Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon KayLi » Fr 26. Jun 2015, 08:52

Sorry, wenn ich das Thema noch mal angehe, aber ich sehe nicht ganz durch bei den Seriendüsen des Smarts und deren max. Einspritzmenge.

Eddy, ich habe auf Deiner Smart-wiki-seite gesehen, dass Du die gelben und dunkelblauen Roadsterdüsen mit einer Einspritzmenge von 156 bzw. 173ccm bei 3 Bar Benzindruck angibst.

In einer Tabelle im Netz stehen diese Werte allerdings bei einem Druck von 3,4 bzw, 3,8 bar mit oben genannten Werten drin.
Da ich von meinen derzeit braunen Düsen erst mal zurückgehen möchte, da die mir den Leerlauf bissl versauen, damit den Long Therm Fuel Trim-Wert beeinflussen und somit man nie vernünftig das Volllastkennfeld angepasst bekommt, brauche ich dahingehend etwas Auskunft zu den anderen Düsen. Wenn es jetzt so ist, wie auf diversen Listen, also dass die gelben Düsen 156ccm bei 3,4 bar bringen, dann wären das bei 3,8 bar allerdings 174,34 ccm, wenn man das so rechnen kann. Also in etwa soviel wie die dunkelblauen Düsen.

Dann würde es aber keinen Sinn machen auf blaue wechseln zu müssen, da durch den bloßen Welchsel auf die dunkelblauen die Menge nicht steigt.

Was tun?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jun 2015, 10:49

Moin,
nimm die schwarzen vom cermedes V6 und gut ist.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Thomas » Fr 26. Jun 2015, 11:33

Am Rande: Ich hatte vor Kurzem auch versucht, mich bzgl. Einspritzdüsen schlau zu machen. Was unheimlich hilft bei dieser Thematik sind Teilenummer :o Das wäre auch eine Übersicht, die man mal in der Infosammlung oder im Wiki hinterlegen könnte …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jun 2015, 12:05

Gibbett irgendwo, ich war schon am Suchen :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jun 2015, 14:46

http://www.ebay.de/itm/A1120780049-orig ... 566b72c426
Diese hier funktioniert bei mir absolut unauffällig, also gut.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jun 2015, 19:07

Hier ist doch alles im WIKI aufgeführt
http://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon KayLi » Fr 26. Jun 2015, 21:12

Danke Kalle, allerdings beißt sich das mit Tabellen aus dem Netz, wo wiederum diese Einspritzmengen, welche Eddy bei 3,0bar angibt, bei einem Druck von 3,4bar und 3,8bar aufgeführt werden. Habe aber auch schon dieselben Werte in einer anderen Übersicht bei 3,0bar entdeckt. Was also bedeutet, das mir von den vielen Ergebnissen ganz schwindlig wird. Am Ende muss nur die Durchflussmenge stimmen und noch Puffer nach oben sein. Aber wollte gern mal genau wissen was wieviel bringt, da ich nicht alle Düsen durchtesten möchte. Bin da etwas bequem zu. ;-)
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Kalle » Fr 26. Jun 2015, 22:04

Moin,
die Düsen müssen doch nur genug "Headroom" haben, damit das Gemisch nicht abmagert...das scheinen die Brabus bzw. die Schwarze haben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon KayLi » Sa 27. Jun 2015, 07:53

Morgen, naja, die Dunkelblauen stossen da auch schon mal schnell an die 100%. Das war auch der Grund für ein Einbau der braunen Düsen. Wenn man nun das Volllasteinspritzkennfeld auf nahe Lambda 0,85 bekommen möchte, braucht man einen konstanten Long Therm Fuel Trim. Aber dieser ändert sich je nach Fahrweise. Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, wirkt sich das auf den LTFT anders aus als wenn man vermehrt über Land fährt. Uns so hat man dann auch wieder im Volllastbereich eine andere Anfettung. Wenn man das das gut hinbekommen würde, dann könnte man die dunkelblauen Düsen
optimal ausnutzen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Eddy » Mo 29. Jun 2015, 12:46

KayLi hat geschrieben:allerdings beißt sich das mit Tabellen aus dem Netz,


ja, NUR die originale Tabbelle von Bosch beinhaltet auch das Durchflussmedium (die meisten kennen den Unterschied zwischen Diesel, Benzin und Alkohol nicht).
Somit sind die meisten Werte die im Netz herumschwirren falsch.

Gebe aber zu das ich die Werte mehrmals ändern musste ehe ich mit Hilfe der Umbscheiden GmbH die richtigen Werte ermitteln konnte.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon KayLi » Mo 29. Jun 2015, 14:21

Dann ist es ja gut zu wissen, dass Deine Werte dann die richtigen sind.
Du hast den Unterschied zwischen den Kraftstoffen angesprochen. Wie verhält sich dann die Einspritzmenge bei bzw. den dunkelblauen Düsen, welche da 173 ccm Benzin bei 3,0 bar abgeben, mit Ethanol als Medium?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Einspritzdüsen, brauche Durchsicht

Beitragvon Eddy » Mo 29. Jun 2015, 15:08

das Durchflussmedium muss man nur beim umrechnen berücksichtigen weil Bosch immer g/Std. bei 3Bar und definierter Impedance angibt.

Mach es aber nicht zu kompliziert. Das MEG kann +- 20% nach regeln und stellt sich, im Teillastbereich, immer optimal ein. Habe bei E85 +-5% bei den Trim-Werten je nachdem wo ich wann getankt habe, wie lange das Auto gestanden hat und wie hell der Mond scheint.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast