Umrüsung auf Elektroantrieb

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » So 5. Mär 2017, 08:29

Moin
Bei einem Profi umbauer wo man die Teile auch kauft ist sowas eher möglich, hatte ich ja auch gesagt.
Da Du aber geschrieben hast Du hättest schon alles.

Ohne Getriebe denke ich mal eher nicht, dann müßte er sich ja ein diff reinbasteln.
Bestimmt wird ein Gang festgesetzt.
Je nach Drehzahl des e Motors kommt er mit dem dritten Gang bis 120km/h.

Der Preis scheint ok zu sein, wenn man schon die 20kwh Akkus betrachtet.
Wenn das prismatische Zellen sind hast du allerdings einen Einsitzer :D

Kommt der umbauer aus Bayern?
Grüße Ralle und viel Erfolg
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » So 5. Mär 2017, 13:34

Ralle hat geschrieben:Da Du aber geschrieben hast Du hättest schon alles.


hatte geschrieben das ich was (im Netz) gefunden habe und nicht das ich die schon habe. Vieles was man findet kann man nicht (mehr) bekommen!

Ralle hat geschrieben:Ohne Getriebe denke ich mal eher nicht, dann müßte er sich ja ein diff reinbasteln.
Bestimmt wird ein Gang festgesetzt.
Je nach Drehzahl des e Motors kommt er mit dem dritten Gang bis 120km/h.


mit dem kranken, schweren Getriebe werde ich ganz sicher keinen Umbau machen. Es MUSS ohne original Getriebe gehen.

Da ich gerne zwei Motoren (pro Rad einen) hätte braucht es auch kein Diff.

Ralle hat geschrieben:Kommt der umbauer aus Bayern?


bin mir nicht sicher. Z.Zt. habe ich Kontakt zu jemanden aus NL. Er arbeitet aber mit jemanden aus Süddeutschland zusammen. Die Niederländer sind da viel, viel weiter als die Deutschen.

Da wir (Regierung & ich) zur E-Parade eingeladen sind werde ich mir das ganze mal vor Ort anschauen.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » So 5. Mär 2017, 14:19

Moin,
wenn man weiß, welcher Gang gebraucht wird, kann man ja das Getriebe fast ganz ausräumen...dann ist es nicht mehr schwer. Schaltwalze mit Schaltgabeln, Zwischenzahnrad Rückwärtsgang, ein Achsantrieb, drei Zahnräder incl. aller Synxhronisierungen, Schaltmotor........da fällt einiges weg.
Gruß Kalle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » So 5. Mär 2017, 18:20

Kalle hat geschrieben:wenn man weiß, welcher Gang gebraucht wird, kann man ja das Getriebe fast ganz ausräumen...dann ist es nicht mehr schwer. Schaltwalze mit Schaltgabeln, Zwischenzahnrad Rückwärtsgang, ein Achsantrieb, drei Zahnräder incl. aller Synxhronisierungen, Schaltmotor........da fällt einiges weg.


kann es sein das Du noch nie ein Getriebe zerlegt hast?
Das was Du ausräumen möchtest ist NICHT das was schwer ist sondern das Diff und die Wellen an sich sind die schwersten Teile im Getriebe. Einiges ist aus Alu (z.B. Schaltwalze) oder so klein das es nicht weiter auffällt (z.B. Rückwärtsgang).
Außerdem kann es kein Drehmoment ab (wie wir vom CDI Getriebe wissen).

Ich mag es da lieber wie an der Zero. Feste Übersetzung die viel Drehmoment ab kann. Die Bushless Motoren drehen bis 8000 U/min (bis 5000 U/min mit dem gleichen, hohen Drehmoment) und dann kann man mehr Akkus verbauen. Schwer wird das ganze eh schon. :(
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Di 28. Mär 2017, 15:45

Bin ein klein wenig weiter und warte auf verbindliche Angebote.

Bei der E-Parade in NL war ein Smart-Roadster dabei. Der ist in NL umgebaut. Ich konnte mich lange mit dem Besitzer (CEO von he-cars.com) unterhalten.

Bild

Der Motor hat mehr als 40kW und "genügend" (seine Aussage) Drehmoment. Er hat schon 4 Getriebe verschlissen.
Die Reichweite ist um die 100km. Er meinte mit den Akkus von Tesla müssten bei gleichem Platz & Gewicht 160km drin sein. Er hat ein CAN-Modul einer deutschen Firma (E-Car-Tec, mit dem Inhaber hatte ich schon mal vor Jahren wegen dem MEG kontakt). Die Anzeigen sind alle so wie in einen normalen Roaster. Gang steht auf "N" aber alle Lampen aus. ESP ist ausgeschaltet.
Eine Zulassung ist, nach wie vor, möglich. Er baut meist Oldtimer um. Es war noch ein paar andere Oldtimer Umbauten von Ihm da.

Der Roadster war das einzige Fahrzeug (neben dem Tesla X) den ich bei meiner Regierung genehmigt bekomme. :mrgreen:
Komme eh nicht mit dem veranschlagten Budget hin. :(
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Di 28. Mär 2017, 15:58

Moin,
Getriebe kann man eventuell vom 451 nehmen. Die 5 Gang können eventuell mehr ab.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Di 28. Mär 2017, 16:10

warum sollte man das machen?
Damit man noch mehr unnutze Gänge mit sich rum schleppt. !?!?!?!

Das Getriebe habe ich schon gefunden.
Bild
Möchte aber lieber 2 Motoren ohne Diff und NUR mit Untersetzung.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Di 28. Mär 2017, 18:51

Das hier könnte man an der Jülicher Straße bekommen, und Haltbarkeit satt....aber eben könnte :roll:
https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/S ... 970557.jpg
Manchmal liegt das Gute so nah aber dennoch zu fern.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Do 30. Mär 2017, 15:16

was soll daran gut sein?
Die Karren schaffen es ja nicht mal bis zu uns. Hier fahren immer nur noch Stinge-Diesel rum.

Da ist mein Anspruch an ein Elektrofahrzeug schon ein wenig höher.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Mi 5. Apr 2017, 16:21

gibt es hier jemand der AkkuPacks bauen kann?

Habe nun viel mit allen möglichen Umbaubern gesprochen.
Ist immer alles kein Problem nur haben die keine fertigen AkkuPacks und wollen da auch nicht wirklich dran.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon austriaco » Fr 14. Apr 2017, 16:20

Hallo,

in Slowenien gibt es eine Firma die so etwas macht:

http://eauto.si/en/projects/powerpiki-s ... adster-ev/
http://eauto.si/en/super-piki-smart-roadster-ev/

Ist aber ein teurer Spaß und der vordere Kofferraum ist voll.

Ich plane mir als Alltagsauto ein elektrisches zu kaufen und den Roady für weitere Strecken zu verwenden. Das habe ich jetzt auch schon so gemacht, da mein Alltagsauto derzeit ein 451er ist und mit dem ist es auf der Autobahn nicht so lustig (Landstraße sowieso 8-) )
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » So 16. Apr 2017, 13:51

Habe mich eben dazu entschieden das Projekt auf Eis zu legen. Das bekomme ich alleine nicht gestemmt.
Die Teile, bis auf das Akkupack, habe ich dank E-Car-Tech alle zusammen. Incl. CAN-Bus-Modul damit die originale Elektronik nicht spinnt.
Ein Akkupack kann aber keiner Liefern und ein Selbstbau nicht trivial weil es nicht zu schwer werden darf.
Ich brauche, um den Roadster im Alltag nutzen zu können 160km Reichweite. Das entspricht ca. 23kWh. Das passt so nicht. Wenn dann bräuchte ich die Technik der Amerikaner (Tesla oder Zero) aber beide wollen mir keine Einzelteile verkaufen (nur als unbezahlbare Ersatzteile).

Wenn es dann die Glas-Akkus auf den Markt geschafft haben gehe ich das ganze nochmal an. ;)
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » So 16. Apr 2017, 18:33

Hallo
Da E Car tech mit Curtis arbeitet werden deine Komponenten auf 96v laufen.
Die 96v Curtis können Batterie seitig 126v Max Spannung vertragen.

Wären 5 gebrauchte Tesla Model s Module.
Die haben eine Spannung von 24,9v , das mal fünf sind 124,5v.
Da man sie nicht Zuviel belasten sollte kann man nicht die gesamte Kapazität ausnutzen.

5kw sollte pro modul drin sein, wären dann 25kw.
Zusammen wiegen die Module 125kg, besser geht es bezahlbar nicht.

Problem ist ein wenig der platzbedarf.
Preis wird bei 5 Modulen ca 4200-4400€ ohne BMS sein, was auch günstig ist (relativ).
Es wird aber dran gearbeitet das Tesla BMS zu knacken.

Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Mo 17. Apr 2017, 11:28

Das mit den Tesla Teilen hat man mir schon vorgeschlagen. Die passen aber nicht. Wenn dann müsste man die Packs neu aufbauen. Das traue ich mir aber nicht zu.

Dann würde ich lieber die von Zero nehmen (3,3 kWh / Pack; 114 Volt; 15kg). Die haben das BMS im Pack mit drin, 4 bekomme ich statt Tank verbaut und bei 7 Stück komme ich auf 105kg. Das Problem ist nur das ich dann bei 35000€ nur für die Akkus bin. :(

Ich harre einfach der Dinge die da kommen. Das hat man mal flott umgebaut. ;)
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Mo 17. Apr 2017, 15:54

Die Toyota-Hybrid-Batterien sind aus Dreizellenmodulen aufgebaut. Die Pakete sind pflegeleicht und die Zellenpäckchen lassen sich leicht ersetzen und kombinieren....M6 Kupfer-Schrauben und kurze Brücken.
Ob die wie und zu welchem Preis zu bekommen sind steht in anderen Sternen.
Für die E-Bike-Akkureparatur gibt es solche oder ähnliche Zellen
https://www.akkuteile.de/samsung-inr186 ... 0wodmVgPAg
Man bräuchte dann einige zum Gesamtpreis von 3000 bis 4000 dafür......und einen guten Lötkolben 8-) .
Aber das ist wohl keine Lösung. Es soll eine Firma auf den Markt kommen, die stärkeren Ersatz liefern wollen, wenn bei Renault, z.B. bei dem Zoe, die Leasingverträge auslaufen, aber eine Bezugsadresse habe ich noch nicht.
Ich werde mal Felix fragen, ob er an Bezugsquellen kommen kann.
Jrooß Kalle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Mo 17. Apr 2017, 18:46

Hallo
Einzelne neue 18650 Zellen verlöten ist teurer, zeitaufwändig und unsicherer als gleich Tesla Module zu kaufen.
Würde es sowieso mit gebrauchten Zellen machen, nur halt keine von toyo 8-)

Problem bei Eddy ist die Kombination von Gewicht zu gewollter Reichweite.

Tütenzellen kämen noch in frage von kokam.
Fertige Packs gibt es aber nicht.

Würde es eventuell anders probieren.
Kleineres akkupack dafür hohe ladeleistung.
Gut ein 22kw/h Ladegerät kostet mal ebend 3600€
Einmal nachladen auf der Tour und dann beim Arbeitgeber.
Perfekt wäre chademo mit 50kw/h 8-)
Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Mo 17. Apr 2017, 20:47

nein, Ralle zusätzlich Laden möchte ich nicht weil das sehr auf die Haltbarkeit geht. Das will ich mir nicht leisten. Die Akkus sind so schon nicht sehr haltbar.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Di 18. Apr 2017, 20:13

Hallo Eddy
Spreche mal den Gero an der ist in dem Gebiet Elektroautos ein Fachmann und bei dir in der Nähe.
Der kann dir eventuell ein akkupack bauen.
Macht er aber wohl nur auf Anfrage, ansonsten eine der besten Adressen in Deutschland.
Macht aber eher den hochvoltbereich und nicht mit gabelstaplertechnik wie e-Car-tec :D ;-)
http://www.gk-anlagentechnik.de
Besuchen wollte ich ihn auch schon mal, bin aber nicht dazu gekommen.
Der hat auch Kontakte zu Motoren oder Controller Firmen im Umfeld von Köln, wie ich ihn mal verstanden habe
Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Mi 19. Apr 2017, 09:32

Danke Ralle!

Ich werden den Herrn mal anschreiben ......
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Heichelter » Fr 21. Apr 2017, 17:05

und so landet man wieder bei den gleichen. Er hat meine Anfrage freundlicherweise weiter geleitet (und nicht selber geantwortet).

Das mit den Akkus im Roadster scheint nur der Holländer bauen zu können. Den habe ich aber noch nicht soweit das er es für mich macht. ;)
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