Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Beitragvon Kalle » Mi 5. Apr 2017, 16:08

Moin,
seit Tagen stink mein neuer Wägen nach verbranntem Öl auf dem Auspuff.......direkte Kontrolle ergab nicht die üblichen Verdächtigen, z.B. Ölleitung zum Turbo.
Heute habe ich den Übertäter gefunden, es ist die VLE vom Ventildeckel zum Saugrohr
Bild
Bild :)
Der Schlauch vom Alten tut es noch gerade.
Praktisch, die Bestellnummer ist gut zu lesen.
Morgen bestelle ich mal zwei Neue.
Gruß Kallle

Edit meint, hat sich was mit bestellen 8-) . Die Dinger gehen so selten kaputt, dass Herten sie vorrätig hat :o .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Beitragvon Heichelter » Mi 5. Apr 2017, 16:19

schön das Du den Fehler gefunden hast. :)

Frage mich jetzt nur womit der in Berührung gekommen ist das der sich auflöst. Habe schon viele Motoren zerlegt bzw. unter den Fingern gehabt aber so etwas noch nie gesehen. !?!?!?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Beitragvon Kalle » Mi 5. Apr 2017, 17:03

Der Schlauch ist kochenhart, der von meinem Alten ist an der Zylinderkopfseite auch hart.....vielleicht sind es mittlerweile auch die 14 Jahre und es geht langsam los. Standschaden ;-) . Morgen werde ich erst mal bestellen.
Wo ich gerade dabei war habe ich auch Auspuff, Heckinnenteil, Querträger und Lenker, hintere Motorlage, alle Ansaugleitungen, Brücke mit Düsen, Drosselklappensteller und jede Menge Kleinteile fast fertig umgebaut.
Gleich gehts weiter. Ich habe es auch geschafft endlich gekapselte Vierfachstecker für die Nummernschildleuchten zu implementieren. Wegen des "Gold"Belags mussten auch viele Schrauben getauscht und Gewinde nachgebohrt werden. Hauptsache nix beim Lösen abgerissen. Tut gut mal so einen durchgängigen Schraubertag einzulegen. Nur bei dem Tausch des Mittelteils hätte ich gerne noch ne dritte Hand gehabt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Beitragvon Thomas » Mi 5. Apr 2017, 18:28

Kalle hat geschrieben:…, Querträger und Lenker, …

Dann sind die Antriebswellen ja in Sichtweite :twisted: :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Beitragvon Thomas » Do 6. Apr 2017, 08:04

Kalle hat geschrieben:Muss am Blauen noch Getriebe- und Keilriemenscheiben-Simmering tauschen......und die ganze Hinterachse. Habe neue Stahlflex ebenfalls hier liegen …


Kalle hat geschrieben:…, hintere Motorlage, alle Ansaugleitungen, Brücke mit Düsen, Drosselklappensteller und jede Menge Kleinteile …


Bei solchen Vorhaben hole ich gleich den Motor samt Integralträger raus. Dann ist das Werkeln so viel angenehmer als ständig unter dem Auto hin und her zu robben. Finde ich :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Beitragvon Kalle » Do 6. Apr 2017, 09:47

Im Prinzip ja, aber die Klima funktioniert noch....nur nicht dran rühren. Das Ganze ging so auch flux.......bis auf das Tauschen des Mittelteils in der Karosserie. Bei dem Brabusteil war das schon beim Auseinandernehmen ein Riesenambrazie....mit Ausbohren von Schrauben :? . Das sind ungefähr 5 zusätzliche Kilos.
Der Träger ist ordentlich verrostet, die Karosserie anscheinend nicht 8-) .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ölgestank vom Auspuff, VLE-Schlauch fritte

Beitragvon Thomas » Do 6. Apr 2017, 09:52

Ah, Klima hatte ich nicht auf dem Schirm!

Kalle hat geschrieben:Der Träger ist ordentlich verrostet, die Karosserie anscheinend nicht 8-) .

Cool, das spart eine Menge Arbeit :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste