Der E25 Langzeit Test

Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon KayLi » Di 18. Aug 2009, 16:53

Ne, ich wollte wissen, ob man es so in etwa richtig verstehen kann.
Ich wollte nicht ändern.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Di 18. Aug 2009, 18:35

Ok,... nein, ist nicht nur bei vollgas.
Man kann die Lastgrenze auch bei leicht gedrücktem Gaspedal beim dahin rollen auf der Autobahn überschreiten.
Beim 60KW ROadie im 6ten Gng so ab Tempo 125 kommt man auch über den Wert
Die 3 Dimensionen des Kennfeldes sind Drehzahl, Lufttemperatur und Füllgrad der Zylinder.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon KayLi » Di 18. Aug 2009, 19:09

Wobei der Füllgrad der Zylinder nur ein errechneter Wert aus Ladedruck und Einspritzmenge ist, oder?

Leider muß ich so doof fragen, sorry.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Di 18. Aug 2009, 21:04

Aus dem LAdedruck, Drosselklappenstellung und Drehzahl gleaube ich.
Kann es leider nciht definiv sagen.

Der WErt ist jedenfalls nciht liniar


Zurück zum E25:
Also mit dem 1,5+ Bar file spielt der reproduzirbar Känguru beim Beschleunigen bei Vollgas.
Bei 1,3 Bar als MAximaler Ladedruck ist der Effekt verschwunden.

Habe heute mal SuperPlus von meiner lieblings Star Tanke nachgefüllt das so grob über den Daumen E10 dabei raus kam.

Damit pumpt es nicht mit dem 1,5+ Bar file, fühlt sich aber schwächer an als mit E25 ... trotz pumpen.
Aber immer noch besser als mit SuperPlus alleine.

Das Verhalten mit E10 ist also genauso wie mit M10.
Auf das teure Methanol kann ich also demnächst getrost verzichten.

Den Schell VPower 100 Kram mag meine Kiste definiv nicht.
Damit fährt er sich als hätte ich gerade nen Biber im Ansaugtrakt hängen.
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » Mi 19. Aug 2009, 07:02

Moin,

ich habe jetzt 25l Super + nachkippen müssen, d.h. jetzt nur noch 6% Ethanol. Beim Beschleunigen aus 100 in den oberen Gängen ist er immer noch laut Sprungsonde ziemlich mager.

Gruß Kalle
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon Kalle » Mi 19. Aug 2009, 07:34

Oha,

Änderungszeit überschritten :( :o .
Deshalb hier noch der Nachsatz:

Bei der Gemischzusammensetzung muss man die Abgasgesetzgebung beachten, bis 120 km/h gilt Lambda 1, darüber herrscht je nach Hersteller die "Sündflut" ;-) .

Gruß Kalle
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Re: Der E25 Langzeit Test

Beitragvon 2eck » Sa 29. Aug 2009, 20:14

Das mit dem zu lange bei Lambdawerten um die 1,0 bleiben auch wenn vollgas anliegt bekomme ich nciht richtig weg
es ist weg mit dem VL/TL Kennfeld vom 45KW ForTwo und dem entsprechendne Vollast Einspritzkennfeld.

Fahre mittlerweile E30, auch ohne Probleme.... bis auf das die Abgase der KListe teilweise wie heisser Sake riechen ;)
Habe insgeamt jetzt schon ca. 120 Liter E20 - E30 verfahren.
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