Lambdawert falsch,keine Plakette

Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon knoetter » Mo 31. Okt 2016, 18:12

Lambdawert falsch,keine Plakette
Hi,Ihr Roadsterfreaks! Jetzt sind die technisch Versierten gefragt.
Beim Abgastest fiel ein Lambdawert aus der Kennlinie: 0.97 bei 2500 ok,1.03 bei 2800 auch,aber 1.042 bei 2620 nicht ok...Hätte bei 1.02 liegen sollen.
Kann tatsächlich,wie der Prüfer vermutete,ein Riss im Topf die Ursache sein? Kugelauspuff,10cm rechts vom Endrohr,klar zu erkennen am grauen Rand.
Wenn ja,ein Ersatz liegt im Keller,muss nur montiert werden,Lamdasonde ist schon dran.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon Kalle » Mo 31. Okt 2016, 19:06

Moin Knut,
jau, das kann Falschluft durch den kleinen Riss sein. Wenn du, wie es sinvoll ist, vorher über die Bahn gebrettert bist, sollte der Riss geschlossen sein. Aber anderer Topf drunter, fertig ;-) . Schweißen kann man den Alten wahrscheinlich auch noch als Reserve. Ich muss im Juli hin, da ist der Boden wärmer ;-) :D .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon knoetter » Mo 31. Okt 2016, 23:45

Alles klar,habe jetzt mehrere Male die gleichen Argumente gelesen...also Pott drunter,und gut ist!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon Kalle » Di 1. Nov 2016, 00:25

Argumente :lol: . Ich sollte auch mal durch die Prüfung fallen, Lambda 1,5 :o ......ich habe dann den Prüfer gebeten die Sonde doch besser in den Auspuff zu stecken, anstatt daneben zu legen :mrgreen: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon knoetter » Mi 2. Nov 2016, 12:00

Nee,da hab' ich aufgepasst...Der andere Puff ist gestern drunter gekommen,ohne das Heck abzubauen!
Ist schon fummelig,aber mit dem richtigen Werkzeug durchaus zu bringen.
Lambda war soweit in Ordnung,nur der eine Wert lag daneben.
Jetzt hab' ich erstmal ein Date bei der GTÜ...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon knoetter » Mi 2. Nov 2016, 13:19

So,hat sich soeben erledigt! 2 Jahre Ruhe,nur die normale Wartung...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon DerFalk » Mi 2. Nov 2016, 15:03

Sauber :)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lambdawert falsch,keine Plakette

Beitragvon Heichelter » Do 3. Nov 2016, 15:30

habe/hatte das gleiche Problem schön öfters.
Habe mir dann den 60kW Pott so umgebaut das er an den 45kW passt. Ich hoffe das jetzt Ruhe ist.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste