Ein Neuling hat Fragen

Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Di 2. Aug 2016, 12:57

Hallo ihr lieben,

ich ,Lisa, bin seit gestern im Besitz eines Smart Roadster Baujahr 2003 mit 82 PS und ja jetzt kommts 147 000km. Der Wagen hat volle Leistung und geht so echt super. Nun aber zu meinen Fragen.
Gab es bereits Roadster mit über 200 000km laufleistung? Ich habe immer noch die erste kupplung,Getriebe, erster turbo, erster motor.
Habe so viele schauermärchen gelesen, dass ich jetzt doch mal nachfrage ob wirklich die meisten bei 100 000 km sterben.
Im Stand sind mir leichte vibrationen im Sitz aufgefallen. Habt ihr die auch? Außerdem hört man im Stand die Riemen laufgeräusche, sind diese auch normal?
Bei der Fahrt funktioniert alles super schaltet gut auch halbautomatisch keine Probleme.

Wäre euch super Dankbar wenn hier mal jmd. was dazu sagen könnte.

Viele Grüße

Lisa
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Dude » Di 2. Aug 2016, 14:01

Hallo Lisa,

ja, es gibt natürlich Roadster, die weiter - viel weiter - gelaufen sind. Aber in dem Alter können immer Probleme an allen möglichen Stellen auftreten. Wenn Deiner gut läuft ist doch alles schön. Die Vibration könnte von verschlissenen Motorlagern stammen, die sollte man ggf. wechseln. Weitere Gummiteile werden spröde und sollten gewechselt werden, wie z.b. die Kurbelgehäuseentlüftung ("TLE") und diverse Schläuche rund um den Turbolader/Taktventil. Es ist aber alles vom Wartungs- und Pflegezustand deines Roadys abhängig. Deine Stoßdämpfer werden z.b. fällig sein, wenn sie nicht bereits getauscht wurden.

Gruß
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon angryangel » Di 2. Aug 2016, 14:01

Hallo Lisa

ich habe meinen auch erst seit etwas mehr wie einem Jahr und etwa die gleiche Laufleistung wie deiner.

bislang läuft er einwandfrei

was die maximale Laufleistung angeht habe ich sogar schon von über 300tkm gelesen

das wichtige ist wohl eine gute und regelmäßige Wartung des Fahrzeuges so wie Warm und kaltfahren und ein wenig nachlaufen lassen vor dem abstellen

bei einem gebrauchten weiß man leider natürlich nicht was der Vorbesitzer getrieben hat somit kann man glück oder Pech haben

Grüße
Angel
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Di 2. Aug 2016, 14:19

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Was mich dennoch Interessiert vibrieren eure überhaupt nicht im stand? Ganz leicht im Sitz zu spüren. Lenkrad und so vibriert gar nicht.

Viele Grüße
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon DerFalk » Di 2. Aug 2016, 16:39

Wie Kalle schon schrieb:
Die Vibration könnte von verschlissenen Motorlagern stammen


Das kommt halt vor ;)

Wo kommst du denn her? Ggf. kann sich mal einer von uns mit rein setzen ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Klaus » Di 2. Aug 2016, 17:12

Die Laufleistung ist nicht besorgniserregend, es ist eher so dass ein Motor der so weit gelaufen ist nicht kaputt getreten worden sein kann. Du selbst musst nur darauf achten weiter schön vorsichtig warm zu fahren (max. 0.5 Bar auf der Ladedruck-Anzeige), und erst draufzutreten wenn die Temperaturanzeige 80 Grad zeigt. Umgekehrt nicht nach Hause lange Vollgas fahren und dann sofort ausmachen, sondern die letzten 2 Minuten bedächtig fahren und abkühlen lassen.

Es bietet sich aber an, den Wagen jetzt einmal von kundiger Hand komplett durchsehen zu lassen, um die bekannten Wehwehchen zu prüfen und zu beheben. So viele sind das nicht die wichtig wären. Motorentlüftungen, Wasser-/Ölleitung zum Turbo, Motorlager, Schläuche der Ladedrucksteuerung, Kabelbaum an den neuralgischen Schleifpunkten, Bremsleitungen, Steuerkette mit Verschleissteilen. Der Rest ist Verbrauchsmaterial der sowieso immer mal wieder anfällt, oder man hört es wenn man was tun muss. Wenn man eh schon mal dran ist, kann man auch das SAM ausbauen und sich ansehen ob das korrodiert ist, das können die kundigen Elektroniker hier oder auf anderen Foren auch preisgünstig reparieren, weil da öfter mal nervige komische Effekte herkommen. Mein Auto steht immer in Tiefgaragen, von daher habe ich an der Front keine Probleme, aber Laternenparker sollten das mal kontrollieren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Di 2. Aug 2016, 17:29

Danke ja das werde ich mal machen. Das mit dem vibrieren wundert mich jetzt nur. Vibriert denn der smart mit neuen motorlager überhaupt nicht im Leerlauf? Achso ich bin ubrigens aus bayern nähe münchen. Viele grüße
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon ZOK » Di 2. Aug 2016, 19:08

.....was heißt "Nähe München"....eher Augsburg....oder Rosenheim....oder
die anderen Himmelsrichtungen... :lol:


Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon mhaardt » Di 2. Aug 2016, 19:24

Ich habe mittlerweile 240 tkm runter und die Kupplung samt Aktuator war gerade eben fällig. Ansonsten ist seit 100 tkm der zweite Turbolader drin und seit bestimmt 50 tkm hat der Ladedruckschwankungen. Außer dem Scheibenwischermotor sind ansonsten bisher nur normale Verschleißteile getauscht worden.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Di 2. Aug 2016, 20:48

Sorry bin aus der nähe von Deggendorf.
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Mi 3. Aug 2016, 17:15

So jetzt sind mir noch paar Sachen aufgefallen die ich so von anderen Autos nicht kenne. 1. beim schalten knarzt etwas, das gleiche knarzen habe ich auch beim anfahren. Leise aber hörbar. Dass er beim schalten Geräusche macht hab ich schon gelesen aber weshalb knarzt er genauso beim anfahren? 2. nach einer längeren fährt hab ich mir hinten mal den Motor angeschaut und gesehen , dass er sich schon ziemlich schüttelt. Normal oder läuft der total ruhig? Danke! Viele grüße
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Klaus » Mi 3. Aug 2016, 18:15

Normalerweise ist der Motor wenn er warm ist fast nicht hörbar, also im Sinne von Wummern, Schleifen oder dergleichen. Natürlich brummt er, aber gleichmässig. Also sowas wie ein Taxi-Bollern von nem Diesel kenne ich von meinem nicht. Wenn das Öl nicht mehr toll ist, das Falsche, oder zu wenig drin, kann man ein gewisses Tickern hören, das sollte dann korrigiert werden.

Ich würde aber empfehlen, das Auto mal jemandem vorzuführen der den Roadster kennt. Vielleicht hört man manche Geräusche auch gar nicht mehr weil man sich dran gewöhnt. :/ Und dann mal mit dem Roadster des anderen vergleichen.

Grundsätzlich würde ich aber mal so einiges kontrollieren, Luftfilter, Ladeluftkühler, Luftführung inklusive Schlauchübergänge, Massepunkte/-kabel, Zündkabel, Zündkerzen, Stecker, Benzinfilter, Benzindruckregler, Ventile, Steuerkette, OT-Geber, Krümmerdichtungen, Bolzen, Auspuffanlage, Tankentlüftung. Also mal alles durchschauen was mit dem Luftweg bis Auspuff, der Zündung und dem Benzin zu tun hat. Wenn das alles ok ist, fällt mir auch nix mehr ein, die Ladedruckregelung kommt erst bei Last ins Spiel, also halbwegs Vollgas.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Mi 3. Aug 2016, 20:34

Hallo, vielen dank für eure Bemühungen. Haben hier mal ein Video gemacht. Was haltet ihr davon? Da schleift doch was oder?

https://www.youtube.com/watch?v=tiLjxiuEtGg

Hier nochmal eins mit den Geräuschen von unten:
https://www.youtube.com/watch?v=u5QE1tghGR0

Motor war 30 Minuten warm gefahren. Lg
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon ZOK » Mi 3. Aug 2016, 21:54

....also ich höre nix ungewöhnliches....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Mi 3. Aug 2016, 22:06

Ok cool. Puh das beruhigt mich. Er klingt ja doch ein wenig anders als andere Autos :)
Hast beide Videos gesehen?
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon ZOK » Mi 3. Aug 2016, 22:11

Yepp...beide....:)

Ist halt n 3 Zylindet.... :lol:

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Do 4. Aug 2016, 06:45

Guten Morgen,

und noch eine Frage. Im Innenraum ist manchmal nach längerer Fahrt im Stand ein schnelles klack klack zu hören. Klingt wie ein aktivkohlefilter der zeitweise ziemlich präsent ist. Man muss aber ganz genau hinhören, dass man es hört.
Was ist das?

Grüße
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon DerFalk » Do 4. Aug 2016, 06:48

Ich würde eher drauf tippen das es das Relais für den Ladeluftkühler ist.

Das ein Aktivkohlefilter "randale" macht hab ich noch nie gehört :shock:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Kalle » Do 4. Aug 2016, 07:17

Moin Matthes,
dann mache mal die Mucke leiser. Bei heißem Motor im Stand an der Ampel tackert datt Ding wie verrückt.
Wichtig für die Haltbarkeit ist vor allem gutes Motoröl, Warmfahren und Kaltfahren des Motors. Der Ölstand darf nur maximal bid zur Mitte der Markierungen gehen, sonst gibt es beim schnellen Fahren Probleme und auch im Normalbertrieb wird sonst zu viel Öl in die Entlüftung gepumt, das Letzte gilt für alle Motoren.
Ich verwende nur MOBIL OIL HC1, 6 bis 6,20 €/ l. Bald 275 000 sehr schnelle km und ein Ölverbrauch von 1,5l / 10000km sind Empfehlung genug.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ein Neuling hat Fragen

Beitragvon Fluffubus » Do 4. Aug 2016, 08:16

Super Danke. Dann scheint ja alles normal bei mir zu sein. Schaltet dieses Relais wirklich so schnell hintereinander, dass solche Geräusche entstehen können? Für mich klang das wirklich eher nach einem Aktivkohlefilter oder so :) Wie hoch darf man den kleinen eig. drehen lassen wenn er warm ist? Der zaubert einem ja wirklich oft ein grinsen ins Gesicht :)
Fluffubus
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:47

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste