Umrüsung auf Elektroantrieb

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Mo 24. Apr 2017, 17:55

Hallo
Das wundert mich etwas :( hatte aber vorher schon geschrieben das er nur im kleinen Kreis was macht.
Er baut ja auch ein eigenes BMS.

Scheint wohl viel zu tuen zu haben.
Hätte aber ne bessere Antwort erwartet und nicht einfach ne Weiterleitung.
Grüße Ralle

PS: kennt einer zufällig die Breite vom Motorblock auswendig, möchte ungern heute noch unter den Wagen kriechen ;-)
Genau genommen brauche ich das Maß vom getriebeflansch zum achsrohr oder dem hilfsrahmen.
Es geht um die Möglichkeit einen Elektromotor einzupflanzen, aber eher im Fortwo.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Thomas » Mo 24. Apr 2017, 18:03

Ralle hat geschrieben:kennt einer zufällig die Breite vom Motorblock auswendig

Vom Übergang Getriebe/Motor bis zur Innenseite Hilfsrahmen sind es motorseitig etwa 40 cm, getriebeseitig etwa 33 cm (jeweils +/- 1 cm).
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Mo 24. Apr 2017, 18:10

Perfekt danke Thomas
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Do 27. Apr 2017, 13:29

Habe nun ein Angebot von einem Umrüster. :)
Brauche noch viel Schlaf um zu wissen ob wir uns die "VK Brutto incl. 19% MwSt. € 30.683,72" leisten wollen. :?: :?:

Dafür bekommt man
- E-Motor; 28/60 KW 96 Volt incl. Software für Drehzahl/Bremslichtsteuerung/Reku
- Batterien 26,5 kWh.
- Boostech BMS
- Ladegerät 220 Volt (mit bis zu 3 KW Ladeleistung)
- und jede Menge Kleinkram
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Do 27. Apr 2017, 14:54

Hallo
Die Kosten sind incl. Arbeit und komplett?

Der Akku ist aber fett, Respekt.
Wo will der den verstecken und dann noch das Gewicht :shock: .

Oder es sind Spezial Akkus in teuer.

Schätze mit Standart Curtis Controller oder?
Im Curtis Controller ist die bremslichsteuerung und drehzahlsignal vorhanden, nix extra Software :D

Ist der Roadster noch Schaltbar oder wird ein Gang festgelegt?
Bei dem Preis müßte ich länger als eine Nacht schlafen.
Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Thomas » Do 27. Apr 2017, 15:10

Ralle hat geschrieben:Ist der Roadster noch Schaltbar oder wird ein Gang festgelegt?

Und wenn ein Gang festgelegt wird …

… welcher Gang wird dann festgelegt?
… wird ein 45 oder 60 kW-Getriebe verwendet?
… verträgt das Getriebe mehr als > 7.000 U/min?
… wie viel Drehmoment bekommt denn das Getriebe ab?
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Do 27. Apr 2017, 15:59

Hallo
Bei den fortwos der dritte oder vierte.
Beim vierten wird die Beschleunigung etwas mau dafür mehr endgeschwindigkeit.

Die normalen günstigen Motoren machen 6000 rpm, gibt auch etwas teure mit 7500 rpm.

Die hochleistungsmotoren machen auch 9000 rpm und mehr, da sind die Preise aber nicht gut.
Drehmoment mit einem 28 kW Motor Ca. 170nm.

Leider passen die stärkeren Motoren von der Länge nicht rein.

Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Do 27. Apr 2017, 16:14

Ralle hat geschrieben:Die Kosten sind incl. Arbeit und komplett?


ja, incl. TüV & Zulassung.

Ralle hat geschrieben:Der Akku ist aber fett, Respekt.
Wo will der den verstecken und dann noch das Gewicht :shock: .
Oder es sind Spezial Akkus in teuer.


so ist es angeboten - denke auch das das sehr optimistisch ist. Ich habe aber auch keine Ahnung von Akkutechnik darum nochmal nachgefragt .... (warte noch auf Antwort).

Ralle hat geschrieben:Schätze mit Standart Curtis Controller oder?


nein, Zulieferer ist Fleck.

Ralle hat geschrieben:Ist der Roadster noch Schaltbar oder wird ein Gang festgelegt?


keine Ahnung!
Kenne (bisher) nur die Umsetzung von dem Holländer. Da legt man _vor_ der Fahrt fest welcher Gang benutzt wird. Wenn man weiß wo es lang geht kann man so frei wählen ob Drehmoment oder Geschwindigkeit.

Ralle hat geschrieben:Bei dem Preis müßte ich länger als eine Nacht schlafen.


ich auch Ralle!
Obwohl - meine Regierung würde mir eine Fehlinvestition bis 20t€ verzeihen. ;)

@Thomas
Da ich den Roadster stelle wo alles eingebaut werden soll werde ich das Getriebe aussuchen (werde mir beim Belgier eins vom CDI besorgen). ;)
Da der Motor nur maximal 6000 U/min macht sollte das nicht das Problem werden aber die 260Nm die der Motor schafft werden das ein oder andere Lager sprengen. Das Drehmoment ist (angeblich) einstellbar.
Weil A == Drehmoment und V == Geschwindigkeit (ganz, ganz grob ausgedrückt).
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Do 27. Apr 2017, 17:22

Hallo
Warum nicht gleich beim fleck.
Der fleck nutzt zu 98% Curtis Controller ;-)

Einbauen macht auch der umbauer?

Warum gibt es keine Roadster vor 2003 und ohne ESP :(
Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Thomas » Do 27. Apr 2017, 18:38

Hier mal jeweils 6.000 U/min:

45 kW-Getriebe
3. Gang: 93 km/h
4. Gang: 122 km/h

60 kW-Getriebe
3. Gang: 87 km/h
4. Gang: 111 km/h

cdi-Getriebe
3. Gang: 99 km/h
4. Gang: 140 km/h

Da hat man ja tatsächlich eine schönes Spektrum an Endgeschwindigkeiten zur Auswahl.

Ist die Software dann fix? Sonst könnte man ja sogar – je nach dem ob man zurzeit eher Kurz- oder Langstrecke fährt – schnell neue Software aufspielen und mit dem Schlitzschraubendreher den Gang wechseln ;)

Das heißt, der Motor wird gedrosselt? Aber auch mit 120 Nm ist man ja noch flotter unterwegs als mit einem Brabus :)

Ralle hat geschrieben:Warum gibt es keine Roadster vor 2003 und ohne ESP :(

Oder solche ohne Airbag, dann könnte ich endlich ein Motorsportlenkrad mit Lenkradnaben-Verlängerung einbauen :x
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Do 27. Apr 2017, 20:01

Hallo
Das cdi Getriebe ist aber lang übersetzt.
Ich habe sogar noch ein 45kw oder cdi Getriebe im Keller liegen :roll:

Ja eine sportlenke ohne Luftbalg wäre fein.

Ein umbauer hat eine Software oder Hardware womit er smarts während der Fahrt schalten kann :shock:
Zumindestens einen Motor mit 7500 rpm wärs schön.
Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 27. Apr 2017, 20:44

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