Benzin im Öl

Benzin im Öl

Beitragvon mhaardt » Di 14. Mär 2017, 17:59

Mein Roadster brauchte zwischen den Inspektionen immer so viel Öl, dass ich selten selbst welches nachfüllen musste. Das ist vorbei, jetzt "braucht" er kaum noch was und das Öl riecht etwas nach Benzin. Die Kompressionswerte haben etwas dazu zu sagen: 8 bar, 9 bar und 6,5 bar.

Und nun? Der Vorschlag im sC war: Fahren bis er hin ist und bei der Inspektion die Kompression prüfen, um zu sehen, wie es sich verändert. Bei 252 tkm erscheint mir eine Überholung aussichtslos, d.h. da wäre wohl ein neuer Motor fällig.

Oder liege ich falsch?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Benzin im Öl

Beitragvon DerFalk » Di 14. Mär 2017, 18:51

Man kann den doch etwas auf Übermaß überholen lassen... Ausserdem heißt Austauschmotor ja, das du Deinen abgibst und einen anderen überholten dafür bekommst :)

Meiner riecht auch ein wenig nach Benzin, liegt bei mir aber an der Kurzstrecke
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Benzin im Öl

Beitragvon Thomas » Di 14. Mär 2017, 19:15

Übermaß war auch das erste, was mir in den Kopf kam. Gerade, da du dem Motor ja (soweit man das hier liest) nicht mehr als nötig abverlangst, sollte das doch kein Problem darstellen.

Ich habe es zwar selbst noch nie gemacht, aber länger als zwei oder drei Wochenenden dürfte eine Überholung des Motors doch kaum in Anspruch nehmen. Kalle, Proseccoschlampe und Eddy haben da mehr Erfahrung. Beim Aus- und Einbau macht mir aber keiner mehr was vor :P

Und wenn du für die Zeit einen Ersatzroadster brauchst, gib Bescheid. Die Ausstattung ist mager, der Kofferraum klein … aber er fährt seit Jahren zuverlässig :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Benzin im Öl

Beitragvon mhaardt » Di 14. Mär 2017, 20:11

Ich kann mich nicht erinnern, je etwas von Übermaßkolben in guter Qualität gelesen zu haben.

Das Ergebnis darf gerne wieder 250 tkm halten, weil der Roadster einfach ein tolles Auto ist. Ich habe immer noch die originale Steuerkette, die originalen Pumpen und Einspritzdüsen, d.h. da dürfte so ziemlich alles verschlissen sein. Früher hätte ich gerne selbst mit Hand angelegt, aber inzwischen fehlt mir für vieles die Zeit und es soll am Liebsten einfach wieder wie früher funktionieren. Meint ihr, ich sollte den Motor lieber an jemand verkaufen, der sich die Überholung trotz des Alters traut, anstatt ihn zu fahren, bis er hin ist? Das wäre natürlich eine Alternative, etwas Geld zu sparen.

In der Tat bin ich heutzutage meist eher harmlos unterwegs, das stimmt schon. Ich möchte mir aber keine Sorgen machen müssen, wenn's denn mal nicht so ist.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Benzin im Öl

Beitragvon Kalle » Mi 15. Mär 2017, 08:16

Moin Michael,
frage mal bei Fismatec nach, die hatten zuletzt nach eigener Aussage brauchbare Kolben.
Mein Motoröl roch nie nach Benzin, das hat nichts mit dem Motormechanik zu tun, sondern mit Kurzstreckenverkehr oder der Einspritzung. Vielleicht tropft eine der Düsen nach.
Eine Ansaugbrücke mit guten Düsen kann ich dir zum Probieren leihen.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Kompressionsmessung kannste knicken :o , da hift Kaffeesatz lesen weiter :mrgreen: .
Nur wirklich aussagekräftig ist ein Druckverlusttest, ist kaum aufwändiger.
Erzeugt dein Motor vermehrt blow-by-Gase....d.h, bläst er aus dem Ölmessstab?
Mein Motor hat jetzt bei 284 000 damit angefangen.....aber nur bei längerem Fahren mit 180+.
Ansonsten läuft er noch sehr laufruhig, nach gut 100 Rennveranstaltungen.
Ölverbrauch jetzt bei ungefähr 0,5 l /1000 km.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Benzin im Öl

Beitragvon Heichelter » Mi 15. Mär 2017, 10:19

mhaardt hat geschrieben:Mein Roadster brauchte zwischen den Inspektionen immer so viel Öl, dass ich selten selbst welches nachfüllen musste. Das ist vorbei, jetzt "braucht" er kaum noch was und das Öl riecht etwas nach Benzin.


nur wenn man Alkohol fährt riecht es nicht nach Benzin. ;)
Richen ist kein Maß um fest zu stellen ob Benzin im Öl ist. Das sollte man schon genau messen wenn man den Verdacht hat. Kenne das nur bei Motoren die nicht richtig warm werden (Kurzstrecke oder Thermostat defekt).

mhaardt hat geschrieben:Die Kompressionswerte haben etwas dazu zu sagen: 8 bar, 9 bar und 6,5 bar.


LOL, wie Kalle schon schrieb - Kaffeesatzlesen!

Fahre nun schon seit 45.000 mile mit einem Motor wo ein Kolben klappert wenn er kalt ist. Hält immer noch noch und das bei mehrmals die Woche >180km/h auf der Bahn.
Die 65kW Motoren sind sehr robust. Wenn man mit ein klein wenig Verstand fährt gehen die nicht kaputt.

mhaardt hat geschrieben:Und nun? Der Vorschlag im sC war: Fahren bis er hin ist


guter Vorschlag. In der Zeit legst Du Dir, ganz in Ruhe, einen anderen hin. Es sind ja auch die Anbauteile die verschleißen.

mhaardt hat geschrieben:Bei 252 tkm erscheint mir eine Überholung aussichtslos, d.h. da wäre wohl ein neuer Motor fällig.
Oder liege ich falsch?


ja, falsch!

Solange der Block kein Loch hat kann man den ein wieder aufbauen. Das Problem ist nur einen Motorbauer zu finden der das auch vernünftig macht. Das zusammenbauen machen Prosecco oder Kalle sicher nicht schlechter als ein guter Motorbauer. Ich würde niemals einen Tuner das machen lassen. Dann schon lieber richtige Motorenbauer.
Ersatzteile (auch gute Kolben) gib es zur genüge. Diese sind nur nicht immer Verfügbar (werden nur Stoßweise Produziert).
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Benzin im Öl

Beitragvon mhaardt » Fr 17. Mär 2017, 10:47

Sehr interessante Antworten, vielen Dank!

Der Thermostat ist meiner Meinung nach in Ordnung (oder war schon immer kaputt). Bei längeren Autobahnphasen mit ausreichend Geschwindigkeit erreicht die Temperatur 85 Grad, ansonsten liegt sie so bei 80. Das ist schon so, seit ich das Auto habe. Im Hochsommer kann's auch mal mehr sein.

Kurzstrecke (< 20 km) gibt es nie.

Ohne Eifeltouren kam ich zwischen den Inspektionen immer ohne zusätzliches Öl aus. Vor der letzten Inspektion war der Stand statt bei Min allerdings ein wenig unter Max.

Die Idee mit den Düsen kam mir auch schon. Wann würden undichte Düsen denn Benzin abgeben? Das Auto startet gut, also wird im Stand wohl nichts tropfen. Aus Neugier: Was kostet ein Satz Düsen?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Benzin im Öl

Beitragvon Kalle » Fr 17. Mär 2017, 11:53

Moin,
getunt oder Serie?
Serie 60kW Injector - Part Number: 001 0254 V001 - Bosch 0280156157 gelb
Die blauenin der Bucht sind zu mager.
Getunt siehe PN
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Benzin im Öl

Beitragvon Heichelter » Fr 17. Mär 2017, 12:16

alles zu den Düsen

Die Düsen gehen nicht kaputt (von den 50zig die ich sauber gemacht habe war keine einzige nicht mal schlechter).

Die Ölverdünnung kann NUR entstehen wenn das Öl keine Temperatur erreicht. Der Siedepunkt von KFZ-Benzin ist zwischen 70 … 210°C.
Selbst wenn eine Düse komplett offen wäre würde das Benzin aus dem Öl verdampfen (und wenn die Entlüftung richtig angeschlossen ist mit verbrannt).

Evtl. solltest Du den Karren einfach mal ordentlich treten (nachdem er war ist).

Oder kann es sein das Du nun anderen Kraftstoff fährst. Ich weiß von dem Belgier das mittlerweile alles Mögliche, was man sonst teuer entsorgen müsste, dem Benzin beigemischt wird. Dann muss man das nicht entsorgen weil es gleichmäßig verteilt wird. ;)

Ich denke das Auto wir nicht richtig gefahren. Der V8 ist da noch viel empfindlicher. Der braucht einen richtig schweren Gasfuß. Sonst läuft der nicht lange richtig.


PS: alle möglichen Düsen zum tauschen habe ich in größerer Menge da liegen.
Bild
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Benzin im Öl

Beitragvon Kalle » Fr 17. Mär 2017, 17:05

Heichelter hat geschrieben:Evtl. solltest Du den Karren einfach mal ordentlich treten (nachdem er warm ist).


Moin,
genau, warmfahren, danach treten bis der Arzt kommt, kaltfahren......so hält das Ding ewig....fast ;-) .
Jedenfalls einmal in der Woche wäre das schon gut.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Benzin im Öl

Beitragvon mhaardt » Mo 22. Mai 2017, 16:55

Das Wetter erlaubt es ja wieder, also habe ich mich mal bewusst daran gehalten. ;-)

Der Ölverbrauch ist jetzt normal (halb leer auf 5 tkm), aber mir fällt auf, dass die Wassertemperatur ein Eigenleben hat. Meist ist alles ganz normal, aber manchmal kommt die Karre um Verrecken nicht auf 80 Grad oder gar drüber, wenn nicht volle Leistung angesagt ist. Bei 20 Grad AT sollte das doch auch bei mäßiger Fahrt drin sein. Thermostat? Ich dachte, die machen mit der Zeit einfach konstant früher auf.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Benzin im Öl

Beitragvon Heichelter » Di 23. Mai 2017, 12:54

ist normal. Das Thermostat klemmt meist wegen Schwergängigkeit auf irgendwelchen Positionen.
Mal wird er Motor sehr warm mal wird er nicht warm. Kommt drauf an wo das Thermostat gerade klemmt.

Habe mal versucht eins zu reparieren/optimieren. Da die aber verschweiß sind gehen die bei dem Versuch kaputt. Blöde Wegwerfgesellschaft!
Bei richtigen Autos sitzt das Thermostat in einem Gehäuse welches man öffnen kann. :(
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Benzin im Öl

Beitragvon mhaardt » Do 27. Jul 2017, 19:16

Inzwischen ist ein neues Thermostat drin und die Temperatur geht schnell auf knapp 90 Grad und bleibt dann einfach da. So war das noch nie, auch nicht, als das Auto neu war.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Benzin im Öl

Beitragvon ZOK » Di 1. Aug 2017, 07:49

Hey,
welchen Hersteller des Thermostat's hast du gekauft...?
Ich meine dass es da Unterschiede gab, von der Öffnungs-Temperatur
des Bimetalls verschiedener Hersteller...?

Meins klemmt seit heute Nacht auch sporadisch...nach kurzen Sprints
kommt es vor dass die Temperatur ab und zu dann kurz auf 100-110 Grad
ansteigt (außer man reißt zum vor die Heizung auf) um dann wieder auf
knapp unter 80 Grad schlagartig abzufallen und dann sich bei 85Grad einzupendeln...:)

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Benzin im Öl

Beitragvon mhaardt » Di 1. Aug 2017, 19:55

Ich habe es im smart center wechseln lassen.

Das alte Thermostat hatte auch immer um die 85 Grad und nicht knapp 90 wie jetzt. Aber es hielt die Temperatur nie so stabil wie das Neue.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste