Umrüsung auf Elektroantrieb

Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Mi 1. Mär 2017, 16:13

Da meine Roadster jetzt doch in ein alter kommen wo der Antrieb per Verbrenner keinen Sinn mehr macht überlege ich ob man den Karren nicht umbauen kann.

Angeregt durch SECOND-LIFE
Vie­le Kraft­fahr­zeu­ge, die mo­to­risch ans En­de Ih­rer Le­bens­dau­er kom­men, sind zum Ver­schrot­ten ein­fach zu wert­voll. Wer­den die­se Fahr­zeu­ge zu Elek­tro­fahr­zeu­gen um­gerüstet, kann man sie noch vie­le Jah­re um­welt­scho­nend nut­zen.


wollte ich das nun mal angehen. Habt Ihr Ideen für mich oder möchte jemand das gleiche anstellen?

Dabei geht es mir weder um Ökologie noch um Kosten zu sparen sondern um das elektrische Fahren.
Das macht so viel Spaß (kenne bisher aber nur Tesla Roadster und Zero FX) so das ich es täglich machen möchte. :)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Thomas » Mi 1. Mär 2017, 16:53

Spaß an sowas hätte ich auch – zumal wir daheim selbst Strom erzeugen 8-)

Aber jetzt tausende für ein Auto ausgeben, dessen Technik in wenigen Jahren schon wieder total veraltet ist so dass es mir keiner mehr abnimmt … nö, da warte ich lieber noch etwas.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Mi 1. Mär 2017, 17:32

Ein Umbau macht nur dann Sinn wenn man das Auto NICHT verkaufen möchte!

Beim Roadster würde es sich lohnen da der nur an den Teilen weg rostet die angeschraubt sind (Achsen). Das Plastik und die Tridion sollten noch Jahrzehnte halten.

Ich stecke lieber Geld in was erhaltenswerte statt dem Wertverlust der Blechkisten mit zu machen. NUR Oldtimer und (noch) Elektroautos fallen nicht im Preis. :P

Wie ich aber eben gelesen habe funktioniert ein Umbau nur Problemlos mit einem Auto das bis 2003 gebaut worden ist. Danach brauchen die Umbauten eine zusätzliche Prüfung so das es keinen Sinn mehr macht.
Da hat sich unsere Lobby (mal wieder) zu ihrem eigenen Nutzen durchgesetzt. :(

Werde gleich mal schauen ob einer meiner Roadster überhaupt so alt ist .........
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Klaus » Mi 1. Mär 2017, 18:38

Gibt es da inzwischen Standard-Radnabenmotoren mit passender Steuerung ? Wahnsinnig viel Technik braucht man ja nicht, aber die Kombination mit ESP und ABS dürfte eine Herausforderung sein wenn man kein integriertes System mit entsprechenden Features bekommt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Mi 1. Mär 2017, 18:51

Hallo
Ab Januar 2003 braucht man eine emv (elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung) für das komplette Auto.
Soll von 3000-5000€ kosten.
Es gibt Profi umrüster die machen einmal die Prüfung und dann können die immer umbauen.

Der Smart Roadster ist eigentlich gut für einen Umbau geeignet aber andererseits total ungeeignet.

Problem ist das Baujahr, ESP wollen fast alle erhalten haben (ist unmöglich).
Profi umbauer haben da so ihre Möglichkeiten :roll:
Die Zuladung ist sehr bescheiden, schlecht für Akkus.
Der Platz für Akkus ist so gerade vorhanden.
usw.
Habe ich schon alles durch :(

Komplett alleine eigentlich unmöglich, in Kombination mit einem Profi machbar aber auch nicht günstig.

Das Argument warten gilt nicht.
Die Technik ist schon recht ausgereift, bei den Akkus gibt es nur kleine Schritte.
Wenn alle warten würden hätten wir heute noch Pferdekutschen :D

Finde die Idee immer noch klasse aber es gibt geeignetere Autos.
Der Roadster ist immer noch ein klasse Auto und den dann noch in Elektro Version 8-)
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Mi 1. Mär 2017, 22:14

Moin,
wenn man sich den i-MiEV, C-Zero, i-On oder den Zoe anguckt, ist darunter eine Continental (Jau, die liefern schon lange die Basis für etliche Elektro- und Hybridautos, eine deutsche Firma mit Zukunftsideen) Antriebseinheit, die man fast ohne meschanische Probleme unter den Roadster schrauben könnte, Hilfsrahmen, ähnliche Achskonstruktion :mrgreen: .
Radnabenmotoren sind passé, zu niegrige Drehzahlen und damit zu schwer, was hier noch funktionierte
https://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche
ist heute nicht mehr sinnig.
Mechanik ist also kein Problem, die Zulassung :roll: :cry: .
Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Do 2. Mär 2017, 05:35

Moin
Die Elektro Motoren von Continental für den zoe sind anfällig, mittlerweile baut die Renault selbst.
In Amerika sind Umbauten mit Leaf teilen momentan beliebt.

Radnaben Motoren haben sich nicht durchgesetzt.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Do 2. Mär 2017, 08:53

Moin Ralle,
Continental produziert selbst keine Komponenten, sie sind seit gut 15 Jahren der hot spot für die E-Mobiltätsentwicklung in Deutschland und auch weltweit tätig, da die "großen" deutschen Konzerne nur auf den Vierteljahresabschluss gucken und Zukunftsentwicklungen außer in größer weiter schneller schlicht verpennt haben.
Etwa vor 15 Jahren habe ich an der FH Köln die Vorstellung eines dreier BMW von Conti als voll funktionierendes, serienfertigungsfähiges Hybridmodell mit 48V-Technik und dem berühmten 36mm E-Motor zwischen Motorgehäuse und Getriebeglocke erlebt, die E-Maschine ersetzte gleichzeitig auch Starter und Generator. Wie wir wissen war die Reaktion deutscher Firmen atemberaubend :twisted: .
Ford, bzw. die outgesourste Tochter Visteon hatte vor 10 Jahren einen keilriemengetriebenen Starter-Generator entwickelt, der anstelle des Generators bei wegfallendem Starter montiert wurde. Er konnte Bremsenergie speichern und beim Anfahren und beschleunigen kurzzeitig 8 kW "freisetzen". Kalkulierter Mehrpreis im Verkauf 600€........auch total uninteressant für die Bonzen :twisted: .....ich hätte gerne son Ding...oder zwei.
Stattdessen bot BMW einen Mildhybrid an, beim Gaswegnehmen und Bremsen lud der Generator volle Ampere, beim Beschleunigen wurde der Generator außer Betrieb genommen, wie auch heute der Klimakompressor....nichts anderes als ein intelligentes Energiemanagement----mit der Bezeichnung Hybrid die reine Hochstapelei :twisted: .
Da sind wir selbst deutlich komplexere Hybriden, wir laufen auf Eiweiß, Kohlehydraten und Alkohol :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Robert K » Do 2. Mär 2017, 10:46

Moin Eddy,

das Autohaus Voss http://www.autohaus-voss.de/elektro-auto.html
hat mal so ein Umrüstung dokumentiert.

Vielleicht hilft es...

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Do 2. Mär 2017, 12:22

Moin Robert,
ein sehr schöner Umbau....bis auf die Farbe 8-) .
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Do 2. Mär 2017, 14:25

Bin dabei Infos zu sammeln .....

Wenn ich es richtig sehe gibt es zur Zeit keinen Angemeldeten elektrischen Smart Roadster. D.h. alle Projekte haben keinen "Segen" bekommen. :(

Habe nun alle bekannten Firmen, die sich mal in meiner aktiven Zeit bei mir wegen Umbauten gemeldet hatten angeschrieben. Bisher nur negative (bzg. Roadster) oder gar keine Antwort erhalten. :(
Daraufhin habe ich noch ein paar aktuelle Umbauer angeschrieben - mal sehen wie die sich so äußern.

Die Teile, die ich brauche habe ich alle gefunden aber was nützt das wenn es keine Zulassung gibt. :(

Ansonsten muss es doch ein Tesla werden oder ein neuer Oldtimer. Den kann man umbauen. <verkehrte Welt>
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon knoetter » Do 2. Mär 2017, 15:17

Moin,Eddy!
Ich liebäugele auch mit Elektro...aber eine Brennstoffzelle sollte es schon sein!
Wenn ich die Kohle hätte wäre ich längst dabei.Aber was nicht ist,kann ja vielleicht noch werden!
Ich bin erbberechtigt bei Peggys Tante... ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Do 2. Mär 2017, 15:18

Hallo
Der ist in Deutschland angemeldet http://www.evroadster.de
Allerdings ein bea-Tricks Umbau, gibt es nicht mehr und wenig Leistung.
Der Umbau von Voss ebenfalls ein bea-Tricks.
Die kleben einfach die ESP Lampe ab :D

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Fr 3. Mär 2017, 05:34

Moin
Bevor ich es vergesse, in Ende des Jahres soll eine kleinserie des Smart roadsters auf dem Markt kommen 8-)
10stk mit beachtlichen werten.
Höchstgeschwindigkeit 170km/h, 0-100 in 6s und eine Reichweite von 150km.

Ich kenne keinen Smart Roadster weltweit mit diesen Werten in Elektro Version :shock:

Nachteil ist der Preis von anvisierten 40.000€, obwohl das genau betrachtet für die Arbeit preiswert ist.

Und nein man bekommt einen Bausatz nicht geliefert, das hatte ich schon versucht :cry:
Zumindestens kenne ich den Motor und bei der Steuerung bin ich mir auch recht sicher :roll:

@ Kalle ob der Motor von Conti hergestellt wird oder nur mit ihrem Namen verkauft wird ist ja eigentlich egal, der Motor hat halt mal Probleme.
Ist aber wiederum ein gefragter Motor weil er auch als Ladegerät funktioniert und dann klasse 43kw ladeleistung besitzt.
Absolut langstreckentauglich.
Der Motor wurde zum größtenteils auch schon ersetzt.

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Fr 3. Mär 2017, 08:38

Moin Ralle,
wahrscheinlich laufen sie in China in der gleichen Halle nebeneinander über benachbarte Bänder, nur der eine hat ein paar entscheidende Änderungen ;-) :mrgreen: .......so ist das leider heute. Übrigens über 80% der chinesischen Roller laufen mittlerweile alaktrisch ;-) ......da laufen auch die Bänder parallel, Kreidler, Zündapp, Emco :mrgreen: -
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Fr 3. Mär 2017, 16:06

Ralle hat geschrieben:Der ist in Deutschland angemeldet http://www.evroadster.de


bist Du sicher?
IMHO hat er den nicht mehr Angemeldet nachdem er den Stress mit der Steuer hatte.

Ich kenne auch noch zwei Leute die mal einen Elektisch-Betriebenen-Roadster hatten. Aber keiner meldet sich mehr. :(
Bisher NULL response auf Anfragen. Egal ob bei Firmen oder Privaten.

Noch gebe ich nicht auf.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Fr 3. Mär 2017, 19:21

Hallo
Er hatte ihn aber angemeldet, wenn er ihn abmeldet hat das doch nichts mit der Zulassung zu tuen.
Der Zoll ist halt überfordert wenn ein verbrenner Auto auf einmal keine Steuern zahlen braucht :D
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Robert K » Fr 3. Mär 2017, 19:27

Hallo zusammen,

wenn ich der Mitteilung vom Zoll glauben soll, so kostet auch ein umgerüstetes E-Fahrzeug 10 Jahre keine Steuer:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigung/Elektrofahrzeuge/elektrofahrzeuge_node.html

Ausserdem ist die Steuer zukünftig niedriger wie die eines Verbrenners; laut Steuerrechner kommen bei einem Gewicht von 1030kg gerade mal 33 Euro im Jahr zusammen. Gut - das ist bei aktuell 47 Euro nicht der Hit :lol:

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Sa 4. Mär 2017, 22:08

Robert, Du hast vollkommen Recht!

Aber oft ist es so (war wohl bei BEA-TRicks öfter vor gekommen) das das Auto mit Elektromotor zwar wieder eine Zulassung bekommen hat aber immer noch kein Elektrofahrzeug (im Sinne der Zulassung) war.
Hat wohl mit
für die bei der Umrüstung verwendeten Fahrzeugteile eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 22 i.V.m. § 20 StVZO erteilt wurde.

zu tun.

Es wurde aber nachgebessert .....
In der Zeit vom 18. Mai 2016 bis 31. Dezember 2020 nachträglich zu einem reinen Elektrofahrzeug umgerüstete Fahrzeuge werden, unabhängig vom Datum der Erstzulassung, nach § 3d Abs. 4 KraftStG für die Dauer von 10 Jahren von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.


Wer vor dem 18.05.2016 umgebaut hat, hat Pech gehabt.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Sa 4. Mär 2017, 23:56

Habe eben Mail bekommen. Einer hat mir ein komplett Angebot (2 Motoren, BMS, Ladegerät, Akkus, Heizung, Bremsenpumpe, usw.) gemacht.
ca. 16t€, incl. TüV
110Nm, 40Kw, 20,6kwh Akkus
kein Getriebe mehr (0-100 in ca. 6s) aber maximal 120km/h

Ich denke das Teil fährt sich dann wie unser Motorrad.

Ein paar Fragen habe ich noch - werde weiter berichten.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron