Zuckeln bzw. Ausetzer

Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Do 21. Jul 2016, 21:50

Sers,
ich dachte ich schreib jetzt mal hier rein hab folgendes Problem:

Hab ja seit kurzem nen neuen/gebrauchten Lader verbaut,
der Druckaufbau ist wie erwartet von einem funktionierenden
Lader schnell und gut, im Teillastbetrieb wir der Ladedruck
auch nahezu sauber geregelt...bzw. kann ihn mittlerweile mit
dem Gaspedal den Ladedruck regeln....Nun zu meinem Problem:

Ich hab fast jedesmal wenn ich im 2. oder 3. aber 4. Gang vom rumcruisen
das Gaspedal voll durchtrete, ein "zuckeln" es wird definitiv der
Vorwärts-Schub unterbrochen....es hört sich durch den CS Pott fast schon
wie ein Ploppen an, wie bei einem DSG Getriebe beim Schaltvorgang....

Desweiteren ist der 5.te bzw. 6.te Gang bei Vollast der vortrieb teilweise
durch richtiges Ruckeln unterbrochen....es fühlt sich fast an, wie das mit
zu wenig Sprit gefahren würde

Dabei bleibt die Ladedruckanzeige konstant...
- also kein abfallen des Ladedrucks
- Drehzahl bleibt auch konstant
- Druckdose ist auch ne ältere 75kW Dose verbaut
- im Fehlerspeicher steht nix drin außer die Ladedruck Regelabweichung
welche bei jedem Tuning drin steht....

Was ich morgen tun werde....Zündkerzen und Zündkabel tauchen....

Unterdruck Schläuche sind alle neu....Taktventil ist ein anderes drin, welches
beim alten Turbo unauffällig war....

Was meint ihr....?
Spritfilter mal tauschen?....Benzindruckregler...?

Von Einen Montagefehler des Turbo's gehe ich mal nicht aus bzw.
von einer Fehlfunktion, da er normal Druck aufbaut....

Daniel
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 21. Jul 2016, 23:57

Wenn der ladedruck da ist, würde ich auf Sprit tippen der fehlt.
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Fr 22. Jul 2016, 08:24

Sowas hatte ich auch im Kopf....mal den Spritfilter
auch rausschmeißen.....

Aber warum erst nach dem Turbotausch....???

Daniel
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 22. Jul 2016, 14:24

Vielleicht weil jetzt wieder genug Ladedruck da ist?
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon Klaus » Fr 22. Jul 2016, 14:48

Das könnte ein tricky Seiteneffekt vom nun wieder vorhandenen Turboschub sein, nämlich dann wenn durch die Kippbewegung des Motors ein Stecker oder Kabel nen Wackelkontakt bekommt. Prüfen sollte man halt Benzinfilter, Benzinpumpe und Zündung, bzw. die Kabel und Stecker die dazu gehören. Daneben vielleicht mal ob das Wastegate klemmt. Wenn's ein Schlauch der Druckregelung wäre, würde es nur einmal Ploppen, dann wär's ab.
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Fr 22. Jul 2016, 15:51

....naja ganz ohne Turboschub war ich ja nicht....
nur hat der alte oben raus nicht mehr teilweise den komplett
frei gegebenen Druck gebracht....

Ja....ok glaub ich hab immer so n Sch**ss wo kein Mensch am
Roadster hatte....

Daniwl
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Sa 23. Jul 2016, 20:31

....waren wohl Entweder ne defekte Zündkerze, oder
ein defektes Zündkabel.....konnte bei der Probefahrt
das zuckeln nicht rausprovizieren....

Mal schauen....

Daniel

PS: Finger weg von den NGK Zündkabel...die sind m.E.
von der Kontaktsicherung wie das Kabel an der Spüle hält schlecht...
hatte zum Glück nen Satz Beru Kabel noch daheim liegen....
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Di 26. Jul 2016, 13:43

...oder auch nicht...:(

Besser aber nicht ganz weg.... :evil:

Daniel
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon Kalle » Di 26. Jul 2016, 15:15

moin,
ich denke ähnlich wie Klaus, elektrisch. Hast du mal beim Fahren die Bordspannung, 14,2 V, kontrolliert?
Rein profilacktisch ;-) http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... X2G94xJJrw :mrgreen: mal die Stecker vom Steuergerät abgezogen, mit Kontaktspray gereinigt und eine ebensolche Prozedur beim SAM incl. Steckkontaktkontrolle durchgezogen incl. Batteriekontakte. Bei mir hat sich das Sterben der Batterie ähnlich angekündigt.
Gruß Kalle
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon mhaardt » Di 26. Jul 2016, 18:31

Hatte 2Eck nicht mal ein ähnliches Problem, was sich letztlich als Zahnausfall des Drosselklappenantriebs herausstellte?

Michael
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon Thomas » Di 26. Jul 2016, 20:18

Dann sollten wir 2eck noch mal auf das Thema Drosselklappe ansprechen :evil: :lol:

Ich musste spontan an das Massekabel am Getriebe denken. Oder würde das entsprechende Fehler werfen?
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Di 26. Jul 2016, 22:57

Neue Drosselklappe ist unterwegs....gebrauchte Zündspulen,Benzindruckregler auch....werden
beide eingebaut....LLK und dessen verohrung, Ansaugbrucke von Öl usw. gesäubert

Kontakte vom MEG werden morgen mal behandelt....

Es bleibt spannend.....

Daniel

PS: hat der 2eck mit der DK hier eingeschrieben..?
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Mi 27. Jul 2016, 09:01

Masseverbindung Tridion --> Getriebe werde ich checken....
und die Masseverbindung an den Zündspulen dann auch noch... :idea:

Noch jemand ne Idee...?

Daniel
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Do 28. Jul 2016, 09:32

Also...alles gecheckt, installiert und gesäubert....:)

Konnte bisher keine Verdächtigen Zuckungen bzw. Aussetzer erkennen... :lol:

Wie es aussieht, war es wohl die Zündspule vom 2ten Zylinder, an der
war irgendwie so ein Ansatz von rostbraunen Ausflusses bzw. ein Riss zu sehen....
nachdem mir dieses Jahr im Frühjahr meine TLE geklemmt hat, und die Spulen
bzw. der Ventildeckel voller Öl war, gehe ich davon aus, da ja Öl wenn
es heiß wird leitend wird, dass hier der Grund begraben war..... :idea:

Heute kommt noch eine neue total überteuerte 74kW Druckdose (ca. 130€)
rein....dann sollte alles wieder normal sein....;)

Danke an alle, für Euer mitdenken...

Daniel
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon knoetter » Do 28. Jul 2016, 11:22

:?: Wird Öl wirklich leitend,wenn es heiß wird?
Das wäre mir neu...
Dafür braucht es Ladungsträger,z.B. Ionen!
Ich kann mir aber vorstellen,dass die Isolation der Wicklung beschädigt wird durch das Öl oder Witterungseinflüsse,Kurzschluss ist die Folge,und dann kommt es zu Fehlfunktionen.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon Klaus » Do 28. Jul 2016, 13:44

2Eck hatte auch von innen vermoderte Stecker der Zündkabel, konnte man von aussen nicht sehen.
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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Do 28. Jul 2016, 16:18

knoetter hat geschrieben::?: Wird Öl wirklich leitend,wenn es heiß wird?
Das wäre mir neu...
Dafür braucht es Ladungsträger,z.B. Ionen!
Ich kann mir aber vorstellen,dass die Isolation der Wicklung beschädigt wird durch das Öl oder Witterungseinflüsse,Kurzschluss ist die Folge,und dann kommt es zu Fehlfunktionen.


Stimmt Knoetter....wenn ich es mir jetzt überlege....kann das gar nicht sein... :!: *rotwerd*

Da ja in Trafo's auch Öl als Kühlmittel und Isolator... :idea:

Dann schlug die Zündspule ohne Einwirkung von Öl durch...;)

Auf jeden Fall läuft meine Kiste wieder...*freu*

Ach ja....Druckdose nicht 130€ sondern 180€... :oops: die haben den Arsch offen!!!

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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon mhaardt » Do 28. Jul 2016, 19:16

Das meinst Du nur, bis Du Teilepreise von anderen Autos siehst.

Bei Audi kostet die Frage nach dem Teil vermutlich schon so viel.

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Re: Zuckeln bzw. Ausetzer

Beitragvon ZOK » Do 28. Jul 2016, 19:34

Naja...für die 74kW Druckdose hab ich vor Jahren irgendwas mal
über 80€ gezahlt...

Und jetzt...?

Für so n Plastedingends....

Daniel
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