Die drei Balken

Die drei Balken

Beitragvon snoopshomme86 » Do 26. Feb 2015, 19:05

Servus an alle,
habe mich ja vor einiger Zeit hier vorgestellt.
Wollte eigentlich was kreatives hier im Forum beitragen aber leider ist mein erster Beitrag eher negativ belegt.
Bin vorgestern mit 3 Balken auf einer stark befahrenen Straße ohne Seitenstreifen liegen geblieben.
Fand ich dann nich so prickelnd ,war auf der linken Fahrspur .
Mein kleiner hat beim runterschalten ausgekuppelt und kein gas mehr angenommen-konnte noch geradeso links an die Leitplanke ranfahren.
Habe dann versucht neu zu starten .Wollte er nicht-also versucht wild Sicherungen zu ziehen(natürlich nach aufstellen des Warndreiecks).Das war mit einigen akrobatischen Verrenkungen verbunden da ja die Fahrertür wegen der Leitplanke nicht auf ging.
Naja Hat alles nix gebracht.Ich habe dann den Adac angerufen und nach einstündiger!!! Wartezeit auf dieser Straße und mit absolut toter Batterie-weil,der Motor ja den Start verweigert hat- also,ohne warnblinker wurde der kleine dann aufgeladen.
Habe dann gestern mangels Garage und zeit nich nachschaun können.
Heute hab ich dann mal den Aktuator ausgebaut und eine durchgescheuerte Kabelstelle gefunden die ich flicken muss.
Außerdem habe ich heute einen Getriebe drehwinkel Sensor bestellt.
Nun meine Frage:Kann ich den Sensor einfach austauschen oder muss da was in der Werkstatt angelernt werden-und wenn ja kennt jemand eine brauchbare Werkstatt in der nähe von Trier?
Würde auch gerne Wissen ob ihr den Kabelbaum zur Reperatur ausbeut ohder das "on the fly"macht.
lg der Flo
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » Do 26. Feb 2015, 19:14

Hallo Flo,
wieso Drehwinkelsensor? Du kannst genau so den rechten Außenspiegel tauschen, das eine ist so sinnvoll wie das andere.
Wenn die Batterie leer war, dann ist es schlecht möglich, dass die Elektrik funktioniert. Also erst einmal dafür sorgen, dass die Spannung stimmt. Dann ist eine Diagnose sinnig. Bekannte Mängel sind das Massekabel am Motor, die anderen Massepunkte, den Kabelbaum am Getriebe kann man komplett von den Sensoren und Aktuatoten trenen und nach hinten oben zur Kontrolle herausziehen. Häufige Fehler sind Kabelbrüche in der Nähe der Stecker und ein Durchscheuern des Kabelbaumes zum Getriebestellmotor und Drehzahlsensor. Bei dem Fehlerbild sind nur selten Sensoren oder Aktoren defekt.....aber siehe oben, erst einmal muss die spannungsversorgung stehen.
Viel Erfolg!
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die drei Balken

Beitragvon snoopshomme86 » Do 26. Feb 2015, 19:32

Hallo Kalle,
hatte heute eine volle Batterie montiert aber mit gleichem Fehlerbild.Auskuppeln beim runterschalten.Hab mich dann druntergelegt und aufgescheuerte kabel an der Lufthutze gefunden.Deswegen meine Frage zur Kabelreparatur.Gut das man die rausziehen kann.
Den Sensor habe ich -mal auf verdacht bestellt da ich gelesen hatte das der auch gerne mal verschleißt und ich dachte es schadet nichts den liegen zu haben.Den aktuator habe ich ehrlich gesagt nur demontiert da ich dieses teil mal unbedingt in natura sehen wollte.Der Ist innen auch relativ "trocken".
Diagnose ist hier leider Mangelware-sicher eine lohnende Investition.Denke ich werde am Wochenende mal das Kabel flicken- zur zeit is ja eher mau draußen.
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » Do 26. Feb 2015, 19:56

Moin,
ja, das kenne ich. Typischer Weise tritt dieser Fehler immer bei schlechtem Wetter und Frost auf :roll: ;-) .
Benutze zur Reparatur Klemmhülsen mit Schrumpfschlauch, die gibt es heute sogar schon in den Baumärkten. Passe auf die Riegel der Stecker auf, jeder funktioniert blöderweise anders. Zum Abschluss löhnt es sich alles mit Sprühwachs zu schützen. Baue auch direkt den linken Innenkotflügel aus, vorne unten zwei Kunststoffnieten, hinten unten eine und Kunststoffmuttern. Da findest du auch ein Kabelbaum, der gerne durchscheuert und einen Massepunkt der auch Pflege braucht. Sprühen von außen reicht nicht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die drei Balken

Beitragvon snoopshomme86 » Do 26. Feb 2015, 20:18

Danke für die Tips,denke ich werde die Stecker nach erfolgreicher Operation mit einer doppelten Ladung plasti dip befeuern,Hatte da bei meinem Lada Niva sehr gute Erfahrungen gemacht.Der ist auch ein wenig gebrechlich gewesen was die Kabel und Kontakte an geht.So konnte man relativ bedenkenlos mal schwimmen gehn.
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » Fr 27. Feb 2015, 11:31

Moin,
lurens bei Elektrik, da läuft gerade der Parallelthread zu deinem Problem.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die drei Balken

Beitragvon snoopshomme86 » Fr 27. Feb 2015, 22:52

Soderle ,komm grade von der Erprobungsfahrt.
Hab das Getriebe gequält und versucht es irgendwie zu verdattern aber es lässt sich nicht verwirren.
Ursache war wohl wirklich nur die eine defekte Ader zum Getriebestellmotor.
Die habe ich bis auf weiteres provisorisch mit Crimp Verbindern repariert.
Leider habe ich erst ca 5 cm vor dem Stecker ein einigermaßen brauchbares Stück gefunden der rest war nur noch bröselich.
Denke da ist auf jeden Fall Nacharbeit nötig.
Auch das hintere Massekabel ist schwer angeschlagen.Muss mir da mal was überlegen.Irgendwo habe ich noch Carbongeflecht als Band mit abgenähten Rändern mal schaun ob es mit drei oder vier Lagen übernander Genäht als Masseband herhält-zumindest gammelt es nicht.
Alles in allem bin ich nun nach den heutigen Regen und Eisregenatacken erst mal froh das die Kiste wieder läuft :D
snoopshomme86
 
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:04

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » Sa 1. Jul 2017, 12:04

Moin,
ich bog just hinter Zülpich auf die Bundesstraße ab, etwas Wheelspin war bei dem Wetter nicht ganz zu verhindern ...... und promt wurde ich mit 3 Balken belohnt. Die Schaltung funktionierte aber einwandfrei. Zwei Kreisverkehre und einige Schaltvorgänge später erschien plötzlich wieder die 3, 4, 5 und 6. Ich bin gespannt was nachher der Fehlerspeicher ausspu(c)kt.
Das Orakel von Delfi hat gesprochen.
Bild
Watt, wie, welcher Verdampfer .... Kaffeautomat? .... wird wohl der Aktivkohlefilter sein ... Schläuchelchen? ..... dazu passt auch der letzte Fehler .... aber beides hat nichts mit den 3 Balken zu tun ....
Wenn ett wieder trocken ist ..... 8-)
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die drei Balken

Beitragvon Heichelter » Sa 1. Jul 2017, 15:30

Schau mal ins Wiki. Deine Beschreibung der Fehler stimmt nicht!

P2012 Ladedruck-Regelabweichung
- Drucksensor defekt
- Ansaugsystem undicht
- Turbolader undicht oder Laufräder defekt
- Taktventil defekt
P2059 Die CAN-Botschaft 'Tempomat' vom Steuergerät N10/10 (Steuergerät SAM) fehlt oder ist fehlerhaft.
P2027 Getriebe L2 (Drehzahlgeber Getriebe)

Da gibt es ein paar marode Kabel im Motorkabelbaum. ;-)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » Sa 1. Jul 2017, 16:05

Heichelter hat geschrieben:Da gibt es ein paar marode Kabel im Motorkabelbaum. ;-)

Das denke ich auch, vielleicht auch ein paar mehr 8-) .
Aber heute habe ich keine Lust mehr. Ich lasse ihn jetzt mal in der Garage für morgen trocknen.
Das kommt mir alles sehr, sehr bekannt vor .... meine Orange war,als sie schließlich durchrepariert war so zuverlässig :cry: . Aber dass die Balken von selbst verschwunden sind, hatte ich noch nie. Als die Orange bei Frost im Tiefschnee wieder einmal fertig war, kamen nach 50 m Probefahrt im Tiefschnee die drei Balken ... ich habe es so noch wieder in die Garage geschafft :D .... unter -10°C Kabel anzustecken ist problematisch ... sie waren am Drehzahlgeber schlicht obwohl genug Länge vorhanden war abgebrochen ... zu spröde bei der Kälte.
Ich denke auch, dass die Schläuchelchen alle mal gekürzt werden müssen .... von oben habe ich das schon gemacht. 14 Jahre sind halt 14 Jahre. In der Pubertät funktionieren etliche logische Verbindungen nicht mehr :mrgreen: .
Auch könnte ich noch das vordere Motorlager ...... es ist noch viel zu tun .... so wars ja auch geplant.
Im August kommt der Prius ... da werde ich dann nur die Scheiben putzen und saugen :lol: .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » So 2. Jul 2017, 12:13

Moin,
heute Morgen trocken sah alles auch innen wies neu aus, sicherheitshalber habe ich Kontaktspray als Wasserverdränger genebelt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » Do 1. Mär 2018, 20:19

Moin,
mal wieder :roll: ... heute beim schnellen Wenden auf der Straße in Millrath.
Das erste Mal beim Blauen.
Der Wagen fuhr trotz des Gebälks einwandfrei weiter ... trotzdem habe ich ihn abgestellt und Vatters alten Daimler genommen ..... morgen werde ich bei diesem Fehlerbild hoffentlich die defekte Leitung des Drehzahlgebers finden .. bequem, Vatter hat ne Grube.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die drei Balken

Beitragvon Kalle » Fr 2. Mär 2018, 13:08

Moin,
sonne Grube ist doch was Feines .Ich komme ans Grübeln :mrgreen:.
Alle Stecker gezogen, alle Leitungen kontrolliert .... nix gefunden.
Deplhi sagt neben den ganzen sonstigen Unsinn, Drehwinkelsensor ... Überstromschutz.
Anscheinend habe ich beim Herunterfahren vom Bordstein geschaltet, da wurde anscheinend dasGetriebe etwas entlastet. Der Wagen fuhr und schaltete Trotzdem. Der per Hardreset gelöschte Fehler war nach den ersten Umdrehungen wieder da ..... Delphie löschen sorgte erst für das Verschwinden der Fehlermeldung.
Man lernt immer weiter.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste