Umbau auf Wasserladeluftkühler

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Ralle » So 14. Dez 2014, 01:35

Moin
Der KayLi hat einen AMG kühler umschmeißen lassen so das er am Roadster paßt.
Eventuell kann sein umbauer den dann so fertigen.
Ist eventuell günstiger als ein Brabus Wllk, ob besser :?:
Grüße Ralle
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon DerFalk » So 14. Dez 2014, 08:59

Das wäre doch mal was ;)
Es grüßt DerFalk
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon ZOK » So 14. Dez 2014, 09:18

Hey,
das hört sich ja interessant an....:D

Ist der AMG LLK vom Wirkungsgrad wirklich besser....würd mich interessieren :)
Hab bisher noch nirgends was drüber gelesen....(?)

Das umschweißen wäre für mich mal gar kein Problem....

Gespannt bin....

Gruß Daniel
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » So 14. Dez 2014, 12:12

Moin,
wieder holt ;-) ...der hier müsste unterzubringen sein und ist wohlfeil, allein 72mm Flansche :mrgreen: .
Interessant ist die Gegenkühlerempfehlung...ein Ölkühler mit mindestens 19 Reihen.....ich denke, da sind wir mit Opel oder Fiat besser aufgestellt.
Gruß Kalle.
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Ralle » So 14. Dez 2014, 19:18

Hallo
Also der AMG kühler ist ein Wllk 8-)
KayLi hat nur die Flansche mit dem kurzen Sammler umschmeißen lassen.
Der umschweißer ist ein Profi im Bereich ladeluftkühler.
Soweit ich weiß war der Kühler etwas besser als der brabus.
Man muß dann aber mit samco Schläuchen Arbeiten.

Einen AMG kühler bekommt man mal selten im netz gebraucht.
Neu unbezahlbar ;-)

Selbst mit einem kleinem ölkühler als gegenkühler in der front seines ersten Fortwo hätte er schon gute Ergebnisse.
Den Rest fragt ihn bitte selber.
Ist halt schon länger her.
Wenn aber mehrere dabei sind wird das natürlich günstiger und im besten falle stellt der umschweißer das ladeluftnetz selbst so das man den AMG nicht mehr braucht.

Wenn es nix wird könnte ich mich eventuell von meinem AMG kühler trennen der im Keller gut gekühlt gelagert wird 8-)
Grüße Ralle
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon SRC » Mo 15. Dez 2014, 07:09

Was sind denn die maximalen Maße für einen Gegenkühler vorne, wenn man die Blinker rauschmeisst?
SRC
 

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Mo 15. Dez 2014, 08:01

Moin,
die Blinker sind nicht das Problem, man kann die Schläuche so führen, dass kein Konflikt auftaucht. Das Problem sind die "Rahmen"spitzen. Der Kühler vom Corsa C kann hauteng eingepasst werden, wenn man die Halterungen für das Klimagedöns am Originalkühler radikal absägt, man sich also für die Befestigung was anderes ausdenkt. Nutz man den etwas schmaleren Kühler des Cinque/Seiz/cento, kann man die Originalhalterungen zur Befestigung und ganz wichtig die original Windführung nutzen. Beide als Röhrenkühler gibt es für ein Taschengeld bei ATP-
Gruß Kalle
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon SRC » Mo 15. Dez 2014, 08:47

Mir geht es auch um maximale Luftzufuhr und deswegen werden meine Blinker rausfliegen. Deswegen soll natürlich der Kühler so breit wie möglich sein. Hab leider keine Garage um meinen Roady jetzt zu zerlegen und um zu messen/anzupassen
SRC
 

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Mo 15. Dez 2014, 11:13

SRC hat geschrieben:(…) und deswegen werden meine Blinker rausfliegen.

Dann ergibt sich die maximale Breite des Kühlers aus dem Innenabstand der beiden Längsträger. Sicherheitshalber mit zwei/drei Zentimetern weniger wegen der Schrauben vom Crash-Element. Den Abstand kann man ja recht einfach messen.

Hier findest du ein paar Fotos, die dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.smart-roadster-fotos.de/wllk-umbau/

Wichtig ist aber, wenn du einen Kühler größer als unser Motorwasserkühler verwendest, dass du die Luftleit-Pappe durch ein für dich passendes Luftleit-Wasauchimmer ersetzt. Sonst geht die ganze gesammelte Luft wieder flöten …

Gruß, Thomas
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Mo 15. Dez 2014, 11:16

Das brauchst du auch nicht.
Wenn keine Klima drin ist, nimmst du die Wanne heraus, löst die Schrauben vom Haubenschloss und dem Schlossblech und nimmst die Teile heraus bzw. ziehst sie nach rechts öh links. Der Kühler selbst ist mit jeweils einer langen Torx-Schrauben rechts und links unter den Längsholmen verschraubt.Die müssen auch noch raus. Jetzt kannst du den Kühler ohne die Leitungen zu öffnen oder zu demontieren nach hinten schieben und messen und austüfteln. Wenn du die Blinkereinheiten herausnimmst bringt das für die Durchströmung der Kühler nur Nachteile, es sei denn, du schneidest die Zwischenstreben auch heraus und baust einen Breitmaulfrosch.
Thomas und ich haben das ausführlich ausgemessen und durchdacht, wir nehmen den Fiatkühler und führen dessen Anschlussleitungen vollkommen unbeschwert unter dem Serienkühler nach hinten durch.
Wenn noch ne Klima drin ist, säge die Leitungen ab, du wirst feststellen, dass das Klimateil bei der Demontage zerfällt.
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon SRC » Mo 15. Dez 2014, 12:42

@Thomas

Was ist denn das für ein Kühler auf den Bildern? Sieht sehr klein und dünn aus


@Kalle

Yepp, der Klimakühler zerfiel zu Alustaub beim demontieren *g*
Ja, dachte an Breitmaulfrosch wie der von Linheimer damals.
Finde zudem die Blinkereinheit als zu schwer und bei mir ist ein Nebler defekt und für TÜV müssten die ja laufen, wenn verbaut und zudem richtig eingestellt sein und das geht bei einem nicht mehr
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Mo 15. Dez 2014, 12:45

SRC hat geschrieben:Was ist denn das für ein Kühler auf den Bildern? Sieht sehr klein und dünn aus.

Das ist der von Kalle angesprochene für Fiat:
http://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKUH ... 5b048d8c8a

Gruß, Thomas
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Mo 15. Dez 2014, 14:25

Der Kühler muss dünn sein, sonst braucht man eine Macke Front ;-) . Viel Platz steht da nicht zur Verfügung.
So viel kleiner ist er nicht....und man hat rechts keine Probleme mit den Schläuchen......ich denke die doppelte Fläche des Originals müsste es satt tun.

@Thomas,
wir können uns ja mal zur Montage verabreden. Wenn man zwei Sätze macht braucht man nur einmal überlegen ;-) .
Gruß Kalle
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Mo 15. Dez 2014, 15:09

Kalle hat geschrieben:wir können uns ja mal zur Montage verabreden.

Sehr gerne. Ich werde auch die Achse noch mal provisorisch montieren, damit der Karren wieder beweglich und vorne etwas mehr Platz zum Hantieren ist …

Ciao, Thomas
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon SRC » Di 23. Dez 2014, 15:11

Habt Ihr ne günstige Quelle für Kühlwasserschläuche mit 20mm Innendurchmesser.

Bisher habe ich diesen in der Bucht gefunden mit 4,95€/M für verstärkten Schlauch und 3,70€ Versandkosten.

Und wie habt Ihr den Übergang zum FIAT-Kühler realisiert. Kunstoffreduzierstück? :?
Was liefert eigentlich die Originalpumpe an l/h?

Fragen über Fragen :shock:
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Di 23. Dez 2014, 16:43

Moin,
den verstärkten Schlauch habe ich hier liegen, er ist eher dafür gebaut Flansche abzubrechen oder beim Versuch den Schlauch zu biegen den Roady umzuschmeißen. Normaler wäre besser. Wir haben ja max. 60°C und damit auch keinen Berstdruck.
http://www.sinntec.de/pumpen/zubehoer/s ... tAodLxEAuA
Sowas mit einem Übergangsstück mit passendem Gewinde versehen, abdrehen und mit Uhu Plus und einem O-Ring dazwischen im abgesägtem Flansche einkleben, klemmen, schlagen, schrumpfen. Anschließend mit dem Heißluftfön und Schrouventrekker den noch leicht überstehenden Rand umlegen......dann ist das bombenfest :mrgreen: .
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon SRC » Mi 24. Dez 2014, 07:54

Das sieht doch schon mal gut aus.

Hat Jemand nen Bild zur Hand der Front ohne Anbauteile?
Ich hätte gerne nen Kühler mit Abgängen gleich nach hinten raus und wollte mal gucken wie breit der sein kann/darf
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Mi 24. Dez 2014, 08:20

Moin,
schaue dir das doch mal an, Anleitung siehe oben, ist schnell gemacht. Abgänge nach hinten gehen nur unten....oben nur durch den Karosserielängsträger :o oder den Motorkühler. Du musst mit den Leitungen doch sowieso nach unten, warum nicht direkt vorne....zwischen Originalkühler und Bodenabdeckung ist genug Platz.
Gruß Kalle
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon SRC » Mi 24. Dez 2014, 09:53

Ich habe leider keine Garage und deswegen ist es mit Basteln momentan schelcht, ist mir zu kalt und zu feucht im Carport.
Wenn ich eh nach Unten muss, ist es egal, hast Recht. bei mister-auto.de kostet der Chinquecento-Kühler neu 28€ inkl Versand
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Sa 3. Jan 2015, 20:10

So (oder so ähnlich) soll’s werden:

http://www.smart-roadster-fotos.de/wllk ... Schema.png

Gruß, Thomas
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