Garrett GT 1544 Turboupgrade

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Beitragvon KayLi » Sa 25. Jan 2014, 18:40

Nachdem ich vor knapp 2 Jahren mir den GT 1544 zugelegt hatte und das Vorhaben 2012 auf Eis gelegt wurde, möchte ich es jetzt am Roadster noch mal versuchen.
Dazu ist natürlich auch ein anderer Krümmer nötig, welchen ich mir schweißen muss. Auch das Material dafür habe ich seit diesen 2 Jahren schon rumliegen und muss nun schauen, wie es am besten verlegt wird.
Hier mal die ersten Bilder:
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und der Krümmerflansch, auf den die Abgasrohre aufgeschweißt werden

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Das hier ist erst mal gebohrt, die Ränder werden noch zugeschnitten.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon MDW 74 » Sa 25. Jan 2014, 19:55

Kenne ich doch irgendwie, genau dieses Zeug liegt bei mir auch schon seit ewigkeiten rum. :lol:
Mal schauen, wenn der neue Motor fertig ist.. kümmere ich mich endlich darum.
lg
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » So 26. Jan 2014, 11:38

Ich mache mir bei dem Krümmer nur Gedanken, wie man am besten den Lader stützen könnte, damit nicht das ganze Gewicht an den Krümmerrohren hängt und gerade wenn es 800-900 Grad hat nicht reisst bzw. beim Abkühlen zu Rissen führt. Meist sind es ja die Spannungen, die dazu führen, dass die Krümmer nicht lange halten.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon MDW 74 » So 26. Jan 2014, 17:22

Es bietet sich daher an sobald alles richtig angepasst ist (Rohrbögen, Flansch etc.) die Sachen zu einer Fa. zu geben, welche sich auf so Krümmer spezialisiert hat, wenn Du eine Adresse brauchten solltest.. ;-)
Man müsste wie Du bereits gesagt hast, evtl. schon noch über eine Verstärkung/ zus. Abstützung nachdenken.
Welches Material hat Du da verwendet, Edelstahl?
lg
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » So 26. Jan 2014, 18:29

Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich Edelstahl mit der Werkstoffnummer 1.4541 genommen.
Eigentlich habe ich vor, es selbst zu schweißen, schließlich hatte ich auch mit meinem Auspuff Glück, bei dem ich vom Lader bis zum Kat das Rohrstück durch eins mit größerem Durchmesser ersetzt hatte.
Und es hält bis jetzt tadellos. So habe ich auch die Möglichkeit Stück für Stück den Krümmer aufzubauen und immer wieder am Motorblock anzuhalten.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Kalle » Sa 1. Feb 2014, 08:43

Moin,
mit 1.4571 wärst du deutlich besser bedient.
Aber das ist ja nicht meine Baustelle und du weißt ja sowieso immer alles besser :P .
Gruß Kalle
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Sa 1. Feb 2014, 20:59

Habe ich zwar nie behauptet, aber ok, will Dir lieber nicht wiedersprechen. :P
Abgesehen davon ist das Material nicht gerade leicht zu bekommen.
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Kalle » Sa 1. Feb 2014, 22:46

Moin,
das ist richtig, aber bei dem von dir genannten fürchte ich um die Hitzebeständigkeit.
Wie willst du schweißen? Ich würde WIG wählen. Vorsichtig wäre ich mit Mackes Vorstellungen, sie sind eigentlich zu sehr von Saugern bestimmt.Wichtiger als gleichmäßige Längen eines Fächerkrümmers ist eigentlich die Kürze des Turbos zu den Auslassventilen, siehe dazu z.B. den neuen Ford Eco-Boost Motor.
Entspannte Grüße
Kalle
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » So 2. Feb 2014, 10:19

Aufgrund des eingeschränkten Platzes habe ich eh keine Möglichkeit die Rohre groß zu verlängern. Gleich lange Rohre werde ich daher nicht hinbekommen.
Geschweißt wird mit WIG. Da ich den Durchmesser der Auslassöffnung bei den Rohren beibehalte, sieht das etwas wie Spielzeug aus, aber der Motor ist ja auch nicht gerade ein Monster :)
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Kalle » So 2. Feb 2014, 10:55

Ich bin gespannt auf Fotos.
Gruß Kalle
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Fr 12. Jun 2015, 16:49

OK, es ist fast 1 1/2 Jahre her und nun habe ich es nach einem Wohnungswechsel und chronischer Winterunlust geschafft, den Krümmer nahezu fertigzustellen.
Zumindest kann man deuten was es sein soll. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Schweißerass, aber da mein Auspuff, wo ich einen größeres Abgasrohr zum Kat verschweißt hatte, immer noch hält, bin ich optimistisch
hier eine Mindesthaltedauer von wenigstens ein paar Tagen rauszuholen.
Also hier mal ein Foto für den den es interessiert.

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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon SRC » Mo 15. Jun 2015, 05:45

Schick, aber nen bisschen klein die Fotos
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Mo 15. Jun 2015, 16:20

Hier noch mal etwas größer. Wie gesagt, es ist kein Kunstwerk.

http://img4web.com/view/K5R66N
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon wuff » Mo 15. Jun 2015, 17:13

Auf die Funktion kommt's an ;-)
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Eddy » Di 16. Jun 2015, 09:32

KayLi hat geschrieben:Hier noch mal etwas größer. Wie gesagt, es ist kein Kunstwerk.
http://img4web.com/view/K5R66N


doch das ist ein Kunstwerk!
Nur wenn ich selber schweiße bekommen ich solche Schweißnähte hin. :lol:
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon SRC » Di 16. Jun 2015, 12:53

Hauptsache der Rotz hält und ist dicht....optik ist doch egal......wenn ich schweisse sieht es noch ganz anders aus und vor Allem, es hält dann nicht :lol:
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon Macke » Di 16. Jun 2015, 15:03

Sieht ja ganz gut aus.Reicht der Platz nach oben hin mit Turbo drauf?
Ich bin mit meinem Krümmer leider auch noch nicht weiter gekommen als die
Rohre zusammen zu braten.Die Flanschplatten fehlen noch.Müßte beim nächsten
Turboumbau wenigstens die Platten schon mal fertig haben,um den richtigen Winkel
für die Rohre festzulegen. :roll:
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Di 16. Jun 2015, 16:27

Ich habe den Krümmer noch nicht an meinem Smart probegeschraubt, sondern nur am Zweitmotor im Keller mit einer Querlenkeratrappe verbaut.
Es sollte auch nach hinten raus noch etwas Platz sein, allerdings muss der Auspuff muss ersetzt werden, da der originale zu dick ist und ich ihn so nicht hin kommen werde.
Aber so bekomme ich sicher noch etwas Übung im WIG schweißen und irgendwann wird aus meiner Kunstnaht eine Traumnaht...oder nur im Traum :D
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon shAGGie » Mi 1. Jul 2015, 15:39

könntest ja ruhig noch nen löchlein reinbohren, für ne temperatursonde, zum überwachen der abgastemperatur

grüße
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Re: Garrett GT 1544 Turboupgrade

Beitragvon KayLi » Mi 1. Jul 2015, 18:10

Das Löchlein kommt wieder nach dem Lader rein. Sollte mir mal die Temperaturspitze abbrennen, habe ich die Teile nicht in der Turbine. Ausserdem kann ich mich so an den jetzigen Temperaturen gut orientieren. Nach dem Lader bis max. 850°, das ist bisher das höchste was ich jemals hatte. Also werde ich unter 820° bleiben und habe noch etwas Puffer.
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