Umbau auf Wasserladeluftkühler

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Eddy » So 4. Jan 2015, 11:38

schöne Bilder!

Aber wenn Du den Haube so auf machst dann drückst Du die Luft von hinten nach vorne durch den Kühler!
Das Loch ist genau da wo es den Wirbel gibt und der drückt ganz gewaltig. Die Sogwirkung vom Unterboden ist größer als das was an Luft vorne rein gedrückt wird. Fahr mal ohne Unterboden und beobachte was passiert! ;-)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon SRC » Mo 5. Jan 2015, 07:09

Danke für die Bilder. Da ist ja noch massenhaft Platz. ;-)
SRC
 

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Mo 5. Jan 2015, 10:12

Eddy, die Bedenken habe ich auch. Es soll vom Kühlergrill aus bis zur Öffnung in der Haube ein abgeschlossener Kanal entstehen, um das Problem zu umgehen (in der Skizze die gelben Striche). Der Plan ist, dass durch das Loch in der Haube ein starker Sog entsteht und die Wärme schnell abgeführt wird. Ob das funktioniert, wird sich zeigen …

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Eddy » Di 6. Jan 2015, 11:55

Thomas hat geschrieben:Der Plan ist, dass durch das Loch in der Haube ein starker Sog entsteht und die Wärme schnell abgeführt wird. Ob das funktioniert, wird sich zeigen …


dafür ist das Loch viel zu weit vorne.
Wenn Du Dir das an anderen Autos anschaust wirst Du erkennen das wenn, die das Loch viel weiter hinten haben.
Simuliere es per Software (es gibt da sehr gute Software zur Strömungslehre ) und Du wirst es sehen.

Stutzig wurde ich weil der Regen bei schnellere Fahrt von hinten auf die Heckscheibe schlägt !?!?!
Aber NUR bei den Roadstern die einen Heckspoiler verbaut haben. Da gibt es einen richtigen Überdruck auf den Heckdeckel.

Wenn Du Lust hast setzen wir uns mal gemeinsam vor den Rechner und lassen das mal simulieren. Bin dabei OpenFOAM auf einer VM im Inet auf zu setzen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Di 6. Jan 2015, 12:50

Eddy hat geschrieben:Wenn Du Dir das an anderen Autos anschaust wirst Du erkennen das wenn, die das Loch viel weiter hinten haben.

Das habe ich gemacht – und es ist eher so, dass das Loch weiter vorne angebracht wird. Habe dann erfahren, dass der Druck vor der Frontscheibe zu stark ansteigt – zumindest bei Autos, bei denen sich dort der Winkel von Haube zu Scheibe ändert.

Beim Audi R8 LMS ist der „Schlund“ sogar so geformt, dass die erwärmte Luft zunächst ein Stück nach zurück in Fahrtrichtung und dann nach oben heraus fließen muss, damit das Loch in der Haube weiter vorn positioniert ist: http://www.smart-roadster-fotos.de/wllk ... G_2924.jpg

Zusätzlich haben die beim R8 einen Gurney vor dem Loch angebracht, um den Sog nach oben zu verstärken. Den hat meine Haube mittlerweile auch: http://www.smart-roadster-fotos.de/wllk ... G_2925.jpg

Aber klar: Es wird sich erst noch zeigen, ob das alles funktioniert und Sinn macht. Das Simulieren können wir aber gerne mal angehen … und anschließend bei einer Testfahrt gucken, ob die Simulation stimmte ;)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Eddy » Di 6. Jan 2015, 13:48

Du hast doch ein gutes Auge und wirst nicht übersehen haben das der Audi extra eine Kante hat um den Wirbel höher zu legen damit es wenigstens halbwegs funktioniert.

Der Audi ist keine Referenz. Nur der R10 ist ein Rennwagen. Der Rest ist eher was für's Auge. :P
Wenn ich bei MyLaren, Mercedes, Porsche usw. bei den Rennwagen schauen (nur die legen Wert auf Funktion) sieht es ganz anders aus.

Achte auf die Löscher vor der Scheibe
Bild

der Porsche hat die Öffnung ganz weit vorne, da erzeugt der Wirbel noch Unterdruck.
Bild

und noch ein _richtiger_ Rennwagen mit Löschern vor der Scheibe und diese als Fächer damit viele kleine Wirbel Unterdruck entstehen lassen.
Bild

Halte eh nichts davon wahllos Löscher in die Karosse zu machen. Echte Rennwagen haben keine Löscher!
Der größte Unterdruck herrscht immer noch unter dem Auto den man durch Frontspoiler und Schützen noch vergrößern kann.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Di 6. Jan 2015, 16:49

Wie gesagt: Die Kante vom Audi hat meine Haube mittlerweile auch. Ich mache mal Fotos davon … sie ist schon grob laminiert.

Beim SLS sind die beiden Löcher vor dem Fenster die Lufteinlässe für den Innenraum.

Beim Porsche ist der Auslass der Kühlluft direkt oberhalb des Kühlers noch vor der Haube. Die Öffnung in der Mitte der Haube ist der Einfüllstutzen vom Tank, der NACA-Einlass auf der Fahrerseite ist wieder Eingang für die Kühlluft des Innenraums. Übrigens: Bei den Serienfahrzeugen saugt Porsche die erwärmte Luft auch unten ab. Nicht beim GT3 und GT2, weil es dort die Aerodynamik am Unterboden stören würde. Der Unterboden ist dann mein nächstes Projekt ;)

Beim McLaren ist der Winkel am Übergang von Haube zu Scheibe so gering, dass es in dem Fall keine Probleme mit dem Druck gibt. Dann nutzt man natürlich den Platz und geht mit der Öffnung weiter nach hinten. Die Lamellen werde ich auch einsetzen, siehe meine Skizze.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Ralle » Di 6. Jan 2015, 22:04

Hallo
Ich bin ein jahr eine offene dreamline gefahren mal mit Kofferraum ( mit löchern) und mal ohne.
Es war auch kein Gitter drin :roll:

Der Motor wurde nicht schlechter gekühlt als wenn es Original gewesen wäre.
Habe auch die luftöffnungen im Unterboden zu zwei Drittel geschlossen.
Meine eine etwas bessere Kühlung wahrgenommen zu haben, kann aber auch Einbildung sein.

Auf jedenfalls müßte ich immer lachen wenn in irgendwelchen Foren bedenken kamen wie ohhh die Haube offen da kommt Wasser rein oder Schnee :lol:

Grüße Sonnenfan
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Eddy » Mi 7. Jan 2015, 10:47

hier ein Auto das ohne Windkanal gebaut wurde

Bild

und so sieht der aus nachdem man ihm im Windkanal hatte

Bild
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon knoetter » Mi 7. Jan 2015, 13:05

:roll: Mmh...aber welcher ist schöner? ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Eddy » Do 8. Jan 2015, 13:14

Software läuft :)

Bild

das ist aber aus dem Beispiel. Habe keine Ahnung wie man so was erstellt. :(
Brauche aber auf jeden Fall ein 3D Modell vom Roadster. :(

@Thomas
wie man auf dem Bild erkennen kann herrscht an den Löchern Unterdruck weil es da schon um die Scheibe geht. Evtl. brauchen die das um die Fahrgastzelle zu entlüften. :D
Bild
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Do 8. Jan 2015, 14:05

Eddy hat geschrieben:Bild

Ich bin kein Fachmann für Aerodynamik … aber wenn die Geschwindigkeit an der Stelle langsamer ist als der Fahrtwind, würde ich vermuten, dass sich Luft dort staut und an der Stelle eher Überdruck herrscht.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon knoetter » Do 8. Jan 2015, 14:39

Ich bin kein Fachmann für Aerodynamik


Das glaube ich...Ich aber auch nicht! :roll: Als ich nach meinem Frontunfall mit der Fronthaube herumgefahren bin,bei der die Unterkonstruktion gebrochen war,
konnte ich sehr schön beobachten,dass auf der Fronthaube ziemlicher Unterdruck herrscht,weil sich die Haube wegen der fehlenden Stabilisierung bis zu einem Zentimeter
gehoben hat!
Die Luft drückt an dieser Stelle also nicht auf die Haube,sondern zieht an ihr! ;-)
Ist doch wie bei einer Tragfläche...Die Strömungslinien verengen sich,die Geschwindigkeit steigt,und es wird Unterdruck erzeugt.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Do 8. Jan 2015, 14:43

knoetter hat geschrieben:Die Luft drückt an dieser Stelle also nicht auf die Haube,sondern zieht an ihr! ;-)

Das will ich doch hoffen, sonst macht die Entlüftung an der Stelle ja auch keinen Sinn. Ich glaube nur, dass dieser Effekt unmittelbar vor der Frontscheibe wieder aufgehoben wird, weil sich der Druck dort erhöht.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon knoetter » Do 8. Jan 2015, 15:23

weil sich der Druck dort erhöht.


Tut er das wirklich,oder glaubst Du das? :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Eddy » Do 8. Jan 2015, 16:31

Du bist doch nicht Farbenblind. Es ist doch extra eingefärbt. ;-)

Rot = Druck (schnelle Luft weil zu viel)
Blau = Unterdruck ( langsamere Luft weil zu wenig)

rechts unten steht die Lende.
Der Unterdruck entsteht weil die Luft rechts & links an der Scheibe vorbei muss.

Auch schön zu sehen das vor dem Kühlergrill Unterdruck herrscht weil durch den Unterboden abgesaugt wird (leider sehr verwirbelt).

Habe aber mittlerweile raus bekommen das man erst was sieht (merkt) wenn die Luft schneller als 25 m/sec ist. :?
Wenn die Luft langsamerer ist hat man gar keinen Effekt. Das Bild ist bei 40 m/sec gemacht worden.

PS: ich bin auch kein Fachmann aber habe jetzt was zum rumspielen. :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon knoetter » Do 8. Jan 2015, 16:51

:roll: Natürlich bin ich nicht farbenblind,die Farben für die Geschwindigkeit sind deutlich zu sehen!
Ich kenne das von der Tragfläche aber eher andersrum...wenn die Luft schneller wird,wie bei der Oberseite der Tragfläche,entsteht senkrecht zur Strömungsrichtung eine Unterdruck,
der das Flugzeug trägt.Beim Vergaser ist das nicht anders: Verengung des Querschnitts erhöht die Strömungsgeschwindigkeit,ist doch logisch,weil die gleiche Menge Luft pro Zeiteinheit durch einen kleineren Querschnitt muss! Ich habe quer dazu noch nie Druck gemessen,sondern Unterdruck... ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Eddy » Do 8. Jan 2015, 17:13

@Knötter
an Dich habe ich bei der Farbenblindheit gar nicht gedacht. :mrgreen:

Aber Deine Argumentation gibt mir zu denken!!
Mal sehen ob ich was zu den Druckverhältnissen finde oder ob man sich die direkt mit anzeigen lassen kann .......
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Do 8. Jan 2015, 18:40

https://books.google.de/books?id=EefBAA ... 4&pg=PA243

In Abbildung 4.73 sieht man wie der Druck über die Fronthaube hinweg ansteigt. Es macht also doch eher Sinn, die Öffnung weiter vorne in der Haube zu haben. Weiter unten steht aber auch, dass das bei heutigen Fahrzeugen zu vernachlässigen ist …

Und hier wird die Theorie auch bestätigt:
http://www.adess-ag.com/content/downloa ... agazin.pdf

Wie dem auch sei. Knoetters Beobachtung macht mir Hoffnung :)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon matti-lux » Do 8. Jan 2015, 18:42

Ich muss dem Knoetter Recht geben, sonst würde der Venturi ja nicht funktionieren. Dass es am Dach ziemlich Unterdruck gibt sieht man ja wenn man mal so ein Golf Cabrio mit Verdeck zu in Fahrt gesehen hat :)
LG Matthias
matti-lux
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 21:39

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste