Ausdreher abgedreht

Ausdreher abgedreht

Beitragvon Thomas » Sa 23. Apr 2016, 12:43

Hallo zusammen,

beim Demontieren des Motorlagers vom Zylinderkopf (Alu) habe ich eine von drei M8 Schrauben abgedreht. Vorgestern und gestern habe ich den Tatort mit Rostlöser und WD40 vorbereitet, heute wollte ich dann den Rest der Schraube ausdrehen. Mit dem Körner die Mitte fixiert, mit dem 3mm Bohrer ca. 5 mm tief in die 20 mm lange Schraube gebohrt, Ausdreher rein und … knack :o

Jetzt steckt in der Mitte der abgedrehten Schraube der gehärtete Ausdreher. Noch halb unter Schock habe ich angefangen mit einem kleineren Bohrer am Ausdreher vorbei zu bohren – in der Hoffnung, den Stumpf des Ausdrehers lösen und die Schraube dann ganz ausbohren zu können. Auf halbem Weg hat mich der Mut verlassen :cry:

So sieht die Baustelle zurzeit aus:

Bild
Bild
Bild

Was haltet ihr von dem versetzen Bohren um den Ausdreher zu lösen? Hat jemand eine bessere Idee?

Oder kann ich den Zylinderkopf wegschmeißen? Ich hätte noch zwei bis vier auf Lager … aber den Motor habe ich doch gerade erst wieder zusammengeschraubt :roll:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ausdreher abgedreht

Beitragvon Kalle » Sa 23. Apr 2016, 16:39

Och Thomas :( ,
mein Mitleid....aber da musst du nun durch :o ...die Halter schraubt man grunsätzlich nicht ab, weil :( ......Linksausdreher sind Teufelswerk :twisted: , sie brechen grundsätzlich immer ab, immer.......deshalb weit wegwerfen oder in den Brunnen werfen oder.....
Aber erst einmal nicht mehr bohren. Suche dir einen, der gut Schweißen kann, ich kann es nicht mehr.....kein Gerät, verlernt.
Eine M8-Mutter oder ein Stück gebohrtes "Flacheisen" drauflegen und den Rest der Schraube incl. Linksausdreher mit der Mutter verschweißen. Wenn es klappt kann man alles auf einmal hinausdrehen. Viel Erfolg!
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ausdreher abgedreht

Beitragvon Thomas » Sa 23. Apr 2016, 18:32

Kalle hat geschrieben:… die Halter schraubt man grunsätzlich nicht ab …

Aber das war doch das Motorlager mit dem Hitzeschutz am Turbolader. Jo, im Nachhinein das kleinere Übel …

Schwiegervater hat ein kompaktes Schweißgerät. Dann hat der auch noch mal einen Grund in die Eifel zu kommen :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ausdreher abgedreht

Beitragvon ultimate » Do 28. Apr 2016, 21:57

Hab das mit dem schweißen in so einer Situation schon n paar mal erfolgreich hinbekommen.

Das wird schon!
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Ausdreher abgedreht

Beitragvon wuff » So 1. Mai 2016, 18:28

Ja,
schweißen ist da die beste Lösung.
Alleine schon durch das erhitzen der Schraube löst sie sich.
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron