45kW niedriger ladedruck

45kW niedriger ladedruck

Beitragvon nighthunter » Fr 24. Apr 2015, 08:17

Hallo leute,
diese Woche haben wir auf meinem roadster einen problem beobachtet. Nach langer Zeit hat meine Frau Autobahn gefahren, und ab etwa 110kmh war der roadster sehr schwach. Er wollte eigentlich nicht mehr hoch drehen. Bis 110 ist er eigentlich sehr agile. Leider kann ich ihn noch nicht Fahren wegen meinem bein, also habe ich Zundkabeln, anschluesse, Kerzen (Alles i.O., Kerzen waren vor 10tkm gewechselt) und alles andere was ich kontrollieren koennte durchgeschaut. Also habe ich Ladedruck Manometer angebracht (der 45kw roadie hat nicht Zusatzinstrumente). Der Ladedruck kommt aber nur af 0.5bar hoch. Ist es normal oder ist da ein problem im Ladungssystem?
MfG Igor.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon knoetter » Fr 24. Apr 2015, 11:22

Normal ist für den 45er 0,8bar max...Da kann mit der regelung etwas nicht stimmen! Wastegatedose oder Taktventil,eventuell poröse Schläuche? :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon Klaus » Fr 24. Apr 2015, 13:20

Wenn es kein Notlauf ist (Laptop anschliessen und nachsehen), dann tippe ich simpel auf Taktventil. Sonst kann es halt irgendein Teil der Ladedruckregelung sein, ein grosser Riss im Krümmer durch den der Druck rausgeht, die Klappe total fertig, oder es wird was sehr heiss und das MEG nimmt den Druck zurück.

Also, erster Schritt, Laptop anschliessen und Fehler auslesen. Dann Sichtkontrolle von allem was man sehen kann. Danach mal auf Verdacht das Taktventil gegen eins tauschen das definitiv funktioniert. Und von da weiter.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon nighthunter » Fr 24. Apr 2015, 23:02

Hallo,
also Diagnose habe ich als erste ausgelesen, kein Fehler ist gespeisst, Temperatur ist normal. Auf den Plastik-Ansaugkrummer habe ich Saponat+Wasser gesprueht aber da ist kein riss. Abgaskrummer visuel kontrolliert auf Riss, da ist auch nichts. Morgen kommt mir Sohn helfen, weil ich mit meinem Gibsbein andere Teile schlecht erreiche. Ich hoffe das es nur ein Schlauch durchgerissen ist. Leider sind aber die kleinen Gummischlauche von oben nicht erreichbar also morgen wird der Sohn sie kontrollieren. Wie ist dass noch gemeint mit der Klappe? Es ist die Abgasklappe (Wastegate) gemeint oder die Saugklappe?
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon Kalle » Sa 25. Apr 2015, 07:58

Moin,
es ist das Wastegate gemeint. Leider kommt unser Kleiner langsam ins Verschleißalter, in dem die Gummileitungen Ärger machen. Möglichkeiten für Undichtigkeiten gibt es viele. Einge Steuerleitungen habe ich schon gekürzt und das frische Ende über die Anschlusstülle gezogen. Auch die 10mm Schläuche zum Teillastventil, zum Bremskraftverstärker usw. werden undicht. Vielleicht müsst ihr sogar das Wagenheck abbauen um überall kontrollieren zu können....geht eigentlich ratzfatz, wenn man es mal gemacht hat. Als Ersatz für Steuerleitungen keine Silikonleitungen aus dem Rennsport :mrgreen: verwenden, die halten von 12 bis Mittag.
Sollte ihr bei der Montage sehen, dass das Rohr vom Luftfilter zum Turbo dort total verölt ist, keine Sorge, das muss so sein ;-) und ist keine Indiz für Fehler.
Viel Erfolg und gute Besserung!
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon nighthunter » Mo 27. Apr 2015, 06:16

Hallo,
also Samstags haben mir das problem hoffentlich gefunden. Die kleinen 8mm leitung bei der Unterdruck Dose war total durch. Ich muss heute neue kaufen und alle leitungen wechseln. Ich habe auch die ganze Luftleitung getestet so dass ich mit einer Gummidichtung die Leitung gedichtet und der Motor ging aus. Also den Fehler haben wir auf 99.99% gefunden. Heute kaufe ich neue Schlauche und wechsle alle. Eigentlich hat der Roadie auch recht auf Fehler, er faehrt jeden Tag. :-)
Danke, und Gruss an alle Smart Fans.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon Kalle » Mo 27. Apr 2015, 07:09

Moin,
denkt auch an die 10mm Leitung zum Teillastventil und eventuell auch auf der anderen Seite der Drosselklappe zuim Bremskraftverstärker, die reißt unter der Schlauchschelle gerne ein. Die Leitungen gibt es bei SMART nicht einzeln, so dass man sich mit universalem Kraftstoffschlauch behelfen muss....als Steuerleitung eignen sich, wenn man das Original nicht bekommt, die Rücklaufleitungen der Düsenstöcke.
Viel Erfolg
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 11:24

@Kalle
das stimmt so nicht. Nur wer sich nicht auskennt muss sich behelfen. :P

die Leitungen gibt es natürlich als Erstsatzteil (Q0001895V007000000, Q0003098V005000000, A1600180312).

Und wenn der Lader bei 0,5 Bar abgeregelt wird dann ist es auch kein undichter Schlauch (die Druckdose wird per Überdruck betätigt) sondern das Taktventil klemmt. Es wird ja Druck ab gelassen damit der Turbo mehr als 0,5 Bar drückt.
Per Unterdruck wird NUR beim Kaltstart (oder Notlauf) auf 0 Bar geregelt.

Besorge Dir ein funktionierendes Taktventil (Q0003113V005000000; kann man auch per StarDiagnose ansteuern & testen) und gut ist. Defekte oder poröse Schläuche sollte man(n) natürlich ersetzen. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon Kalle » Mo 27. Apr 2015, 12:48

Hi Eddy,
welche ist dann die Ersatzteilnummer von dem kurzen 10mm Schlauch vor dem TLE und vor dem Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker.....Butter bei die Fische :P 8-) ..........ich habe nicht von den Steuerleitungen geschrieben, sondern nur womit man sie notfalls ersetzen kann :o .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 13:17

seit wann kann man Bauteile in Einzelteilen kaufen? :?
Wollte nur andeuten das es (noch) Teile bei MB in neu gibt und man nicht unbedingt auf den falschen Schlauch zurückgreifen muss. Der Schlauch muss ja nicht nur Druck sondern auch Unterdruck wie auch Ethanol und andere Benzinzusätze ab können. Mit universalem Kraftstoffschlauch habe ich da schon sehr unangenehme Erfahrungen sammeln müssen.

Aber jeder wie er will!

Mir werden die Smarts langsam langweilig. Die sind nun alle durch repariert so das ich da nur noch selten mal was dran machen muss.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: 45kW niedriger ladedruck

Beitragvon nighthunter » Sa 6. Jun 2015, 18:29

Hallo leute,
ich habe mich ne weile nicht gemeldet, jetzt habe ich schon den Gips runter, ich habe die richtige Ursache gefunden. Es war ein Rohr an der Unterdruckbank gerissen. Bild.http://s11.postimg.org/yty2co8f3/DSCF0642_1.jpg
Es war nicht ein Original, leider war die Qualitaet total s*****e.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste