Ladedruck-Schwankungen

Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Fr 26. Jul 2013, 20:42

Hey,
ich hab ja seid geraumer Zeit diese blöde Teillast-Bereich Ladedruckschwankungen...:(

Diese Schwankungen sind/waren kein schleichender Prozess gewesen, die sind
auf einmal da gewesen, und ich hab damals vor ca. 2 Jahren alles was Ladedruck
Regelung war gewechselt...sprich: Taktventil, 74kW Druckdose, Umschaltventil und
Unterdruckschlauche....das einzige was sich nicht geändert hat ist der Lader...
Das Wastegate ist m.E. auch leichtgängig und es kratzt oder knarzt auch nichts,
wenn ich das WG bewege, bei ausgehängter Druckdose...

Das komische ist, dass bei Vollast nichts schwankt....also nur in einem bestimmten
Teillast-Bereich abhängig der Gaspedalstellung.... :? Ich kann ja nicht die ganze
Zeit Vollgas fahren, nur um den Schwankungen aus dem Weg zu gehen...;)

Will jetzt endlich der Sache auch auf den Grund gehen...:)

Ich meine der Eddy hat auch bei einem seiner Roadster solche Schwankungen...(?)

Hat irgendjemand ne Idee nach was ich noch schauen sollte...?

Musste mal schaun ob es im "Serientrimm" auch zu solchen Schwankungen kommt...

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Fr 26. Jul 2013, 22:07

Hast noch pannels über... :D :D ?

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Sa 27. Jul 2013, 08:32

Schlecht...dann gehen die Schwankungen bis in den roten Bereich... :mrgreen:

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Sa 27. Jul 2013, 20:11

Das Bild ist geil... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab vorhin am Grill den "roten" Bereich erfühlen können... 8-)

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Lothar2 » Mi 31. Jul 2013, 21:01

ZOK hat geschrieben:Das Wastegate ist m.E. auch leichtgängig und es kratzt oder knarzt auch nichts,
wenn ich das WG bewege, bei ausgehängter Druckdose...

Das komische ist, dass bei Vollast nichts schwankt....also nur in einem bestimmten
Teillast-Bereich abhängig der Gaspedalstellung.... :? Ich kann ja nicht die ganze
Zeit Vollgas fahren, nur um den Schwankungen aus dem Weg zu gehen...;)



Hallo,

bei meinem kam noch hinzu, dass es nur am Berg oder im Zweimannbetrieb auftrat und nur bei kaltem Wetter.
Bei mir verhält es sich mit dem Wastegate wie bei dir. Aber, eswar trotzdem eindeutig die Ursache. Denn wenn ich das Lager von aussen mit Kupferspray ertränkte war sofort Ruhe. Letztes Jahr habe ich dann die Halterung der Druckdose etwas verbogen, so dass die Stange in einem etwas anderen Winkel auf den Wastegatehebel trifft. Und seitdem ist das Problem behoben.
Zur Vorsorge kommt aber weiterhin ab und an etwas Kupferspray zum Einsatz.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » So 18. Aug 2013, 11:19

Hey,
obwohl ich meine "Schwankungen" herprovozieren kann...wenn ich es drauf anlege ... :evil:

Das komische an meine Schwankungen ist, sie treten auf in so einem Zwischenzustand abhängig
vom Gaspedal zwischen Teillast und Vollast....quasi der Bereich welcher wahrscheinlich gerade
noch Teillast ist...bevor es Vollast wird....und wenn ich da das Gaspedal nicht ganz durchtrete
und so ca. 60-70% betätige tritt das Pumpen auf... :?

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Klaus » Mo 19. Aug 2013, 14:35

Sowas ähnliches habe ich auch, wenn ich den richtigen Punkt zwischen mit ordentlich Ladedruck oder ohne treffe. Und ich mache da was total abgefahrenes - ich trete entweder richtig drauf oder gar nicht. Da habe ich das Problem nicht, und muss auch nicht an 5 Baustellen rumprobieren ob ich dieses extreme Problem genau zwischen 2 Lastbereichen wegbekomme.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Kalle » Mo 19. Aug 2013, 15:03

Klaus hat geschrieben: - ich trete entweder richtig drauf oder gar nicht.

Moin Klaus,
jetzt weiß ich auch, warum ich einige Probleme nicht habe :mrgreen: . Ich fahre auch digital ;-) .
Gruß Kalle
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Fr 23. Aug 2013, 22:57

Meiner "pumpt" auch. Und zwar zwischen 1b und 0,5b.- Schwankt hin und her. Spürt man auch beim Beschleunigen. Bis wie viel Bar sollte ungetünter Roadster mit 2005er Software gehen?

Takt und Umluft-Ventile hab ausgetauscht. Wurde deutlich besser. Aber nicht ganz weg :/

Jemand ne Idee?
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Klaus » Sa 24. Aug 2013, 00:13

Mit nem Serienfile geht er ab einer gewissen Drehzahl (so ab 4500) bis 1 Bar. Beim Beschleunigen mit VOLLGAS (nicht unbedingt mit Kickdown, aber nicht krampfhaft nur halbgas bis gaaaaanz knapp der Turbo kommt) darf es kein Pumpen geben, dann ist was nicht 100% in Ordnung.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon 2eck » Sa 24. Aug 2013, 07:39

C J hat geschrieben:Meiner "pumpt" auch. Und zwar zwischen 1b und 0,5b.- Schwankt hin und her. Spürt man auch beim Beschleunigen. Bis wie viel Bar sollte ungetünter Roadster mit 2005er Software gehen?

Takt und Umluft-Ventile hab ausgetauscht. Wurde deutlich besser. Aber nicht ganz weg :/

Jemand ne Idee?


So im Sekundentakt ?
Als hätte man Känguru Benzin getankt?
Ein an / aus /an /aus /an pumpen ?
ist mal was am Motorsteuergerät gemacht worden?
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon ZOK » Sa 24. Aug 2013, 11:20

@2eck: bei wem meinst Du jetzt...? Bei mir...? Oder bei CJ....?

Gestern auf der Fahrt nach Luzern, hab ich das B-Full auf "Bergvölker-Tauglichkeit"
getestet.... :lol: :lol: :lol: :lol: <- so hab ich auch gegrinst.... 8-)

Gruß Daniel
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » So 25. Aug 2013, 11:32

@2eck: ja, ist exakt so wie Du es beschreibt.

Ob mit dem Steuergerät was gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Hab das Auto seit kurzem.
War im SC, einer aus Verwandtschaft arbeitet da als Mechaniker, der hat nachgeguckt.
Meinte es wäre alte Software drauf und hat auf den neuesten Stand upgedatet.

Fehler gab es keine.

Ich hab in der Smart "Bibel" nachgelesen was man bei Turbopumpen machen muss und hab die Teile ausgetauscht.

Es wurde besser, aber ist nicht ganz weg.

Gruss
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon 2eck » Mo 26. Aug 2013, 17:08

ich meinte C J,

also meistens ist das Känguru ein MEG das unsanft behandelt wurde und in die Totalverweigerung gewechselt ist.
das kann man aber auslesen ob das der Fall ist.
Alelrdings braucht es dazu ein falsh-interface das das eeprom lesen kann.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Di 27. Aug 2013, 07:00

Was meinst Du mit "unsanft behandelt"?

Wird solche BEhandlung beim flaschen nicht überschrieben?
Kann man das MEG reseten?

Gruss
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Di 27. Aug 2013, 15:17

OK,

anders rum.
Was kann ich jetzt tun?

Gruss
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon Klaus » Di 27. Aug 2013, 18:51

Dein MEG jemandem per Post schicken der das tun kann und will, und solange Bus oder was anderes fahren.
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Do 29. Aug 2013, 08:20

Können die SC Leute mit ihren tollen Geräten da was tun?
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon DerFalk » Do 29. Aug 2013, 08:48

Jo, alles tauschen :) Aber vielleicht findeste einen der das kann ... :roll:
Es grüßt DerFalk
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Re: Ladedruck-Schwankungen

Beitragvon C J » Do 5. Sep 2013, 08:40

Hab mit den Vorbesitzer gesprochen.
Der ist immer mit der ersten original Software gefahren.
Das Auto hat nie anderes FIle gesehen.

Vor paar Wochen hab ich im SC die aktuelle Software flashen lassen.

Was ich aber gesehen hab, wenn ich das Westgate von Hand bewege, hackt es in den letzten paar mm.
Ist warscheinlich vergammelt? Daran kanns schon mal liegen, oder?
Und um das zu beheben muss ich den Turbo abmontieren??
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