Getriebe hängt sporadisch

Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Fr 8. Aug 2014, 20:08

Mein Bester Tip vorab: Alterungserscheinungen


Sympthome:
Manchmal dauert es extrem lange bis hin zum ||| zu schalten.
Auch im Stand von 1-N-R und umgekehrt.
Der Motor geht dabei nicht aus, also ist es nciht der gerade erst erneuerte Aktuator.
Einträge im Fhlerspeicher ausser bei |||"getrieb blockiert": keine


Einfach alt ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Macke » Fr 8. Aug 2014, 20:20

Hatte ich Heute auch gerade vor dem losfahren. :mrgreen: Habe den Aktuator dann innen gefettet,Stößel/Pfann gefettet und den
Kaktuator dann neu eingestellt.Danach war wieder ruhe und kein knarzen mehr.

PS Ich denke meine Kupplungsscheibe ist schon wieder so weit runter,das die Druckkraft für die Druckplatte am größten ist.
Also irgendwann wieder eine neue Scheibe rein oder die Druckplatte auf die dünnere Scheibe anpassen.Ich habe mir da Unterlegscheiben
drunter gepackt,um die dickere Scheibe vom Fiat Uno Turbo auszugleichen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Fr 8. Aug 2014, 20:51

1. aktuator gerade mal 500km alt
2. der Motor gehtim Stand nicht aus weil die Kupplung nicht trennt ,-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Macke » Fr 8. Aug 2014, 20:53

Was hat deine Kupplungsscheibe nun runter? Meine hatte ich vor ca 70000km das letzte mal wieder richtig eingestellt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Fr 8. Aug 2014, 20:56

70000 so um den Dreh.
aber die Kupplung trennt, und als ich die vor 10000 zuletzt angeschaut habe war als noch viel Belag drauf.
Es ist eher so als wenn der Getriebestellmotor das Getreibe nicht bewegt bekommt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Macke » Fr 8. Aug 2014, 21:03

Bei den Bonalume Scheiben ist immer noch viel Belag drauf,aber bei einer Dicke von 7,5mm wird die Druckkraft für den
Aktuator schon zu groß.Da hilft nur ne neue Scheibe rein , 7,9mm oder die Schwungmasse 0,5mm abplanen,damit die Geometrie
der Druckplatte wieder stimmt.So ein paar zehntel machen in der Druckkraft sehr viel aus,das mag man so garnicht glauben.
Ich habe das aber alles schon 1000 mal durchgetestet. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Fr 8. Aug 2014, 21:09

Ok, noch Mal.
Im Standvon 1 aif R passiert das auch ab und zu.
Und der motor bleit an.
Wenn die Kupplung nicht trennen würde, dann wäre der Motor aus.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Macke » Fr 8. Aug 2014, 21:19

Es reicht schon wenn die Kupplung leicht schleift,dann schaltet das Getriebe nicht mehr.
Der Aktuator hat ca einen Verfahrweg von 2cm und die Druckplatte der Kupplung macht daraus normal ca 1 bis 2mm.
Die Kupplungsscheibe lässt sich auch ca 3 bis 4 zehntel zusammen drücken.Also das ist ein ganz schmaler Bereich,damit die
Kupplung richtig trennt.
Es kann natürlich auch zuwenig Getriebeöl drin sein,aber ich denke eher,das es an der Kupplung liegt,die zu starke Kräfte
benötigt,was Aktuator und Hebel nicht mehr her geben.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Fr 8. Aug 2014, 21:29

Das ist aber vor und nach Aktuatortauch wegen einfach kaputt exakt gleich.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Macke » Fr 8. Aug 2014, 21:37

Die Bedienkraft der Kupplung ist ja auch gleich geblieben,die warscheinlich zu hoch geworden ist.
Ansonsten schau doch mal nach allen Kabeln vom Kabelbaum,ob dort eventuell defekte Stellen sichtbar sind.
Hatte auch mal eine Scheuerstelle am Drehzahlgeber,die für ganz blöde Fehler in der Schaltung gesorgt hat,aber nur
im 1ten Gang beim los fahren.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Sa 9. Aug 2014, 11:19

wenn es was mit der Kupplung zutun hätte, dann würde das öfter als 1 Mal alle par Wochen auftreten.
Meistens nur beim rangieren auf dem Hof.

Kabel sind Ok
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Macke » Sa 9. Aug 2014, 15:33

Rangiren nach langer Fahrt oder Kaltstart? Nach Kaltstart könnte zu wenig Spannung im Boardnetz die Ursache sein,denn die LIMA braucht manchmal
bis zu 30 Sekunden um Strom zu liefern.Deshalb treten diese Störungen bei meinem hauptsächlich nach Kaltstart auf,wenn die Kupplung langsam
mal wieder nachgestellt oder Aktuator gefettet werden muß.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Sa 9. Aug 2014, 20:39

unabhängig von Fahrzeit und Temperatur.
hatte es auch schon nach 40 Mintuen Heimfahrt bim runter schalten, oder auf dem Parkplatz vom BK.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Eddy » So 10. Aug 2014, 07:43

hast Du das Getriebe mal neu angelernt?
Vergleiche mal die Werte im EEprom. Die vom DWS und von den Inkrementalgeber. Prozentual sollten die zusammen passen.

Ansonsten halte ich den Tipp "einfach alt" für sehr wahrscheinlich. Da ist ja einiges an Mechanik drin die verschleißen kann.
Evtl. hilft ein Ölwechsel auf ein anderes Öl. :?: :?:

Ansonsten, Getriebe liegen auch noch im Keller. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » So 10. Aug 2014, 10:48

hab leider keine DAS mehr.
Ein Mal neu anlernen wäre ne Maßnahme.
Das Öl ist ca. 1 Jahr alt.

Getriebe austauschen kommt erst Mal nicht in frage.
Ich bin nach der Nummer mit der Megane Drosselklappe mit dem Wwäreme fehler wieder Meister aller Klassen im liegen bleiben ;-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon ZOK » Do 31. Mai 2018, 21:11

....Haben sich die Probleme von 2 Eck und seinem hängenden Getriebe
irgendwann mal aufgelöst?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon Heichelter » Di 5. Jun 2018, 13:28

Ja, er fährt wieder ......
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon ZOK » Di 5. Jun 2018, 21:03

Aha.... :lol:

Und was war damals so die Ursache des Problems?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon 2eck » Mo 27. Aug 2018, 15:48

Bei mir war der Getriebestellmotor war druch.
Hab das Problem so lange bei krachendem Getriebe ignoriert bis das Getriebe platt war.
Je höher die Drehzhal bei der geschaltet wurde um so Krach.
Dann das Getriebe getauscht gegen ein 200€ teures gebrauchtes mit - oh wie schlimm - abgebrochener Gewindeöse für den Auspuffhalter -, und den gleichen Fehler wieder gehabt.
Am Ende hat ein 20 GBP teurer gebrauchter Getriebestellmotor geholfen.

Bin ich leider als allerletztes drauf gekommen, weil das war das billigste, und am einfachsten zu tauschende Teil an der Ganzen Sache.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe hängt sporadisch

Beitragvon ZOK » Di 28. Aug 2018, 07:10

Hey 2eck,
Danke für Deine Antwort..... :)

Hab ja schon eeeeeewig nix mehr vor Dir gehört...freut mich umso
mehr, von Dir wieder was zu lesen...:)

Bei mir war es -auch- tatsächlich der Getriebestellmotor....

Hab den stellmotor dann zerlegt und entdeckt, dass er wohl nen Schluss
durch sich lösende Isolations-Schicht der Wicklung des Ankers hatte....

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste