Notlauf und mehr

Notlauf und mehr

Beitragvon dotto » Do 25. Mai 2017, 15:53

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und habe natürlich auch direkt ein Problem

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Roadster Besitzer (privat gekauft)
leider habe ich seit einer Woche ein Problem, dass immer schlimmer wird.
Es fing an dass mein Roadster auf der Autobahn bei ca. 150 in den Notlauf (ohne lampe) ging.
Sicherung 27 gezogen, dann war alles bis Montag ok.
Dann kam auf der Autobahn bei ca. 160 dauerhaft das gelbe Dreieck und er nahm kein Gas mehr an.
also Anhalten (war am ende ruckelig) motor aus und wieder an gemacht und er fuhr wieder.
bin dann nach grevenbroich zu einer bekannten Smartwerkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen -> da war nichts auffälliges drin. Turbo ist ein wenig ölig von außen, aber mir wurde gesagt das es normal ist.
Auf dem Rückweg (50km) und an den Folgetagen kam dann immer häufiger das oben beschriebene Symptom mit dem gelben Dreieck (auch bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130)
einmal war noch der Notlauf ohne Lampe dabei.
Auffällig finde ich noch, das der Ladedruck rasant bin 1.5 bar hoch geht und dann kurz nachlässt (spürt man auch beim beschleunigen).
Ich habe mir ein Taktventil besorgt, bin aber zu ungeschickt es einzubauen. Drosselkappe und Ventilator vom LLK habe ich abbekommen, aber weiter habe ich es nicht geschafft.
Hat von euch einer einen Rat, oder Ahnung, was mein Flitzer haben könnte?
Achso, ich komme aus Viersen, also wenn jemand Zeit zum Basteln hätte
Beste Grüße
dotto
dotto
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mai 2017, 15:14

Re: Notlauf und mehr

Beitragvon Thomas » Fr 26. Mai 2017, 09:14

Seltsam, dass keine Fehler auszulesen sind.

1,5 bar Ladedruck – hast du ein Tuning installieren lassen? Anderenfalls scheint die Ladedruck-Regelung nicht zu funktionieren. Die üblichen Verdächtigen: Taktventil defekt, Wastegate festgegammelt, Druckdose voll mit Öl.

Notläufe auf der Autobahn hatte ich auch mal eine Zeit lang, als man mir ein falsches Getriebe eingebaut hatte: 60 kW-Getriebe im 45 kW-Roadster. Das merkt die Software offenbar erst, wenn man eine Zeit lang mit höheren Drehzahlen unterwegs ist.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Notlauf und mehr

Beitragvon Heichelter » Fr 26. Mai 2017, 11:30

Thomas hat geschrieben:Seltsam, dass keine Fehler auszulesen sind.


ja, es ist immer eine blöde Aktion die Sicherung zu ziehen!
Dann sind auch die meisten Fehlereinträge weg. Nur wenige Fehler werden ins EEprom geschrieben.
So lange es noch irgendwie fährt sollte man weiterfahren und vor dem Fehler löschen (oder Sicherung ziehen) die Fehler auslesen.

Ich tippe auf schlechte Software und gebrochene ABS-Ringe.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast