlaggebend war die TBN von 12,2. Dies erscheint mir sehr wichtig, da auf Bildern gestorbener Smartmotoren oder nicht funktionierender Entlüftungen, immer wieder die braunen krustigen Ablagerungen auffällig sind.
Meine beiden Motoren, CDI=180tsd und Roadster 117tsd Kilomer, bestätigen mich darin, dass das Oel was taugen muss, da beide Motoren innen so sauber sind wie am ersten Tag, der Oelverbrauch auf 10000km nicht messbar ist und selbst die berüchtigte TLE keine Auffälligkeiten zeigt.

Gruss Lothar
Lothar2
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:32

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Di 15. Mai 2012, 20:28

Was ist die TBN?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Di 15. Mai 2012, 20:48

TBN für Total Blöde Norm :mrgreen: .
Mittlerweile gehts doch nur noch ums :D

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Öl?

Beitragvon SRC » Di 15. Mai 2012, 21:06

DerFalk hat geschrieben:Was ist die TBN?


Klick
SRC
 

Re: Welches Öl?

Beitragvon Nighthawk » Di 15. Mai 2012, 22:21

Btw: warum wurde eigentlich vom anfänglich genutzten 0W40 seitens der SCs auf 5W30 umgestiegen?
(SRC Brabus Xclusive, Roadsterfahrer seit '05, aktuell den Zweiten; früher im SRB: "Hawk")
Benutzeravatar
Nighthawk
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 13:57
Wohnort: Köln

Re: Welches Öl?

Beitragvon DerFalk » Mi 16. Mai 2012, 06:26

SRC hat geschrieben:Klick

Besten Dank!
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Welches Öl?

Beitragvon ZOK » Mi 16. Mai 2012, 07:03

Hey,
schließe mich voll und ganz dem Vayce an - inallen Punkten -

Außerdem wohne ich bei Ulm und kenne da welche die dort arbeiten...

Obwohl mein Nachbar n Großes Ölfass 0W40 da hat mit der
Freigabe 229.5 von der Firma Fuchs...da würd ich den Liter auch für 3€ kriegen...

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Welches Öl?

Beitragvon Kalle » Mi 16. Mai 2012, 09:27

Moin,
eigentlich ist dieser Thread hier wieder der genormte Blödsinn.
Die Viskosität ist bei der Ölwahl so ziemlich das Unwichtigste, trotzdem muss sie immer wieder als das "Qualitätsmerkmal" herhalten.
Man kann jedes Forum mit dieser Diskussion einfach nur zuprollen oder zutrollen.
Auch hier ist zu diesem Thema schon alles...aber anscheinend nicht von jedem.... geschrieben worden.
Unter der Suchfunktion kann man alle Argumente für die Viskosität, wenns denn unbedingt sein muss, und die Unterschiede in 229.3, 229.5 und 229.51 finden.....wenn man will.
Wenn man nicht will entsteht alle 3 Monate so ein Thread wie dieser hier.
Ich bin dafür diesen Thread ganz einfach zu schließen und unter dem Bereich
viewforum.php?f=14
inhaltlich das Thema Schmierstoffe mit Links, Querverweisen und sozialen Aspekten abzuarbeiten...und fertig.
Was mich aber an Liqui Moly seit Jahrzehnten stört ist die saublöde Anmache mit ihrem MoS Zusatz,
nein, wir sitzen nicht in einer ME 109 mit zerschossener Ölleitung :twisted: , der Zusatz im Motoröl ist slso mehr als flüssig.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Öl?

Beitragvon Nighthawk » Do 17. Mai 2012, 19:45

Danke für das Ergebnis, auch an die Motzköppe ...

Einigen mag der Gedanke noch nicht in den Sinn gekommen sein, aber es gibt auf dieser Welt auch Laien im Kfz-Bereich, die einfach nur nach einer Empfehlung suchen, da sie sich selbst nicht mit der Materie auskennen. Also hört auf hier so unnötig rum zu trollen, schließlich zwingt euch niemand, in jedem Thread euren Senf dazu geben zu müssen. Genau wegen so Unhöflichkeiten hat Elmar damals sein Board geschlossen, also bleibt mal locker ;)
(SRC Brabus Xclusive, Roadsterfahrer seit '05, aktuell den Zweiten; früher im SRB: "Hawk")
Benutzeravatar
Nighthawk
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 13:57
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste