Umbau auf Wasserladeluftkühler

Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Mo 6. Okt 2014, 16:53

Thomas hat geschrieben:Achtung: Dieses Post ist eine Antwort auf diesen Thread. Da die Antworten nicht direkt mit dem ursprünglichen Gesuch in Zusammenhang stehen, habe ich die Beiträge in diesen Thread exportiert.


Moin,
brauchst du deine Klima?
Ich rüste jetzt auf Frontkühler um.......da kostet der Kühler knapp mehr als ein Zwanni und ein paar Meter Schlauch.
Gruß Kalle
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Mo 6. Okt 2014, 19:09

Halb-Offtopic: Mich hat der Schlag getroffen, als ich letztens nach dem Preis für den Wasser-Ladeluft-Kühler gefragt hatte – 711,- zzgl. MwSt. Da schaue ich erst noch mal nach Alternativen.

Ciao, Thomas
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon killerbarbie » Mo 6. Okt 2014, 19:10

Hab gar keine Klima :D

Suche nur schonmal vorab, habe mir ja Fridolins Brabus Motor auf Seite gelegt, nur der Gegenkühler ist vom Kiesbett arg zerdrückt... :o
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Mo 6. Okt 2014, 19:13

Ja dann,
ich werde den Umbau mal dokumentieren, 2eck hat da die Initialzündung gelegt.
Der Umbau lohnt sich eigentlich bei jedem Roadstermotor sofort....es sei denn man macht alles auf zur Volldurchlüftung.
Gruß Kalle
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon DerFalk » Mo 6. Okt 2014, 19:27

Da meine Klima auch mal wieder zickt ... immer her damit ;)
Es grüßt DerFalk
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon killerbarbie » Mo 6. Okt 2014, 19:31

Super! Mach das!
Ich hab mal versucht mich da "einzulesen", war aber sehr verwirrend.
Ich denke, daran besteht reges Interesse :mrgreen:
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Do 9. Okt 2014, 07:53

Moin,
Thomas hat seinen Racer noch etwas auseinander und wir haben gestern Maß genommen.
Der Corsakühler deckt den ganzen Bereich des Wasserkühlers ab und man muss ihn von allen Befestungsteilen und auch fast von der ganzen Länge der Schlauchanschlüsse befreien, damit er in die Karosserie passt....am Serienkühler müssen alle Halterungen für dem Klimakühler ebenfalls ab ubd mit der serienmäßigen Luftführung und der rechten Blinkereinheit wirds sehr eng. Befestigung geht wahrscheinlich mit Sikaflex und Schlauchbindern...auch mit dem Entlüftungsanschluss wirds kritisch. Das wird ein hardcore-Umbau.
Thomas und ich haben uns jetzt erst einmal entschlossen den kleineren Fiat seicento Kühler unter Benutzung der Originalbefestigung des Smarts und "entspannter" Schlauchführung zu versuchen....Klärung zur Funktion kann erst der nächste Hochsommer bringen.
Die Montage geht sehr gut, wenn man das Schloßblech entfernt.....die Front muss nicht komplett ab. Mein schon lange nicht mehr genutzter Klimakühler war maximal angefressen und hat sich beim Ausbau zerlegt.
Gruß Kalle
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon killerbarbie » Do 16. Okt 2014, 21:53

Hallo Kalle,
gibt´s Bilder?

Hab hier noch einen Kühler liegen,
da könnte ich mal schon mal anpassen....
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Do 16. Okt 2014, 23:03

Nöh,
noch :roll: unter Konstruktion.
Ich habe zu viele Hobbys :) .
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Macke » Fr 17. Okt 2014, 06:45

Wieso baut Ihr nicht gleich den Klimaanlagen-Kühler zum WLLK-Gegenkühler um?Die Klimarohre brechen doch eh
alle Nase lang durch.Ich habe meinen Klimakompressor nach dem zweiten Rohrbruch auch gleich ausgebaut.
Wenn ich mal auf WLLK umrüsten würde,dann würde ich das bei meinem so machen. :roll:
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Fr 17. Okt 2014, 06:57

Moin Marco,
ganz einfach, die Querschnitte sind zu klein und das Ding zerlegt sich in einem gewissen Alter von selbst. Die verwendbaren Kühler kosten als Billigprodukte umme 25 Ocken, da lohnen sich keine Gebrauchtteile oder Kompromisse.
Gruß Kalle
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Klaus » Do 11. Dez 2014, 16:54

Mahlzeit,

wo bekommt man denn den Wasser-Ladeluftkühler selbst her, und gibt es auch da Alternativen zum Brabus ?

Danke,
Klaus
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Fr 12. Dez 2014, 10:48

Moin,
es gibt keine direkten Alternativen. Für Volllast soll der Brabus zu klein sein :roll: , die anderen kleineren haben Luftanschlussflansche, da können wir den ganzen Turbo reinschieben :mrgreen: .
Gruß Kalle
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Re: (S) Gegenkühler für Brabus Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Fr 12. Dez 2014, 11:35

Kalle hat geschrieben:(…) die anderen kleineren haben Luftanschlussflansche, da können wir den ganzen Turbo reinschieben

Wenn das Volumen des Kühler nicht so viel größer ist als „unserer“, dürften die Anschlüsse doch kein Problem darstellen.

Problematischer sehe ich da viel mehr die Positionen der Anschlüsse. Wo bekommt man die passenden Rohre/Schläuche her?

Gruß, Thomas
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Thomas » Fr 12. Dez 2014, 19:41

Was haltet ihr von denen hier:

http://cxracing.eu/product-eng-35-Unive ... n-Out.html
Finde ich interessant, weil man das Wasser entlang der Luftströmung fließen lassen kann.

http://www.amazon.com/Liquid-Water-Inte ... uctDetails
Recht kompakt.

http://www.amazon.com/Water-Air-Interco ... ntercooler
Ebenfalls recht kompakt, dazu noch die Luftanschlüsse so, dass man den Weg kurz gestalten könnte.

http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_ ... r-llk.html

Gruß, Thomas
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Fr 12. Dez 2014, 21:09

Moin,
das Problem ist die lineare Luftführung. Der hier ist eigentlich der einzige, wo es mit den Luftschläuchen passen könnte.
http://www.ebay.de/itm/like/11144163527 ... ue&viphx=1
Gruß Kalle
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Klaus » Fr 12. Dez 2014, 21:34

Wie sähe das eigentlich aus mit einem der grossen luftgekühlten LLKs da von eBay, den man hinter das Schottblech vom Motor ans Heck setzt und auf breiter Front von unten anströmt ? Da ist der Weg zur Drosselklappe kurz, man kann den LLK isolieren und kapseln, und auf der ganzen Fahrzeugbreite eine Luftzuführung bauen wo die Luft sofort oben hinter dem LLK wieder austritt (die Schlitze sind ja schon da).
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Kalle » Fr 12. Dez 2014, 21:43

Nöh, nein, geht nicht :roll: .
So machst du die Kaminwirkung zu nichte. Die Schlitze liegen im Unterdruckbereich des Hecks und ziehen die heiße Luft aus dem Motorraum. Diese Strömung stören führt zu Problemen.
Proseccoschlampe hat ja hinten alles ausgebaut, Innenkotflügel und Co, dies hilft ungemein...nützt nur nichts im Stand, also in den Slalompausen z.B.
Gruß Kalle
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon Ralle » Sa 13. Dez 2014, 14:47

Hallo
Fragt doch mal den user KayLi.
Grüße Ralle

KayLi hat geschrieben:Ist es denn wichtig, das es ein WLLK von Brabus sein muss?
Wenn es denn paar Interessenten gibt, könnte ich ja noch mal bei der Firma anfragen die mir meinen umgebaut hat. Sie fertigen auch welche nach Kundenwunsch an. Ich könnte mir vorstellen noch paar Kleingkeiten an meinem zu ändern und beispielsweise eine Einspritzstelle für eine WAES mit zu integrieren, oder den Durchmesser der Ladeluftrohre etwas größer gestalten.
Wenn paar Stück davon gebaut werden sollen, könnte es sich lohnen.
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Re: Umbau auf Wasserladeluftkühler

Beitragvon ZOK » Sa 13. Dez 2014, 14:52

Wieso....? Was hat der KayLi umgebaut...?

Daniel
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