Pumpender Ladedruck?

Pumpender Ladedruck?

Beitragvon mhaardt » Mi 30. Apr 2014, 22:55

Hallo,

ich habe in letzter Zeit zweimal unter voller Last an einer leichten Steigung pumpenden Ladedruck gehabt, spürbar und in der Anzeige sichtbar, wie der Druck um die 1 bar pendelt. Ohne Tuning überschreitet der Druck sonst nie 1 bar. Einmal kurz Gas weg und das Pumpen war fort.

Hat jemand Ideen, was sich da ankündigen könnte? Vom Lader abgesehen ist noch alles original.

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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Thomas » Do 1. Mai 2014, 10:08

Bei mir war für pumpenden Ladedruck bisher immer das Taktventil verantwortlich.

Ciao, Thomas
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon mhaardt » Fr 2. Mai 2014, 18:59

Danke für die Antwort, dann werde ich mal zusehen, dass das erneuert wird. Bei 193 tkm ist das auf Verdacht wohl vertretbar.

Ist das alte Ventil noch für irgendwas nützlich? Dann würde ich es mitnehmen, wenn ich mal wieder in der Eifel bin.

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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon C J » Di 13. Mai 2014, 13:16

Bevor Du wild Teile auswechselst (hab ich gemacht), versuch ob das Westgate freigängig ist!
Bei mir (120.000km) hackt es extrem und ich habe auch pumpenden Ladedruck genau wie Du.
Der Turbolader incl. Krümmer werde nächste Woche tauschen.
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Thomas » Di 13. Mai 2014, 13:50

C J hat geschrieben:… ob das Westgate freigängig ist!

Richtig, sollte auch getestet werden – wenn der Turbo kalt ist ;)

Allerdings zeigte sich ein hängendes Wastegate bei mir bisher eher durch Ladedruck-Sprünge als durch Pumpen.

Ciao, Thomas
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon C J » Mi 14. Mai 2014, 12:53

Ich hatte den Taktventil und nen anderen, ist direkt daneben als erstes ausgetauscht.
Das Pumpen war weniger, aber immer noch da.
Dann hab ich die Stange vom Westgate abgehängt und versucht ran zu drehen. :shock: Kein Wunder das es pumpt. Ein Wunder dass der noch fährt.
Übrigens, mit Torque für Smartphone konnte ich den Fehler auslesen. Es wird nicht explizit auf Ventil oder Westgate verwiesen.
Heisst so wie "abnormales Ladedruckverhalten".

Gruss CJ
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Kalle » Mi 14. Mai 2014, 13:07

C J hat geschrieben:Der Turbolader incl. Krümmer werde nächste Woche tauschen.

Moin,
aber doch nicht entsorgen.
Mein Turbo ist mit anderen Krümmer noch bis 202 000km weitergelaufen. bei frischem ÖL und Warm- und Kaltfahren sind die echt zäh.
Gruß Kalle
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon DerFalk » Mi 14. Mai 2014, 14:19

@CJ: Welcher Fehlercode war das genau?
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon C J » Mi 14. Mai 2014, 15:09

@Kalle:da wird nichts entsorgt!! Wid instand gesetzt und ins Lager gepackt.
@DerFalk: werde gleich gucken, der Fehler ist noch da.
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Kalle » Mi 14. Mai 2014, 16:49

Du kannst auch den Turbo eingebaut lassen und trotzdem mit Vorsicht den Krümmer wechseln... :roll: ...das spart vielleicht Arbeit.
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon C J » Mi 14. Mai 2014, 19:27

@Kalle: nene. Das tu ich nicht. Ich hab nagel neuen Turbolader mit Krümmer hier liegen. Incl. aller Leitungen und Dichtungen, Stehbolzen usw. Da werd ich teufel tun und jetzt den Turbo vom Krümmer trennen. Und in einem Monat verreckt mir der Lader.
Ausserdem, es ölt was seid gestern in der Gegend vom Turbo extrem. Da muss alles neu. Dann Ruhe (hoffentlich).

@DerFalk: den damaligen hab ich gelöscht, kommt nicht wieder. Hab gerade gescannt und es ist ein neues Fehler da.
http://www.dtcsearch.com/P2012/

Sieht nach zuwenig Ladedruck aus.

Passt alles auch "gut". In 250km muss der Kundendienst gemacht werden. Gerade das letzte Mal gefahren. Am Freitag geht los :)
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon DerFalk » Do 15. Mai 2014, 05:31

Der P2012 (Ladedruck-Regelabweichung) kommt so weit mir bekannt ist eher davon, weil man ein nicht originales File fährt ;) So offen und so...!? 8-)

Meine man kann es mit der Vorspannung der Wastegate-Stange regulieren oder?
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 06:12

Moin!
Denke daran,
neuer Turbo bedeutet Ölwechsel und neuer Ölfilter....das schreiben alle Turboinstandsetzer ihren Kunden vor....macht irgendwie Sinn.
Viel Erfolg!

Gruß Kalle.
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon C J » Do 15. Mai 2014, 06:21

@DerFalk: NOCH ist das der original File. Letzte Firmware. Ich wollte 2eck file flashen. Aber zuerst muss der technisch top laufen.
@Kalle: wie gesagt, Kundendienst wird komplett gemacht. Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Bremse hinten komplett, Stahlflex vorne und hinten, Lader/Krümmer incl. aller Leitungen. Leider werde ich wohl auch die Kühlflüssigkeit wechseln müssen. Wurde vor dem Winter erst gewechselt :/
Danach gibts anderes FIle drauf. Viel davon gutes gehört, mal sehen...

Da aber jetzt ne kleine Frage. Ich kann mich an die Bibel erinnern. Da stand, Krümmer an Block mit 16nM festziehen. Hab mir extra teueres Drehmomentschlüssen gekauft (6-30nM). Aber 16 nM kommt mir extrem wenig vor?!
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 06:34

Moin,
die Bolzen und Muttern sollten jedesmal erneuert werden.
Vorsicht, die Bolzen sind nur M6, normal in Alu sind da höchstens 10 Nm.
16 Nm sind da schon mächtig grenzwertig.
Wenn du den Wagen hinten stark aufbockst verlierst du nur wenig Kühlflüssigkeit und ein kompletter Wechsel ist nicht nötig.
Sichere zum Entlüften die Feder des Thermofühlers am Thermostat mit einem Kabelbinder. Sie geht gerne fliegen.
Gruß Kalle
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon DerFalk » Do 15. Mai 2014, 06:47

@CJ, ok... dann passt meine Theorie nicht wirklich :?

Hat einer von Euch ne Idee was der P2012 sonst sein könnte? Vayce und ich haben den auch regelmäßig :oops:
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Eddy » Do 15. Mai 2014, 10:59

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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon DerFalk » Do 15. Mai 2014, 12:10

Wir schon .. aber die Sagt zu dem Thema NIX
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Thomas » Do 15. Mai 2014, 12:53

DerFalk hat geschrieben:Hat einer von Euch ne Idee was der P2012 sonst sein könnte? Vayce und ich haben den auch regelmäßig :oops:

Na, das ist doch nun geklärt: vom Soll abweichender Ladedruck. Das kann zu viel Ladedruck sein oder zu wenig. Und die Gründe dafür wurden doch auch genannt: Probleme am Turbolader oder der Ladedruckregelung. Oder verstehen ich deine Frage falsch?

Ciao, Thomas
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Re: Pumpender Ladedruck?

Beitragvon Klaus » Do 15. Mai 2014, 14:14

Das kann auch heissen dass einer der Sensoren platt ist, mit dem der Ist-Wert gemessen wird. Wenn der dann nicht mehr stimmt, kommt ja auch ein anderes Meßergebnis als das MEG erwartet. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Membrandose, TV, Wastegateklappe, Schläuche. Ich hatte damals das Problem mit Pumpen auch, nachdem die Stange verstellt war (Sicherung fliegen gegangen). Da habe ich dann in Minimalschritten zugedreht bis er anfing zu pumpen, und dann gerade soweit wieder zurück dass es weg war. Seitdem kein Problem mehr. Allerdings fängt die Klappe jetzt bei fast 130.000km langsam an, öfter zu hängen, da bekomme ich dann keinen oder zu wenig Druck (Klappe geht nicht ganz zu). Trete ich ruckartig auf's Gas geht es wieder.

Ach so, habt ihr noch selbst an den Kennfeldern geschraubt, bevor das aufgetreten ist ?
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